Erfahrung mit Polizei

Benutzeravatar
DMA284
Santiago 8
Beiträge: 916
Registriert: So 24. Jun 2018, 14:54
Standort in der Userkarte: JO52IR

Erfahrung mit Polizei

#1

Beitrag von DMA284 »

Moin!

Hatte am Karfreitag mich wie immer an meinen bevorzugten Funkerplatz Standmobil aufgestellt. Es ist ein normaler Feldweg. Neben einem Bauer mit Pickup mit dem ich mich kurz unterhalten habe und er mir sagte das früher alle seine Trecker CB-Funk hatten, sind an mir noch diverse Radfahrer vorbei gefahren. Plötzlich tauchte auch die Polizei auf und fragte was ich denn hier mache und "ob das was ich mache erlaubt wäre?". Nach dem ich erklärt habe das ich Hobby-Funk betreibe wurden meine Personalien festgestellt.

Da nix gegen mich vorlag, fragte ich dann ob sie zufällig vorbei gekommen sind. Nein sie wurden von "besorgten Bürgern" angerufen und sind dann wieder gefahren. Was ich für ein Funkgerät nutzte hatte sie gar nicht interessiert.

Hattet ihr schon mal eine Kontrolle durch die Polizei erlebt wenn ihr in der Natur gefunkt habt?

55 & 73
Name: Marc-Andre Skip: Winchester
Zuhause: Alinco DR-135DX, Venom 5/8 Wave Hy-Gain Stationsantenne
Mobil: CRT SS 9900v4, LEMM Turbo-2001 Classic Festeinbau
Standmobil: Wie Mobil, mit diversen Koax-Drahtantennen am GFK Mast oder hängend am Baum
Benutzeravatar
Fensterbrettfunker
Santiago 9
Beiträge: 1125
Registriert: Do 5. Aug 2021, 18:53
Standort in der Userkarte: HF-sichere Schlucht, Thueringen DE

Re: Erfahrung mit Polizei

#2

Beitrag von Fensterbrettfunker »

So traurig es ist, das die Menschheit verbiestert, verblödet und mediengesteuert ist:
DMA284 hat geschrieben: Di 19. Apr 2022, 14:35 "ob das was ich mache erlaubt wäre?"
Find ich klasse. Ist bissel so, als würde einem der Arzt nach der Diagnose fragen :)
Trotzdem ärgerlich: Personenkontrolle, Generalverdacht.. für nix und wieder nix. Wegen ein paar gelangweilten Vollpfosten (also den "besorgten" Bürgern) :roll:
Alltagsgerät/portabel/SWR-Dummy: TTI TCB H100 vs. PNI HP62
bei Bedarf: McKinley Benson SP7 und Super 3000 PL für den Magnetfuß
Drahtantennen? Nein, danke. Ich will funken, nicht angeln^^
Freenet? Immer gerne.. aber bitte mit TEAM

JO50HO/JO50IO 23 FM/USB
KamikazeThorsten
Santiago 1
Beiträge: 41
Registriert: Fr 26. Feb 2021, 15:45
Standort in der Userkarte: 27498 Helgoland

Re: Erfahrung mit Polizei

#3

Beitrag von KamikazeThorsten »

Aha, soso, "besorgte Bürger" so kann man diese neuen Denunzianten also auch nennen. Es ist echt erschreckend, wie sich die Gesellschaft seit einiger Zeit entwickelt. Überall wird nur Böses vermutet. Anstatt sich erstmal persönlich zu erkundigen, wird gleich die Polizei gerufen. Normalerweise müsste der Einsatz dem "besorgtem Bürger" in Rechnung gestellt werden.
Skip: Kamikaze, 13 AD 011
13CT925
Santiago 9+30
Beiträge: 2772
Registriert: Fr 13. Dez 2013, 22:42
Standort in der Userkarte: Monnem

Re: Erfahrung mit Polizei

#4

Beitrag von 13CT925 »

DMA284 hat geschrieben: Di 19. Apr 2022, 14:35 Nein sie wurden von "besorgten Bürgern" angerufen.
Falsche Antwort!
Normalerweise wird sich nicht über einen "Beschwerdeführer" geäußert, waren das überhaupt echte Polizisten? :lol: :lol: :lol:

..und ein "besorgter Bürger" ist oft auch einer, der das Leben von anderen viel interessanter findet als sein eigenes langweiliges....
....73 Joe
Benutzeravatar
DMA284
Santiago 8
Beiträge: 916
Registriert: So 24. Jun 2018, 14:54
Standort in der Userkarte: JO52IR

