Keine Reichweite

Koppi
Santiago 0
Beiträge: 4
Registriert: Fr 15. Apr 2022, 18:01
Standort in der Userkarte: Schwabhausen

Keine Reichweite

#1

Beitrag von Koppi »

Hallo
Ich bin Peter aus dem Münchner Norden

Ich hoffe Spezialisten im CB Funk können mir weiter helfen!

Ich habe ein Reisemobil gebastelt für meine Frau und mich !
Nun jammern die Kinder das sie nicht mitfahren können 🙄
Jetzt habe ich mein Auto mit Dachzelt ausgerüstet das auch die Kinder mitfahren können.

Damit wir unterwegs uns unterhalten können habe ich CB Funkgeräte eingebaut
In Meinen Camper das Albrecht AE6491 mit langer Antenne auch von Albrecht am Dach

Im Auto ein PNI Escort HP62 mit Original Magnetfuß Antenne

Stehwelle hab ich eingestellt

Ich hab eine Reichweite von 300m 🙄


Kann mir jemand helfen ??


Gruß
Peter
Benutzeravatar
Fensterbrettfunker
Santiago 9
Beiträge: 1180
Registriert: Do 5. Aug 2021, 18:53
Standort in der Userkarte: HF-sichere Schlucht, Thueringen DE

Re: Keine Reichweite

#2

Beitrag von Fensterbrettfunker »

Müsste man mal schauen, an welcher Station das liegt. Also mal 500m (viel weiter komme ich hier aufgrund der Bebauung übrigens auch nicht) auseinander aufstellen und testen, er wen empfängt bzw nicht mehr.
Ich tippe eher auf die Handgurke, wie wird die denn stromversorgt?
Hier gibt es auch einen Thread, wo es um die gewöhnungsbedürftige Sendeleistungsumstellung geht. Vielleicht ist da was verdattelt. Geräte neu vom Fachhändler?

Jetzt auch mit PMR :!:
CB eher passiv. Sind ja alle nur noch auf Weitverbindungen aus, und da möchte ich nicht stören.
Freenet bevorzugt.

JO50HO/JO50IO 23 FM/USB
noone
Santiago 9+30
Beiträge: 4125
Registriert: Mi 24. Mär 2010, 15:34
Standort in der Userkarte: Oedheim(Dl)
Wohnort: Oedheim(Dl)

Re: Keine Reichweite

#3

Beitrag von noone »

Gerät tot?
Oder Antenne nicht angeschossen - Steckerbruch (Pin ab oder Kurzschluss)?
Antenne kaputt (heisser Anschuss abgebrochen/gelöst)?

Prüf deine Antennenanlage.
Nosensus
Santiago 8
Beiträge: 871
Registriert: So 1. Mär 2020, 00:44
Standort in der Userkarte: Pirmasens

Re: Keine Reichweite

#4

Beitrag von Nosensus »

Koppi hat geschrieben: Fr 15. Apr 2022, 18:16 Hallo
I
Ich habe ein Reisemobil gebastelt für meine Frau und mich !
Nun jammern die Kinder das sie nicht mitfahren können 🙄
Jetzt habe ich mein Auto mit Dachzelt ausgerüstet das auch die Kinder mitfahren können.

Damit wir unterwegs uns unterhalten können habe ich CB Funkgeräte eingebaut
....
Ich hab eine Reichweite von 300m 🙄


Kann mir jemand helfen ??


Gruß
Peter
Ja Peter, wenn so etwas wie Funk zum Quatschen gesucht/gebraucht wird?
Das auf kurzer Distanz, evtl. noch quer durch Europa mobil mit PKW und Wohnmobil?
Die Kinder sich untereinander (Wohnmobil zu PKW und umgekehrt) unterhalten können?

Dann rate ich zu PMR-Handfunkgeräten. Vorerst nur analog mit 8 Kanälen.
Warum?
-Reichweite bis zu 2 Km
-so gut wie keine Störungen auf den Kanälen (mit CTCSS sogar noch weniger)
-kann man überall mitnehmen, egal wo in Europa (zugelassen in ganz Europa, sogar ausserhalb der EU)
-die Kinder sind unter sich
(nicht wie auf CB mal durch Überreichweiten laufend dann dazwischen geredet wird und die Kids die Lust am Funken verlieren...)

Natürlich zugelassene Handfunkgeräte wie z.B. das hier:
https://www.pmr-funkgeraete.de/Funkgera ... 61_98.html
Oder das als Mobilfunkgerät für gleich ins Wohnmobil:
https://www.pmr-funkgeraete.de/Funkgera ... 10001.html

Ist zwar (wenn man es so sieht) ein Batzen an Geld, aber das ist ohne besondere Einstellerei usw. und ohne das die Kids die Lust verlieren....

