SW einstellen

Sierra_83
Santiago 2
Beiträge: 76
Registriert: So 3. Apr 2022, 15:45
Standort in der Userkarte: Neunkirchen

Re: SW einstellen

#16

Beitrag von Sierra_83 »

Guten Abend,
konnte mit der neuen Messbrücke (die alte war wohl wirklich defekt) nun von Kanal 1-10 einen guten SWR.

Dieser wird ab Kanal 10 in 0,2 pro Kanal schlechter.

Ab Kanal 22 zittert das SWR Messgerät auf Kalibrieren nur noch und lässt sich nicht mehr auf CAL hochdrehen.

Hatte auf Kanal 1 einen Störungsfreien QSO über 15 Minuten mit einem sehr netten im Umkreis von 3 km
Man hatte mir geraten die 1,10m Magnetfuß Antenne weiter zu kürzen da ich im Band wohl nicht passe.

Was meint ihr ?
Benutzeravatar
IndiaGolf
Santiago 1
Beiträge: 11
Registriert: Mi 27. Apr 2022, 10:41
Standort in der Userkarte: Gettorf

Re: SW einstellen

#17

Beitrag von IndiaGolf »

Du solltest deinen Antennenaufbau mit einem NanoVNA, also einem Antennenanalysator ausmessen (lassen).
Dann siehst du ein Diagramm der Stehwelle über den gesammten Frequenzbereich.
Erst dann kannst du sicher sagen, ob die Antenne zu lang ist.
Mit einem SWR Meter, welches auch noch eine Matchbox eingebaut hat, kommst du da auf keinen grünen Zweig.
73
IndiaGolf
Benutzeravatar
13DL04
Santiago 9+15
Beiträge: 1894
Registriert: Mi 4. Jan 2012, 18:57
Standort in der Userkarte: BK29ap
Wohnort: Kailua Kona

Re: SW einstellen

#18

Beitrag von 13DL04 »

Man benötigt keinen Antennenanalysator, um zu entscheiden ob ein Strahler zu lang oder zu kurz ist. Man muss nur wissen, dass die Frequenz umgekehrt proporzional zur Wellenlänge ist und die Wellenlänge (Lambda) direkt mit der Antennenlänge zusammenhängt.

Leute die keine Ahnung von Antennen und Wellen haben, können mit der angezeigten Kurve auf dem Display ziemlich wenig anfangen, geschweige denn einen Analysator richtig bedienen.
Zuletzt geändert von 13DL04 am Sa 30. Apr 2022, 10:59, insgesamt 2-mal geändert.
73' de "HORNSBY" (Wer Klartext redet, riskiert verstanden zu werden.)
Man kann alle Leute einige Zeit zum Narren halten und einige Leute allezeit;
aber alle Leute allezeit zum Narren halten kann man nicht. (Abraham Lincoln)
Benutzeravatar
IndiaGolf
Santiago 1
Beiträge: 11
Registriert: Mi 27. Apr 2022, 10:41
Standort in der Userkarte: Gettorf

Re: SW einstellen

#19

Beitrag von IndiaGolf »

Das ist gerade das geniale am Funken. Man kommt mit Gleichgesinnten in Kontakt, tauscht sich bei technischen Fragen und Problemen aus und hilft sich unbürokratisch.
Es gibt immer jemanden in der Nähe, der Ausrüstung und Wissen hat, und gerne hilft. Das kann kein Forum bieten.
73
IndiaGolf
Sierra_83
Santiago 2
Beiträge: 76
Registriert: So 3. Apr 2022, 15:45
Standort in der Userkarte: Neunkirchen

Re: SW einstellen

#20

Beitrag von Sierra_83 »

Danke für eure Tipps,
habe mir für meine 11m Magnetfuß Antenne einen 2mm Gewindestab gekauft, da Schnippel ich langsam in 5mm schritten ab, man merkt das SWR besser wird umso kürzer es wird.
Wenn kein Gewindestab mehr da ist muss ich zwingend in die andere Richtung ;)

