CB echt so tot?

Benutzeravatar
Canva 1
Santiago 7
Beiträge: 589
Registriert: So 22. Dez 2019, 16:00
Standort in der Userkarte: Bad Doberan
Wohnort: Bad Doberan
Kontaktdaten:

Re: CB echt so tot?

#46

Beitrag von Canva 1 »

De3hpg Peter hat geschrieben: So 22. Mai 2022, 16:22
Canva 1 hat geschrieben: Sa 21. Mai 2022, 22:46 Hallo, oben an der Küste, Raum Rostock, sind wir gerade wieder bei was aufzubauen. Habe gerade einige Leute dazu gebracht sich mit CB-Funk zu beschäftigen und sich Geräte zu kaufen. Auch mit dem Gedanken eine Kommunikationsmöglichkeit zu haben, wenn nichts mehr geht, in Anbetracht der aktuellen Lage.
www.postfach1135.de
Auch wenn es mal stiller wird gibt es die VoIP Alternativen auf Teamspeak 2 und 3 und zello.die du nutzen kannst, was nicht heißt das du das Funkgerät weglegen sollst auf garkeinen fall, vielleicht kannst du ja auch wenn es möglich ist anderen per Gateways funk.zur Verfügung stellen.
Viel Erfolg
73&55 Peter
Wir bauen extra was systemunabhängiges, also was ohne Abhängigkeit von vorhandenen Netzwerken ist, für den Tag X, auf. :wink:
De3hpg Peter

Re: CB echt so tot?

#47

Beitrag von De3hpg Peter »

Canva 1 hat geschrieben: So 22. Mai 2022, 17:48 Wir bauen extra was systemunabhängiges, also was ohne Abhängigkeit von vorhandenen Netzwerken ist, für den Tag X, auf. :wink:
Ja das ist doch super, um so erfreulicher, wenn auf den Bänder Aktivitäten sind und Antennen aufgebaut werden können.
Ja dann.viel Erfolg dabei :thup:
73&55 Peter
Benutzeravatar
DMA284
Santiago 8
Beiträge: 916
Registriert: So 24. Jun 2018, 14:54
Standort in der Userkarte: JO52IR

Re: CB echt so tot?

#48

Beitrag von DMA284 »

De3hpg Peter hat geschrieben: So 22. Mai 2022, 16:22 Auch wenn es mal stiller wird gibt es die VoIP Alternativen auf Teamspeak 2 und 3 und zello.die du nutzen kannst, was nicht heißt das du das Funkgerät weglegen sollst auf garkeinen fall, vielleicht kannst du ja auch wenn es möglich ist anderen per Gateways funk.zur Verfügung stellen.
Ständig kommst du mit deinem scheiß VoIP, Teamspeak und Zello um die Ecke. Das hier ist ein Funkforum und mit den vorgenannten funkt man nicht. Wenn alle die diesen Scheiß betreiben sich mal nen Funkgerät und ne Antenne anschaffen würden, wäre auf Funk auch mehr los.
Name: Marc-Andre Skip: Winchester
Zuhause: Alinco DR-135DX, Venom 5/8 Wave Hy-Gain Stationsantenne
Mobil: CRT SS 9900v4, LEMM Turbo-2001 Classic Festeinbau
Standmobil: Wie Mobil, mit diversen Koax-Drahtantennen am GFK Mast oder hängend am Baum
Benutzeravatar
Grünkohl
Santiago 5
Beiträge: 353
Registriert: Do 7. Okt 2021, 17:33
Standort in der Userkarte: Mainz
Wohnort: Mainz

Re: CB echt so tot?

#49

Beitrag von Grünkohl »

Gestern Abend war ne Menge los! Vor allem aus UK!
Die haben da ganz schön reingedrückt. Aber zeigt auch, wie international der Funk sein kann.
73, Hannes
De3hpg Peter

Re: CB echt so tot?

