Zetagi B550p SSB Signal zu breit

TomTom12
Santiago 2
Beiträge: 56
Registriert: Do 20. Mär 2008, 20:31

Zetagi B550p SSB Signal zu breit

#1

Beitrag von TomTom12 »

Wer kann mir bei einem Problem mit dem B550p helfen?
Ein kollege hat folgendes Verhalten.:
- Relais schaltet
- Ausgangsleistung passt
- Modulation in FM OK
- Modulation in SSB ist zu breit

Auf USB wird das Signal laut Wasserfall verdoppelt, hier dürfte die Bandbreite dann bei mehr als 10khz liegen.

Jemand eine Idee wo hier die Ursache des Problems liegen könnte?
Ja ich weis, die Zetagi sind nicht unbedingt die besten Geräte.

Vielen Dank
Jupp
Santiago 9+15
Beiträge: 1890
Registriert: Mi 29. Dez 2021, 12:33
Standort in der Userkarte: Gelsenkirchen Hassel

Re: Zetagi B550p SSB Signal zu breit

#2

Beitrag von Jupp »

Das ist ein reiner Verstärker, der moduliert selber gar nix, Signal kommt da schon zu breitbandig moduliert rein.
Oder das Ding wird übersteuert deutlich aus dem linearen Bereich heraus und es treten dementsprechend Intermodulationsprodukte auf.
Benutzeravatar
lonee
Santiago 9+30
Beiträge: 4373
Registriert: Mi 17. Feb 2021, 10:35
Standort in der Userkarte: JO31MH

Re: Zetagi B550p SSB Signal zu breit

#3

Beitrag von lonee »

Wie hoch steuert er denn diese Italo in SSB an?
wenn es dieser ist,-> https://www.radiomuseum.org/r/zetagi_b550p.html
1 - 10 W AM; 1 - 20 W SSB.
Wobei ich die 20W Ansteuerung in SSB als zu hoch ansehe.

Die häufigste Problematik ist aber auch, dass die wenigsten wirklich PEP messen können. D.h. man steuert die Teile fast immer zu hoch an, es sei denn man ist sehr konservativ in der Ansteuerung oder hat einen einstellbaren Limiter (der, beschissen eingestellt, das Sendesignal auch wieder vermurkst).
Einen ALC-Ausgang hat das Teil ebenfalls nicht.

Was jetzt noch On Top kommt, ist das die Leistungsangaben seitens Zetagis sehr.... na sagen wir mal "optimistisch" angegeben sind.
In der Regel sind das absolute Spitzenleistungen der Testgeräte, die bei den Serienmodellen auf Dauer kaum zu erreichen sind.
Es wäre nicht der erste Zetagi-"Verstärker", bei dem sich Bauteile während des Betriebes auslöten.
Gruß,
André
TomTom12
Santiago 2
Beiträge: 56
Registriert: Do 20. Mär 2008, 20:31

Re: Zetagi B550p SSB Signal zu breit

#4

Beitrag von TomTom12 »

Hallo,

danke für die Rückmeldungen.
Ansteuerung passt, sind maximal 8w.
Das Ausgangssignal passt ohne Zetagi, sobald der dazugeschaltet wird gibts Probleme mit der Signalqualität und die MOD in SSB ist unverständlich. (FT-DX 10)
Messgerät ist eins von PALSTAR, das kann auch PEP Messung.

FM läuft er, wie es aussieht auch auf FT8 nur bei SSB wirds verzerrt.

lg
Jupp
Santiago 9+15
Beiträge: 1890
Registriert: Mi 29. Dez 2021, 12:33
Standort in der Userkarte: Gelsenkirchen Hassel

Re: Zetagi B550p SSB Signal zu breit

#5

Beitrag von Jupp »

Hast du schon mal versucht die SSB Eingangsleistung weiter zu reduzieren auf 3-4 Watt? Eventuell wird der mit 8 Watt SSB in immer noch übersteuert.
TomTom12
Santiago 2
Beiträge: 56
Registriert: Do 20. Mär 2008, 20:31

Re: Zetagi B550p SSB Signal zu breit

#6

Beitrag von TomTom12 »

Ja, mit 5W ist kein Unterschied. weniger geht nicht
Benutzeravatar
Wurstauge
Santiago 9+15
Beiträge: 1719
Registriert: Sa 15. Jun 2013, 09:52
Standort in der Userkarte: Varel

Re: Zetagi B550p SSB Signal zu breit

#7

Beitrag von Wurstauge »

Moin
Ich nutze den 550p auch.
8w Input ist wirklich ausreichend!
Vermutlich hat Kollega mit HF Einstrahlung zu Kämpfen…
DO8ZZ
Nur verrückte hier! ;)
Jack4300
Santiago 9+15
Beiträge: 1770
Registriert: Di 26. Aug 2014, 22:09
Standort in der Userkarte: Essen

Re: Zetagi B550p SSB Signal zu breit

#8

Beitrag von Jack4300 »

