Seltsame Signale mit Langdrahtantenne

Antworten
Josh
Santiago 0
Beiträge: 2
Registriert: Fr 15. Apr 2022, 14:30
Standort in der Userkarte: Ubstadt-Weiher

Seltsame Signale mit Langdrahtantenne

#1

Beitrag von Josh »

Moin,
Ich habe mir vor einigen Tagen einen SDR Stick gekauft. Es handelt sich dabei um einen Nooelec NESDR mit passendem Up-Converter (Ham It Up Nano). Ich weiß, er ist nicht der beste, aber funktioniert eigentlich ganz gut. Ich als Anfänger in Sachen SDR wollte mir für den Anfang eben etwas eher günstiges besorgen.... Als Antenne für Kurzwelle nutze ich eine 12,5 Meter Langdrahtantenne, die ich im Garten gespannt habe. Das ganze geht dann über ein Coaxialkabel in den Stick.
Allerdings ist das Ergebnis mehr als bescheiden. Empfangen tue ich fast nichts, da bekomme ich mit meinem Sangean ATS 606A ohne ausgezogene Antenne sogar mehr rein. Das einzige was ich empfangen kann, sind einige seltsame Signale, die immer in einem gewissen Frequenzabstand auftreten (Im Bild unten zu sehen). :clue:
Diese Signale treten ab 11 MHz auf und ziehen sich bis 21 MHz durch....
Liegt das an dem Stick? Oder an der Antenne? Oder an etwas ganz anderem?
Screenshot 2022-04-15 143824.jpg
Kann mir wer sagen, was das für Signale sind und wie ich evtl. mehr Signale reinbekomme? Wie gesagt, ich bin absoluter Anfänger und habe bisher immer nur mit dem Sangean Kurzwelle gehört :|

Wäre super, wenn mir da einer von euch weiterhelfen könnte :D

Grüße
Josh
Dirk_SDR
Santiago 2
Beiträge: 92
Registriert: Sa 7. Mär 2020, 16:34
Standort in der Userkarte: Bad Oeynhausen

Re: Seltsame Signale mit Langdrahtantenne

#2

Beitrag von Dirk_SDR »

Josh,

zuerst würde ich den Langdraht nur über einen Balun 1 : 9 ==>
https://www.nooelec.com/store/balun-one-nine.html
... anschliessen.
Dann sind die NESDR SMArT sehr empfindlich und wenig selektiv und können an einem Langdraht schnell übersteuern.
Nimm eher "weniger Antenne",
Es kann auch sein, dass du einen FM Blocker brauchst, um starke UKW Sender zu unterdrücken:
https://www.nooelec.com/store/sdr/sdr-a ... us-fm.html
Airspy HF+ Discovery, HackRF One PortaPack H1 & H2, NESDR SMArTee V2, XTR und SMArt v5, RTL-SDR Blog V.3, AstroMeta DVB-T2, SDRplay RSP1, RX-888 MKII, mcHF 0.6.3
DX: 13DO275
Benutzeravatar
Newcomer
Santiago 8
Beiträge: 936
Registriert: Mo 8. Okt 2018, 09:27
Standort in der Userkarte: Nürnberg Thon TEVI
Wohnort: Nürnberg

Re: Seltsame Signale mit Langdrahtantenne

#3

Beitrag von Newcomer »

Hallo,
Was hier im Forum oftmals gelesen habe und ein gut zu findendes Unter-Thema ist.

PLC Powerlan Spektrum
https://kompendium.infotip.de/uebertrag ... ation.html

oder

sehr selten ... es ist eine Kupferleitung mit ADSL2 Spektrum sehr nahe im Betrieb.
Das im Regelfall aber nur bei einer inhouse Telefonverkabelung ungeschirmt.
https://www.itwissen.info/VDSL2-VDSL2.html

Es kann auch etwas anderes sein und den SDR selbst ist auch nicht auszuschließen.