So ein Messgerät wäre cool, ich würde vielleicht auch irgendwann verstehen was es mir zeigt, aber wie ihr bereits sagt und was ein alter Lehrfilm über Amateurfunker zeigte "damals hat man einfach gebaut bis es ging"

Ich bin Glücklich das ich nun von Kanal 1-20 vernünftig Sende und es fehlt nur noch der Nachbar :)
Benutzeravatar
IndiaGolf
Santiago 1
Beiträge: 11
Registriert: Mi 27. Apr 2022, 10:41
Standort in der Userkarte: Gettorf

Re: SW einstellen

#21

Beitrag von IndiaGolf »

Wenn dich das Thema weiter interessiert, dann kannst du dich auch einem Kurs für die Anfänger Amateurfunklizenz anschließen.
Die gibt es in Buch- oder kostenlos Internetform oder, je nach elektrischem Vorwissen, in richtigen Kursen. Oldschool real treffen oder per Videokonferenz.

Wie gesagt, es gibt viele Amateurfunker, die ein Ausbildungsrufzeichen haben. Da kannst du auch in Lehre gehen. *ggg*

Ich wünsche dir viel Spaß mit deiner Antenne. Und wenn es absolut nicht klappen will, kannst du beim Kauf vielleicht Pech gehabt haben. Gerade bei Antennen gibt es sehr sehr sehr viele Plagiate aus China.
Die haben keine vernünftige Stehwelle weil sie nicht berechnet wurden sondern nur mit dem Zollstock zusammengeklöppelt wurden.

Hier noch ein schneller Link wo der besagte Netzwerkanalysator erklärt wird.
https://www.darc.de/der-club/distrikte/ ... a/#c279907
73
IndiaGolf
Jupp
Santiago 9+15
Beiträge: 1942
Registriert: Mi 29. Dez 2021, 12:33
Standort in der Userkarte: Gelsenkirchen Hassel

Re: SW einstellen

#22

Beitrag von Jupp »

Wenn du das SWR auf allen Kanälen misst und dann auf Milimeterpapier auf der X Achse die Kanäle und auf der Y Achse das SWR verwendest, kannst du die Messpunkte mit einem Kurvenlineal verbinden. Das ist ein wenig Arbeit die dir ein Analyzer abnehmen kann, aber die gemalte Kurve ist identisch. Heisst man braucht nicht unbedingt einen Analyser, das geht auch mit einfacheren Messmitteln, das eigentliche Problem ist ja aus den Messwerten die richtigen Schlussfolgerungen zu ziehen.
Benutzeravatar
lonee
Santiago 9+30
Beiträge: 4373
Registriert: Mi 17. Feb 2021, 10:35
Standort in der Userkarte: JO31MH

Re: SW einstellen

#23

Beitrag von lonee »

So ein NanoVNA ist nichts magisches.
Du musst keine Beschwörungen aufsagen und auch kein Studium anfangen.

Bei Youtube kann man einige Filmchen über die Anwendung finden und ein V1 ist gebraucht auch nicht mehr so teuer.
Ich würde aber darauf achten, dass man (je nach Sehstärke) das größere Display nimmt. Ich glaube, das war irgendwas mit F4.
Ich habe den NanoVNA-V2 mit dem kleinen Display. Realistisch betrachtet, ist es das beste "Messgerät was ich je erworben habe.
Ich würde sogar sagen: sollte mir der Testzwerg mal kaputt gehen, käme mir vielleicht sogar ein RigExpert ins Haus.
Aber jedenfalls würde ich mir Ersatz beschaffen!