#50

Beitrag von De3hpg Peter »

DMA284 hat geschrieben: Mo 23. Mai 2022, 01:54
Ständig kommst du mit deinem scheiß VoIP, Teamspeak und Zello um die Ecke. Das hier ist ein Funkforum und mit den vorgenannten funkt man nicht. Wenn alle die diesen Scheiß betreiben sich mal nen Funkgerät und ne Antenne anschaffen würden, wäre auf Funk auch mehr los.
Ziia gut ich akzeptiere deine Meinung schade, aber angeschlossene Gateways haben auch ne Antenne am dem Funkgerät, also mein Finger hatte ich noch nicht direkt an der 5/8 Antenne oder Smartphone angeschlossen :dlol: hi hi
73&55 Peter
Benutzeravatar
Tribbel X
Santiago 6
Beiträge: 429
Registriert: So 15. Mai 2005, 20:08
Standort in der Userkarte: 79576 Weil am Rhein
Wohnort: Weil am Rhein ( Stadt der Stühle )

Re: CB echt so tot?

#51

Beitrag von Tribbel X »

Hallo Zusammen,

CB-Funk ist nicht tot, es ist halt der Betrieb in den letzten 30 Jahren weniger geworden wegen Internetmöglichkeiten, Whatsapp, Meta (Facebook) und Anderen was mit dem eigentlichen "Wechselsprechen auf einer Funkfrequenz nichts oder nicht viel zu tun hat.
Die Zeiten und Örtlichkeiten sind halt begrenzt je nach Anzahl der Funkfreudigen z.B. unter der Woche nachmittags bis 18 Uhr oder abends ab 18 Uhr
und am Wochenende auch den ganzen Tag, wie schon erwähnt hängt das von der Funklust und den Regionen ab.

Dies mal dazu und Allen 73 ß 55 von mir
Ein Tag ohne CB-Funk ist ein verlorener Tag, Leben und leben lassen !
De3hpg Peter

Re: CB echt so tot?

#52

Beitrag von De3hpg Peter »

ultra1 hat geschrieben: Sa 14. Mai 2022, 09:59 Hy Noname !


Schreib doch mal hier, mit Wem Du bisher Kontakt hast .
Funk-Rufname, Name, Standort, Datum, Uhrzeit, Radiowert, Signal, ...
Ingo gute Idee ein logbuch online während gut ähnlich dem DX Cluster im afu :thup:
73&55 Peter
Benutzeravatar
lonee
Santiago 9+30
Beiträge: 4364
Registriert: Mi 17. Feb 2021, 10:35
Standort in der Userkarte: JO31MH

Re: CB echt so tot?

#53

Beitrag von lonee »

Dann doch lieber gleich ein 11m-DX-Cluster.
Es hakt dabei allerdings ein wenig beim Call, denn die allermeiste Software dafür, dürfte keine Calls wie "Dubberduck" , "Schildkröte", "DIngsbums01", oder ähnliche Rufzeichen verarbeiten können.

Oder vielleicht auch ein "Bodenwellen-Cluster" für den Nahbereich?

Aber egal was und wie man das dreht; dazu braucht man auch Menschen, die entsprechende Eintragungen darin vornehmen.

Ich gebe zu, dass ich auch nur ein sporadischer Spotter im AFU bin. Irgendwie ist dann immer irgend etwas anderes wichtiger.
Gruß,
André
De3hpg Peter

Re: CB echt so tot?

#54

Beitrag von De3hpg Peter »

lonee hat geschrieben: Mo 23. Mai 2022, 16:46 Dann doch lieber gleich ein 11m-DX-Cluster.
Es hakt dabei allerdings ein wenig beim Call, denn die allermeiste Software dafür, dürfte keine Calls wie "Dubberduck"......
Oder vielleicht auch ein "Bodenwellen-Cluster" für den Nahbereich?

.dazu braucht man auch Menschen, die entsprechende Eintragungen darin vornehmen.

