Antennenauswahl für LKW/Kastenwagen

Benutzeravatar
Romeo Oscar ( 13RO763)
Santiago 9+30
Beiträge: 6693
Registriert: Mi 27. Nov 2002, 17:21
Standort in der Userkarte: Dobel
Wohnort: Dobel / Nordschwarzwald
Kontaktdaten:

Re: Antennenauswahl für LKW/Kastenwagen

#16

Beitrag von Romeo Oscar ( 13RO763) »

https://de.wikipedia.org/wiki/Stra%C3%9 ... gs-Ordnung
:paper:

P.S. Ähm ... Hüstel ... Hast Du keinen Führerschein?
73&55
:sup: Joachim :sup:

"der Schwarzwälder" QTH: Nordschwarzwald ( 720 m.ü.N.N. ) QRV auf 26.975 MHz USB
https://live.dobel.de/player.html
Benutzeravatar
mariuspyonline
Santiago 3
Beiträge: 138
Registriert: So 10. Apr 2022, 18:02
Standort in der Userkarte: Montbéliard

Re: Antennenauswahl für LKW/Kastenwagen

#17

Beitrag von mariuspyonline »

Hallo Zusammen, danke für den Input. Mir geht es nicht um die Fahrzeughöhe, das habe ich ja geschrieben dass die kleine Antenne für den Fahrbetrieb eingesetzt werden soll, eine größere Mobilantenne wird beim fahren demontiert. Ich will auf keinen Fall noch höher kommen beim Fahren als ohnehin schon. Ein andere Gerät will ich erstmal nicht einsetzen, da es hier sowieso schwer ist, überhaupt Läden aufzutreiben und mir die Bill eigentlich ganz gut gefällt. Ich habe mir vor dem Kauf hier im Forum das Thema dazu angeschaut (auch mit der 20W Diskussion... :roll: ) und mir hat die Kiste zugesagt weil sie super zu verbauen ist, eine Schnellwechselplatte hat und man sie dann auch mal schnell z.B. mit dem Fahrrad mobil transportieren kann, außerhalb des KFZ.

Ausschließen, dass an der Bill irgendwas nicht stimmt, lässt sich momentan nicht da ich einfach keine Gegenstelle oder zweites Gerät zu Hand habe. Meine Freundin hört mich aber auf Ihren Kopfhörern wenn Sie im Auto sitzt, also scheint die Bill auf jeden Fall irgendwas zu senden. :D

Also vielleicht reduziere ich die Fragestellung nochmal, damit wir nicht ins OT abrutschen. Was hat mehr Gewinn für mich in der aktuellen Situation:

- Größere Magnetfußantenne
- Größere Antenne am Spiegelhalter/Motorhaube
- Externe Antenne extern vom Fahrzeug zum Aufbauen
DO7BKR - Unterwegs im Mercedes 815D auf Europatour.
www.mariuspetry.com
Benutzeravatar
Romeo Oscar ( 13RO763)
Santiago 9+30
Beiträge: 6693
Registriert: Mi 27. Nov 2002, 17:21
Standort in der Userkarte: Dobel
Wohnort: Dobel / Nordschwarzwald
Kontaktdaten:

Re: Antennenauswahl für LKW/Kastenwagen

#18

Beitrag von Romeo Oscar ( 13RO763) »

Jetzt aber ... Wenn Du einen ( deutschen ) Führerschein hast, solltest Du aber die Straßenverkehrs-Zulassungs-Ordnung kennen!
Deshalb meine Nachfrage ...

Gemeinsam mit der Straßenverkehrs-Ordnung (StVO) regelte die StVZO bis 1998 weite Bereiche des Straßenverkehrsrechts.
Die Straßenverkehrs-Zulassungs-Ordnung regelt derzeit noch formale und technische Voraussetzungen für die Zulassung von Fahrzeugen für den Verkehr auf öffentlichen Straßen.
73&55
:sup: Joachim :sup:

"der Schwarzwälder" QTH: Nordschwarzwald ( 720 m.ü.N.N. ) QRV auf 26.975 MHz USB
https://live.dobel.de/player.html
Wellenangler
Santiago 3
Beiträge: 129
Registriert: Fr 27. Mär 2020, 17:07
Standort in der Userkarte: Bonn

