Albrecht Racer 60 und Diamond K-550

Antworten
Benutzeravatar
Heimdall
Santiago 3
Beiträge: 143
Registriert: Fr 21. Sep 2018, 12:46
Standort in der Userkarte: Überlingen
Wohnort: Uhldingen-Mühlhofen

Albrecht Racer 60 und Diamond K-550

#1

Beitrag von Heimdall »

Hallo Freunde des Funks!

Heute möchte ich mir etwas Zeit nehmen um euch meine neueste Errungenschaft vorzustellen, die Albrecht Racer 60. Ich habe zu dieser Antenne noch nichts konkretes hier im Forum gesehen. Außerdem war ich vom Reibungslosen Ablauf der Montage zusammen mit dem Antennenhalter Diamond K-550 so angetan, dass es mir einen Bericht wert war.

Da es von dieser Antenne mehrere Varianten mit und ohne Fuß / verschiedenen Füßen gibt, hatte ich mich kurzerhand telefonisch mit Bensons abgesprochen, auch um zu erfahren, welches Zubehör noch benötigt wird. Ich finde nichts ärgerlicher als dass man ein Paket erhält und dann erst beim Auspacken feststellt was noch alles besorgt werden muss. An dieser Stelle ein kurzes Dankeschön zu Jörn nach Hamburg! Ich habe kompetent alle nötigen Infos bekommen und muss nichts mehr extra besorgen. Ein „Rundum-Sorglos-Paket“ also.

Nun aber zum eigentlichen Projekt:

Problemstellung:

Mein Geländewagen hat fest verbaut eine alte Albrecht AE6490, die in der Regel immer mit einer No-Name Magnetfußantenne betrieben wurde. Da aber immer wieder eine Dachbox zum Einsatz kommt, gibt es nun keine freie Stelle mehr für den Magneten. Ein Umbau der alten Antenne wurde nach einigen Versuchen verworfen und eine neue Antenne musste her. Sie sollte, da das Fahrzeug nicht sehr lang ist, 1m Strahlerlänge nicht überschreiten und der Halter sollte an der Reling montiert und vom Fester aus ohne Aussteigen bedienbar sein, damit man für niedrige Durchfahrten wie Parkhäuser die Antenne schnell legen kann (kommt natürlich nur zum tragen, wenn man ohne Dachbox unterwegs ist, mit ihr ist das Fahrzeug auch für Parkhäuser zu hoch).

Materialliste:

Albrecht Racer 60 in folgender Ausführung (gibt es als Set):
- Strahler
- Antennenfuß „N“
- Antennenkabel RG-58, 4m Länge, einseitig mit DV Winkelstecker

Antennenhalter K-550 von Diamond (Montagematerial ist inklusive)

Ein PL-Stecker für RG-58, in meinem Fall hatte ich noch einen zum löten zu Hause

etwas Litze, auch hier hatte ich noch etwas im Fundus, für mich waren es ca 30cm 1,5qmm

einige Kabelbinder


Einbau:

Zunächst habe ich den Antennenhalter montiert. Dazu wird zunächst zum schonen der meist lackierten Dachreling ein Gummistreifen, der dem Set beiliegt an der auserkorenen Stelle befestigt. Hierfür hat Diamond zur Montage vier kleine Abschnitte doppelseitiges Klebeband geliefert. Diese werden auf einer Seite des Gummistreifens in die Ecken geklebt. Danach habe ich den Streifen auf der Oberseite der Reling an der Kante zur Fahrzeugmitte hin angesetzt und dann nach außen hin unter (sehr) leichtem Zug um die Reling gelegt. Im nächsten Schritt habe ich die Relingklemme befestigt. Dazu wurde der „starren“ Teil am dem der Fuß der Antenne montiert wird an die innere Obere Ecke der Reling angesetzt. Zum festschrauben der Klemme dient ein Blechband, welches an den Enden zwei U-Bügel mit Gewinde hat. Dieses wird durch die Bohrungen der Starren Teils gesteckt und dann mit Muttern festgeschraubt. Das Band legt sich dann an die Reling an (gegebenenfalls vorher das Band an entsprechender Stelle vorbiegen). Nun kann das noch der Winkel mit der Bohrung für den Antennenfuß ausgerichtet werden, in meinem Fall musste ich ihn einmal umdrehen, damit die schwarze Flügelschraube nach außen zeigt.

Im nächsten Schritt wird die Antenne montiert. Hierzu die Antenne mit dem beiliegenden Fuß verbinden. Für das Kabel im Vorfeld den Verlegeweg ausmessen. Gegebenenfalls muss es verlängert werden, durch ein längeres ersetzt oder gekürzt werden (je nach Fall). Nun noch den PL-Stecker anlöten, dann kann alles ans Fahrzeug (Kabelbinder nicht vergessen!). Da meine Reling über zwei Kunststoffteile nichtleitend mit der Karosserie verbunden ist, kam die Litze zum Einsatz, damit die Antenne entsprechend einen Masseverbinder erhält.
Die Antenne wird also nun mit dem Anschluss am Fuß durch die Bohrung im Halter geführt und mit der beiliegenden befestigt. Dazwischen kann entweder ein Ende der Litze freigelegt und mit eingeklemmt werden (die Elektriker werden mich jetzt sicher schimpfen) oder zuvor noch eine Klemmlasche aufgecrimpt werden. Entsprechend bin ich am anderen Ende vorgegangen, das ich an eine Schraube des vorderen Relinghalters befestigt habe. Zum Schluss wird nun noch das Kabel mit Stecker montiert und mit den Kabelbindern entlang der Reling gesichert.

