Empfängerleistung Albrecht AE 6491 NRC vs. CRT2000H und President McKinley vs. AE5890

CB-Freiburg
Santiago 1
Beiträge: 32
Registriert: Do 11. Jul 2019, 16:03
Standort in der Userkarte: Freiburg i. Breisgau

Re: Empfängerleistung Albrecht AE 6491 NRC vs. CRT2000H und President McKinley vs. AE5890

#16

Beitrag von CB-Freiburg »

Sodala, liebe Funkerkollegen,

ich möchte mich recht herzlich für eure Beiträge bedanken,
die mir bei meiner Entscheidung weitergeholfen haben.

Ich habe mir eine Albrecht AE5890 EU bestellt!

73 de Torsten
President George II, Drahtantenne am Gfk-Mast oder Baum, Standmobil mit PNI ML200.
Freiburger
Santiago 8
Beiträge: 773
Registriert: Di 25. Aug 2020, 12:08
Standort in der Userkarte: Strasbourg

Re: Empfängerleistung Albrecht AE 6491 NRC vs. CRT2000H und President McKinley vs. AE5890

#17

Beitrag von Freiburger »

Exzellente Wahl! :tup:
Scirocco 1 - 13KL73 - Kai
QTH: Strasbourg [JN38VN], Freiburg [JN37WX]
Benutzeravatar
ultra1
Santiago 9+15
Beiträge: 2047
Registriert: Di 23. Feb 2016, 23:29
Standort in der Userkarte: 32805 horn-bad meinberg
Wohnort: 32805

Re: Empfängerleistung Albrecht AE 6491 NRC vs. CRT2000H und President McKinley vs. AE5890

#18

Beitrag von ultra1 »

Hallo Torsten !


Sehr gut, denn Du hast dich für ein Funkgerät mit SSB entschieden .

Falls Du ein Netzteil benötigst, mind. 8A Dauerlast !
Dann reicht das auch für Export-Modus mit 25W SSB .


Viel Erfolg und Spaß .
:wave:
Ingo
Benutzeravatar
Juliett Sierra
Santiago 9
Beiträge: 1257
Registriert: Mi 25. Jul 2007, 18:36
Standort in der Userkarte: Deutschland

Re: Empfängerleistung Albrecht AE 6491 NRC vs. CRT2000H und President McKinley vs. AE5890

#19

Beitrag von Juliett Sierra »

CB-Freiburg hat geschrieben: Do 7. Apr 2022, 15:20Ich habe mir eine Albrecht AE5890 EU bestellt!
:tup:
Dann wünsche ich dir viel Freude mit dem Gerät. :D
73 de Jörg - CB Station Brummbär
13HN150
Benutzeravatar
Thomas02
Santiago 3
Beiträge: 172
Registriert: Fr 29. Apr 2022, 09:39
Standort in der Userkarte: JO31LL
Wohnort: Essen-Bedingrade

Re: Empfängerleistung Albrecht AE 6491 NRC vs. CRT2000H und President McKinley vs. AE5890

#20

Beitrag von Thomas02 »

Hallo zusammen,

ich stehe jetzt auch vor dieser Entscheidung und bin maximal verunsichert, welches Gerät ich kaufen soll. Von der McKinley liest man viel Gutes, allerdings auch viele schlechte Eigenschaften. Sie soll sehr gut verarbeitet sind, aber eine schlechte Mod haben. Dann soll sie (auch wenn sie eingestellt wurde) nach relativ kurzer Zeit im SSB Bereich wieder neben der Frequenz liegen.