Re: Erfahrung mit Polizei

#5

Beitrag von DMA284 »

KamikazeThorsten hat geschrieben: Di 19. Apr 2022, 15:00 Aha, soso, "besorgte Bürger" so kann man diese neuen Denunzianten also auch nennen. Es ist echt erschreckend, wie sich die Gesellschaft seit einiger Zeit entwickelt. Überall wird nur Böses vermutet. Anstatt sich erstmal persönlich zu erkundigen, wird gleich die Polizei gerufen. Normalerweise müsste der Einsatz dem "besorgtem Bürger" in Rechnung gestellt werden.
Naja, ich habe kein Problem mit einer Polizei Kontrolle. Natürlich würde ich auch jedem Anderen der fragt erklären was ich da mache. Ich sehe es schon so, das Menschen die Polizei benachrichtigen sollen wenn sie etwas "verdächtiges" bemerken. Die Beamten machten jetzt auch keinen genervten Eindruck, sie fahren sowieso die ganze Zeit Streife.

55 & 73
Name: Marc-Andre Skip: Winchester
Zuhause: Alinco DR-135DX, Venom 5/8 Wave Hy-Gain Stationsantenne
Mobil: CRT SS 9900v4, LEMM Turbo-2001 Classic Festeinbau
Standmobil: Wie Mobil, mit diversen Koax-Drahtantennen am GFK Mast oder hängend am Baum
Benutzeravatar
mibo666
Santiago 9+30
Beiträge: 3102
Registriert: Di 30. Dez 2014, 00:38
Standort in der Userkarte: Osthofen

Re: Erfahrung mit Polizei

#6

Beitrag von mibo666 »

Wenn die Kollegen etwas ungewöhnliches sehen, dann schauen sie nach - das ist ihr Job. Und wenn da ein Auto auf einem Feldweg parkt, dann ist das halt ungewöhnlich. Meistens sind das nämliche keine Funker sondern es wird gekifft, gesoffen, gepoppt und mancher fährt auch schon mal in die "Wildnis" um sich wortwörtlich die Kugel zu geben.

Wenn man das weiß, dann sieht man die Kontrolle in einem ganz anderen Licht, oder?

Gruß

MiBo

PS: Vor einer Kontrolle der Funkgeräte muss man keine Angst haben, selbst wenn da offensichtlich ein "Exportgerät" verbaut ist dann ist man halt nur zum Hören rausgefahren und fertig. Der Nachweis das auch gesendet wurde ist zwar über die BNetzA auch nachträglich möglich aber aufwändig und mit Schreibkram verbunden, deshalb passiert da in der Regel nichts. Dazu kommt das die Beamten über Funktechnik kaum Ahnung haben...
Wenn einer ganz grantig ist, dann kontrolliert er ob das Funkgerät mit der e7 Kennzeichnung gesegnet ist und dadurch überhaupt in ein KFZ eingebaut werden darf, das wars dann aber schon.
Lokal: Der Vagabund
DX: 13DO666 oder 13DO and the Number of the Beast
Afu: DO3MIB
Benutzeravatar
DF5WW
Santiago 9+30
Beiträge: 3814
Registriert: Mo 24. Aug 2020, 16:07
Standort in der Userkarte: 57635 Kraam

Re: Erfahrung mit Polizei

#7

Beitrag von DF5WW »

DMA284 hat geschrieben: Di 19. Apr 2022, 15:25 Naja, ich habe kein Problem mit einer Polizei Kontrolle. Natürlich würde ich auch jedem Anderen der fragt erklären was ich da mache. Ich sehe es schon so, das Menschen die Polizei benachrichtigen sollen wenn sie etwas "verdächtiges" bemerken.
Genau so sollte das auch sein. Auf der einen Seite sagt man die Polizei sei zu nichts nutze und tue sowieso nichts und
wenn dann jemand von einer Kontrolle betroffen ist wird direkt von Denunziantentum geschrieben. Wenn meine Papiere
i.O.sind und ich kontrolliert werde weil ich mit einem 12m Mast am Roller irgendwo stehe ist es mir Schnuppe ob die mich
selbst gesehen habe oder ob jemand einen Spion mit Funk vermutet hat. Ich hab von den Jungs/Mädels nichts zu befürchten
und oft ergeben sich lockere Gespräche wenn sie Zeit haben.

