Kaufabwicklung mit Rückerstattung abgeschlossen?
- Fensterbrettfunker
- Santiago 9
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Kaufabwicklung mit Rückerstattung abgeschlossen?
Ebayshop eines wohlbekannten Händlers und Labelers, hier erstaulicherweise noch nicht namentlich vertreten.
Kaufabwicklung abgeschlossen, Zahlung durch PP autorisiert. Heute morgen zurückerstattet. Anfrage: Haben Sie das veranlasst? Antwort: Ja, Rückerstattung läuft.
Aha.
Hätte ja schon gerne gewußt: Liegt es an mir? An ebay? An PP? Artikel vergriffen?
Oder ist das heute normal und nur mir zum ersten Mal passiert?
Kaufabwicklung abgeschlossen, Zahlung durch PP autorisiert. Heute morgen zurückerstattet. Anfrage: Haben Sie das veranlasst? Antwort: Ja, Rückerstattung läuft.
Aha.
Hätte ja schon gerne gewußt: Liegt es an mir? An ebay? An PP? Artikel vergriffen?
Oder ist das heute normal und nur mir zum ersten Mal passiert?
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Re: Was habe ich falsch gemacht?
Da ja hier niemand des Hellsehens mächtig ist, wäre es wohl einfacher, den Shopbetreiber das einfach mal selbst zu fragen. Ggfs Fehlbestand, Systemfehler, Kommunikation zwischen Software und Shop...alles mögliche Szenarien.
Mir persönlich ist das auch schon passiert, aber ich rufe den Kunden dann an....und bespreche mit ihm eine mögliche Lösung
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Ein Kluger bemerkt alles. Ein Dummer macht über alles eine Bemerkung. Heinrich Heine (1797 – 1856)
http://www.Bensons-Funktechnik.de
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Re: Was habe ich falsch gemacht?
Mach ne 2. Anfrage an den Händler: „Warum ? Grund der Rückerstattung ?“
Alles andere hier wäre Kaffeesatzlesen oder die Kristallkugel
73 vom Arco-Express aka Rolliopa Robert
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Alles klar ?
…über die große Boomerang erreichbar
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Re: Kaufabwicklung mit Rückerstattung abgeschlossen?
Zur Grundfrage in der Überschrift:
Duch die Rückerstattung ist die Abwicklung abgeschlossen ohne das ein finazieller Schaden enstanden ist ....
Aus welchem Grund muß man den VK fragen.
Duch die Rückerstattung ist die Abwicklung abgeschlossen ohne das ein finazieller Schaden enstanden ist ....
Aus welchem Grund muß man den VK fragen.
73´s, Jürgen.
2 x G90, 1 x ALT-512, 1 x TS790E. 50m Endgespeist, 4-Ele. Logperiodic 2m/70 cm, Duoband Moxon 50/70 MHz,
Diamond X30 2m/70 cm, HF-P1 + 5,6m Teleskop für draußen + 3 x EREMIT 18 AH LiFePo4.
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Re: Kaufabwicklung mit Rückerstattung abgeschlossen?
Ausbleiben der Lieferung, nicht mehr Lieferbar wg. 0 Covid Produktionseinschränkung in China, Preiserhöhung oder Rückruf eines Postens wg Möglichkeit eines Betriebsverbotes oder Qualitäsprobleme, Fehlprogammierung also Unmöglichkeit der Lieferung - Wegfall der Geschäftsumstände.
- Fensterbrettfunker
- Santiago 9
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Re: Kaufabwicklung mit Rückerstattung abgeschlossen?
Sinnvoll abgeleitet, danke an den Admin
Naja, zumindest weiß ich jetzt, das es von ihm ausging. Warum auch immer.
Ist halt schade, wirft mich jetzt wieder mindestens eine Woche in der Planung zurück.
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Re: Kaufabwicklung mit Rückerstattung abgeschlossen?
