Mini Boomerang oder Super Santiage 1200 am Balkon?

Benutzeravatar
Thomas02
Santiago 3
Beiträge: 172
Registriert: Fr 29. Apr 2022, 09:39
Standort in der Userkarte: JO31LL
Wohnort: Essen-Bedingrade

Re: Mini Boomerang oder Super Santiage 1200 am Balkon?

#76

Beitrag von Thomas02 »

lonee hat geschrieben: So 19. Jun 2022, 14:35 Vielleicht noch ein kleiner Tipp bei verklebtem Kram.
In den meisten Fällen kann man die Verklebung etwas "aufweichen" wenn man die Stellen mittels Heißluftgebläse erwärmt.
Bei kleineren Teilen, die nicht feuchtigkeitsempfindlich sind, kann man das auch im Wasserbad auf dem Herd machen.
Also heiß machen, aber nicht so heiß das die Plaste schmilzt!

(ps. und bei Eigentum käme mir auch keine SignalKeeper mehr aufs Dach... ;-) )
Guter Tipp - herzlichen Dank. Werde ich dran denken, wenn es soweit ist. 8)

Die Signal Keeper wäre dann auch nur der erste Schritt, weil sie dann ja schon da ist. :wink:
Skip: TangoBravo65 HNDX: 13HN6765
Antenne: Boomerang unter Dach (Dachboden)
Station: Fuchsbau, Loc. JO31LL
QRV auf CB ch 67 FM, PMR ch 7, Freenet ch 4
Benutzeravatar
Thomas02
Santiago 3
Beiträge: 172
Registriert: Fr 29. Apr 2022, 09:39
Standort in der Userkarte: JO31LL
Wohnort: Essen-Bedingrade

Re: Mini Boomerang oder Super Santiage 1200 am Balkon?

#77

Beitrag von Thomas02 »

Sodele, die Signal Keeper ist letzte Woche hier angekommen und dann von mir an gleicher Stelle wie die Boomerang aufgebaut worden (siehe Foto).

Das Ergebnis war leider ernüchternd. Die Empfangsleistung ist wesentlich schlechter, als bei der alten Boomerang. Stationen in ca. 20 km Entfernung, mit denen ich zuvor einwandfreie (Radio 3-4) QSOs halten konnte, waren absolut nicht mehr zu hören. Bei näheren Stationen war ich 1-2 S-Stufen schlechter. Sehr schade!

Jetzt ist wieder die alte Boomerang in Betrieb und die QSOs laufen.

Naja, wieder um eine Erfahrung reicher und "Versuch macht kluch" sagt man ja so schön. Die Signal Keeper gehört also defintiv auf ein Dach. Aber ob sie da auch schlechter wäre als die Boomerang? Wer weiß? Vielleicht erfahre ich das ja irgendwann in der Zukunft, wenn ich ein eigenes Dach habe. :wink:

Ich wollte euch nur kurz an meinen Erfahrungen teilhaben lassen.

73 Thomas
Dateianhänge
PXL_20220630_141455726x1300.jpg
Skip: TangoBravo65 HNDX: 13HN6765
Antenne: Boomerang unter Dach (Dachboden)
Station: Fuchsbau, Loc. JO31LL
QRV auf CB ch 67 FM, PMR ch 7, Freenet ch 4
noone
Santiago 9+30
Beiträge: 4125
Registriert: Mi 24. Mär 2010, 15:34
Standort in der Userkarte: Oedheim(Dl)
Wohnort: Oedheim(Dl)

Re: Mini Boomerang oder Super Santiage 1200 am Balkon?

#78

Beitrag von noone »

Thomas02 hat geschrieben: Mo 4. Jul 2022, 13:22 Sodele, die Signal Keeper ist letzte Woche hier angekommen und dann von mir an gleicher Stelle wie die Boomerang aufgebaut worden (siehe Foto).

Das Ergebnis war leider ernüchternd. Die Empfangsleistung ist wesentlich schlechter, als bei der alten Boomerang. Stationen in ca. 20 km Entfernung, mit denen ich zuvor einwandfreie (Radio 3-4) QSOs halten konnte, waren absolut nicht mehr zu hören. Bei näheren Stationen war ich 1-2 S-Stufen schlechter. Sehr schade!

Jetzt ist wieder die alte Boomerang in Betrieb und die QSOs laufen.

Naja, wieder um eine Erfahrung reicher und "Versuch macht kluch" sagt man ja so schön. Die Signal Keeper gehört also defintiv auf ein Dach. Aber ob sie da auch schlechter wäre als die Boomerang? Wer weiß? Vielleicht erfahre ich das ja irgendwann in der Zukunft, wenn ich ein eigenes Dach habe. :wink:

Ich wollte euch nur kurz an meinen Erfahrungen teilhaben lassen.

73 Thomas
sehe ich richtig haben die Radials Gewinde und sind das dieselben Gewinde wie man sie bei den DV-Strahlern oder der DV-Lang auch findet?
Solche komische zölligen Gewinde?

Dann hättest du nach unten einen DV-Strahler laufen lassen können wie man es bei der Boomerang auch machen kann. Bei der Boomerang und den Clonen kann man auch den Strahler bei manchen Modellen gegen einen Mobilstrahler austauschen.
Benutzeravatar
bullyzei
Santiago 3
Beiträge: 126
Registriert: Mo 13. Sep 2021, 08:49
Standort in der Userkarte: Mulde 3A

Re: Mini Boomerang oder Super Santiage 1200 am Balkon?