Grüße Newcomer / Norbert
Ganz nah am besten Funk-Ohr in Bayern / Nürnberg http://nbgsdr.ddns.net/index.htm
Benutzeravatar
mibo666
Santiago 9+30
Beiträge: 3141
Registriert: Di 30. Dez 2014, 00:38
Standort in der Userkarte: Osthofen

Re: Seltsame Signale mit Langdrahtantenne

#4

Beitrag von mibo666 »

PLC geht aber meist über 21MHz hinaus.
Probier mal folgendes:

Den Stick mit einem 1-2m langen USB Verlängerungskabel (kein GANZ billiges!) vom Rechner entfernt betreiben.
Wenn das nicht genug Ruhe bringt, dann nimm ein Tablet oder einen nicht zu alten Laptop und schließe dort den Stick an. Fürs Android Tablet brauchst du einen OTG Adapter, die Software ist kostenlos und funktioniert recht gut. Mit der Konfiguration und ein bisschen Draht als Antenne kannst du mal schauen ob die Störungen von deinem PC kommen oder aus einer anderen Quelle.

Viel Erfolg

MiBo

PS: Den "Langdraht" solltest du wirklich über einen 1:9 UnUn anschließen, sowas kann man leicht selbst basteln, da gibts hier und bei YT auch genug Anleitungen. Kostet weniger als 5,- an Material.
Lokal: Der Vagabund
DX: 13DO666 oder 13DO and the Number of the Beast
Afu: DO3MIB
Benutzeravatar
wasserbueffel
Santiago 9+30
Beiträge: 6268
Registriert: Di 26. Sep 2006, 19:43
Wohnort: JO30BT

Re: Seltsame Signale mit Langdrahtantenne

#5

Beitrag von wasserbueffel »

Nimm mal Deinen PC und den Router komplett vom Netz und probiere nochmal.
So ein Spektrum hatte ich von einem PC Netzteil.
Störungsfreie Markennetzteile gibt es in Rechner der Handelsketten nicht mehr...
Muss man extra ordern..

Walter
befag_ch
Santiago 1
Beiträge: 34
Registriert: Sa 20. Mär 2021, 11:04
Standort in der Userkarte: Luzern

Re: Seltsame Signale mit Langdrahtantenne

#6

Beitrag von befag_ch »

Grüezi

Meinen SDR RSPduo habe ich auf die Fensterbank auf den Wind und Wetter sicheren Balkon verlegt! Zusätzlich geschützt in einer Wetterbox! In der Wetterbox befindet sich auch der USB 3-Fach Antennenumschalter von Bonito (leider nicht mehr lieferbar)!

Ein Grund war, ich vermeide so hoffentlich Störungen aus der Stube mit 2 PC's und allem was dazugehört. Bis jetzt funktioniert alles einwandfrei, auch im Winter und im Sommer. Für die zwei USB Anschlüsse verwende ich je ein 15 m langes, aktives USB Verlängerungskabel. Auch mit dieser Kombination gab es bisher keine Probleme

Die Fensterdurchführungen waren für den Bonito 3-Fach-Antennen-Verteiler notwendig!

Der "Neue" Afredi USB SDR hängt jetzt am 3-Fach Bonito Antennen-Verteiler, der Anschluss erfolgt via eines 15 m langen KoaxKabel ins Zimmer gegen den Innenhof. Der Adredi USB verfügt über zwei separate Antennen-Eingänge für HF und VHF und UHF. Vor dem HF Eingang ist der Preselektor WaveStar von Heinz Stampfl vorgeschaltet.

Geplant ist noch ein eine 4-Fach Combinerweiche, ebenfalls von Heinz Stampfl (Antenne - WaveStar - Combinerweiche)! In Kürze will ich Test mit der Bonito MiniWhip auf dem zugänglichen Balkon der Waschküche durchführen. Ich hoffe, dass die MiniWhip niemand bemerkt %)

Für den RSPduo steht die Original-SW im Einsatz, für den Afredi die SDR Console!

