Sonderbare Töne auf Kanal 59 bis 69

Antworten
MichiK
Santiago 1
Beiträge: 25
Registriert: Fr 25. Feb 2022, 21:36
Standort in der Userkarte: Klingenthal / Sachsen

Sonderbare Töne auf Kanal 59 bis 69

#1

Beitrag von MichiK »

Hallo meine Funkfreunde, ich habe ein komisches Signal auf den oben stehenden Kanälen:
Ich wohne nahe der Tschechischen Grenze in Klingenthal und habe absolut keine Ahnung was das sein könnte.

https://youtube.com/shorts/kgGZJJ66QiE?feature=share

hier der Link dazu.

Hat einer eine Idee was das sein könnte?
M aus K in S
Benutzeravatar
Wurstauge
Santiago 9+15
Beiträge: 1693
Registriert: Sa 15. Jun 2013, 09:52
Standort in der Userkarte: Schillig Schillighafen
Kontaktdaten:

Re: Sonderbare Töne auf Kanal 59 bis 69

#2

Beitrag von Wurstauge »

Irgendwas in meinem Blonden Kopf erinnert sich an „Iranisches OTH Radar“

Je nach Ausbreitung und Tageszeit von 14 bis 30 MHz zu hören
DO8ZZ
Nur verrückte hier! ;)
StefanR
Santiago 7
Beiträge: 708
Registriert: So 15. Aug 2021, 16:12
Standort in der Userkarte: 97896 Boxtal

Re: Sonderbare Töne auf Kanal 59 bis 69

#3

Beitrag von StefanR »

Habe ich zur Zeit auch wenn ich etwas oberkünftig bin. Durchgehend von Kanal 56-59. Das selbe Signal
55+73 Stefan

CRT Electro mit Comet SBBO im Auto
ICOM 7300 mit Diamond CP-6 SR und Langdraht, Alinco DR-638 mit Diamond X-300N
Jopix CB 514 im Rucksack

DX-Group 13HN1465
Locator JN49QS
DL1STJ
Benutzeravatar
Wurstauge
Santiago 9+15
Beiträge: 1693
Registriert: Sa 15. Jun 2013, 09:52
Standort in der Userkarte: Schillig Schillighafen
Kontaktdaten:

Re: Sonderbare Töne auf Kanal 59 bis 69

#4

Beitrag von Wurstauge »

Bei YouTube findet ihr einige Videos von überall her dazu…
Es wird das Iranische OTH Radar sein
DO8ZZ
Nur verrückte hier! ;)
Benutzeravatar
Newcomer
Santiago 8
Beiträge: 923
Registriert: Mo 8. Okt 2018, 09:27
Standort in der Userkarte: Nürnberg Thon TEVI
Wohnort: Nürnberg

Re: Sonderbare Töne auf Kanal 59 bis 69

#5

Beitrag von Newcomer »

Alles was ich sagen kann.

Im VHF Bereich gibt es tatsächlich OTH Radarsysteme wie LARISSA und weitere.
Die können, NEIN, Sie konnten schon 2002 mit diesem Low Frequenz Radar < 300MHz erkennen
wie viele Rotorblätter ein Helikopter hat und wie schnell sie sich drehen. :think:

https://www.researchgate.net/publicatio ... plications

Zu dem Signal das die letzten Jahre immer mal wieder zu sehen-hören war.
Habe ich nur einen Verdacht

Das breite Signal habe ich jetzt 1 Monat lang täglich verfolgt und kann sagen das immer wenn das Signal da ist auch auf Flightradar im Grenzbereich zu den Konfliktgebieten ( Polen, Rumänien etc. nie aber in den Baltischen Staaten ) mindestens 1-3 Flugzeuge zu sehen sind die ihre Acht oder 0 drehen und immer Sendeeinrichtungen an Bord haben. Ich meine damit nicht die Tankflugzeuge die auch ständig unterwegs sind und Nullen und Achten drehen.

Grüsse Newcomer / Norbert
MichiK
Santiago 1
Beiträge: 25
Registriert: Fr 25. Feb 2022, 21:36
Standort in der Userkarte: Klingenthal / Sachsen

Re: Sonderbare Töne auf Kanal 59 bis 69

#6

Beitrag von MichiK »

Wurstauge hat geschrieben: Mo 11. Apr 2022, 15:51 Irgendwas in meinem Blonden Kopf erinnert sich an „Iranisches OTH Radar“

Je nach Ausbreitung und Tageszeit von 14 bis 30 MHz zu hören
Ok krass, dass ich das hier mit S7 und R4 rein bekomme, hab grad ein paar YouTube Videos geschaut, und es ist tatsächlich das genau selbe Signal...
M aus K in S
Benutzeravatar
mibo666
Santiago 9+30
Beiträge: 3104
Registriert: Di 30. Dez 2014, 00:38
Standort in der Userkarte: Osthofen

Re: Sonderbare Töne auf Kanal 59 bis 69

#7

Beitrag von mibo666 »