Re: Antennenauswahl für LKW/Kastenwagen

#19

Beitrag von Wellenangler »

mariuspyonline hat geschrieben: So 10. Apr 2022, 19:44 Und zwar geht es darum, dass ich mit dem President Bill ganz gut empfange, spanische Lokalstation aber auch DX Durchgänge aus Deutschland und den USA wenn ich mich an die Küste auf einen Berg gestellt habe. Leider komme ich mit dem Gerät scheinbar nicht raus - sprich ich habe bisher keine Antwort erhalten, auch wenn für mich die Lokalstation recht sauber reinkamen, zumindest verständlich (wenn ich spanisch könnte) und über den AutoSQL der Bill. Die Antenne ragt momentan nur teilweise über die Solarpanele heraus, so sehr optimal wird das wahrscheinlich auch nicht sein.
[...]
Momentanes Setup

- Funkgerät: President Bill 4W AM/FM (Keine Exportversion, Einstellung auf EU da ich im Ausland bin)
- Antenne: Jetfon Extra 40 40cm max 10W mit 90mm Magnetsockel
- Fahrzeug: Mercedes Benz 815D als Kastenwagen, Dach bei 3m, mit Aufbau 3,20m.
Hallo,

leider taugt eine 40cm lange Antenne im 11m-CB-Band sendeseitig wirklich nur für absoluten Kurzstreckenfunk (z.B. für Kolonnenfahrten). Im 11m-Band müsste die Antenne idealerweise eigentlich rund 2.70m lang sein, aber das ist auf einem fahrenden Fahrzeug natürlich nicht praktikabel. Man kann Antennen natürlich auch kürzer bauen, allerdings sinkt mit zunehmender Verkürzung der Wirkungsgrad der Antenne, d.h. je kürzer die Antenne, desto weniger der vom Funkgerät kommenden Sendeleistung wird tatsächlich abgestrahlt.

Als ganz grobe Faustregel kann man bei CB-Anrennen sagen: bei 1,50m Antennenlänge ist der Wirkungsgrad noch ganz passabel, runter bis 1m wird es dann schon spürbar schlechter und unter 1m Antennenlänge geht der Wirkungsgrad ganz rapide in den Keller. Wenn wie in Deinem Fall die Antenne nur 40cm lang ist und dazu noch der hauptsächlich strahlende Teil der Antenne (der Teil unter der Spule) teilweise von den Solarzellen abgeschattet wird, sind leider keine nennenswerten Reichweiten zu erzielen.

Ich würde die 40cm-Antenne als "Fahrantenne" zumindest durch eine knapp 1m lange Antenne ersetzen - damit bliebest Du unter den 4m zulässiger Fahrzeughöhe und müsstest Dir im Regelfall keine Sorgen wegen Oberleitungen machen, aber der Wirkungsgrad dürfte damit erheblich besser werden als mit der 40cm-Antenne (wenn auch immer noch ein ganzes Stück weit weg vom Idealfall).

Im Standbetrieb ist eine längere Antenne auf jeden Fall eine sinnvolle Option - sei es eine "Full-Size"-Mobilantenne auf einem Magnetfuß oder eine Drahtantenne (z.B. eine T2LT) an einer Angelrute. Falls Du Dich für eine "Full-Size"-Mobilantenne auf einem Magnetfuß entscheiden solltest, würde ich Dir allerdings einen großen Magnetfuß (mindestens 16cm Durchmesser) ans Herz legen - bei 2,70m Antennenlänge entstehen durchaus nicht unerhebliche Hebelkräfte, gerade wenn man an der Küste mal ein bisschen stärkere Böen hat.
73,
Wellenangler
Benutzeravatar
Romeo Oscar ( 13RO763)
Santiago 9+30
Beiträge: 6693
Registriert: Mi 27. Nov 2002, 17:21
Standort in der Userkarte: Dobel
Wohnort: Dobel / Nordschwarzwald
Kontaktdaten:

Re: Antennenauswahl für LKW/Kastenwagen

#20

Beitrag von Romeo Oscar ( 13RO763) »

Tschuldigung .... oben im Beitrag steht doch Alles .... dann noch der Link zu Wikipedia...

Was willst Du denn noch?

StVZO § 32 Abs2
73&55
:sup: Joachim :sup:

"der Schwarzwälder" QTH: Nordschwarzwald ( 720 m.ü.N.N. ) QRV auf 26.975 MHz USB
https://live.dobel.de/player.html
Benutzeravatar
hotelsierra1
Santiago 9+15
Beiträge: 1708
Registriert: Do 24. Dez 2009, 00:06
Standort in der Userkarte: Weinsheim bei Bad Kreuznach
Wohnort: Weinsheim, JN39WU

Re: Antennenauswahl für LKW/Kastenwagen

#21

Beitrag von hotelsierra1 »