Leider habe ich noch keine Antennen-Lösung für den HI Z Eingang am RSPduo gefunden. Je nach Drahtlänge ergeben sich massive Störungen, die mit dem WaveStar Preselektor nicht beseitigt werden konnten.

P.S. Als Antenne steht eine Aktiv Loop mit 90 cm Durchmesser von Fenu im Einsatz. Die Elektronik aus dem Haus Heinz Stampfl. Ebenfalls im Einsatz Mantelwellensperren von Heinz Stampfl! (Ohhhhhhhhhh, der Afredi hat ja noch keine Mantelwellensperre vorgeschaltet)! :lol:

73 Benno HE9BEF
Dateianhänge
Wetterbox auf dem Fenstersims
Wetterbox auf dem Fenstersims
SDRplay RSPduo,19'' Stations-Empfänger SRT CR91, Afredi USB SDR, Stampfl Junior 1D, AntennaJet ASM300, Aktiv-Loop 90 Diagonal Durchmesser Fenu-Stampf (für SDR), Aktiv-Loop 160 cm Diatogonal-Durchmesser (für CR 91), HE9BEF, Neubad71
Josh
Santiago 0
Beiträge: 2
Registriert: Fr 15. Apr 2022, 14:30
Standort in der Userkarte: Ubstadt-Weiher

Re: Seltsame Signale mit Langdrahtantenne

#7

Beitrag von Josh »

Moin,
Danke erstmal für die vielen Tipps :D.

Ich werde mir auf jeden Fall einen 1:9 Balun bauen und den vor den Langdraht hängen. Die Box dafür mit gescheiter Erdung hängt schon :) ....
Ich habe den SDR Stick jetzt mal mit einem 2m USB Kabel vom Rechner weg platziert und es funktioniert schon besser.
Channel 292 mit 100 kW aus Moosbrunn geht fast komplett rauschfrei rein. Zwei weitere Sender, einmal auf 9460 kHz und einmal auf 9500 kHz gehen auch komplett rauschfrei. Andere schwächere oder weiter entferne Sender noch sehr verrauscht, aber zumindest kann man sie schon mal hören.... Diese seltsamen Signale vom Bild im ersten Post habe ich allerdings immer noch :clue: . Ich denke ich werde den Stick mal nach draußen legen ganz weg vom PC....

Ich spiele auch mit dem Gedanken, mir eine Miniwhip zu holen. Allerdings nicht die von Bonito, sondern einen "Klon", wie man sie auf eBay momentan findet....

Hat mit der Antenne jemand zufällig schon Erfahrungen gemacht?

Grüße
Benutzeravatar
mibo666
Santiago 9+30
Beiträge: 3141
Registriert: Di 30. Dez 2014, 00:38
Standort in der Userkarte: Osthofen

Re: Seltsame Signale mit Langdrahtantenne

#8

Beitrag von mibo666 »

Bevor du Geld ausgibst, hänge doch den Stick mal an dein Tablet oder Telefon. Dann siehst du sehr schnell wo die Störungen herkommen.
Du brauchst nur einen OTG Adapter und die Software aus dem Playstore. Kostet nichts und funktioniert recht gut.
Lokal: Der Vagabund
DX: 13DO666 oder 13DO and the Number of the Beast
Afu: DO3MIB
befag_ch
Santiago 1
Beiträge: 34
Registriert: Sa 20. Mär 2021, 11:04
Standort in der Userkarte: Luzern

Re: Seltsame Signale mit Langdrahtantenne

#9

Beitrag von befag_ch »

Hallo Josh

Leider fehlt mir ein Garten, um die "MiniWhip" aufzustellen, mit genügend "Freiraum".

Deshalb der Versuch mit der Dach-Terrasse.

