FADACN t1, Suche nach Information, Programmierungsmöglichkeiten

Antworten
coudys
Santiago 0
Beiträge: 3
Registriert: Do 31. Mär 2022, 22:58
Standort in der Userkarte: Berlin

FADACN t1, Suche nach Information, Programmierungsmöglichkeiten

#1

Beitrag von coudys »

Ich habe vor 4 Jahren in China drei Stück FADACN T1 gekauft. Die haben 16 Kanäle aber mit Baofeng 888s können die nicht funken. In Chirp habe ich auch keinen passenden Profil gefunden. Kann mir Jemand helfen mehr Info zu finden? Ich werde demnächst paar Fotos hinzufügen.
Marke: Fadacn
Modell: T1
Frequenz: 403-470Mhz, 16 Kanäle
Antenne 450-480Mhz
Akku 3800mAh 7.4V
Mikrofon und Kopfhörer Eingänge kompatibel mit Baofeng 888s
Freiburger
Santiago 8
Beiträge: 772
Registriert: Di 25. Aug 2020, 12:08
Standort in der Userkarte: Strasbourg

Re: FADACN t1, Suche nach Information, Programmierungsmöglichkeiten

#2

Beitrag von Freiburger »

was soll man jetzt schreiben?

Finde doch erstmal raus auf welcher Frequenz die Teile senden und dann schau dir mal den Frequenzplan der Bundesnetzagentur an. Der Frequenzbereich der Antenne lässt schon mal nichts gutes ahnen.

73, Kai
Scirocco 1 - 13KL73 - Kai
QTH: Strasbourg [JN38VN], Freiburg [JN37WX]
ROMEO 1
Santiago 9
Beiträge: 1126
Registriert: Mi 31. Mai 2006, 23:18
Standort in der Userkarte: Barntrup
Wohnort: Barntrup

Re: FADACN t1, Suche nach Information, Programmierungsmöglichkeiten

#3

Beitrag von ROMEO 1 »

Weder die FADACN T1 noch die Bafeng 888s sind zugelassene PMR-Geräte. Nur mal so zur Info!
73 / Horst

Gäbe es Grenzwerte für geistige Umweltverschmutzung, würden die hier von einigen Kandidaten täglich um ein Mehrfaches überschritten.
coudys
Santiago 0
Beiträge: 3
Registriert: Do 31. Mär 2022, 22:58
Standort in der Userkarte: Berlin

Re: FADACN t1, Suche nach Information, Programmierungsmöglichkeiten

#4

Beitrag von coudys »

Danke, Gesetze als das Erste! Ich habe leider keinen Frequenzzähler. Die Hoffnung war dass ich es mit Chirp irgendwie ablesen konnte.
Benutzeravatar
DF5WW
Santiago 9+30
Beiträge: 3814
Registriert: Mo 24. Aug 2020, 16:07
Standort in der Userkarte: 57635 Kraam

Re: FADACN t1, Suche nach Information, Programmierungsmöglichkeiten

#5

Beitrag von DF5WW »

Gesetze immer als das erste. Die sind nämlich, gerade bei einer engen Ressource wie Frequenzen, immer wichtig.
Je nachdem wo die Geräte rumfunken kann das nutzen derselben nämlich ganz schnell einen Straftatbestand
erfüllen (z.B. bei BOS, Flugfunk oder ähnlichem). Da ist dann auf einmal die OWi vom Tisch und man schaut dumm.

Mal zur Frequenz, wenn man keinen Zähler hat könnte es auch ein RTL-SDR tun. Die gehen ja im Frequenzbereich
sogar noch viel höher. Muss man halt Trägern und im Wasserfall suchen. Aber Leistung auf kleinste Stufe und am Stick
keine Antenne dranmachen. Kosten nicht die Welt diese Sticks.