Dann die AE5890. Gute Mod, aber nicht so gut verarbeitet wie die McKinley. ASC fehlt, was ich durch meine Randy III schon sehr zu schätzen gelernt habe. Oder hat die AE5890EU eine automatische Rauschsperre? Ich konnte nichts finden. Wie sieht es bei der AE5890 mit SSB aus? Bleiben die Einstellungen stabil?
Dann bei beiden Geräten die Leistung < 4 Watt. Ich frage mich, was soll das? Wenn ich ein Auto kaufe, das auf dem Papier 150PS hat, bin ich auch nicht 130PS zufrieden. Auch wenn die geringere Leistung bei Funkgeräten ja nicht so viel ausmacht. Mir geht es da ums Prinzip. Minimum 4 Watt "muss" sein. Nicht nur auf dem Papier. Der Müll steht hier in den Ballungszentren schon hoch genug, da zählt jedes Milliwatt und da drüber zu kommen. :roll:

Dann die CRT2000H. Die Bedienung erscheint mir doch ein bisschen zu umständlich. Dann gefallen mir diese Mikrofone mit RJ45-Stecker nicht wirklich. Oder bin ich da nur voreingenommen? Gibt es hier jemanden mit praktischer Erfahrung?

Die AE6491NRC hat eine automatische Rauschsperre, aber kein SSB. Die CRT2000H hat auch eine automatische Rauschsperre aber SSB nicht.

Dann natürlich die grundsätzliche Frage, lohnt sich SSB überhaupt? Mein Eindruck ist, dass die SSB Geräte mehr mit der heißen Nadel gestrickt sind, als die "normalen" Funken.

Und noch eine Frage. Ich bin kein AFu. Vielleicht werde ich ja noch einer, aber mir fehlt einfach die Zeit für die Vorbereitung. Wenn ich mir jetzt beispielsweise eine ALINCO DR-135 DX kaufen würde und diese nur im 11m Band zum Senden nutze. Wäre das noch legal? Ich vermute nicht, bin mir aber nicht ganz sicher.

73
Thomas
Skip: TangoBravo65 HNDX: 13HN6765
Antenne: Boomerang unter Dach (Dachboden)
Station: Fuchsbau, Loc. JO31LL
QRV auf CB ch 67 FM, PMR ch 7, Freenet ch 4
Jupp
Santiago 9+15
Beiträge: 1889
Registriert: Mi 29. Dez 2021, 12:33
Standort in der Userkarte: Gelsenkirchen Hassel

Re: Empfängerleistung Albrecht AE 6491 NRC vs. CRT2000H und President McKinley vs. AE5890

#21

Beitrag von Jupp »