Hier ein Link mit Tipps zum Aufstellen von "MiniWhips":

https://www.dx-unlimited.eu/forum/viewt ... 599#p88599

Über den Sinn und Unsinn von Mantelwellensperren, darüber gibt es verschiedene, unterschiedliche Meinungen. Auf jeden Fall ist zwischen den Afredi SDR und dem Preselektor WaveStar eine Mantelwellensperre zwischen geschaltet.

Der Yaesu FRT-7700 ist noch nicht angeschlossen.

73 Benno HE9BEF
Dateianhänge
WaveStar.jpg
SDRplay RSPduo,19'' Stations-Empfänger SRT CR91, Afredi USB SDR, Stampfl Junior 1D, AntennaJet ASM300, Aktiv-Loop 90 Diagonal Durchmesser Fenu-Stampf (für SDR), Aktiv-Loop 160 cm Diatogonal-Durchmesser (für CR 91), HE9BEF, Neubad71
Dirk_SDR
Santiago 2
Beiträge: 92
Registriert: Sa 7. Mär 2020, 16:34
Standort in der Userkarte: Bad Oeynhausen

Re: Seltsame Signale mit Langdrahtantenne

#10

Beitrag von Dirk_SDR »

Josh hat geschrieben: Mo 18. Apr 2022, 18:40 Moin,
Danke erstmal für die vielen Tipps :D.

Ich werde mir auf jeden Fall einen 1:9 Balun bauen und den vor den Langdraht hängen. Die Box dafür mit gescheiter Erdung hängt schon :) ....
Ich habe den SDR Stick jetzt mal mit einem 2m USB Kabel vom Rechner weg platziert und es funktioniert schon besser.
Channel 292 mit 100 kW aus Moosbrunn geht fast komplett rauschfrei rein. Zwei weitere Sender, einmal auf 9460 kHz und einmal auf 9500 kHz gehen auch komplett rauschfrei. Andere schwächere oder weiter entferne Sender noch sehr verrauscht, aber zumindest kann man sie schon mal hören.... Diese seltsamen Signale vom Bild im ersten Post habe ich allerdings immer noch :clue: . Ich denke ich werde den Stick mal nach draußen legen ganz weg vom PC....

Ich spiele auch mit dem Gedanken, mir eine Miniwhip zu holen. Allerdings nicht die von Bonito, sondern einen "Klon", wie man sie auf eBay momentan findet....

Hat mit der Antenne jemand zufällig schon Erfahrungen gemacht?

Grüße
Ja, ich kann 3 Mini Whips vergleichen: nach 1. PA0RDT (das Original), 2. PA3FWM und 3. PA0NHC.
Bei Amazon gibts vereinfacht noch 1, z.B.:
https://www.amazon.de/Coniya-Mini-Whip- ... B09WMC6CVK
... und 3, z.B.:
https://www.amazon.de/10KHz-30MHz-Mini- ... B08Z6X4BSB

Die 2 wüsste ich nicht zu kaufen, ich habe sie nachgebaut.
Am besten sind bei mir 2 und 3.
Airspy HF+ Discovery, HackRF One PortaPack H1 & H2, NESDR SMArTee V2, XTR und SMArt v5, RTL-SDR Blog V.3, AstroMeta DVB-T2, SDRplay RSP1, RX-888 MKII, mcHF 0.6.3
DX: 13DO275
Benutzeravatar
DF2JP
Santiago 9+15
Beiträge: 1914
Registriert: Fr 11. Sep 2020, 18:38
Standort in der Userkarte: Colonia Ulpia Trajana

Re: Seltsame Signale mit Langdrahtantenne

#11

Beitrag von DF2JP »

Hallo,

hier ein paar Anmerkungen zur MiniWhip:

https://www.funkbasis.de/viewtopic.php?p=610698#p610698

73 Joe
"The wire telegraph is a kind of very, very long cat. You pull his tail in New York and is head is meowing in Los Angles. Radio operates the same way... the only difference is that there is no cat."
Albert Einstein
Antworten

Zurück zu „SDR“