Also sowas hier: https://www.ebay.de/itm/123707078656?ha ... SwOZNclF29
der hat sogar einen TCXO verbaut für bessere Frequenzstabilität. Software für diese Dinger kann man kostenlose
finden.
73´s, Jürgen.
2 x G90, 1 x ALT-512, 1 x TS790E. 50m Endgespeist, 4-Ele. Logperiodic 2m/70 cm, Duoband Moxon 50/70 MHz,
Diamond X30 2m/70 cm, HF-P1 + 5,6m Teleskop für draußen + 3 x EREMIT 18 AH LiFePo4.

:tup: :tup:
Benutzeravatar
lonee
Santiago 9+30
Beiträge: 4364
Registriert: Mi 17. Feb 2021, 10:35
Standort in der Userkarte: JO31MH

Re: FADACN t1, Suche nach Information, Programmierungsmöglichkeiten

#6

Beitrag von lonee »

coudys hat geschrieben: Do 7. Apr 2022, 15:31 Danke, Gesetze als das Erste!
Logisch! Kennste doch bestimmt: "Unwissenheit schützt vor Strafe nicht!"
Insofern liegt uns der Stand Deines Geldbeutels sehr am Herzen. So eine OWI ist nicht gerade preisgünstig, wenn man in Frequenzbereichen herumfunkt, wo man nichts zu suchen hat.

Aber mal zurück zum Thema. Der Tipp von DF5WW funktioniert und ein SDR-Stick ist mehr als sinnig, wenn man über keinerlei andere Messmittel verfügt.
Allerdings würde ich noch am TRX einen Dummyload anstelle der Antenne montieren.

Nichtsdestotrotz sind diese Geräte "von Jedermann" nicht legal zu betreiben.
Gruß,
André
Freiburger
Santiago 8
Beiträge: 772
Registriert: Di 25. Aug 2020, 12:08
Standort in der Userkarte: Strasbourg

Re: FADACN t1, Suche nach Information, Programmierungsmöglichkeiten

#7

Beitrag von Freiburger »

coudys hat geschrieben: Do 7. Apr 2022, 15:31 Danke, Gesetze als das Erste! Ich habe leider keinen Frequenzzähler. Die Hoffnung war dass ich es mit Chirp irgendwie ablesen konnte.
Ich sehe nicht wo irgendwer etwas zu Gesetzen geschrieben hat. Ich habe auf den Frequenzplan verwiesen. Der ist kein Gesetz. Trotzdem schadet es nicht, wenn man schon grau bis schwarz unterwegs ist, ein wenig die Materie zu kennen. Das erspart eine Menge Ärger.

Hast Du es denn mal mit Chirp probiert? Wenn ja welche settings?

73, Kai
Scirocco 1 - 13KL73 - Kai
QTH: Strasbourg [JN38VN], Freiburg [JN37WX]
coudys
Santiago 0
Beiträge: 3
Registriert: Do 31. Mär 2022, 22:58
Standort in der Userkarte: Berlin

Re: FADACN t1, Suche nach Information, Programmierungsmöglichkeiten

#8

Beitrag von coudys »

Ich habe auch noch eine Drohne, allerdings da bekommt man auch nur gesetzliche Beratung und was alles illegal ist. Ich fliege lieber nicht mehr um kein Ärger zu haben. Ist eigentlich egal nach was man fragt, wird erstmal darauf hingewiesen was alles illegal und verboten ist aber solange kommt auch was konstruktives dazu bin ich froh. Nach dem FREQUENZPLAN - Bundesnetzagentur
PDF Datei mit 725 Seiten habe ich schon gesucht und würde es denn nach Gelegenheit auch durchlesen. Jetzt zurück zu meiner Frage. Ich habe es mit Chirp und mit dem Kabel vom illegalen Funkgerät BaoFeng 888s probiert (888s mit dem Chirp auf meinem Rechner funktioniert) und habe die Liste mit den Profilen ein nach den anderen probiert. Ich habe nirgendwo gefunden die RAW Kommunikation wo von ich was ablesen konnte. Vor ich die Fadacn T1 richtig entsorgen werde wollte ich noch ein letztes Mal damit was machen.
Antworten

Zurück zu „PMR allgemein“