Flieger-Headsets möglich?

Antworten
Flugfunker
Santiago 0
Beiträge: 4
Registriert: So 1. Mai 2022, 09:47
Standort in der Userkarte: Frankfurt

Flieger-Headsets möglich?

#1

Beitrag von Flugfunker »

Guten Tag. Ich bin der Neue, und weil ich mal Buschpilot war besitze ich noch zwei Headsets in ordentlicher Qualität.
Diese würde ich gern mit CB einsetzen, aber trotz Adapter von großer auf kleine Klinke (funktioniert mit einem Hand-Flugfunkgerät, das ich damals hatte) klappt weder hören noch senden.
Ist das was, was mit einem entsprechenden Adapter geht, oder ist das ein größeres Problem?
Ich würde die Flieger-Headsets gerne in lauten Umgebungen benutzen, will die wirklich anständig kapseln.
Vielen Dank und viele Grüße!

FF
Benutzeravatar
lonee
Santiago 9+30
Beiträge: 4375
Registriert: Mi 17. Feb 2021, 10:35
Standort in der Userkarte: JO31MH

Re: Flieger-Headsets möglich?

#2

Beitrag von lonee »

Moin FF,
Die Headsets für Aeronautik haben, soweit ich weiß, eine genormte Belegung.
Edith, ich muss meine Aussage revidieren-> https://www.kniebrett.ch/Flugzeug-Aviat ... 4-LEMO-XLR

Auf dieser Seite, ganz unten, findest Du ggf. die Belegung Deines Headsets, so das Du evtl. einen Adapter anfertigen kannst.
https://www.ultraspeek.com/tipps/tipps.htm

Sofern bei Deinen Headsets Electretkapseln verbaut sind, sollte das an aktuellen Handgeräten funktionieren sofern die Spannung der Phantomspeisung passt. (DC auf der Modulationsleitung.)
Gruß,
André
Hubsi
Santiago 2
Beiträge: 54
Registriert: Do 27. Sep 2018, 09:07
Standort in der Userkarte: Niedersachsen
Wohnort: Deutschland

Re: Flieger-Headsets möglich?

#3

Beitrag von Hubsi »

Moin Flugfunker,
im Prizip funktionieren die Headsets aus der Fliegerei auch an CB- oder PMR/Freenetgeräten. Wichtig zu wissen, was du für ein Headset hast. Ist es ein David Clark, ein Rosenbaum oder, oder, oder.... . Sollte es allerdings eins sein mit aktiver Geräuschunterdrückung, dann wird es wohl Probleme geben., aber normale passive Headsets funktionieren. Du musst die nur die Steckerbeschaltung von deinem Headset besorgen und entsprechend mit der von deinem CB-Handfunkgerät beschalten.
Bin selber auch Flieger und habe auch ein altes passives Headset an meiner Handfunke in Betrieb.

55 und 73
Thomas
DK5TM
73, Thomas, DK5TM, CB: Charly Lima
Flugfunker
Santiago 0
Beiträge: 4
Registriert: So 1. Mai 2022, 09:47
Standort in der Userkarte: Frankfurt

Re: Flieger-Headsets möglich?

#4

Beitrag von Flugfunker »

Oh geil! Danke für die Antworten! Meine sind beide David Clark, eins passiv, eins aktiv. Zumindest das passive wäre ja dann nutzbar, das wäre sehr schön.
Dann wühle ich mich mal durch den Link.
Das aktive Gerät werde ich auch probieren. Wenn es zumindest ohne Geräuschunterdrückung funktionieren würde wäre ja auch schon viel gewonnen.

Hubsi, ich habe einen sehr lauten Wagen, in den ich überlege, eine Intercom aus der Fliegerei einzubauen. Eine handelsübliche Vierplatz-Intercom müsste sich ja auch mit entsprechenden CB-Funkgeräten verbinden lassen, oder?
Benutzeravatar
DF5WW
Santiago 9+30
Beiträge: 3832
Registriert: Mo 24. Aug 2020, 16:07
Standort in der Userkarte: 57635 Kraam

Re: Flieger-Headsets möglich?