Thomas02 hat geschrieben: Mi 18. Mai 2022, 11:06 Hallo zusammen,

ich stehe jetzt auch vor dieser Entscheidung und bin maximal verunsichert, welches Gerät ich kaufen soll. Von der McKinley liest man viel Gutes, allerdings auch viele schlechte Eigenschaften. Sie soll sehr gut verarbeitet sind, aber eine schlechte Mod haben. Dann soll sie (auch wenn sie eingestellt wurde) nach relativ kurzer Zeit im SSB Bereich wieder neben der Frequenz liegen.
Wenn ein Funkgerät nicht genau auf Frequenz liegt tut es das unabhängig von der Modulation, nur bei SSB kann man das eben hören.
Aber deswegen haben CB SSB Geräte ja einen Clarifyer, mit dem der Empfänger genau auf die Frequenz des Senders gebracht wird,
also nicht wirklich ein Problem.
Thomas02 hat geschrieben: Mi 18. Mai 2022, 11:06 Dann die AE5890. Gute Mod, aber nicht so gut verarbeitet wie die McKinley. ASC fehlt, was ich durch meine Randy III schon sehr zu schätzen gelernt habe. Oder hat die AE5890EU eine automatische Rauschsperre? Ich konnte nichts finden. Wie sieht es bei der AE5890 mit SSB aus? Bleiben die Einstellungen stabil?
Dann bei beiden Geräten die Leistung < 4 Watt. Ich frage mich, was soll das? Wenn ich ein Auto kaufe, das auf dem Papier 150PS hat, bin ich auch nicht 130PS zufrieden. Auch wenn die geringere Leistung bei Funkgeräten ja nicht so viel ausmacht. Mir geht es da ums Prinzip. Minimum 4 Watt "muss" sein. Nicht nur auf dem Papier. Der Müll steht hier in den Ballungszentren schon hoch genug, da zählt jedes Milliwatt und da drüber zu kommen. :roll:
Da eine Vervierfachung der Sendeleistung grade mal 1 S-Stufe beim Empfänger ausmachen helfen dir da ein paar Milliwat mehr oder weniger genau gar nichts. Ausserdem kannst du ja andere nicht hören wenn bei dir der Müll so hoch steht, daran ändert deine Sendeleistung ja nun nichts.
Thomas02 hat geschrieben: Mi 18. Mai 2022, 11:06 Dann die CRT2000H. Die Bedienung erscheint mir doch ein bisschen zu umständlich. Dann gefallen mir diese Mikrofone mit RJ45-Stecker nicht wirklich. Oder bin ich da nur voreingenommen? Gibt es hier jemanden mit praktischer Erfahrung?
Die RJ45 Steckverbindungen funktionieren genauso gut wie jede andere, ich kann da keinen Nachteil feststellen.
Thomas02 hat geschrieben: Mi 18. Mai 2022, 11:06 Dann natürlich die grundsätzliche Frage, lohnt sich SSB überhaupt? Mein Eindruck ist, dass die SSB Geräte mehr mit der heißen Nadel gestrickt sind, als die "normalen" Funken.
Sind sie nicht, die CB Funkgeräte sind allgemein billig gehalten. Mit SSB Modulation bekommt man auch mit denen Verbingungen über grössere Distanzen als es mit FM oder auch AM möglich ist. Von daher ist SSB ein Muss, die Dinger ohne kann man gleich ganz vergessen.
Thomas02 hat geschrieben: Mi 18. Mai 2022, 11:06 Und noch eine Frage. Ich bin kein AFu. Vielleicht werde ich ja noch einer, aber mir fehlt einfach die Zeit für die Vorbereitung. Wenn ich mir jetzt beispielsweise eine ALINCO DR-135 DX kaufen würde und diese nur im 11m Band zum Senden nutze. Wäre das noch legal? Ich vermute nicht, bin mir aber nicht ganz sicher.

73
Thomas
Das ist ein 10 Meter Amateurfunkgerät, das darf man weder ohne noch mit Amateurfunklizenz auf 11 Meter benutzen. Natürlich wird das trotzdem gemacht, aber das muss dann jeder selbst für sich entscheiden.
Jack4300
Santiago 9+15
Beiträge: 1768
Registriert: Di 26. Aug 2014, 22:09
Standort in der Userkarte: Essen

Re: Empfängerleistung Albrecht AE 6491 NRC vs. CRT2000H und President McKinley vs. AE5890

#22

Beitrag von Jack4300 »

Thomas02 hat geschrieben: Mi 18. Mai 2022, 11:06 Dann bei beiden Geräten die Leistung < 4 Watt. Ich frage mich, was soll das? Wenn ich ein Auto kaufe, das auf dem Papier 150PS hat, bin ich auch nicht 130PS zufrieden. Auch wenn die geringere Leistung bei Funkgeräten ja nicht so viel ausmacht. Mir geht es da ums Prinzip. Minimum 4 Watt "muss" sein. Nicht nur auf dem Papier. Der Müll steht hier in den Ballungszentren schon hoch genug, da zählt jedes Milliwatt und da drüber zu kommen. :roll:
Das siehst du falsch. Nicht minimum 4W muss sein, sondern höchsten 4W dürfen sein. Und das im gesamten Spannungs- und Temperaturbereich für den das Gerät spezifiziert ist. Daher wird der Hersteller immer etwas weniger einstellen müssen. Genauso wie dein Tacho im Auto auch nie zuwenig anzeigen darf, egal welche Reifen und welchen Lufdruck du gerade fährst.
Benutzeravatar
Thomas02
Santiago 3
Beiträge: 172
Registriert: Fr 29. Apr 2022, 09:39
Standort in der Userkarte: JO31LL
Wohnort: Essen-Bedingrade

Re: Empfängerleistung Albrecht AE 6491 NRC vs. CRT2000H und President McKinley vs. AE5890

#23

Beitrag von Thomas02 »

Hm, nun gut. Dann vielleicht doch mit SSB.
Hat die AE5890 denn nun eigentlich eine automatische Rauschsperre? Wenn die AE6491 als preiswerteres Gerät eine hat, würde ich die eigentlich auch bei der höherwertigen AE5890 erwarten. In den Beschreibungen findet sich aber nichts. Selbst eine "billige" AE6290 hat ASQ.