#79

Beitrag von bullyzei »

Die große Boomerang mit dem 1/4 Lambda Strahler ist schon ziemlich gut für Hauswand, Balkon usw. Montage. Da gibts nicht wirklich was Besseres für den bescheidenen Montageort.

Die Boomerang 27-A gibts aktuell bei Amazon versendet von Albrecht/Midland für knapp 55€ incl. Versand.
Fuzzi
Santiago 1
Beiträge: 8
Registriert: So 17. Jul 2022, 18:55
Standort in der Userkarte: Berlin

Re: Mini Boomerang oder Super Santiage 1200 am Balkon?

#80

Beitrag von Fuzzi »

Arco-Express hat geschrieben: Do 12. Mai 2022, 21:33 Hallo Charly,

…da habe ich meine neuere, nachgebaute, Santiago her, die jetzt an meiner Notfunkstation mit super gutem SWR arbeitet.

https://www.mwf-service.com/shop/super- ... tenne.html

…und da habe ich meine Notfunkstation resp. deren Entstehung gezeigt:

https://www.funkbasis.de/viewtopic.php?t=51527

73 vom Arco-Express aka Rolliopa :opa: Robert
Wo steht denn da, das es eine nachgebaute Antenne ist?
Bin der Meinung die ist genauso original, wie die von Neuner?!
:wave: FUZZI / Berlin :banane:
Arco-Express
Santiago 9+15
Beiträge: 1859
Registriert: Mo 12. Mai 2014, 15:29
Standort in der Userkarte: 88512 Mengen, Württ.
Wohnort: 88512 Mengen

Re: Mini Boomerang oder Super Santiage 1200 am Balkon?

#81

Beitrag von Arco-Express »

…meines Wissens wird die originale Sirtel Santiago 1200 nicht mehr hergestellt. (Weil es die Firma Sirtel nicht mehr gibt ???)

73 vom Arco-Express aka Rolliopa :opa: neu in DX: Radio Donau :wink:
QRV … : ☀️ CH 78 FM / 🌙 CH 01 FM
Alles klar ? :mrgreen:


…über die große Boomerang erreichbar
Fuzzi
Santiago 1
Beiträge: 8
Registriert: So 17. Jul 2022, 18:55
Standort in der Userkarte: Berlin

Re: Mini Boomerang oder Super Santiage 1200 am Balkon?

#82

Beitrag von Fuzzi »

Weis denn vielleicht wer, ob es besser ist die Super Santiago 1200 an einem Blech oder eher an Metall (Balkongelände) zwecks Masse und generell eben, zu montieren?
Habe gestern gehört, das die Stehwelle auf ein Blech gut einzupendeln ist, aber auf Eisen wohl nicht!?
Ist da was dran??

Liebe Grüße
:wave: FUZZI / Berlin :banane:
Benutzeravatar
lonee
Santiago 9+30
Beiträge: 4374
Registriert: Mi 17. Feb 2021, 10:35
Standort in der Userkarte: JO31MH

Re: Mini Boomerang oder Super Santiage 1200 am Balkon?

#83

Beitrag von lonee »

Dein Geländer wird, sofern es nicht zu Zeiten des Eiffelturms gebaut wurde, schon aus Stahl sein. Ebenso wie das Blech.
Hier macht allerdings die Fläche den Unterschied.
Du kannst aber auch eine Kunststoffplatte nehmen und der Antenne 4 Radiale aus Draht spendieren.
Kaninchendraht auf dem Boden täte es auch....
Gruß,
André
Benutzeravatar
Juliett Sierra
Santiago 9
Beiträge: 1272
Registriert: Mi 25. Jul 2007, 18:36
Standort in der Userkarte: Deutschland

Re: Mini Boomerang oder Super Santiage 1200 am Balkon?

#84

Beitrag von Juliett Sierra »

Fuzzi hat geschrieben: Di 19. Jul 2022, 21:13 Weis denn vielleicht wer, ob es besser ist die Super Santiago 1200 an einem Blech oder eher an Metall (Balkongelände) zwecks Masse und generell eben, zu montieren?
Der Grundsatz bei der Antennen-Installation lautet: möglichst hoch und möglichst frei.
Das heißt dann in deinem Fall: zuerst probierst du es mit der Antenne auf dem Balkongeländer. Sollte es mit der Stehwelle nicht passen, dann probierst du es mit einem oder mehreren zusätzlichen Drahtradialen. Kriegst du auch damit keine vernünftige Stehwelle hin (was schon sehr unwahrscheinlich ist), dann lässt du die Antenne weiterhin auf dem Balkongeländer und stellst eine zusätzliche Verbindung von der Masse der Antenne zu einem mehr oder weniger großen Blech her.
Und erst, wenn das alles nicht funktioniert - was schon nahezu ausgeschlossen ist - dann versuchst du, wie es mit einer Montage der Antenne auf einem Blech.

Wobei ich jetzt in deinem Fall davon ausgegangen bin, dass solch ein angedachtes Blech mit der montierten Antenne näher an der Hauswand stehen würde (und zusätzlich wohl auch auf dem Boden des Balkons steht) als die montierte Antenne auf dem Balkongeländer. Genau das wäre jedoch nicht so gut. Womöglich wäre der Unterschied in der Praxis aber auch kaum relevant. Im CB-Funk hat man schon die ulkigsten Antennenkonstruktionen erlebt, die dann wider Erwarten doch ganz gut funktionieren.
Das wiederum bedeutet: probieren, probieren, probieren......
73 de Jörg - CB Station Brummbär
13HN150
Antworten

Zurück zu „CB - Antennen“