S-Meter schlägt weniger aus wenn ich "Hand anlege"

Antworten
MichiK
Santiago 1
Beiträge: 25
Registriert: Fr 25. Feb 2022, 21:36
Standort in der Userkarte: Klingenthal / Sachsen

S-Meter schlägt weniger aus wenn ich "Hand anlege"

#1

Beitrag von MichiK »

Also wie schon im Titelbeschrieben hab ich mal wieder ein Problem mit meinem AE5890EU.
Das Gerät hat ja mehr oder weniger ein eingebautes S-Meter und das schlägt heftig aus. Wenn ich mal meine Hand auf das Gerät lege geht es von S5 auf S2 runter. Woran liegt das und wie kann ich das denn dauerhaft nach unten bringen?
M aus K in S
Rookie NK
Santiago 2
Beiträge: 68
Registriert: So 27. Feb 2022, 21:54
Standort in der Userkarte: https://goo.gl/maps/2audiNPyu5vojh7q6
Wohnort: Neukölln

Re: S-Meter schlägt weniger aus wenn ich "Hand anlege"

#2

Beitrag von Rookie NK »

Also, die S 5 wird wohl QRM bei Dir zu sein. Wenn das Signal beim "Handauflegen" schwächer wird, sinkt die Empfangsleistung. Daraus schliesse ich, dass Deine Antennensituation nicht gut ist oder die Kabelverbindungen fehlerhaft sind.

73 Rookie NK
AE 5890 - AE 6110 Vox - Mico FN - Randy III - CRT SS 7900 V2 Turbo - CRT Elektro - Hyflex CL 27 - 27 MHz Teleskop - DV27S - DV27LC - Bazooka - Schweißfuß GP - T2LT(11m, 2m) - HB9CV 2/70 - Analogfunk darf nicht sterben! - DO8ULI
Benutzeravatar
Fensterbrettfunker
Santiago 9
Beiträge: 1178
Registriert: Do 5. Aug 2021, 18:53
Standort in der Userkarte: HF-sichere Schlucht, Thueringen DE

Re: S-Meter schlägt weniger aus wenn ich "Hand anlege"

#3

Beitrag von Fensterbrettfunker »

Warum willst Du denn ein S-Meter "runter bringen"?
Oder meinst du das SWR-Meter (Stehwelle, sofern die Albrecht sowas hat)?
Bei letzterem würde ich vermuten: Wenn deine Funke handempfindlich ist, hat die Antenne zu wenig Gegengewicht, oder es ist nicht richtig verbunden.
Was haste denn für eine Antenne dran?

Jetzt auch mit PMR :!:
CB eher passiv. Sind ja alle nur noch auf Weitverbindungen aus, und da möchte ich nicht stören.
Freenet bevorzugt.

JO50HO/JO50IO 23 FM/USB
noone
Santiago 9+30
Beiträge: 4125
Registriert: Mi 24. Mär 2010, 15:34
Standort in der Userkarte: Oedheim(Dl)
Wohnort: Oedheim(Dl)

Re: S-Meter schlägt weniger aus wenn ich "Hand anlege"

#4

Beitrag von noone »

Leg das Gehäuse deines Gerätes mal Probeweise auf Masse.
Ist deine Antenne geerdet?
Check deine Kabel.
Benutzeravatar
Bobby1
Santiago 9
Beiträge: 1012
Registriert: Do 29. Sep 2005, 01:03
Standort in der Userkarte: Bornum am Harz
Wohnort: JO51BX

Re: S-Meter schlägt weniger aus wenn ich "Hand anlege"

#5

Beitrag von Bobby1 »

Das ist elektrostatische Aufladung.
Mach mal folgenden Versuchsaufbau: Eine auftrecht stehende Münze, darauf ein Streicholz, darüber ein Weinglas.
Dann kämmst Du Dir die Haare mit einem sauberen Plastikkamm. Mit dem Kamm kannst Du dann das Streichholz bewegen wie mit einem Zauberstab.
Mit Funkgerät und Antenne ist alles in Ordnung.
73, Carsten
Nosensus
Santiago 8
Beiträge: 871
Registriert: So 1. Mär 2020, 00:44
Standort in der Userkarte: Pirmasens

Re: S-Meter schlägt weniger aus wenn ich "Hand anlege"

#6

Beitrag von Nosensus »

Wäre es elektrostatische Aufladung, würde er eine "gewischt" bekommen, wenn er an das Gehäuse des Funkgerätes kommt.
Habe ich hier, wenn ich mit meiner Jeans auf der Couch sitze, aufstehe und mal an die N-Buchse des Funkgerätes greife, um den Stecker abzudrehen.
Der N-Stecker mitsamt Antenne (X50N oder X300N) ist geerdet.....

Kannst du bei Dunkelheit sehr schön sehen, wie Funken von dem Funkgerät auf andere metallische Gegenstände
in der Umgebung (die geerdet sind) überspringen, falls dein Funkgerät mitsamt Antenne NICHT geerdet ist....

Wenn du auf das Gehäuse des Funkgerätes greifst und der S-Meter geht im S-Wert runter, bildest du die "Erde" für das Funkgerät,
da deine Antenne anscheinend nicht geerdet ist!?

Zum Testen (falls Multimeter vorhanden):
Stelle mal das Multimeter auf DC = V oder DC 200 V oder AC 500 V, halte die eine Prüfspitze ans Gehäuse des Funkgerätes
und die andere Prüfspitze z.B. an eines der Rohre des Heizkörpers (ist geerdet).
Wenn dann so was wie mehr als 15 V DC angezeigt wird, hast du eine Spannung (Elektrostatische Aufladung) dort drauf....
MichiK
Santiago 1
Beiträge: 25
Registriert: Fr 25. Feb 2022, 21:36
Standort in der Userkarte: Klingenthal / Sachsen

Re: S-Meter schlägt weniger aus wenn ich "Hand anlege"

#7

Beitrag von MichiK »

noone hat geschrieben: Fr 15. Apr 2022, 13:01 Leg das Gehäuse deines Gerätes mal Probeweise auf Masse.
Ist deine Antenne geerdet?
Check deine Kabel.
Antenne und Funke sind leider nicht geerdet. Antenne ist auch nur eine T2LT.
M aus K in S
noone
Santiago 9+30
Beiträge: 4125
Registriert: Mi 24. Mär 2010, 15:34
Standort in der Userkarte: Oedheim(Dl)
Wohnort: Oedheim(Dl)

Re: S-Meter schlägt weniger aus wenn ich "Hand anlege"

#8

Beitrag von noone »

MichiK hat geschrieben: Fr 15. Apr 2022, 16:24
noone hat geschrieben: Fr 15. Apr 2022, 13:01 Leg das Gehäuse deines Gerätes mal Probeweise auf Masse.
Ist deine Antenne geerdet?
Check deine Kabel.
Antenne und Funke sind leider nicht geerdet. Antenne ist auch nur eine T2LT.
Womit du wahrscheinlich deine Antwort hast entweder das, das Kabel oder das Netzteil.
Antworten

Zurück zu „Anfängerfragen“