Tja, "früher" lief das eigentlich so:
Angebot gemacht
Angebot angenommen
Bezahlt
Geliefert
- Wird nicht bezahlt wird gemahnt, geklagt und Schadensersatz eingefordert
- Wird gezahlt, aber nicht geliefert, dann Mahnung, Ersatzkauf bei einem anderen Anbieter und auf Schadensersatz klagen
- Aufhebung des Kaufvertrages geht nur wenn beide Parteien einverstanden sind.
Aber vielleicht gibts im Klitzekleingedruckten von ebay und Co. einen Passus dazu der mal vor Gericht durchdiskutiert werden muss....
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Aber vielleicht gibts im Klitzekleingedruckten von ebay und Co. einen Passus dazu der mal vor Gericht durchdiskutiert werden muss....
Lokal: Der Vagabund
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Re: Kaufabwicklung mit Rückerstattung abgeschlossen?
Ja was machen dann diejenigen die sich Aufträge holen und dann erst das Material bestellen weil sie nur ein ganz kleines Handlager haben.
Na ja ist alles eine Sache der Kommunikation man kann ja anrufen ein Einzelanruf kostet ja nichts außer Zeit bei einer Flat, ja normalerweise muss eigentlich geliefert werden, dann muss man sich eben einen Anbieter suchen und macht eventuel Verlust.
Oder man warnt vorher mit schwer lieferbar, Lieferzeiten etc. dann bekommt man keine Kunden.
Wir hatten wegen Corona Lieferprobleme für ein Ersatzteil Anfang 2021 da mussten wir eine Fahrt in den Wind schreiben, Kunde hat bezahlt wir haben eine instandgesetzte Platine eingebaut und nachdem wir unsere Lieferung 6 Wochen später (8Wochen Verspätung 2 gratis Kulanzinstandsetzungen und ein paar weitere die wir nicht gemacht hätten ohne Corona) von unserem Platinenfertiger bekommen haben, eben wieder hingefahren und die neue eingebaut ( der Kunde hat mehrere Geräte von uns und hat die bei ihm "dauergetestete" gebrauchte Platine als Reserve übernommen) vorsichtshalber
Mit Gericht und Rechtsanwalt oder auch ohne, ab das was bei den Kleinbeträgen bringt, die Gerichte sind auch nicht immer willig für lästigen Pipifax und es gibt 1 Jahr Cornazeit (auch Coronaschwerverbrechen) nachzuarbeiten, bis zum Gerichtstermin nächstes Jahr wäre die Ware schon 5 mal da und geliefert und die Angelegenheit geheilt.
Na ja ist alles eine Sache der Kommunikation man kann ja anrufen ein Einzelanruf kostet ja nichts außer Zeit bei einer Flat, ja normalerweise muss eigentlich geliefert werden, dann muss man sich eben einen Anbieter suchen und macht eventuel Verlust.
Oder man warnt vorher mit schwer lieferbar, Lieferzeiten etc. dann bekommt man keine Kunden.
Wir hatten wegen Corona Lieferprobleme für ein Ersatzteil Anfang 2021 da mussten wir eine Fahrt in den Wind schreiben, Kunde hat bezahlt wir haben eine instandgesetzte Platine eingebaut und nachdem wir unsere Lieferung 6 Wochen später (8Wochen Verspätung 2 gratis Kulanzinstandsetzungen und ein paar weitere die wir nicht gemacht hätten ohne Corona) von unserem Platinenfertiger bekommen haben, eben wieder hingefahren und die neue eingebaut ( der Kunde hat mehrere Geräte von uns und hat die bei ihm "dauergetestete" gebrauchte Platine als Reserve übernommen) vorsichtshalber
Mit Gericht und Rechtsanwalt oder auch ohne, ab das was bei den Kleinbeträgen bringt, die Gerichte sind auch nicht immer willig für lästigen Pipifax und es gibt 1 Jahr Cornazeit (auch Coronaschwerverbrechen) nachzuarbeiten, bis zum Gerichtstermin nächstes Jahr wäre die Ware schon 5 mal da und geliefert und die Angelegenheit geheilt.
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Re: Kaufabwicklung mit Rückerstattung abgeschlossen?