Viel Erfolg!
Benutzeravatar
DF5WW
Santiago 9+30
Beiträge: 3829
Registriert: Mo 24. Aug 2020, 16:07
Standort in der Userkarte: 57635 Kraam

Re: Keine Reichweite

#5

Beitrag von DF5WW »

@Nonsenus

Hast Du wohl falsch verstanden. Es sind 2 Fahrzeuge im Spiel und evtl. die "Kinder" schon so alt das sie fahren
dürfen oder Papa fährt den Camper und Mama den PKW mit Dachzelt. Mehr als 300m bei Kolonnenfahrt sind für
CB im Normalfall immer machbar bei 4 Watt und vernünftigen Antennen. Da ist was anderes faul im Staate
Dänemark. Ich tippe mal auf die 45 cm Magnetfußantenne am PNI.

Ist mal das SWR gecheckt worden oder wurde alles nur "out of the boxes" ausgepackt, eingebaut und angeschlossen ?
Wenn das SWR der Antenne/n nicht passt regeln solche Geräte meist die Leistung runter und dann können solche
kleinen Reichweiten daraus resultieren.
73´s, Jürgen.
2 x G90, 1 x ALT-512, 1 x TS790E. 50m Endgespeist, 4-Ele. Logperiodic 2m/70 cm, Duoband Moxon 50/70 MHz,
Diamond X30 2m/70 cm, HF-P1 + 5,6m Teleskop für draußen + 3 x EREMIT 18 AH LiFePo4.

:tup: :tup:
Jupp
Santiago 9+15
Beiträge: 1945
Registriert: Mi 29. Dez 2021, 12:33
Standort in der Userkarte: Gelsenkirchen Hassel

Re: Keine Reichweite

#6

Beitrag von Jupp »

Der OP hatte doch geschrieben das das SWR bei den Installationen gemessen wurde und gut ist.

Die 300 Meter Reichweite werden die auch nur auf freiem Feld erreicht? Oder in der Stadt mit 5 Häuserblocks zwischen den Fahrzeugen?
Benutzeravatar
DF5WW
Santiago 9+30
Beiträge: 3829
Registriert: Mo 24. Aug 2020, 16:07
Standort in der Userkarte: 57635 Kraam

Re: Keine Reichweite

#7

Beitrag von DF5WW »

Hallo @Jupp,

haste Recht und ich was überlesen. Würde vorschlagen wollen erst einmal abzuwarten was der TE zu dem ganzen sagt.
Die "originale" Magnetfuß-Antenne für die PNI scheint mir nicht wirklich ausreichend zu sein. Da gibt´s ja Antennen
für Handfunken die sind länger und Magnetfüße sind auch nicht der Weisheit letzter Schluß wenn es um Gegengewicht
und die Kopplung zu selbigem geht. 300m bei 4 Watt auf beiden Seiten eher fragwürdig.
73´s, Jürgen.
2 x G90, 1 x ALT-512, 1 x TS790E. 50m Endgespeist, 4-Ele. Logperiodic 2m/70 cm, Duoband Moxon 50/70 MHz,
Diamond X30 2m/70 cm, HF-P1 + 5,6m Teleskop für draußen + 3 x EREMIT 18 AH LiFePo4.

:tup: :tup:
Benutzeravatar
lonee
Santiago 9+30
Beiträge: 4374
Registriert: Mi 17. Feb 2021, 10:35
Standort in der Userkarte: JO31MH

Re: Keine Reichweite

#8

Beitrag von lonee »

Reichweite von 300m... von wo zu wo?
hat eine Mühle ggf. einen zugedrehten RF-Gain?

Ich kann jetzt nur von meinen Erfahrungen mit CB und KFZ ableiten.
Aber selbst mit 2 x 500mW AM und DV-27 konnte man sich auf mehr als 5km unterhalten.
Also sollte mit 2 x 4W und brauchbaren Antennen auch >5km drin sein.

Wenn man also zugrunde legt, dass beide Geräte keine Fehlfunktion haben und keine Fehlbedienung vorliegt; müsste es einer der Antennen geschuldet sein. Ist ja das Einzige was übrig bleibt.

Auch wenn es immer wieder bestritten wird, hier macht es die Länge! (der Antenne!) ;-)
Gruß,
André
Benutzeravatar
Fensterbrettfunker
Santiago 9
Beiträge: 1180
Registriert: Do 5. Aug 2021, 18:53
Standort in der Userkarte: HF-sichere Schlucht, Thueringen DE

Re: Keine Reichweite

#9

Beitrag von Fensterbrettfunker »

Wird ja nicht bestritten, geht aber eben nicht immer und überall.
Daher finde ich den Vorschlag mit PMR für die Fahrt schon nicht verkehrt. Wenn´s im Lande bleibt, auch gerne Freenet.
Hätte den Vorteil, das man da auch an Handfunkgeräte Mobilantennen anschliessen kann und dann im Urlaub auch gleich noch ein Paar brauchbare Walky-Talkies zur Hand hat.
CB im Camper muss natürlich trotzdem sein, stehen auf Campingplätzen nicht Fahnenmasten? :wink:

Jetzt auch mit PMR :!:
CB eher passiv. Sind ja alle nur noch auf Weitverbindungen aus, und da möchte ich nicht stören.
Freenet bevorzugt.

