Fehlersuche EKD 500

Antworten
Sydney55
Santiago 4
Beiträge: 220
Registriert: Mi 14. Jan 2015, 15:38
Standort in der Userkarte: +++

Fehlersuche EKD 500

#1

Beitrag von Sydney55 »

Hallo, kann mir jemand ein paar Typs geben wie ich bei meiner Fehlersuche weiterkomme. Habe einen EKD 500. Leider kommt da nur ein Rauschen aus dem Lautsprecher. So um 5250 kHz höre ich einen AM Sender in unbekannter Sprache aber nicht klar genug und ab und zu ein paar CW Signale. In SSB geht gar nichts.
Leider finde ich nichts im " Google" wie ich die Bauteile raus bekomme. Habe in einem alten Beitrag gelesen das eine zweite Sicherung im Mischer verbaut ist. Die erste im Antenneneingang war defekt und wurde ausgetauscht. Ist die Platine mit der Mischerbaugruppe gesteckt? Wie bekomme ich sie raus ohne was zu beschädigen. Hab leider kein genaues Reparaturbuch der es genau beschreibt wie die Komponente entfernt werden.
Würde mich für eure Hilfe freuen.

Gruß Robert
Editieren
Man kann im Leben die Zeit nicht verlängern,
man kann aber der Zeit mehr Leben geben.
cw-fan
Santiago 6
Beiträge: 460
Registriert: Mi 28. Nov 2012, 18:06
Standort in der Userkarte: Rhein-Main

Re: Fehlersuche EKD 500

#2

Beitrag von cw-fan »

Hallo Robert,

leider habe ich auch keine Unterlagen und kenne mich mit dem Gerät nicht aus.
Aber wenn googelst nach

ekd 500 pdf

da findet man schon einige Unterlagen und Manuale.
Ich drücke Dir die Daumen....
VG
Franz
13CT925
Santiago 9+30
Beiträge: 2836
Registriert: Fr 13. Dez 2013, 22:42
Standort in der Userkarte: Monnem

Re: Fehlersuche EKD 500

#3

Beitrag von 13CT925 »

Naja, das kann natürlich eine ganze Menge sein.
Als erstes sollte man mal feststellen, ob der Eingang taub ist, oder die Empfangsfrequenz völlig verbogen ist.
Ein AM-Signal würde auf einen Rundfunksender deuten, aber die Frequenz liegt nicht in einem Rundfunkband, soweit ich weiß.

Falls du ein KW-TRX hast, oder ein CB-Funkgerät, dann stelle mal mit einem Dummy ein "schwaches" Trägersignal für den Empfänger.
....73 Joe
Sydney55
Santiago 4
Beiträge: 220
Registriert: Mi 14. Jan 2015, 15:38
Standort in der Userkarte: +++

Re: Fehlersuche EKD 500

#4

Beitrag von Sydney55 »

Gute Idee mit dem Trägersignal, und zu den Rep. Unterlagen, Schaltpläne und Technische Hinweise sind kein Problem. Bräuchte nur Beschreibung wie mann die einzelnen Komponente die wahrscheinlich gesteckt sind rausbekommt.
Editieren
Man kann im Leben die Zeit nicht verlängern,
man kann aber der Zeit mehr Leben geben.
13CT925
Santiago 9+30
Beiträge: 2836
Registriert: Fr 13. Dez 2013, 22:42
Standort in der Userkarte: Monnem

Re: Fehlersuche EKD 500

#5

Beitrag von 13CT925 »

Falls du reparieren kannst:
Bei mods.dk gibts eine deutsche Anleitung mit 74 Seiten, und Serviceunterlagen mit 71 Seiten.
....73 Joe
Antworten

Zurück zu „AFU - Allgemein“