Sich bestimmt keine Freunde
Sowas versuche ich eigentlich auch zu umgehen, indem ich gerne mal Ebayshops nutze. Und zwar ausschließlich mit Artikelstandort Deutschland. Aber auch da wird leider gerne getrickst..
Ein Forumsponsor "warnt" seit Monaten mit längeren Lieferzeiten. Ich habe jetzt nicht den Eindruck, das ihm die Kunden ausgehen
Auch ich muss ihn nun wieder beschäftigen, weil der andere Shop das vergeigt hat..
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Re: Kaufabwicklung mit Rückerstattung abgeschlossen?
Ich hab vergessen die Kunden in Anführungszeichen zu setzen.
Ich hab auf dem Funk in letzter Zeit auch Storys über Geräte gehört die nicht konnten was sie sollten und auch vom Hersteller nicht dazu überredbar waren.
Elektronik ist Vertrauenssache ein Bekannter hat vor längerer Zeit ein Flat TV-Gerät im Sonderangebot gekauft das Teil ist pünklich nach der Garantie verreckt, beim Bestellen der Ersatz Teile ist aufgefallen, dass es eine Version für Asien war, die trotzdem alles konnte nur eben mit der Netzspannung bei uns ..... die Inseln haben 100-130V Japan 100 und der Rest irgendwas zwischen 110 und 130V und bzw 220V eher etwas weniger, bei ihm war das Netz etwas rau mit hohen steilen Spannungsflanken und tiefen Einbrüchen (alptraum für jede Glühlampe) Hinterweltlerhütte im Odenwald , was die Kondensatoren nicht mochten und die Schalttransistoren auch nicht. Anscheinend ist ein Posten der Japangeräte falsch gelenkt worden und mit deutscher Bedienungsanleitung versehen worden CE-Zeichen war auch nachträglich draufgepeppt, nein GS und "Tüf Rainlant" hab ich nicht gefunden. Den Seriennummern nach waren es Geräte für den japanischen Markt und die Inselstaaten. Aber die Netzteilplatine für die EU Version hat gepasst.
Ich hab auf dem Funk in letzter Zeit auch Storys über Geräte gehört die nicht konnten was sie sollten und auch vom Hersteller nicht dazu überredbar waren.
Elektronik ist Vertrauenssache ein Bekannter hat vor längerer Zeit ein Flat TV-Gerät im Sonderangebot gekauft das Teil ist pünklich nach der Garantie verreckt, beim Bestellen der Ersatz Teile ist aufgefallen, dass es eine Version für Asien war, die trotzdem alles konnte nur eben mit der Netzspannung bei uns ..... die Inseln haben 100-130V Japan 100 und der Rest irgendwas zwischen 110 und 130V und bzw 220V eher etwas weniger, bei ihm war das Netz etwas rau mit hohen steilen Spannungsflanken und tiefen Einbrüchen (alptraum für jede Glühlampe) Hinterweltlerhütte im Odenwald , was die Kondensatoren nicht mochten und die Schalttransistoren auch nicht. Anscheinend ist ein Posten der Japangeräte falsch gelenkt worden und mit deutscher Bedienungsanleitung versehen worden CE-Zeichen war auch nachträglich draufgepeppt, nein GS und "Tüf Rainlant" hab ich nicht gefunden. Den Seriennummern nach waren es Geräte für den japanischen Markt und die Inselstaaten. Aber die Netzteilplatine für die EU Version hat gepasst.
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Re: Kaufabwicklung mit Rückerstattung abgeschlossen?
Dann könnte man ja fast unterstellen, das der Händler das Manko bemerkt hat und das Ding schnell loswerden wollte
Ich habe ein Ersatzangebot bekommen, Artikel ist tatsächlich ausverkauft. Das kann natürlich passieren.
Dafür ging´s aber verdammt schnellFensterbrettfunker hat geschrieben: ↑Do 28. Apr 2022, 22:38 Ein Forumsponsor "warnt" seit Monaten mit längeren Lieferzeiten.
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