Schreibsperre bei auffälligem Erstellen von OT-Beiträgen!

Adams
Santiago 1
Beiträge: 48
Registriert: Mo 9. Feb 2015, 09:55
Standort in der Userkarte: 15778

Re: Schreibsperre bei auffälligem Erstellen von OT-Beiträgen!

#16

Beitrag von Adams »

Man gewinnt gefühlt den Eindruck, daß nur noch darauf gewartet würde, einen Beitrag oder (künftig) einen Nutzer mit zuweilen drakonischen Strafen zu sanktionieren.
Man gewinnt gefühlt den Eindruck, daß von einer handvoll User nur darauf gewartet werden würde, möglichst jedem Thema ihre "persönliche Note" aufzudrücken und sie so schnellstmöglich ins Off-Topic abgleiten zu lassen.

Dieses Verhalten dient letztlich nur dazu, wieder unangenehm aufzufallen um sich dann über die böse Zensur echauffieren zu können und sich als das Opfer darzustellen, das sich natürlich sooo benachteiligt fühlt und immer sofort auf die Meinungsfreiheit verweist.

Das wurde halt selbst dem steppenden Bär irgendwann mal zu viel und er verzog sich in seinen Bau, träumt sich zurück in trollfreiere Zeiten. Ohne dich!
Benutzeravatar
ultra1
Santiago 9+15
Beiträge: 2038
Registriert: Di 23. Feb 2016, 23:29
Standort in der Userkarte: 32805 horn-bad meinberg
Wohnort: 32805

Re: Schreibsperre bei auffälligem Erstellen von OT-Beiträgen!

#17

Beitrag von ultra1 »

Romeo Oscar ( 13RO763) hat geschrieben: Do 7. Apr 2022, 22:14 Sorry, falls das falsch rüberkam`...
Hallo Joachim !

Geschenkt .
Das etwas mal falsch rüberkommt oder ich selbst nicht sofort kapier, ist normal .


Im übrigen finde ich es sehr gut, das Du dieses Thema eröffnet hast und die Forum-Gemeinschaft mit einbeziehst .
Fairplay :tup:


DocEmmettBrown hat geschrieben: Fr 8. Apr 2022, 07:06 Aber geht davon wirklich die Welt unter? Ich schlösse einfach die Augen und sähe über so etwas hinweg. Ich als ewig Gestriger glaube, so etwas nannte man früher einmal "Toleranz".

Tja, es bleibt mir nur noch, der Administration und Moderation bei der Entscheidung, wie auch immer sie ausfallen möge, eine glückliche Hand und 55 zu wünschen. :clue:

73 de Daniel
Hallo Daniel !

Ewig Gestriger ?
Ist das ein Mensch mit Lebenserfahrung, der gute Erkenntnisse und Erfahrungen nicht gleich über "Bord schmeißt",
nur weil die Mode sich ändert .

Dann wäre ich auch gerne Einer !



Deinen Aussage und auch den Wünschen (glückliche Hand) möchte ich mich gerne anschließen .

:wave:
55/73, Ingo



p.s.: Auch von mir gibt es Beiträge in OT .
Das passiert halt mal und war nie böse oder provokant gemeint .
juergenegg
Santiago 8
Beiträge: 869
Registriert: Do 27. Jun 2013, 20:24
Standort in der Userkarte: Hessen

Re: Schreibsperre bei auffälligem Erstellen von OT-Beiträgen!