Romeo Oscar ( 13RO763) hat geschrieben: So 10. Apr 2022, 21:32 - solange eine Antenne nachgiebig, d.h. also biegsam ist, kann die Antennenspitze sogar über 4 m hinausragen !
Ab 4,5m würde ich dann aber nicht mehr durch gewisse Ecken von Wien oder Salzburg fahren ;-)
-hs1
---
(13)HS1 - Op: Holger - Heimat-QTH: Bad Kreuznach, im Tal, selten QRV - ansonsten auf dem Hügel oder im Hobbykeller.
Benutzeravatar
mariuspyonline
Santiago 3
Beiträge: 138
Registriert: So 10. Apr 2022, 18:02
Standort in der Userkarte: Montbéliard

Re: Antennenauswahl für LKW/Kastenwagen

#22

Beitrag von mariuspyonline »

Könnt ihr die StVZO Diskussion vielleicht in einem anderen Thema weiter ausfechten? Darum geht es ja gar nicht, ich werde nicht an die 4m dran kommen, wie bereits geschrieben... :roll: Vielen Dank. :wink:

@Wellenangler: Vielen Dank für Deinen für Anfänger verständlich formulierten Beitrag, damit kann ich etwas anfangen. Ich werde die Tage mal sehen was ich hier überhaupt bekommen kann, habe eine Händler in Vigo gefunden der zumindest online einen relativ ausführlichen Katalog hat. Vielleicht möchte ja jemand mal reinschauen. Mann muss halt die PDFs laden, preise stehen keine dabei. -> garemar.com

Im Endeffekt geht wohl nichts über probieren, was ich so herausgelesen habe gibt es nie die optimale Lösung, sei es Geräte oder Antennenseitig. Und ohne SSB bin ich ich scheinbar sowieso beschränkt hier. Egal - selbst die Recherche macht Spaß - und so soll es ja auch sein.
Zuletzt geändert von mariuspyonline am So 10. Apr 2022, 23:06, insgesamt 1-mal geändert.
DO7BKR - Unterwegs im Mercedes 815D auf Europatour.
www.mariuspetry.com
Benutzeravatar
mariuspyonline
Santiago 3
Beiträge: 138
Registriert: So 10. Apr 2022, 18:02
Standort in der Userkarte: Montbéliard

Re: Antennenauswahl für LKW/Kastenwagen

#23

Beitrag von mariuspyonline »

hotelsierra1 hat geschrieben: So 10. Apr 2022, 23:02
Romeo Oscar ( 13RO763) hat geschrieben: So 10. Apr 2022, 21:32 - solange eine Antenne nachgiebig, d.h. also biegsam ist, kann die Antennenspitze sogar über 4 m hinausragen !
Ab 4,5m würde ich dann aber nicht mehr durch gewisse Ecken von Wien oder Salzburg fahren ;-)
Auch hängen die spanischen Telefonleitungen nicht immer Regelkonform, wie ich es hier schon erlebt habe. Wird ab und zu mit 3,20 schon knapp wenn Masten schief hängen aber sich scheinbar niemand dran stört...
DO7BKR - Unterwegs im Mercedes 815D auf Europatour.
www.mariuspetry.com
Benutzeravatar
mariuspyonline
Santiago 3
Beiträge: 138
Registriert: So 10. Apr 2022, 18:02
Standort in der Userkarte: Montbéliard

Re: Antennenauswahl für LKW/Kastenwagen

#24

Beitrag von mariuspyonline »

So, ich war jetzt heute mal beim Händler in Vigo. Kommunikation war abenteuerlich auf französisch und englisch, aber man hat sich verstanden. Als erstes hat mich geben meine Funke mal aus dem Auto zu holen, er wollte ausschließen, dass ich ein Problem mit der President Bill habe und hat sie getestet. Stehwelle meiner kleinen Antenne und Ausgangsleitung der Bill getestet. Er hatte eine 2m Antenne mit großen Magnetfuß da, meinte dann aber, dass er nicht glaubt, das mir das ein wirklichen Mehrwert bringt, zumal ich sie ja nicht während der Fahrt nutze und die Solarplatten im Weg sind. Die Stationen die ich empfange, meint er, würden wohl mit großer Ausgangsleistung funken, daher bekommen die mich nicht. Er hielt den Aufbaue einer Stationsantenne oder einer längeren Drahtantenne für sinnvoller und hat mir jetzt eine Siri GPE 5/8 für einen anständigen Kurs (verglichen mit den Internetpreisen in DE) mitgegeben sowie PL Verbinder und ein paar Meter RG58 Kabel damit ich selber auch eine Antenne basteln kann. Werde jetzt mal schauen ob und wie ich einen Halter an den Dachträger bekomme, dann könnte ich die Antenne am LKW kurz über den Solarplatten aufbauen. Alternativ mit nem Erdnagel ins Feld pflocken? Ob sich der Auf- und Abbau der Stationsantenne als praktikabel erweist wird sich dann zeigen, zur not verkaufe ich die Antenne wieder...
DO7BKR - Unterwegs im Mercedes 815D auf Europatour.
www.mariuspetry.com
Benutzeravatar
mariuspyonline
Santiago 3
Beiträge: 138
Registriert: So 10. Apr 2022, 18:02
Standort in der Userkarte: Montbéliard