Ich gebe zu, dass ich auch nur ein sporadischer Spotter im AFU bin. Irgendwie ist dann immer irgend etwas anderes wichtiger.
Nun die meisten werden Dingsda Dudelsack oder wie bei mir Station Tiefburg nutzen, der normale Ordinäre hi hi genutzte Skip, wie es halt noch bei.vielen cb Funker so ist, die Rufzeichen sind zwar funktional wichtig wenn man Afu Software nutzt für Digitale Betriebsarten, dürfen aber nur maximal 6 Zeichen haben, daran scheitern es schon bei der Rufzeichen Vergabe einiger Clubs.
Also eine online Datenbank mit Cluster per Skip kann auch funktionieren, wichtiger ist der Ort Bundesland Uhrzeit Frequenz Betriebsaart AM FM SSB um Geografisch einzugrenzen zu können.
Wer das Automatisch will mit Kartenmaterial ähnlich APRS im Afu, der muss halt mit anderer Kollegen solch ein Netzt im CB Funk aufbauen, auch mit Anbindung des Zugriff über Internet.
Möglich ist das es gab ja auch Kollegen die sich die Zeit gekommen haben Gateways über etwaige VoIP Client aufzubauen, was auch Geld und viel Blut und Schweiß gekostet hat, als man vor 20 Jahren noch alles selbst programmieren und Schaltung zur RX/TX Umschaltung bauen musste.
Da lobe ich z.B Angelo in Mannheim, mit seinem Server auf TS3 der mir grade seine Software und Hardware Configuration per Video gezeigt hat.
73&55 Peter
Benutzeravatar
lonee
Santiago 9+30
Beiträge: 4364
Registriert: Mi 17. Feb 2021, 10:35
Standort in der Userkarte: JO31MH

Re: CB echt so tot?

#55

Beitrag von lonee »

nö, Bundesland braucht es nicht. Dafür genügt eine ordinäre Locatorangabe, um ggf eine Beamrichtung festlegen zu können.
Die APRS-Geschichte wäre durchaus sogar via Packet Radio gegangen. Und das Alles ohne Internet und VOIP.

Dazu braucht es aber eben auch ausreichend Stationen, und bei alleine CB-Geräten ist das etwas schwierig, 2 Geräte auf 2 unterschiedlichen Kanälen parallel laufen zu lassen. Sendet man auf ARPS, macht man sich den Analogkanal zu und anders herum. Zumal dann auch noch 2 Antennen, denn ich kenne aktuell keine Weiche, die 2 Geräte mit PTT-Sperre abdecken könnte.

Da müsste man schon eher ein Freenet-Gerät parallel laufen lassen müssen, um trotzdem sein CB-Gerät weiterhin voll nutzen zu können.
Und das ginge auch weiterhin ohne notwendige Anbindung ans I-Net. Es müssen nur ausreichend Nutzer unterwegs sein, die dann empfangene Signale auch weiter vorwarden können.

Wie schon geschrieben, in dem Thema bin ich eher altmodisch, und für mich braucht es für "Funk" immer noch ein TRX, Kabel und Antenne.
Selbst die atuellen "Digitalen" Betriebsarten wie DMR, Fusion oder D-Star ist für mich auch nicht zu 100% Funk an sich.
Alleine weil keine Punkt zu Punkt-Verbindung zustande kommt.
Damit will ich diesen Betriebsarten keineswegs ihren Sinn und Zweck nehmen. So mancher macht ja auch gerne FT8, was für mich auch nicht so richtig Funk ist. Da "unterhalten" sich einfach nur 2 Computer automatisch, ohne wirkliches Zutun des Stationsbesitzers.
Und dann heißt es nachher: Ich habe XYZ "gearbeitet"!! (koppschüddl)

Ah, bevor ich es vergesse, gestern Abend war wieder eine angenehme "Schnackrunde" auf der 16 FM (CB) zu hören.
Witzigerweise sogar jemand dabei, den ich mindestens schon 15 Jahre nicht gehört hatte. (ich hatte nur nicht die Möglichkeit "mal eben" auf 11m QRV zu werden).
Gruß,
André
Benutzeravatar
DMA284
Santiago 8
Beiträge: 916
Registriert: So 24. Jun 2018, 14:54
Standort in der Userkarte: JO52IR

Re: CB echt so tot?

