SW einstellen

Dirk L.
Santiago 1
Beiträge: 17
Registriert: So 20. Feb 2022, 16:10
Standort in der Userkarte: Tübingen

SW einstellen

#1

Beitrag von Dirk L. »

Hallo, muss ich bei einer Drahtantenenn zum SW einstellen jedes mal die Rute (ect.) Ausziehen oder kann ich das aus in Reichweite meiner Arme. machen ?
Benutzeravatar
mibo666
Santiago 9+30
Beiträge: 3138
Registriert: Di 30. Dez 2014, 00:38
Standort in der Userkarte: Osthofen

Re: SW einstellen

#2

Beitrag von mibo666 »

Zum Einstellen kannst du die Antenne natürlich runterlassen, aber zum Messen muss sie da sein wo sie auch beim Funken ist.
Die Nähe zum Boden und die unmittelbare Umgebung beeinflussen die Antenne und beides ändert sich ja wenn du sie wieder hochziehst.

Gruß

MiBo
Lokal: Der Vagabund
DX: 13DO666 oder 13DO and the Number of the Beast
Afu: DO3MIB
Dirk L.
Santiago 1
Beiträge: 17
Registriert: So 20. Feb 2022, 16:10
Standort in der Userkarte: Tübingen

Re: SW einstellen

#3

Beitrag von Dirk L. »

Dankeschön für die schnelle Antwort. :tup:
Benutzeravatar
lonee
Santiago 9+30
Beiträge: 4373
Registriert: Mi 17. Feb 2021, 10:35
Standort in der Userkarte: JO31MH

Re: SW einstellen

#4

Beitrag von lonee »

Ein dünnes Seil und Umlenkrolle kann dabei enorm hilfreich sein.
Wenns dann passt, Rolle weg und festtüddeln.

Ansonsten schrieb Mibo bereits das Wichtige.
Gruß,
André
MalteHeiming
Santiago 1
Beiträge: 25
Registriert: Do 11. Feb 2021, 18:13
Standort in der Userkarte: Bremen

Re: SW einstellen

#5

Beitrag von MalteHeiming »

Kann mir jemand eine brücke leihen, damit ich meine SW Einstellen kann?

Standort: Huchting...
Benutzeravatar
13DL04
Santiago 9+15
Beiträge: 1882
Registriert: Mi 4. Jan 2012, 18:57
Standort in der Userkarte: BK29ap
Wohnort: Kailua Kona

Re: SW einstellen

#6

Beitrag von 13DL04 »

Was für eine Brücke...???
73' de "HORNSBY" (Wer Klartext redet, riskiert verstanden zu werden.)
Man kann alle Leute einige Zeit zum Narren halten und einige Leute allezeit;
aber alle Leute allezeit zum Narren halten kann man nicht. (Abraham Lincoln)
MalteHeiming
Santiago 1
Beiträge: 25
Registriert: Do 11. Feb 2021, 18:13
Standort in der Userkarte: Bremen

Re: SW einstellen

#7

Beitrag von MalteHeiming »

Brücke, so nennt man das kurze Verbindungskabel Zwischen
Funkgerät und SWR-Gerät
Benutzeravatar
13DL04
Santiago 9+15
Beiträge: 1882
Registriert: Mi 4. Jan 2012, 18:57
Standort in der Userkarte: BK29ap
Wohnort: Kailua Kona

Re: SW einstellen

#8

Beitrag von 13DL04 »

MalteHeiming hat geschrieben: Mo 25. Apr 2022, 08:41 Brücke, so nennt man das kurze Verbindungskabel Zwischen
Funkgerät und SWR-Gerät
Sowas gibt es hier vorgefertigt zu kaufen:

https://www.pmr-funkgeraete.de/Funkgera ... :2616.html

Oder man fertigt sich so ein Teil selber an.