JO50HO/JO50IO 23 FM/USB
Koppi
Santiago 0
Beiträge: 4
Registriert: Fr 15. Apr 2022, 18:01
Standort in der Userkarte: Schwabhausen

Re: Keine Reichweite

#10

Beitrag von Koppi »

WoW :tup:

Das sind ja richtig viele und top Antworten !!
Danke 🙏

Ich hab es am freien Feld versucht!
Und da nur 300m 🙄

So PMR Gurken hab ich auch !
Bayfang 88E
Die haben auf jedem Fall viel mehr Reichweite 🤷‍♂️

Ich wollte halt was gescheites ( darum CB 😁 )

Antennen werde ich jetzt auch noch mal prüfen

Ist ein Profi in Dachau oder Umgebung der mit
mir das testen kann ?
Ob das Eine oder das Andere nicht passt.

Gruß und Danke
Peter
Frequenzwaschl
Santiago 7
Beiträge: 576
Registriert: So 28. Feb 2021, 14:02
Standort in der Userkarte: Litzelsdorf

Re: Keine Reichweite

#11

Beitrag von Frequenzwaschl »

Serwas Koppi

Kann es sein, dasß das Reisemobil ein Kunststoffdach hat ? und die Antenne keine Masse bekommt.

73 helmut
Koppi
Santiago 0
Beiträge: 4
Registriert: Fr 15. Apr 2022, 18:01
Standort in der Userkarte: Schwabhausen

Re: Keine Reichweite

#12

Beitrag von Koppi »

Hallo
Ich hab die Antenne an meinem Alu Lampenträger montiert

Reicht es wenn der Fuß Masse mit der Karosse hat oder soll sie auf der Blechhaut stehen ?
Benutzeravatar
mibo666
Santiago 9+30
Beiträge: 3152
Registriert: Di 30. Dez 2014, 00:38
Standort in der Userkarte: Osthofen

Re: Keine Reichweite

#13

Beitrag von mibo666 »

Ich würde es einfach umdrehen, also die Funkgeräte austauschen. Dann sieht man doch gleich woran es liegt.
Die 45cm Antenne ist sicherlich suboptimal, aber mehr als 300m gehen damit auf jeden Fall.
Das Problem könnte an der Handfunke liegen, die aktuellen Geräte sind im 80Kanal Modus komplett zugedreht, ich hatte hier schon ein Exemplar mit nur knapp einem Watt Ausgangsleistung. Das kann man aber relativ leicht selbst beheben, einfach mal hier lesen, da steht einiges dazu drin.

Wenn die Antenne nicht mittig auf dem Autodach sitzt ergibt sich eine recht heftige Richtwirkung. Ist sie vorne positioniert und der Camper fährt vorraus dann fehlt gleich nochmal eine S-Stufe.

Alles zusammen könnte dann die Ursache für 300m Reichweite ergeben.

Gruß

MiBo
Lokal: Der Vagabund
DX: 13DO666 oder 13DO and the Number of the Beast
Afu: DO3MIB
Jupp
Santiago 9+15
Beiträge: 1945
Registriert: Mi 29. Dez 2021, 12:33
Standort in der Userkarte: Gelsenkirchen Hassel

Re: Keine Reichweite

#14

Beitrag von Jupp »

Selbst mit der HF12 Handfunke von 1974 mit 0,5 Watt Ausgangsleistung habe ich Gespräche über 3 km weit führen können. Allerdings nicht durch Gebäudewände hindurch z.B.
Benutzeravatar
Juliett Sierra
Santiago 9
Beiträge: 1271
Registriert: Mi 25. Jul 2007, 18:36
Standort in der Userkarte: Deutschland

Re: Keine Reichweite

#15

Beitrag von Juliett Sierra »

Koppi hat geschrieben: Sa 16. Apr 2022, 16:30Ich hab es am freien Feld versucht!
Und da nur 300m 🙄
300 m sind natürlich ein Witz - da stimmt was nicht.
WG Fehlersucher: Erstmal die Geräte tauschen, wie empfohlen.
Jupp hat geschrieben: Sa 16. Apr 2022, 20:03 Selbst mit der HF12 Handfunke von 1974 mit 0,5 Watt Ausgangsleistung habe ich Gespräche über 3 km weit führen können.
Korrekt - das sollte in freiem Gelände kein Problem sein.
Noch nicht lange her, das habe ich mit meiner Frau eine alte HF 12 erfolgreich auf knapp 2 KM Luftlinie mit Mobilstation im Auto getestet, da war sogar noch ein Hügel dazwischen, also ohne Sichtkontakt.
73 de Jörg - CB Station Brummbär
13HN150
Antworten

Zurück zu „Anfängerfragen“