Re: Antennenauswahl für LKW/Kastenwagen

#25

Beitrag von mariuspyonline »

Ich habe am letzten Wochenende die große Antenne mal extern montiert und bei gutem Wetter direkt auch Überreichweiten reinbekommen. USA, NL und DE. Einmal wurde ich in DE gehört und aufgenommen, leider ist der Kontakt direkt abgebrochen. Ich habe dann noch recht viele Runden reinbekommen, glasklar aber leider kam ich nicht dazwischen, sei es der Physik geschuldet oder einfach der Tatsache, dass in den Ortsrunden keine Pause für externe Zugelassen wurde. Ist hier in Portugal aber auch Mentalität, da wird nach Abriss des Trägers keine Millisekunde gezögert und direkt weitergefunkt - für einen Break keine Chance... :sdown:

Mittlerweile habe ich die Masthalterung im LKW fertig und so kann ich nun die Antenne auch via Teleskopleiter über den Solarmodulen einfach aufstecken. Mit dazu gekommen ist noch ein Selbstbau Dipol und eine T2LT 1/4 Lambda aus RG58 gefertigt, wenn man keine Zeit oder Lust hat die Antenne aufzubauen, sind die Drahtantennen dann mal schnell gespannt oder irgendwo hochzogen und auch wieder schnell demontiert. Überzeugt hat mich hier die T2LT - zumindest Empfangstechnisch spielt sie mit der 5/8 Sirio in einer Liga. Ich bekomme die Träger teilweise 5 S-Stufen stärker als mit der Magnetantenne. Die Antenne macht Spaß, einfach zu bauen, kostengünstig und man kann sie auch horizontal spannen wie den Dipol. :banane:

Eine Frage habe ich noch: Ich wechsele nun öfters ja mal die Antenne - von der Magnetfuß zur Sirio oder der T2LT. Die Eigenbau Antennen habe ich nun mit einem BNC versehen und betriebe sie mit einem PL Adapter andere Bill, da momentan nichts anderes vorhanden war. Das scheint auch ganz gut zu funktionieren, jedenfalls im Empfangsbetrieb. Ich spiele nun mit dem Gedanken, die anderen Antenne nun auch auf BNC umzurüsten und dann immer mit einem BNC PL Adapter zu betrieben (Die Sirio Antenne dann mit zwei Adaptern oder ein Kabel BNC auf PL) da mich das ganze Geschraube nervt.Auf mich macht das einen guten Eindruck und der Wechsel mit BNC geht einfach schnell und unkompliziert - sofern man die BNC anständig verlötet bekommt. Die hier erhältlichen PL auf BNC Adapter sehen für mich nicht verkehrt aus, Kostenpunkt zwischen 2,50€ -3,50€.

Seht ihr einen Nachteil mit BNC Kupplungen bzw. zumindest einem PL auf BNC Adapter zu arbeiten?
Dateianhänge
IMG_3963.JPG
IMG_6455.JPG
IMG_1582.JPG
DO7BKR - Unterwegs im Mercedes 815D auf Europatour.
www.mariuspetry.com
Benutzeravatar
Fensterbrettfunker
Santiago 9
Beiträge: 1167
Registriert: Do 5. Aug 2021, 18:53
Standort in der Userkarte: HF-sichere Schlucht, Thueringen DE

Re: Antennenauswahl für LKW/Kastenwagen

#26

Beitrag von Fensterbrettfunker »

Schöne Bilder :tup:
mariuspyonline hat geschrieben: Sa 23. Apr 2022, 23:56 da mich das ganze Geschraube nervt
Kenn´se den schon?
https://www.pmr-funkgeraete.de/Funkgera ... :1393.html
Scheint mir doch deutlich robuster als das BNC-Geklimper..

Jetzt auch mit PMR :!:
CB eher passiv. Sind ja alle nur noch auf Weitverbindungen aus, und da möchte ich nicht stören.
Freenet bevorzugt.