Manchmal wird bei einem SWR-Meter so ein Verbindungskabel (Brücke) auch mitgeliefert. So eine SWR-Meter sollte aber auch immer zur Grundausstattung gehören, sobald man sich mit dem Hobby "Funk" beschäftigt und auf "Sendung" gehen möchte.
73' de "HORNSBY" (Wer Klartext redet, riskiert verstanden zu werden.)
Man kann alle Leute einige Zeit zum Narren halten und einige Leute allezeit;
aber alle Leute allezeit zum Narren halten kann man nicht. (Abraham Lincoln)
Sierra_83
Santiago 2
Beiträge: 76
Registriert: So 3. Apr 2022, 15:45
Standort in der Userkarte: Neunkirchen

Re: SW einstellen

#9

Beitrag von Sierra_83 »

Guten Tag,

beim Anschluss des SWR Gerät zwischen CB Funkgerät und Antenne ist bei gleichem Aufbau folgender Fehler aufgetreten :
SWR Wert Kanal 1 = 1,2
SWR Wert Kanal 29 = 2,8
SWR Wert Kanal 50 = >3
Watt Leistung des Gerät von 3,5W (Ostersonntag) auf 1,2 W gesunken.

Aufbau der Antenne per magnetfuß auf einem VW Crafter Dach Hustler IC100

Die Durchgangsprüfung der Messbrücke war normal, die Kontakte wurden gereinigt.

Die Antenne ist ein Fertigkauf Teil und noch keine 3 Wochen alt.

Wo kann das Problem liegen? Wie würdet ihr vorgehen.

Grüße
Benutzeravatar
13DL04
Santiago 9+15
Beiträge: 1882
Registriert: Mi 4. Jan 2012, 18:57
Standort in der Userkarte: BK29ap
Wohnort: Kailua Kona

Re: SW einstellen

#10

Beitrag von 13DL04 »

@ Sierra_83

Ich sehe hier kein Problem.

Das SWR ist in Bandmitte (hier Kanal 1) OK, auch wenn deine Antenne eine ziemlich schmale Resoanzkurve hat. Aber das ist bei kurzen Magnetfuß-Antennen meist der Fall.
Die Ausgangsleistung mit einem preisgünstigen SWR-Meter (inkl. Leistungsanzeige) zu messen, und das wohlmöglich noch mit angeschlossener Antenne, liefert nur Schätzwerte und entsprechen nicht der Realität.
73' de "HORNSBY" (Wer Klartext redet, riskiert verstanden zu werden.)
Man kann alle Leute einige Zeit zum Narren halten und einige Leute allezeit;
aber alle Leute allezeit zum Narren halten kann man nicht. (Abraham Lincoln)
Benutzeravatar
Juliett Sierra
Santiago 9
Beiträge: 1257
Registriert: Mi 25. Jul 2007, 18:36
Standort in der Userkarte: Deutschland

Re: SW einstellen

#11

Beitrag von Juliett Sierra »

Moin ... :wave:

Eines mal gleich vorweg: sofern man kein ausgesprochener Fachmann ist (so wie ich bspw.) bietet es sich für die Fehlersuche beim CB Funk immer an, alles grundsätzlich in zweifacher Ausführung zu haben: Funkgerät, Mikrofon, div. Kabel, Antenne, Magnetfuß und Messgerät.
Am besten hat man natürlich auch noch ein zweites Auto zum probieren....... :mrgreen:
Sierra_83 hat geschrieben: Di 26. Apr 2022, 20:12beim Anschluss des SWR Gerät zwischen CB Funkgerät und Antenne ist bei gleichem Aufbau folgender Fehler aufgetreten :
SWR Wert Kanal 1 = 1,2
SWR Wert Kanal 29 = 2,8
SWR Wert Kanal 50 = >3
Schau mal bei Amazon die Kundenbewertungen an. Dort wird auch von so einigen Leuten über die extreme Schmalbandigkeit der Hustler IC 100 Mobilantenne geklagt. Einer hatte auch eine defekte Antenne gekriegt; jemand anderes meinte, die Antenne sei grundsätzlich um ca. 2 cm zu lang, und wieder wer anderes meinte, sie sei grundsätzlich um ca. 2 cm zu kurz. Nun ja ...