Zum Schluss muss die Antenne noch abgestimmt werden. Dazu kann. der Strahler zum einen gekürzt werden, dieser ist mit einer Madenschraube gesichert. Jedoch hat Albrecht hier zwei Überwurfmuttern an der Antenne vorgesehen, die nach oben oder unten verdreht werden und somit das SWR beeinflussen. Eine sehr elegante Lösung, wie ich finde, ich konnte sehr schnell eine geeignete Position finden. Albrecht gibt Ein SWR von unter 1,2 bei Resonanz an und Bandbreite von über 1000kHz (90 Kanäle) in der ein SWR von unter 2 erhalten bleibt. Ich selbst habe mich entschieden die Resonanz auf Kanal 20 zu setzen, da ich während der Fahrt eigentlich nur die „alten 40“ Kanäle nutze. Somit springt es zwar bei Kanal 41-49 auf ein SWR von über 3, allerdings werde ich dann eben einfach die Kanäle 50-80 nutzen. Aber sind wir ehrlich, während der Fahrt werde ich seltenst alle 80 brauchen. Somit habe ich bei Kanal 20 ein SWR von etwas unter 1,1 und bis Kanal 1 bzw 40 ein SWR von 1,3/1,4. Für mich ein sehr gutes Ergebnis.


Fazit:

Die Antenne schlug sich im ersten Test (Nahfeld über ca 3km) 1a. Ich werde aber beobachten wie viel da noch geht. Über eine Vorzugsrichtung durch die aktuelle Position werde ich ebenfalls noch Berichten, wenn mir etwas auffällt. Der Halter mach einen unglaublich robusten eindruck, man kann an ihm getrost das Auto zum schaukeln bringen, da rührt sich nichts. Auch die Antenne ist relativ steif und wird dadurch hoffentlich kaum Geräusche machen. Da ich allerdings einen Geländewagen fahre, mache ich immer das gleiche wenn ich eine Störendes Geräusch bemerke: ich stelle das Radio Lauter. :mrgreen:

Gekostet hat die Antenne ca. 34 € und der Halter ca 40 €. Das sind wie ich finde zwei, der Qualität entsprechend, völlig vertretbare Preise, zumal man quasi alles dabei hat bis auf den PL-Stecker. Die Kabelbinder und die Litze sind nur optional, mancher hat einen besseren Weg ins Auto oder ein an Masse angeschlossene Reling. Ich finde die Antenne eignet sich prima gerade für kleinere Fahrzeuge, bei denen die Antenne gelegt und hinten dann nicht überstehen soll.

Ich hoffe ich konnte anderen ein wenig Einblick in die beiden Modelle Albrecht Racer 60 und Diamond K-550 geben, damit man weiß, was zu Montage alles dazu gehört oder besorgt werden muss.

Einen schönen Abend euch allen, ich freue mich auf euer Feedback!

Anbei noch ein paar Bilder vom Ergebnis.




73+55

Heimdall/Chris
4F49B9CF-569B-4325-862F-2EB2B7035E15.jpeg
7278B751-A3AD-4672-B571-6EBA6E581073.jpeg
B8CF6027-CCA2-44F4-956E-D788B53A242C.jpeg
Heimstation: Alinco DR135DX + T2LT + QRM-Eliminator
Mobil: Albrecht AE2990, Stabo xh 8040, AOR AR 1500, CRT One N
Suzuki Jimny: Albrecht AE6490 + Albrecht Racer 60
Antennen: Tank Whip, Lambda/2, Whizz Loop, Quadloop, Schweißfuß GP

QTH: JN47PR
Benutzeravatar
DL0815
Santiago 9+15
Beiträge: 2310
Registriert: Di 21. Sep 2004, 15:55
Standort in der Userkarte: Happytown

Re: Albrecht Racer 60 und Diamond K-550

#2

Beitrag von DL0815 »

Sehr schöner Bericht, vielen Dank dafür :tup:
Aktuelle Gerätschaften:
CRT Superstar 3900 + ein paar Oldies...
Antennen:
Wilson 1000, Blizzard 2700 (simply the best) :tup:
Benutzeravatar
Beta 78
Santiago 2
Beiträge: 87
Registriert: So 15. Nov 2020, 22:01
Standort in der Userkarte: 88719 Stetten am Bodensee

Re: Albrecht Racer 60 und Diamond K-550

#3

Beitrag von Beta 78 »

Danke für den ausführlichen Bericht! :thup:
73 de Beta 78 / Robert
(ehemals Sojus)

Stetten am Bodensee (bei Meersburg)
JN47PQ
Mefdel
Santiago 1
Beiträge: 49
Registriert: Do 8. Okt 2020, 09:30
Standort in der Userkarte: Pirna

Re: Albrecht Racer 60 und Diamond K-550

#4

Beitrag von Mefdel »

Kleiner Tip, tausch deinen Strahler mal gegen den gleich langen Sirio T3-27 Strahler aus, der nimmt es sogar mit der Racer 90 problemlos auf.

Ich hab bestimmt schon 30-40 Mobilantennen ausprobiert, da ich eher dezentere Antennen bevorzuge.
Antworten

Zurück zu „CB - Antennen“