Bevor Du also die eigentliche Antenne einkürzt, würde ich mal schauen ob nicht jemand in Deinem Umkreis das Ding durchmessen kann.
Abschneiden geht schnell, Dranschneiden eher nicht. ;-)

Manchmal liegt es auch an mangelnder Kopplung der Magnetfüße. D.h. man muss die Antenne mehr einkürzen, als es auf einem normalen Fuß notwendig wäre. Wenn man dann die Antenne für den aktuellen Standort und Magnetfuß abschnippelt, kann es durchaus passieren das die Antenne auf einem anderen Standort nicht mehr funktioniert. Also Obacht beim Schnippeln!

Für solche Zwecke bietet sich das Alumaterial aus dem Baumarkt an. Lambda 1/4, einen passenden Adapter für den Fuß und ein paar kleine Schlauchschellen. So kann man sich die Länge des Strahlers variabel anpassen und muss keine teure Antenne zerschneiden. Klappt aber nur, wenn Du so einen langen Strahler auch stellen kannst. Einsteiger dürften damit überfordert sein, eine Ladespule zu wickeln.
Gruß,
André
Sierra_83
Santiago 2
Beiträge: 76
Registriert: So 3. Apr 2022, 15:45
Standort in der Userkarte: Neunkirchen

Re: SW einstellen

#24

Beitrag von Sierra_83 »

lonee hat geschrieben: Di 3. Mai 2022, 12:22 Abschneiden geht schnell, Dranschneiden eher nicht. ;-)

Manchmal liegt es auch an mangelnder Kopplung der Magnetfüße. D.h. man muss die Antenne mehr einkürzen, als es auf einem normalen Fuß notwendig wäre. Wenn man dann die Antenne für den aktuellen Standort und Magnetfuß abschnippelt, kann es durchaus passieren das die Antenne auf einem anderen Standort nicht mehr funktioniert. Also Obacht beim Schnippeln!

Für solche Zwecke bietet sich das Alumaterial aus dem Baumarkt an. Lambda 1/4, einen passenden Adapter für den Fuß und ein paar kleine Schlauchschellen. So kann man sich die Länge des Strahlers variabel anpassen und muss keine teure Antenne zerschneiden. Klappt aber nur, wenn Du so einen langen Strahler auch stellen kannst. Einsteiger dürften damit überfordert sein, eine Ladespule zu wickeln.
Ich Schnipsel ja schon an einer M2 Gewindestange aus dem Baumarkt im Magnetfuß (nahezu identisch mit dem V2A Stab der drinnen war.... da ist es nicht so schlimm.

Kann der später auch bleiben oder gibt es da Stress mir der Polizei ? Wobei das wohl keinem so auffällt....

Müsste wenn ich richtig gelesen habe aus allen Beiträgen im falschen Band meinen Fuß haben und komme wohl nur durch Kürzen da raus, ganz ganz kleine Stückchen 😉

Bei zwei Aufbauten auf Kastenwagen und PKW war das SWR gleich, also sollte der Magnet genug Füßeln ^^

Ich hab schon viel gebaut und gelötet und stamme aus einer Elektriker und Funkamateur Familie, aber Ladespule nee lassen wir sein.... dann lieber einfach

Hallo Jupp, danke für deinen Tipp mit dem Aufzeichnen, könnte das ganze Senden drücken während man eine Skizze macht nicht das Funkgerät kosten ? Aber im Prinzip eine gute Idee!
Benutzeravatar
Canva 1
Santiago 7
Beiträge: 589
Registriert: So 22. Dez 2019, 16:00
Standort in der Userkarte: Bad Doberan
Wohnort: Bad Doberan
Kontaktdaten:

Re: SW einstellen

#25

Beitrag von Canva 1 »

Einfache Faustformel, am besten im Handy abspeichern, so hat man es immer dabei. In Klammern für 80 Kanäle.

SWR auf Kanal 1 (41) besser als auf 40: Antenne zu LANG, also verkürzen (reinschieben oder kürzen).
SWR auf Kanal 40 besser als auf 1 (41): Antenne zu KURZ, also verlängern (rausziehen oder längeren Strahler einsetzen).
Antworten

Zurück zu „Anfängerfragen“