Okay - du kannst also eine vernünftige Stehwelle zumindest auf wenigen Kanälen einstellen, das scheint ja sicher zu sein.
Du könntest es zusätzlich nochmal versuchen, die beste Stehwelle auf Kanal 20 einzustellen - das wäre dann sozusagen 'in der Mitte' von Kanal 1-40.
Und wo genau hast du eigentlich den Magnetfuß auf den Crafter hingestellt?
Watt Leistung des Gerät von 3,5W (Ostersonntag) auf 1,2 W gesunken.
Normal ist das nicht. Da gäbe es mehrere Möglichkeiten (zugleich), um diese unterschiedliche Messung zu erklären. Da würde ich vorerst mal sagen: weiter beobachten im Rahmen der weiteren Versuche, um die Stehwelle ordentlich hinzukriegen auf einer ausreichenden Anzahl von Kanälen.
73 de Jörg - CB Station Brummbär
13HN150
Sierra_83
Santiago 2
Beiträge: 76
Registriert: So 3. Apr 2022, 15:45
Standort in der Userkarte: Neunkirchen

Re: SW einstellen

#12

Beitrag von Sierra_83 »

Juliett Sierra hat geschrieben: Mi 27. Apr 2022, 09:14 Moin ... :wave:

Eines mal gleich vorweg: sofern man kein ausgesprochener Fachmann ist (so wie ich bspw.) bietet es sich für die Fehlersuche beim CB Funk immer an, alles grundsätzlich in zweifacher Ausführung zu haben: Funkgerät, Mikrofon, div. Kabel, Antenne, Magnetfuß und Messgerät.
Am besten hat man natürlich auch noch ein zweites Auto zum probieren....... :mrgreen:
Sierra_83 hat geschrieben: Di 26. Apr 2022, 20:12beim Anschluss des SWR Gerät zwischen CB Funkgerät und Antenne ist bei gleichem Aufbau folgender Fehler aufgetreten :
SWR Wert Kanal 1 = 1,2
SWR Wert Kanal 29 = 2,8
SWR Wert Kanal 50 = >3
Schau mal bei Amazon die Kundenbewertungen an. Dort wird auch von so einigen Leuten über die extreme Schmalbandigkeit der Hustler IC 100 Mobilantenne geklagt. Einer hatte auch eine defekte Antenne gekriegt; jemand anderes meinte, die Antenne sei grundsätzlich um ca. 2 cm zu lang, und wieder wer anderes meinte, sie sei grundsätzlich um ca. 2 cm zu kurz. Nun ja ...

Okay - du kannst also eine vernünftige Stehwelle zumindest auf wenigen Kanälen einstellen, das scheint ja sicher zu sein.
Du könntest es zusätzlich nochmal versuchen, die beste Stehwelle auf Kanal 20 einzustellen - das wäre dann sozusagen 'in der Mitte' von Kanal 1-40.
Und wo genau hast du eigentlich den Magnetfuß auf den Crafter hingestellt?
Watt Leistung des Gerät von 3,5W (Ostersonntag) auf 1,2 W gesunken.
Normal ist das nicht. Da gäbe es mehrere Möglichkeiten (zugleich), um diese unterschiedliche Messung zu erklären. Da würde ich vorerst mal sagen: weiter beobachten im Rahmen der weiteren Versuche, um die Stehwelle ordentlich hinzukriegen auf einer ausreichenden Anzahl von Kanälen.
Hi und danke für Eure Hilfe,
Die Antenne war am Crafter erst vorne neben der Radio Antenne über dem Fahrersitz (Werte waren super)

Die Antenne sollte dauerhaft oben bleiben also hatte ich diese hinter dem Fahrersitz auf das Dach gesetztund auch an zwei Tagen erneut mit unterschiedlichen Standorten des Fahrzeug probiert.

Die Antenne hatten wir erst um 1cm gekürzt und dann um 11cm verlängert. (Amateurfunker in der Famile kam aufgrund der Kürze in der Formel durcheinander )

Ich denke mal die Messbrücke ist eine zum Krippen und lässt sich hinten drehen wärend sie angeschraubt ist, vielleicht ist der Mantel ab und deshalb der Watt Wert so gering angezeigt und schlechtes SWR.