#18

Beitrag von juergenegg »

ultra1 hat geschrieben: Fr 8. Apr 2022, 09:02
Romeo Oscar ( 13RO763) hat geschrieben: Do 7. Apr 2022, 22:14 Sorry, falls das falsch rüberkam`...
..................
p.s.: Auch von mir gibt es Beiträge in OT .
Das passiert halt mal und war nie böse oder provokant gemeint .
Und wenn man dazu genau weis das dies hier im Forum von den Bereitstellern nicht erwünscht ist und es dennoch macht ..........?
Wie nennt man sowas dann gerade nochmal? :clue:
Aktion / Reaktion ist die Folge . :grrr:
Danke Admins Moderatoren ! :tup:

73
Jürgen
QRV aus dem Womob oder dem Ferienhaus, QRP bevorzugt. Jugendarbeit in Sachen E-Technik -
Kommunikationstechnik seit über 35 Jahren
Benutzeravatar
Fensterbrettfunker
Santiago 9
Beiträge: 1122
Registriert: Do 5. Aug 2021, 18:53
Standort in der Userkarte: HF-sichere Schlucht, Thueringen DE

Re: Schreibsperre bei auffälligem Erstellen von OT-Beiträgen!

#19

Beitrag von Fensterbrettfunker »

Vorschlag: Schreibsperre 24h. Bis dahin sollte man/ich darüber geschlafen haben und sich das Thema beruhigt haben.
Dann muss da vielleicht auch nicht immer ein Schloss dran?
:thx:
Alltagsgerät/portabel/SWR-Dummy: TTI TCB H100 vs. PNI HP62
bei Bedarf: McKinley Benson SP7 und Super 3000 PL für den Magnetfuß
Drahtantennen? Nein, danke. Ich will funken, nicht angeln^^
Freenet? Immer gerne.. aber bitte mit TEAM

JO50HO/JO50IO 23 FM/USB
Benutzeravatar
RadioUckermark
Santiago 3
Beiträge: 154
Registriert: Fr 23. Aug 2013, 12:59
Standort in der Userkarte: Templin

Re: Schreibsperre bei auffälligem Erstellen von OT-Beiträgen!

#20

Beitrag von RadioUckermark »

Wer nicht versteht bzw. verstehen kann was genau die Administration und das Forum belastet der kann sich gern kurz in diesen kürzlich geschlossenen
tread einlesen.

viewtopic.php?t=54479

Wenn man sich diese "Ausartungen" des Treads auf der Zunge zergehen lässt kann man doch eigentlich keine Fragen mehr haben?!
Leider bekommt man bei einigen Usern über Jahre oder Monate den Eindruck daß solche OT-Auswüchse und Sticheleien genau auf Provokation abzielen
sei es anderen Usern oder den Verantwortlichen gegenüber.
Treads werden von Hacke bis Nacke verzerrt und mit Klugschiss bereichert nur um anderen Mitgliedern gegenüber irgendwie "Recht" zu haben.
Dazu muss offensichtlich nach links und rechts teilweise ganz ordentlich ausgeholt werden um Argumente zu finden die mit dem Tread-Titel noch weniger zutun haben.
Bemängelt man so etwas stehen schlussendlich dann so große Worte wie Freiheit und Meinungsfreiheit im Raum. Sehr witzig!
Nicht jeder Charakter hält so viel Freiheit aus wie ihm gegeben ist!

Wenn ich mir ein Kochbuch kaufe erwarte ich darin Rezepte. Wenn ich auf der ersten Seite in diesem Kochbuch ein Rezept lesen kann und auf den nachfolgenden Seiten über ein Gespräch der Nachbarn Schmidt und Meier lesen muss, die sich über die Wandfarbe des nächsten Nachbarn Müller streiten, dann ist das für ein Kochbuch mal ganz einfach totaler Bullshit und hat mit Meinungsfreiheit nichts zutun!
Station: RadioUckermark
Operator: Jens
Benutzeravatar
Wurstauge
Santiago 9+15
Beiträge: 1691
Registriert: Sa 15. Jun 2013, 09:52
Standort in der Userkarte: Schillig Schillighafen
Kontaktdaten:

Re: Schreibsperre bei auffälligem Erstellen von OT-Beiträgen!