Habt ihr das Signal nach der PA mal wieder auf vor PA-Niveau abgeschwächt? Nicht das da ein anderes Problem vorliegt. Empfänger übersteuert, HF im Shack...
Jupp
Santiago 9+15
Beiträge: 1890
Registriert: Mi 29. Dez 2021, 12:33
Standort in der Userkarte: Gelsenkirchen Hassel

Re: Zetagi B550p SSB Signal zu breit

#9

Beitrag von Jupp »

Bei HF im Shack wäre aber nicht nur SSB Modulation kaputt, FM Modulation reagiert da noch empfindlicher darauf.
Dann würde ich die Stromversorgung der PA messen, wenn die Spannung einbricht bei der sich stark ändernden Belastung bei SSB wird das
Signal auch versaut.
Benutzeravatar
lonee
Santiago 9+30
Beiträge: 4373
Registriert: Mi 17. Feb 2021, 10:35
Standort in der Userkarte: JO31MH

Re: Zetagi B550p SSB Signal zu breit

#10

Beitrag von lonee »

Jupp hat geschrieben: Mi 6. Apr 2022, 16:39 FM Modulation reagiert da noch empfindlicher darauf.
.... deckt sich allerdings nicht mit meinen Erfahrungen.

FM geht selbst mit einer PA, die im C-Betrieb läuft. SSB jedenfalls nicht.
Was man noch probieren könnte, bevor man die Innereien des Italieners weiter prüft, wäre ein Dämpfungsglied zwischenzuschalten. So könnte man die Treiberleistung noch etwas weiter reduzieren.
Ansonsten würde mir noch die Überprüfung der Ruheströme der Transistoren (der PA) einfallen. Allerdings habe ich den Schaltplan dieses Moppeds nicht parat.
Gruß,
André
Benutzeravatar
benson04
Santiago 9+30
Beiträge: 3177
Registriert: Mo 10. Mai 2004, 20:46
Standort in der Userkarte: Georgswerder Bogen 12
Wohnort: QTH Garlstorf , QRL Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Zetagi B550p SSB Signal zu breit

#11

Beitrag von benson04 »

DL8JRH JO53BF
Ein Kluger bemerkt alles. Ein Dummer macht über alles eine Bemerkung. Heinrich Heine (1797 – 1856)


http://www.Bensons-Funktechnik.de
Jupp
Santiago 9+15
Beiträge: 1890
Registriert: Mi 29. Dez 2021, 12:33
Standort in der Userkarte: Gelsenkirchen Hassel

Re: Zetagi B550p SSB Signal zu breit

#12

Beitrag von Jupp »

Betriebsart eines Verstärkers hat aber nichts mit HF im Shack zu tun. Ausserdem hat der 2 Gegentakendstufen im A/B Betrieb. Wenn da allerdings der Arbeitspunkt nicht mehr richtig stimmt könnte das eine Fehlerursache sein. Der lässt sich übrigens mit R8 verändern, vielleicht hat dort mal jemand gedreht?
pömmf
Santiago 6
Beiträge: 412
Registriert: Do 10. Nov 2016, 09:49
Standort in der Userkarte: Duisburg

Re: Zetagi B550p SSB Signal zu breit

#13

Beitrag von pömmf »

R20 ist das Ruhestrom Poti.
Q3 saugt während RX von Q4 die Basis leer so dass bei RX kein Ruhestrom durch die Endtransen fliesst.
Der beste Blitzschutz: nicht zu schnell fahren!
Benutzeravatar
roter-baron
Santiago 9+30
Beiträge: 4071
Registriert: Mo 28. Sep 2015, 11:11
Standort in der Userkarte: Horlach bei pegnitz
Wohnort: Horlach

Re: Zetagi B550p SSB Signal zu breit

#14

Beitrag von roter-baron »

Schrottttttt bleibt Schrotttttt...... Das Ding wird nie das machen was es soll .........

:seufz:
Auf DAUER hilft nur Power und HYPERFLEX 13
6 El.YAGI 27 MHz Kurzboom
21m Tower
ICOM 775 DSP
Kenwood TS 480 HX

https://www.youtube.com/watch?v=1uBUbAM ... uBUbAMCwhQ
El Loco Rojo (Der verrückte Rote)
pömmf
Santiago 6
Beiträge: 412
Registriert: Do 10. Nov 2016, 09:49
Standort in der Userkarte: Duisburg

Re: Zetagi B550p SSB Signal zu breit

#15

Beitrag von pömmf »

Kein Schrott aber auch kein Highend.

Einfaches klassisches Design des Verstärkerzugs.

Wenn die Dioden am Q4 thermisch mit den Endtransen verbunden sind ist der Arbeitspunkt sogar temperatur stabilisiert.

Natürlich fehlt n TP Filter und PTT Steuerung. Somit ist die PA eigentlich nicht komplett.
Aber CB Verstärker sind nie zu Ende gebaut....

73 pömmf
Der beste Blitzschutz: nicht zu schnell fahren!
Antworten

Zurück zu „CB - Zubehör“