Jetzt deutet wieder alles auf die President McKinley hin. Habe gerade hier auch mit einem Kollegen gesprochen und der hat mir auch die McKinley empfohlen.

73 Thomas
Skip: TangoBravo65 HNDX: 13HN6765
Antenne: Boomerang unter Dach (Dachboden)
Station: Fuchsbau, Loc. JO31LL
QRV auf CB ch 67 FM, PMR ch 7, Freenet ch 4
Jack4300
Santiago 9+15
Beiträge: 1768
Registriert: Di 26. Aug 2014, 22:09
Standort in der Userkarte: Essen

Re: Empfängerleistung Albrecht AE 6491 NRC vs. CRT2000H und President McKinley vs. AE5890

#24

Beitrag von Jack4300 »

Nein die 5890 hat keine automatische Rauschsperre. Braucht man für SSB aber auch nicht. :wink:
Benutzeravatar
Thomas02
Santiago 3
Beiträge: 172
Registriert: Fr 29. Apr 2022, 09:39
Standort in der Userkarte: JO31LL
Wohnort: Essen-Bedingrade

Re: Empfängerleistung Albrecht AE 6491 NRC vs. CRT2000H und President McKinley vs. AE5890

#25

Beitrag von Thomas02 »

Ich mache ja nicht nur SSB, aber dann fällt die AE5890 schonmal komplett raus. :wink:
Dank Dir für die Info.

73 Thomas
Skip: TangoBravo65 HNDX: 13HN6765
Antenne: Boomerang unter Dach (Dachboden)
Station: Fuchsbau, Loc. JO31LL
QRV auf CB ch 67 FM, PMR ch 7, Freenet ch 4
Benutzeravatar
Juliett Sierra
Santiago 9
Beiträge: 1257
Registriert: Mi 25. Jul 2007, 18:36
Standort in der Userkarte: Deutschland

Re: Empfängerleistung Albrecht AE 6491 NRC vs. CRT2000H und President McKinley vs. AE5890

#26

Beitrag von Juliett Sierra »

Hallo Thomas,
zu einigen deiner Fragen auch von mir was:
Thomas02 hat geschrieben: Mi 18. Mai 2022, 11:06Wie sieht es bei der AE5890 mit SSB aus? Bleiben die Einstellungen stabil?
Mit meiner AE 5890 EU (von Markus Neuner) hatte ich diesbezüglich noch keine Probleme - aber gut, ich hab auch noch nicht über eine längere Zeit in einer Ortsrunde auf SSB gefunkt. Und wer genau letzteres (fast) nie tut, oder dies auch nicht vorhat, für den ist der mögliche sogenannte Frequenzdrift aus meiner Sicht sowieso nur ein zu vernachlässigendes Problem; im übrigen gibt es ja auch noch den Clarifier, um ggfs. eine wenig nachzuregeln während eines QSO's auf SSB.
Dann natürlich die grundsätzliche Frage, lohnt sich SSB überhaupt?
Doch, lohnt sich - es geht einfach auch um das Potenzial, was SSB bietet. Letztlich ein Muss aus meiner Sicht, auch und gerade, wenn es um DX geht.
Aber probier es doch einfach aus, dann wirst du ja sehen. Wenn du SSB nach gemachten eigenen persönlichen Erfahrungen dann doch für überflüssig hälst, dann verkaufst du halt wieder. Den kleinen Verlust musst du dann verkraften. An deiner Stelle würde ich aber erstmal ausführlich über mehrere Wochen/Monate testen, wenn du ein SSB Gerät hast
Wenn ich mir jetzt beispielsweise eine ALINCO DR-135 DX kaufen würde und diese nur im 11m Band zum Senden nutze. Wäre das noch legal? Ich vermute nicht, bin mir aber nicht ganz sicher.
Genau - wäre/ist nicht legal, gemacht wird es aber trotzdem.
73 de Jörg - CB Station Brummbär
13HN150
Benutzeravatar
mibo666
Santiago 9+30
Beiträge: 3138
Registriert: Di 30. Dez 2014, 00:38
Standort in der Userkarte: Osthofen