#21

Beitrag von Wurstauge »

Genau so ist es!
Hab mich hier echt rar gemacht,weil fast alle interessanten Themen von einer Hand voll Usern vollgemüllt werden… Da hat auch ignorieren nichts gebracht,weil man dann noch immer die Zitate sehen kann
Einzig Berg DX und Funkstaffel blieben verschont,Praxis halt ;)
DO8ZZ
Nur verrückte hier! ;)
Benutzeravatar
DMA284
Santiago 8
Beiträge: 916
Registriert: So 24. Jun 2018, 14:54
Standort in der Userkarte: JO52IR

Re: Schreibsperre bei auffälligem Erstellen von OT-Beiträgen!

#22

Beitrag von DMA284 »

Moin!

Ich lasse mich häufig von OT Postings triggern um fern vom eigentlichen Thema eine Antwort zu posten. Allerdings macht es einem die Forum Software leider nicht leicht damit umzugehen. Im Usenet konnte man durch Cross-Post und setzen von FollowUps eine Diskussion in eine thematisch passende Newsgroup umbiegen. Das geht hier leider nicht um z.B. nach "Ohne Rubrik" die ins Off-Topic geratene Diskussion mit neuem Topic dort fortzusetzen.

Ich werde versuchen das irgendwie manuell hin zu bekommen. Mal sehen wie es wird.

55 & 73
Name: Marc-Andre Skip: Winchester
Zuhause: Alinco DR-135DX, Venom 5/8 Wave Hy-Gain Stationsantenne
Mobil: CRT SS 9900v4, LEMM Turbo-2001 Classic Festeinbau
Standmobil: Wie Mobil, mit diversen Koax-Drahtantennen am GFK Mast oder hängend am Baum
Benutzeravatar
Romeo Oscar ( 13RO763)
Santiago 9+30
Beiträge: 6681
Registriert: Mi 27. Nov 2002, 17:21
Standort in der Userkarte: Dobel
Wohnort: Dobel / Nordschwarzwald
Kontaktdaten:

Re: Schreibsperre bei auffälligem Erstellen von OT-Beiträgen!

#23

Beitrag von Romeo Oscar ( 13RO763) »

Nur mal` so am Rande

Es geht hier NICHT um Einzelfälle!

Es geht hier um Benutzer, die solches Verhalten mehrfach und exzessiv an den Tag legen. :paper:
73&55
:sup: Joachim :sup:

"der Schwarzwälder" QTH: Nordschwarzwald ( 720 m.ü.N.N. ) QRV auf 26.975 MHz USB
https://live.dobel.de/player.html
13WE53
Santiago 3
Beiträge: 112
Registriert: Mi 1. Jan 2020, 20:35
Standort in der Userkarte: Simonswald / Schwarzwald

Re: Schreibsperre bei auffälligem Erstellen von OT-Beiträgen!

#24

Beitrag von 13WE53 »

AlbatrosHH hat geschrieben: Fr 8. Apr 2022, 13:20 Joachim,

Ihr habt es so entschieden und so macht Ihr es auch.

Punkt!

Weitere Diskussionen unnötig.

Thema schließen, fertig und nun wieder zum Funk :D
Ja Herr Pofalla.

ultra1 hat geschrieben: Do 7. Apr 2022, 11:42 Hallo !


Ich glaube nicht, das Zensur mehr Frieden schafft .


Doch ist es schon auffällig und unangenehm wie einige wenige Forum-Teilnehmer hier schreiben .
Da fehlt dann leider die Attitüde des Schreibers und der Bezug zu unserem gemeinsamen Hobby .


Eine Idee für den Umgang mit unangemessenem Verhalten habe ich nicht .
Ignorieren und weiter machen wäre mein Weg .



Die Freiheit der Meinungsäußerung sollte auch als Verantwortung verstanden werden .
Doch ist nicht Jeder bereit dazu und die Zeit noch nicht reif .
:wave:
55/73, Ingo


p.s. : Hauptsache das Forum bleibt lebendig und vielseitig :tup:
Dem schließe ich mich an. Wen das auch immer interessiert...
VG Peter
Ich nehme alles zurück und behauptet das Gegenteil...
13WE53 | DANA
juergenegg
Santiago 8
Beiträge: 869
Registriert: Do 27. Jun 2013, 20:24
Standort in der Userkarte: Hessen

Re: Schreibsperre bei auffälligem Erstellen von OT-Beiträgen!