Muss es aber nicht sein, in dem Bereich sind auch Fernsteuerungen, z.B. für Kräne.
Lokal: Der Vagabund
DX: 13DO666 oder 13DO and the Number of the Beast
Afu: DO3MIB
Benutzeravatar
RundFunker
Santiago 4
Beiträge: 257
Registriert: Mi 16. Jul 2014, 21:13
Standort in der Userkarte: worlds end

Re: Sonderbare Töne auf Kanal 59 bis 69

#8

Beitrag von RundFunker »

Wenn eine Spule eine INduktivität besitzt, hat dann ein Kondensator eine OUTduktivität ??
Benutzeravatar
Newcomer
Santiago 8
Beiträge: 923
Registriert: Mo 8. Okt 2018, 09:27
Standort in der Userkarte: Nürnberg Thon TEVI
Wohnort: Nürnberg

Re: Sonderbare Töne auf Kanal 59 bis 69

#9

Beitrag von Newcomer »

100% :idea:

Wenn der Iran ein solches Signal sendet um seinen Luftraum zu überwachen
kann man davon ausgehen das andere diese Frequenz auch für diesen Zweck nutzen ?

Aktuell ist das Signal nicht zu sehen.

Ich sehe aktuell auch keinen AWACs oder ähnliches im Luftraum über Polen.

Als das Signal heute vom Schirm verschwunden ist hat zufällig 10 Minuten später ein solches AWACs Flugzeug über Polen seine Heimreise nach England angetreten. :!:

Ich bezweifel nicht das es das OTH Iran sein kann aber sehe halt keine 100% Sicherheit dafür.
Man weis es nicht sicher.

Newcomer / Norbert
noone
Santiago 9+30
Beiträge: 4088
Registriert: Mi 24. Mär 2010, 15:34
Standort in der Userkarte: Oedheim(Dl)
Wohnort: Oedheim(Dl)

Re: Sonderbare Töne auf Kanal 59 bis 69

#10

Beitrag von noone »

Newcomer hat geschrieben: Mo 11. Apr 2022, 16:48 Alles was ich sagen kann.

Im VHF Bereich gibt es tatsächlich OTH Radarsysteme wie LARISSA und weitere.
Die können, NEIN, Sie konnten schon 2002 mit diesem Low Frequenz Radar < 300MHz erkennen
wie viele Rotorblätter ein Helikopter hat und wie schnell sie sich drehen. :think:

https://www.researchgate.net/publicatio ... plications

Zu dem Signal das die letzten Jahre immer mal wieder zu sehen-hören war.
Habe ich nur einen Verdacht

Das breite Signal habe ich jetzt 1 Monat lang täglich verfolgt und kann sagen das immer wenn das Signal da ist auch auf Flightradar im Grenzbereich zu den Konfliktgebieten ( Polen, Rumänien etc. nie aber in den Baltischen Staaten ) mindestens 1-3 Flugzeuge zu sehen sind die ihre Acht oder 0 drehen und immer Sendeeinrichtungen an Bord haben. Ich meine damit nicht die Tankflugzeuge die auch ständig unterwegs sind und Nullen und Achten drehen.

Grüsse Newcomer / Norbert
Ja das könnte ein OTH sein

Man jagt kurze Impulsscharen auf eine Breitbandige Antenne und misst was zurückkommt.

Ja aus den reflektierten Signalen kann man einiges herauslesen, zb. wie viele Windräder und wie schnell im bestrahlten Bereich laufen und die LEistung abschätzen die anfällt ..... bevor man einen Sat-Uplink auf dem Ka-Band trägert. So nur als Verschwörungstheorie.
Die Amerikaner haben in den 50ern den Splash von im Pazifik einschlagender Versuchsraketen angemessen (ob die im Zielgebiet einschlagen).
Die deutsche (WK2) Radioaufklärung hielt vor der Normandieinvasion bei einem Versuchslauf empfangene heftige Reflektionen für Störungen.

WIso sollte man auch AWACs über dem Luftraum von Polen sehen das würde das No-Politic-Prinzip im Forum hier ankratzen.
Benutzeravatar
Wurstauge
Santiago 9+15
Beiträge: 1693
Registriert: Sa 15. Jun 2013, 09:52
Standort in der Userkarte: Schillig Schillighafen
Kontaktdaten:

Re: Sonderbare Töne auf Kanal 59 bis 69

#11

Beitrag von Wurstauge »

@newcomer

Als das Signal verschwunden ist,hat 17 Minuten später meine Waschmaschine geschleudert!
Zufall? Ich glaube kaum… :)

Also drehen wir deine Gedanken um:
Wenn die Flieger aktiv sind,möchten die Iraner vielleicht sehen wo sie sich aufhalten

@noone

Musst da jetzt nicht in jedem Post drauf hinweisen,nervt
DO8ZZ
Nur verrückte hier! ;)
Antworten

Zurück zu „Anfängerfragen“