Das mit dem alles doppelt haben stimmt, ich hab schon fast alles doppelt..(Mic ist allerdings an meiner neuen Team com mini fest ^^) . und jetzt nochmal 2 PL Stecker bestellen... menno...

Danke und Grüße
Benutzeravatar
lonee
Santiago 9+30
Beiträge: 4373
Registriert: Mi 17. Feb 2021, 10:35
Standort in der Userkarte: JO31MH

Re: SW einstellen

#13

Beitrag von lonee »

Drehen lassen, sollte sich eigentlich keiner der UHF (PL)-Stecker, wenn dieser auf der Buchse festgeschraubt ist.
Demnach würde ich auch die These "defekt" unterstützen.
Aber bestelle Dir lieber gleich ein paar Stecker mehr, sollte man eh immer in der Grabbelkiste haben.
Meine letzten kamen via Benson, die verschraubbaren PL für 10mm Kabel. Ich kann nur sagen: Prima zu verarbeiten und passten wie "Axxxx auf Eimer".
Zudem hat man durch die Verklemmung der Außenisolierung eine bessere Zugentlastung und die Verbindung ist resistenter als die einfachen zum Reindrehen und verlöten. (Was nicht bedeuten soll, dass diese nix taugen. Ich habe davon auch noch zig in Verwendung.
Gruß,
André
Benutzeravatar
IndiaGolf
Santiago 1
Beiträge: 11
Registriert: Mi 27. Apr 2022, 10:41
Standort in der Userkarte: Gettorf

Re: SW einstellen

#14

Beitrag von IndiaGolf »

Kleiner Tipp:

Die CB Funk Kanäle liegen mit den Frequenzen so, dass Kanal 1 und Kanal 80 in der Frequenzmitte liegen.

Wenn du also auf Kanal 1 die beste SWR hast, ist das schon richtig so.

Kanal 41 26.565 Mhz
[...]
Kanal 77 26.925 Mhz
Kanal 78 26.935 Mhz
Kanal 79 26.945 Mhz
Kanal 80 26.955 Mhz


Kanal 01 26,965 Mhz
Kanal 02 26,975 Mhz
Kanal 03 26,985 Mhz
[...]
Kanal 40 27.405 Mhz


Wie oben schon geschrieben, sind die Antennen rel. schmalbandig. Deshalb geht die Schere bei Kanal 40 und in der Gegenrichtung bei Kanal 41 weit auseinander.
Dem könntest du mit einer Matchbox entgegenwirken. Also praktisch das SWR Meter permanent drann lassen und mit Drehkondensator / Spulen die Stehwelle anpassen.

p.s. wenn, dann sind Kaufantennen immer zu lang. Kürzen ist halt einfacher als strecken.
73
IndiaGolf
Sierra_83
Santiago 2
Beiträge: 76
Registriert: So 3. Apr 2022, 15:45
Standort in der Userkarte: Neunkirchen

Re: SW einstellen

#15

Beitrag von Sierra_83 »

Ich hab mir eben eine neue Messbrücke gebaut mit den PL Stecker zum eindrehen, an der Spitze verlötet und auf Masseschluss geprüft und teste morgen nochmal aus mit meiner AE4200 und der Antenne.

Hatte halt bei Kanal 29 über 3.0 , da das ein Kanal ist der in meiner Region gebräuchlich ist wäre es schön es wieder normal zu bekommen. Ich gebe Rückmeldung und danke für die Tipps.

Wie bereits geschrieben war an Ostersonntag noch alles Tutti und hatten nie schlechter als 1.5 von Kanal 1-40 bei der Hustler. Den original Stecker der Hustler hatten wir bereits getauscht da dieser zu lang war für kurze PL Anschlüsse des Messgerät.


Euch einen schönen Abend
Antworten

Zurück zu „Anfängerfragen“