#25

Beitrag von juergenegg »

Romeo Oscar ( 13RO763) hat geschrieben: Fr 8. Apr 2022, 12:33 Nur mal` so am Rande

Es geht hier NICHT um Einzelfälle!

Es geht hier um Benutzer, die solches Verhalten mehrfach und exzessiv an den Tag legen. :paper:
So habe ich es auch verstanden , so sehe ich das auch . :clue: Es sind eine Handvoll Forenuser die das nicht kapieren . :grrr:
An sich gute Themen werden dann durch einige wenige durch ihre Verhaltensweisen mit einem Schloss unbrauchbar gemacht. :angry:
Das hat mich schon einige male geärgert. :wall:

73
Jpürgen
QRV aus dem Womob oder dem Ferienhaus, QRP bevorzugt. Jugendarbeit in Sachen E-Technik -
Kommunikationstechnik seit über 35 Jahren
Benutzeravatar
mibo666
Santiago 9+30
Beiträge: 3099
Registriert: Di 30. Dez 2014, 00:38
Standort in der Userkarte: Osthofen

Re: Schreibsperre bei auffälligem Erstellen von OT-Beiträgen!

#26

Beitrag von mibo666 »

Ein Vorschlag:

Wenn aktuell zwei, drei Leute einen Thread "kapern" und etwas völlig anderes als das Ursprungsthema diskutieren, dann wird hier der gesamte Sermon rausgeschnitten und auf eine abgesperrte Müllkippe geworfen. Damit ist die Diskussion vorbei und Ruhe. Manchmal geraten dabei aber auch recht interessante und informative Gespräche unter die Räder und das ist dann sehr schade, oft auch ärgerlich! :grrr:

In anderen Foren hat sich eine Rubrik namens "Plauderecke" bewährt. Dort darf alles was sonst nirgendwo ins Forum passt besprochen werden, auch solche Sachen wie oben beschrieben bekommen dort ein neues Zuhause. Da findet sich dann aber noch mehr, von Geburtstagswünschen bis Fußball.
Eben das, was man auch mal austauschen würde, wenn man sich irgendwo im RL begegnet.

Beiträge die länger als zwei Wochen keine Antwort erhalten werden automatisch gelöscht. Dadurch bleibt die Rubrik übersichtlich und es häufen sich keine Altlasten an die eh keinen mehr interessieren. Diese Funktion (und noch viele mehr) sind für phpBB übrigens schon lange verfügbar. Die ersten Versionen davon hatte ich damals selbst in Auftrag gegeben. :holy:

Darüber bitte mal nachdenken, meiner Erfahrung nach ist so eine Rubrik mit automatischer Löschung und sonst "freier Rede" eine gute Sache und trägt erheblich zur Sachlichkeit bei!

Gruß

MiBo
Lokal: Der Vagabund
DX: 13DO666 oder 13DO and the Number of the Beast
Afu: DO3MIB
Benutzeravatar
DocEmmettBrown
Santiago 9+30
Beiträge: 7611
Registriert: Sa 3. Jan 2015, 02:37
Standort in der Userkarte: nein

Re: Schreibsperre bei auffälligem Erstellen von OT-Beiträgen!

#27

Beitrag von DocEmmettBrown »

Also im ersten Teil pflichte ich Dir bei, aber wenn die Off-topic-Themen so interessant und informativ sind, warum dann nach zwei Wochen löschen? Einfach laufen lassen! Ansonsten ist das mit der Plauderecke eine Spitzenidee. :tup:

Noch eine kleine Erinnerung: Ein Forum lebt davon, daß geschrieben wird wie der Deivel. Wenn die Themen jetzt möglicherweise abschweifen und jemand ganz Neues findet durch Zufall eben über eine Suchmaschine die Funkbasis über solche Off-topic-Themen, schaut dann über den eigenen Tellerrand und kauft sich womöglich dann irgendwann später eine Funkausstattung, wo ist da das Problem? Das ist doch Werbung pur! (Ich spreche hier übrigens aus eigener Erfahrung.)