Re: Empfängerleistung Albrecht AE 6491 NRC vs. CRT2000H und President McKinley vs. AE5890

#27

Beitrag von mibo666 »

Ein perfektes Gerät wirst du im CB Bereich nicht finden, das ist sogar bei den Amateurfunkgeräten sehr schwierig. Irgendwas ist immer.
Die einfachste Lösung sind verschiedene Geräte für verschiedene Aufgaben. Du kaufst dir ja auch keinen Geländewagen für die Nordschleife, nur um mal bei deinem Auto Vergleich zu bleiben.

Für SSB verwende ich ein HamCom 1011/CRT9900 und für FM das CRT 2000. Im Auto ist SSB nur Standmobil eine Option.

Der RJ45 Stecker hat einen schlechten Ruf, funktioniert aber tadellos und spart Platz auf der Frontplatte. Heutzutage haben die meisten Geräte sowieso eine Begrenzung, von daher ist der Anschluss von anderen Mikrofonen IMHO unnötig

Zur Leistung: Ob du drei Watt oder vier Watt hast macht absolut nichts aus. Ob dein Auto 100 oder 130 PS leistest, das merkst du hingegen sofort. Bei der Funke ist das aber anders, man muss sich das immer wieder klarmachen: Um eine S-Stufe (6dB) lauter zu sein braucht es die vierfache Leistung.

Ob das CRT2000 mit seinem TFT Display für dich kompliziert ist kannst du nur durch ausprobieren herausfinden. Ich finde es mega einfach, schon weil ich mir die Bedienungselemente selbst anordnen kann. Das wichtigste nach vorne, die anderen Funktionen weiter nach hinten. Im Auto einwandfrei und blind zu bedienen. Einziges Manko: kein eigener Regler für die Lautstärke, da muss man eine Taste drücken und kann erst dann am Kanalschalter lauter stellen.
Aber es gibt eine Mute Taste, damit ist schnell mal Ruhe wenn das Telefon bimmelt oder der Verkehr die ganze Aufmerksamkeit erfordert.

Zur AE5890: Das Gerät ist alt. Gut gereift, aber eine alte Konstruktion. Deshalb fehlen da so einige Austattungsmerkmale die moderne Geräte bieten, ASQ ist nicht das einzige. Dafür ist es optisch schick und sehr einfach zu bedienen.

Das Alinco hatte ich auch mal, das ist im Prinzip auch nichts anderes wie ein DX5000 nur etwas kleiner. Hat mir nicht gefallen, aber ich stehe auch nicht so auf den klassischen Look (separates Kanal LED-Display) der Exportgeräte.

Das McKinley ist vermtl. auch kein schlechtes Gerät, dafür aber teuer. Die Frequenzanzeige ist winzig und hier im Forum wird von Hitzeproblemen berichtet. Wenn, dann nur beim Fachhändler kaufen der es auch einstellen/reparieren kann. Das gilt übrigens auch fürs 5890, ich denke Jörn und Markus machen sich die Arbeit JEDES Gerät einzeln abzugleichen nicht zum Spaß.

Wie oben schon beschrieben, ein FM Gerät fürs Fahren oder daheim die Ortsrunde und ein SSB Gerät für den "richtigen" Funk, eben wenns um leise Signale über große Entfernungen geht, das halte ich für die perfekte Kombination.

