Antennenauswahl für LKW/Kastenwagen

Benutzeravatar
mibo666
Santiago 9+30
Beiträge: 3141
Registriert: Di 30. Dez 2014, 00:38
Standort in der Userkarte: Osthofen

Re: Antennenauswahl für LKW/Kastenwagen

#46

Beitrag von mibo666 »

Würde auch zur Crimpzange raten. Die sind gar nicht mal so teuer wenn man nicht im Profibereich schaut. Für ein paar hundert Stecker reicht auch eine billige Zange aus Ebay vom Chinamann. Geht VIEL schneller und jeder Stecker funktioniert dann auch wirklich.
Gleiches gilt auch für PL, ich verlöte HF-Stecker nur noch sehr selten. Die Zangen sind auf jeden Fall gut investiertes Geld.

Gruß

MiBo
Lokal: Der Vagabund
DX: 13DO666 oder 13DO and the Number of the Beast
Afu: DO3MIB
Benutzeravatar
lonee
Santiago 9+30
Beiträge: 4373
Registriert: Mi 17. Feb 2021, 10:35
Standort in der Userkarte: JO31MH

Re: Antennenauswahl für LKW/Kastenwagen

#47

Beitrag von lonee »

Ich denke, man sollte es davon abhängig machen, wo die jeweiligen Stecker eingesetzt werden.
Crimpen hat durchaus seine Berechtigung. Gerade auch aus elektrotechnischen Gesichtspunkten.
(Lötverbindungen sind z.B. bei der Hauselektrik nicht mehr erlaubt).
Wenn ich aber unter dem Aspekt "unterwegs" das so sehe, würde ich immer wieder zu den verschraubbaren greifen.
Wenn es dann unbedingt BNC sein muss, dann diese Art-> https://www.pmr-funkgeraete.de/Funkgera ... :9718.html

Hat den Vorteil, dass die Verschraubung zusätzlich eine recht gute Zugentlastung bildet. Bei PL- und N-Steckern ist das Ganze auch wasserdicht, sofern man die passenden Buchsen verwendet oder die Verschraubung abwickelt.

Meine Cubical Quad ist nur mit dieser Art Stecker ausgestattet. Die 75 Ohm Transformationsleitung mittels Buchsen und Steckern nach dem gleichen System, die Jörn verfügbar hat.

Zur Montage reicht ein kleiner 12V Löti (oder Gaslötkolben) und im Notfall 2 Zangen (was eh jeder Weitreisende in der Kiste dabei hat).
Ein weiterer Vorteil ist, dass diese auch mehrfach verwendet werden können, falls das Kabel mal als Stolperfalle gedient hat und abgerissen ist.
Gruß,
André
Antworten

Zurück zu „Anfängerfragen“