#56

Beitrag von DMA284 »

De3hpg Peter hat geschrieben: Mo 23. Mai 2022, 09:26
Ziia gut ich akzeptiere deine Meinung schade, aber angeschlossene Gateways haben auch ne Antenne am dem Funkgerät,
Die Gateways sind auf CB der größte Mist! Unfähige Sysops und/oder mangelnde Funktechnik und Verständnis prägen diese Dinger. Was nützt ein Gateway das man über 30 km weit hört, aber nur nutzen kann wenn man Mobil auf 5 km ran kommt, damit man über die völlig zugedrehte Rauschsperre drüber kommt? Und warum macht man das? Damit die armen PC Funker in ihren Zello, Teamspeak und FRN Kanälen bloß nicht mit Störungen beaufschlagt werden, die es nun mal auf 11m gibt. Dazu die mangelnde Rücksicht der PC Funker, das so ein Gateway im Träger erst mal abfallen muss, damit ein Funker überhaupt die Chance hat darüber zu kommunizieren.

Auf Freenet und PMR kann man in manchen Regionen gar nicht mehr vernünftig funken, weil auf jdem Kanal ein Gateway existiert.
also mein Finger hatte ich noch nicht direkt an der 5/8 Antenne oder Smartphone angeschlossen :dlol: hi hi
facepalm.gif
facepalm.gif (986.97 KiB) 1573 mal betrachtet
Name: Marc-Andre Skip: Winchester
Zuhause: Alinco DR-135DX, Venom 5/8 Wave Hy-Gain Stationsantenne
Mobil: CRT SS 9900v4, LEMM Turbo-2001 Classic Festeinbau
Standmobil: Wie Mobil, mit diversen Koax-Drahtantennen am GFK Mast oder hängend am Baum
De3hpg Peter

Re: CB echt so tot?

#57

Beitrag von De3hpg Peter »

Naja so hat eben jeder seine Meimnug die habe ich ja auch :dlol:
Benutzeravatar
DMA284
Santiago 8
Beiträge: 916
Registriert: So 24. Jun 2018, 14:54
Standort in der Userkarte: JO52IR

Re: CB echt so tot?

#58

Beitrag von DMA284 »

Na wenn für dich das alles Blablabla ist, kannste dich ja hier gerne verabschieden. Mit Funk hast du eh nix mehr am Hut, wie man sieht. Ich kann immerhin noch selbst HF produzieren und wenns Daheim zu sehr rauscht mich auf den Acker vor der Stadt stellen und funken. Muss nicht mit dem Hintern aufem Sofa sein um mein Hobby zu betreiben, oder dafür kommerzielle Netze nutzen wie Mobilfunk und Internet. Für Antennen gibt es immer Lösungen. Nur wer sich leicht ins Bockshorn jagen lässt, wenns ums Thema Antenne und Vermieter geht, ist selber schuld. So schnell verliert man seine Wohnung nicht.
Name: Marc-Andre Skip: Winchester
Zuhause: Alinco DR-135DX, Venom 5/8 Wave Hy-Gain Stationsantenne
Mobil: CRT SS 9900v4, LEMM Turbo-2001 Classic Festeinbau
Standmobil: Wie Mobil, mit diversen Koax-Drahtantennen am GFK Mast oder hängend am Baum
De3hpg Peter

Re: CB echt so tot?

#59

Beitrag von De3hpg Peter »

Jaja und soweiter und sofort ähm wie war das mit benehmen und Meinung anderer akzeptieren nochmal im Forum. Ich werde nicht mehr endlos mit DMA284 diskutieren, bis man mal wieder das Thena schließt weil es ausufernd, muss nicht sein.Da werde ich dich in deinen Geschreibsel verhungern lassen und dich nicht Füttern.
73&55 Peter
Benutzeravatar
DMA284
Santiago 8
Beiträge: 916
Registriert: So 24. Jun 2018, 14:54
Standort in der Userkarte: JO52IR

Re: CB echt so tot?

#60

Beitrag von DMA284 »

Amen. Hoffe du lässt deinen VoiP, FRN, Zello Teamspeak Müll als mögliche Alternativen in diesem Funk Forum auch beiseite.

99
Name: Marc-Andre Skip: Winchester
Zuhause: Alinco DR-135DX, Venom 5/8 Wave Hy-Gain Stationsantenne
Mobil: CRT SS 9900v4, LEMM Turbo-2001 Classic Festeinbau
Standmobil: Wie Mobil, mit diversen Koax-Drahtantennen am GFK Mast oder hängend am Baum
Gesperrt

Zurück zu „CB - Allgemein“