Kontrollen, und nicht nur im Bereich des Straßenverkehrs, sind ab und an mal nötig und schaden tun sie auch nichts wenn
man keinen Dreck am Stecken hat. Bei uns, Grundschule mit KiTa und Fördergindergarten, stehen die auch schonmal früh´s
um 7 und schauen ob die Helikoptereltern auch sich und die Kinder angeschnallt haben und ob auch entsprechende Sitze
genutzt werden. Find ich prima und die Kiddies kriegen gleich mit was man darf und was nicht.
73´s, Jürgen.
2 x G90, 1 x ALT-512, 1 x TS790E. 50m Endgespeist, 4-Ele. Logperiodic 2m/70 cm, Duoband Moxon 50/70 MHz,
Diamond X30 2m/70 cm, HF-P1 + 5,6m Teleskop für draußen + 3 x EREMIT 18 AH LiFePo4.

:tup: :tup:
Benutzeravatar
CB2Edge
Santiago 3
Beiträge: 133
Registriert: Sa 23. Jan 2021, 17:27
Standort in der Userkarte: Babenhausen
Wohnort: Babenhausen

Re: Erfahrung mit Polizei

#8

Beitrag von CB2Edge »

Ist mir ähnlich passiert. Ich stand mit PKW auf einem Feldweg, etwa 50m hinter dem Verbotsschild das ich da nix zu suchen habe. :oops:
Mein Platz war einsehbar von der Bundesstrasse die etwa 200m weiter verlief.

Ein Auto der Rennleitung fuhr vorbei, drehte bei nächster Gelegenheit und tauchte dann bei mir am Auto auf.
Obligatorische Kontrolle der Papiere Auto/Perso und die Frage warum ich da stehe. Meine Antwort: CB-Funk, bessere Funkverhältnisse als zuhause.

Danach nur der Hinweis der Amtsträger mich beim nächsten Mal an die Beschilderung zu halten und keinen Müll zu hinterlassen.

Und so zogen sie wieder von dannen. Antenne/Funke hat sie nicht interessiert....

Gruss
Thomas
Funke Mobil: CRT Mike2 + Turbo5000 (DV27L im Stand)
Funke Basis: Albrecht AE5890EU/AE8000 + New Tornado 27 :tup:
Skip: BravoHotel3 / 13HN6054
Benutzeravatar
SHIELD 6-1-6
Santiago 7
Beiträge: 534
Registriert: Do 25. Mai 2017, 12:24
Standort in der Userkarte: Norderney

Re: Erfahrung mit Polizei

#9

Beitrag von SHIELD 6-1-6 »

Moin
Auf dem Funkerhügel, wo ich am Wochenende oft gestanden habe bin ich regelmäßig kontrolliert worden.
Nachts kamen da regelmäßig Streifen vorbei und ein, ständig parkendes Fahrzeug, mitten in der Nacht fällt dann halt auf.
Dabei ging es immer um andere Dinge, wie z.B. kiffen, Alkohol am Steuer usw.
Das interessanteste Aufeinandertreffen war mal mit einem älteren Polizisten und 2 "Azubis" der mir erklärte, er hat früher auch gefunkt. Dann haben wir fast ne Stunde gequatscht, während sich die "Azubis" den Hintern abgefroren haben und langsam keinen Bock mehr hatten.
Fakt ist einfach, wenn irgendwo einer ewig, an der selben Stelle rumlingert, könnte der ja auch was ausbadowern.

73 Björn
Benutzeravatar
lonee
Santiago 9+30
Beiträge: 4364
Registriert: Mi 17. Feb 2021, 10:35
Standort in der Userkarte: JO31MH

Re: Erfahrung mit Polizei

#10

Beitrag von lonee »

DMA284 hat geschrieben: Di 19. Apr 2022, 15:25 ich habe kein Problem mit einer Polizei Kontrolle.
Ich eigentlich auch nicht; zumindest nicht bei einer gerechtfertigten Kontrolle.
Bei mir hat man allerdings schon mit dem Streifenwagen vor dem Wohnwagen auf dem Campingplatz gestanden.
(man kann sich gewiss sein, dass man anschließend das Thema Nummer 1 ist!)
Vorher hat man allerdings noch schnell den Fuhrparkmanager meiner damaligen Firma kontaktiert, welcher mich gerade beim Eintreffen der Streife anrief (Firmenwagen mit Werbung drauf).
Auch hier waren es "besorgte Bürger", die glaubten dass sie vom Geheimdienst "ausgespäht" würden.
Witzig war allerdings, dass die Polizisten was von Stasi erwähnten, obwohl das schon lange Vergangenheit war.
Und das Ganze bloß, weil ich 2 "kleinere" Antennen auf dem Auto hatte....
Gruß,
André
Benutzeravatar
DF5WW
Santiago 9+30
Beiträge: 3814
Registriert: Mo 24. Aug 2020, 16:07
Standort in der Userkarte: 57635 Kraam