73 de Daniel
Benutzeravatar
Juliett Sierra
Santiago 9
Beiträge: 1230
Registriert: Mi 25. Jul 2007, 18:36
Standort in der Userkarte: Deutschland

Re: Schreibsperre bei auffälligem Erstellen von OT-Beiträgen!

#28

Beitrag von Juliett Sierra »

juergenegg hat geschrieben: Fr 8. Apr 2022, 13:57An sich gute Themen werden dann durch einige wenige durch ihre Verhaltensweisen mit einem Schloss unbrauchbar gemacht. :angry:
Das hat mich schon einige male geärgert. :wall:
Hab mich auch schon genau darüber geärgert.
Das sollte sich wirklich dringend ändern.
DocEmmettBrown hat geschrieben: Fr 8. Apr 2022, 18:49Ansonsten ist das mit der Plauderecke eine Spitzenidee. :tup:
Seh ich auch so - gute Idee mit der 'Plauderecke'. :D
73 de Jörg - CB Station Brummbär
13HN150
Benutzeravatar
Rossi
Santiago 9+30
Beiträge: 3076
Registriert: So 16. Feb 2003, 19:03
Standort in der Userkarte: Jügesheim

Re: Schreibsperre bei auffälligem Erstellen von OT-Beiträgen!

#29

Beitrag von Rossi »

Na was ein Glück bin ich nur ab und an hier zum Lesen, da wird man ja ganz wuschig im Kopf.
Wo die Leute nur all die Zeit hernehmen um so viel Buchstaben zu tippen :clue: Ich hab die nicht, ich muss arbeiten, außerdem interessieren mich oft nur die "Praxis".
Wie es schon heißt "Funkbasis" das war, und ist immer noch ein Forum, wo man sich nicht nur schreibt,sondern auch hört.
Viele der hier bekannten Funkstimmen kennt man persönlich oder hat sich schon oft gehört, von manchen höre und sehe ich nichts, und das liegt nicht an mir.
Ich komme oft genug in der gesamten Republik herum, manch ein Zeitgenosse schreibt wohl lieber als das er wirklich funkt.
Daher wertvolles, gehaltvolles behalten und faule Trauben rausschneiden :thup:
Grüße vom ollen Rossi
Vorsitz der Jackson Dynasty 13JD 15/Rossi Rodgau locator JO40KA
Benutzeravatar
Romeo Oscar ( 13RO763)
Santiago 9+30
Beiträge: 6681
Registriert: Mi 27. Nov 2002, 17:21
Standort in der Userkarte: Dobel
Wohnort: Dobel / Nordschwarzwald
Kontaktdaten:

Re: Schreibsperre bei auffälligem Erstellen von OT-Beiträgen!

#30

Beitrag von Romeo Oscar ( 13RO763) »

Bevor das hier auch wieder abdriftet...

Nochmal, es geht darum den notorischen OT-Schreibern KEINE Plattform zu geben, ansonsten funktioniert das nicht.

Eine "Plauderecke" ist gänzlich ungeeignet, da das Problem damit nur verlagert wird!

P.S. Mir reicht es jetzt schon den ganzen Schrott immer in den OT-Bereich zu verschieben .... wenn das dann mit der "Plauderecke" so weitergehen soll ... Nein danke!
73&55
:sup: Joachim :sup:

"der Schwarzwälder" QTH: Nordschwarzwald ( 720 m.ü.N.N. ) QRV auf 26.975 MHz USB
https://live.dobel.de/player.html
Gesperrt

Zurück zu „Das Forum betreffend“