Gruß

MiBo
Lokal: Der Vagabund
DX: 13DO666 oder 13DO and the Number of the Beast
Afu: DO3MIB
Benutzeravatar
Thomas02
Santiago 3
Beiträge: 172
Registriert: Fr 29. Apr 2022, 09:39
Standort in der Userkarte: JO31LL
Wohnort: Essen-Bedingrade

Re: Empfängerleistung Albrecht AE 6491 NRC vs. CRT2000H und President McKinley vs. AE5890

#28

Beitrag von Thomas02 »

@mibo

Ja, das hat alles Hand und Fuß was Du sagst. Mobil habe ich die Randy III im Einsatz, weil ich nichts fest ins Auto schrauben kann/will (Leasing). Die neue Funke wird sowieso hier nur als Feststation eingesetzt.
Das CRT2000"H" interessiert mich sehr, aber genau der Punkt mit dem Drücken des Knopfes, bevor ich die Lautstärke einstellen kann stört mich. Das sind oft so kleine Dinge, die für mich dann zum Ausschlusskriterium werden. Ansonsten ist das eine sehr interessante Kiste. Ich bin ja auch so ein kleines Spielkind, dass viel ausprobieren möchte. Und da ist die wohl genau richtig für. Schade nur, dass sie kein SSB hat.

Da ich ziemlich unterkünftig stehe wird sich SSB für mich auch wahrscheinlich nicht wirklich lohnen. Ich kann mir kaum vorstellen, dass ich z.B. diese NRW-Runde nutzen könnte. Möglicherweise könnte ich noch jemanden hören, aber mich wird kaum jemand hören können. Vielleicht erstmal "nur" die CRT2000H und später (nach Umzug) mal eine Kiste mit SSB.

Ich schlafe noch drei bis fünf mal drüber. :lol:

73 Thomas
Skip: TangoBravo65 HNDX: 13HN6765
Antenne: Boomerang unter Dach (Dachboden)
Station: Fuchsbau, Loc. JO31LL
QRV auf CB ch 67 FM, PMR ch 7, Freenet ch 4
Benutzeravatar
lonee
Santiago 9+30
Beiträge: 4373
Registriert: Mi 17. Feb 2021, 10:35
Standort in der Userkarte: JO31MH

Re: Empfängerleistung Albrecht AE 6491 NRC vs. CRT2000H und President McKinley vs. AE5890

#29

Beitrag von lonee »

Thomas02 hat geschrieben: Do 19. Mai 2022, 09:25 Da ich ziemlich unterkünftig stehe wird sich SSB für mich auch wahrscheinlich nicht wirklich lohnen.
Denkfehler...
Gerade die 12W in Verbindung mit Seitenband ermöglicht mehr Reichweite als FM.
Aber es steht und fällt natürlich auch mit der verwendeten Antenne. Irgendwie müssen die Signale der Anderen ja auch bei Dir ankommen.
Gruß,
André
Benutzeravatar
Thomas02
Santiago 3
Beiträge: 172
Registriert: Fr 29. Apr 2022, 09:39
Standort in der Userkarte: JO31LL
Wohnort: Essen-Bedingrade

Re: Empfängerleistung Albrecht AE 6491 NRC vs. CRT2000H und President McKinley vs. AE5890

#30

Beitrag von Thomas02 »

lonee hat geschrieben: Do 19. Mai 2022, 11:00
Thomas02 hat geschrieben: Do 19. Mai 2022, 09:25 Da ich ziemlich unterkünftig stehe wird sich SSB für mich auch wahrscheinlich nicht wirklich lohnen.
Denkfehler...
Gerade die 12W in Verbindung mit Seitenband ermöglicht mehr Reichweite als FM.
Aber es steht und fällt natürlich auch mit der verwendeten Antenne. Irgendwie müssen die Signale der Anderen ja auch bei Dir ankommen.
Ja und nein. Dann werden wohl die Signale der Anderen nicht wirklich zu mir durchkommen. Parterre und Boomerang am Balkon. Häuser rund herum und so weiter. Da habe ich wirklich Zweifel.

73 Thomas
Skip: TangoBravo65 HNDX: 13HN6765
Antenne: Boomerang unter Dach (Dachboden)
Station: Fuchsbau, Loc. JO31LL
QRV auf CB ch 67 FM, PMR ch 7, Freenet ch 4
Antworten

Zurück zu „CB - Funkgeräte“