#5

Beitrag von DF5WW »

Flugfunker hat geschrieben: So 1. Mai 2022, 18:29 Hubsi, ich habe einen sehr lauten Wagen, in den ich überlege, eine Intercom aus der Fliegerei einzubauen.
Ob sich da die Blau/Silber Fraktion drüber freut würde ich allerdingd anzweifeln wollen. Headset beim Auto fahren dürfte
m.M. nach doch Probleme geben.
73´s, Jürgen.
2 x G90, 1 x ALT-512, 1 x TS790E. 50m Endgespeist, 4-Ele. Logperiodic 2m/70 cm, Duoband Moxon 50/70 MHz,
Diamond X30 2m/70 cm, HF-P1 + 5,6m Teleskop für draußen + 3 x EREMIT 18 AH LiFePo4.

:tup: :tup:
Benutzeravatar
SHIELD 6-1-6
Santiago 7
Beiträge: 541
Registriert: Do 25. Mai 2017, 12:24
Standort in der Userkarte: Norderney

Re: Flieger-Headsets möglich?

#6

Beitrag von SHIELD 6-1-6 »

Moin,
Das ist so eine "wischiwaschi" Geschichte, es ist nicht verboten, Kopfhörer zu tragen, aber die Wahrnehmung darf nicht beeinträchtigt werden.
Bei einem Unfall kann es zu einer Teilschuld kommen.

73 Björn
Benutzeravatar
lonee
Santiago 9+30
Beiträge: 4375
Registriert: Mi 17. Feb 2021, 10:35
Standort in der Userkarte: JO31MH

Re: Flieger-Headsets möglich?

#7

Beitrag von lonee »

SHIELD 6-1-6 hat geschrieben: Mo 2. Mai 2022, 08:27 Das ist so eine "wischiwaschi" Geschichte, es ist nicht verboten, Kopfhörer zu tragen, aber die Wahrnehmung darf nicht beeinträchtigt werden.
Bei einem Unfall kann es zu einer Teilschuld kommen.
Nein, da ist gar nichts wischiwaschi.
Die Rennleitung meckert auch, wenn Du z.B. die Musik zu laut hast und akustisch der Umgebung nicht folgen kannst.
Also taüüütataaaa an und Du hörst nix--> Vielen Dank für die Geldspende an den Staat.

Komischerweise ist es tauben Menschen jedoch nicht untersagt, mit z.B. dem Fahrrad am Straßenverkehr teilzunehmen. :clue:
Gruß,
André
Hubsi
Santiago 2
Beiträge: 54
Registriert: Do 27. Sep 2018, 09:07
Standort in der Userkarte: Niedersachsen
Wohnort: Deutschland

Re: Flieger-Headsets möglich?

#8

Beitrag von Hubsi »

Moin Flugfunker,
das mit dem 4-Platz Intercom sollte funktionieren - auch mit normalen CB-Funkgeräten. Aber wie DF5WW, Shield 6-1-6 und Ionee ganz richtig schrieben, ist es absolut nicht ratsam während der Fahrt Headsets zu tragen. Kann ganz schön ins Geld gehen %)
Auf nichtöffentlichen Wegen sieht das natürlich anders aus.

73
Thomas
DK5TM
73, Thomas, DK5TM, CB: Charly Lima
Benutzeravatar
SHIELD 6-1-6
Santiago 7
Beiträge: 541
Registriert: Do 25. Mai 2017, 12:24
Standort in der Userkarte: Norderney

Re: Flieger-Headsets möglich?

#9

Beitrag von SHIELD 6-1-6 »

Moin
Bei einseitigen Headsets sagt übrigens niemand etwas.

73 Björn
Flugfunker
Santiago 0
Beiträge: 4
Registriert: So 1. Mai 2022, 09:47
Standort in der Userkarte: Frankfurt

Re: Flieger-Headsets möglich?

#10

Beitrag von Flugfunker »

Danke! Ich dachte immer, Gehörschutz ist erlaubt.
Antworten

Zurück zu „Anfängerfragen“