JO50HO/JO50IO 23 FM/USB
Arco-Express
Santiago 9+15
Beiträge: 1852
Registriert: Mo 12. Mai 2014, 15:29
Standort in der Userkarte: 88512 Mengen, Württ.
Wohnort: 88512 Mengen

Re: Antennenauswahl für LKW/Kastenwagen

#27

Beitrag von Arco-Express »

Fensterbrettfunker hat geschrieben: So 24. Apr 2022, 00:27 Schöne Bilder :tup:
mariuspyonline hat geschrieben: Sa 23. Apr 2022, 23:56 da mich das ganze Geschraube nervt
Kenn´se den schon?
https://www.pmr-funkgeraete.de/Funkgera ... :1393.html
Scheint mir doch deutlich robuster als das BNC-Geklimper..
Allemal !
Ich nutze selbst nur diese Schnellstecker. Das Bajonett - Getöns ist immer noch viel zu wackelig.

Nur - das hilft dem TO derzeit wenig, wenn er in Spanien ist. Zudem müßte er jetzt erst mal all seine Antennen - Zuleitungen wieder auf PL ‚zurückbauen‘ :clue:

73 vom Arco-Express aka Rolliopa :opa: Robert
QRV … : ☀️ CH 78 FM / 🌙 CH 01 FM
Alles klar ? :mrgreen:


…über die große Boomerang erreichbar
Benutzeravatar
mariuspyonline
Santiago 3
Beiträge: 138
Registriert: So 10. Apr 2022, 18:02
Standort in der Userkarte: Montbéliard

Re: Antennenauswahl für LKW/Kastenwagen

#28

Beitrag von mariuspyonline »

Die Schnellstecker habe ich noch nicht gesehen, das wäre eventuell noch eine Idee. Hier aber vorerst nicht zu bekommen, und ja, ich müsste die zumindest die T2LT nochmal umbauen, nochmal adaptieren wird dann wohl zu viel. Was ich in Porto noch organisieren werde ist ein SWR Meter, damit ich die Antenne noch einstellen kann - momentan ist das ein Blindflug...

Es macht aber schonmal Spaß auch bei schlechten Wetter funken zu können - dank Standheizung und 800WSolar auf dem Dach. :holy:
DO7BKR - Unterwegs im Mercedes 815D auf Europatour.
www.mariuspetry.com
Benutzeravatar
mibo666
Santiago 9+30
Beiträge: 3141
Registriert: Di 30. Dez 2014, 00:38
Standort in der Userkarte: Osthofen

Re: Antennenauswahl für LKW/Kastenwagen

#29

Beitrag von mibo666 »

Die Adapter sind kein Problem - wenn es gute sind, mit ganz billigen von Pollin habe ich schlechte Erfahrungen gemacht.
Meine Wandertenne hat auch einen BNC Stecker weil ich die meistens mit der Handfunke verwende.

Ein schickes Auto hast du da, nur die Farbe wäre mir zu unauffällig.... :lol:

Gruß

MiBo
Lokal: Der Vagabund
DX: 13DO666 oder 13DO and the Number of the Beast
Afu: DO3MIB
Benutzeravatar
lonee
Santiago 9+30
Beiträge: 4373
Registriert: Mi 17. Feb 2021, 10:35
Standort in der Userkarte: JO31MH

Re: Antennenauswahl für LKW/Kastenwagen

#30

Beitrag von lonee »

Vielleicht ist dies hier ein Lösungsansatz-> http://www.e-riggers.com/our-story.html (Unter Antenna Mount.)
Solange die Antenne nich länger als das Auto ist, könntest Du diese einfach "umklappen lassen".
Dazu noch einen Antennenschalter im Auto und Du brauchst auch keine Stecker mehr umschrauben.

Diese "Schnellstecker-Adater" habe ich früher auch mal genutzt. Bis zu dem Zeitpunkt das es mich eine Endstufe eines Gerätes gekostet hat.
BNC wäre für mich nur eine temporäre Lösung für z.B. möglichst Portabel zu sein. Ich habe hier z.B. eine Duoband-HB9CV für 2m und 70cm.
Diese hat ebenfalls eine BNC-Buchse. Mit der Zeit leiert aber der Stecker aus und man hat Wackler. Ich baue das jetzt auf N-Norm um, wenngleich dann die Buchse fast schwerer ist als der Rest der Antenne.

Wenn ich aber Dein mobiles Domizil sehe, kommt mir spontan ein Geroh Kurbelmast in den Sinn. Für Dein Auto gibt es dafür sogar noch Halterungen um den Mast an einer der hinteren Türen zu befestigen. Heckzelt scheinst Du ja nicht zu nutzen, zudem wäre es an der rechten Seite eh besser.
Gruß,
André
Antworten

Zurück zu „Anfängerfragen“