Re: Erfahrung mit Polizei

#11

Beitrag von DF5WW »

MadMax63 hat geschrieben: Di 19. Apr 2022, 17:05 Meine Antwort wäre gewesen "das müssen Sie doch wissen"
Wäre aber die falsche Antwort gewesen. Zu Zeiten eines FAG (Fernmelde Anlagen Gesetz), wo illegaler Funkbetrieb
und Besitz von Geräten für die man keine Berechtigung hatte, Straftatbesatand war mußten die das wissen. Da haben
die dann auch recht häufig Funkspezifisch kontrolliert. Heute nimmt das nurnoch einen ganz kleinen Rahmen ein und
man ist eher auf Scanner fixiert auf denen BOS Frequenzen gespeichert sind. Um den Rest kümmern die sich kaum noch
weil ja (meistens) sowieso nurnoch OWi.
73´s, Jürgen.
2 x G90, 1 x ALT-512, 1 x TS790E. 50m Endgespeist, 4-Ele. Logperiodic 2m/70 cm, Duoband Moxon 50/70 MHz,
Diamond X30 2m/70 cm, HF-P1 + 5,6m Teleskop für draußen + 3 x EREMIT 18 AH LiFePo4.

:tup: :tup:
Benutzeravatar
SHIELD 6-1-6
Santiago 7
Beiträge: 534
Registriert: Do 25. Mai 2017, 12:24
Standort in der Userkarte: Norderney

Re: Erfahrung mit Polizei

#12

Beitrag von SHIELD 6-1-6 »

Moin
Nun, die können ja auch nix dazu, wenn einer anruft, müssen sie halt raus, egal, wie blöd das klingt.
Und eines sollten wir dabei auch nicht vergessen, lieber einmal zu viel nachschauen, als hinterher das Gejammer, wenn böse Buben den neuen Wagen, mit Keylessfunktion, per Laptop gehackt und geklaut haben.

73 Björn
Benutzeravatar
Wurstauge
Santiago 9+15
Beiträge: 1692
Registriert: Sa 15. Jun 2013, 09:52
Standort in der Userkarte: Schillig Schillighafen
Kontaktdaten:

Re: Erfahrung mit Polizei

#13

Beitrag von Wurstauge »

Auf dem Köterberg wurde auch immer mal wieder geschaut was wir verrückten da so veranstalten :)
Meistens waren die Polizisten erstaunt,
das es tatsächlich Menschen gibt die zum Funken 300km weit fahren…
DO8ZZ
Nur verrückte hier! ;)
Benutzeravatar
SHIELD 6-1-6
Santiago 7
Beiträge: 534
Registriert: Do 25. Mai 2017, 12:24
Standort in der Userkarte: Norderney

Re: Erfahrung mit Polizei

#14

Beitrag von SHIELD 6-1-6 »

Schön ist auch immer die Frage, was ich, mitten in der Nacht, auf einem einsamen Parkplatz mache.
Mein Spruch ist immer:
Mal ehrlich, ich versuche seit 30 Jahren meiner Perle zu erklären, was und warum ich sowas mache und soviel Kohle dafür ausgebe , wie soll ich ihnen das in 2 Minuten erklären ?

73 Björn
Benutzeravatar
DF5WW
Santiago 9+30
Beiträge: 3814
Registriert: Mo 24. Aug 2020, 16:07
Standort in der Userkarte: 57635 Kraam

Re: Erfahrung mit Polizei

#15

Beitrag von DF5WW »

Moin Björn,

das OT kann ich mir nicht verkneifen .... :D :D

Wenn man 300 km weit fährt um dann doch mal was exclusives in Richtung Funk zu machen kann ich das ja
verstehen aber Norderney ist von Salzwasser umgeben und da geht sicher so einiges und .... der Dorfsherriff
kennt Dich vermutlich persönlich.

:dlol: :dlol:
73´s, Jürgen.
2 x G90, 1 x ALT-512, 1 x TS790E. 50m Endgespeist, 4-Ele. Logperiodic 2m/70 cm, Duoband Moxon 50/70 MHz,
Diamond X30 2m/70 cm, HF-P1 + 5,6m Teleskop für draußen + 3 x EREMIT 18 AH LiFePo4.

:tup: :tup:
Gesperrt

Zurück zu „Ohne Rubrik“