Freenet Anrufkanal im Ostalkreis ab sofort 149,050 (kanal3)

Antworten
Benutzeravatar
Radio Bulldog
Santiago 2
Beiträge: 96
Registriert: Fr 6. Jun 2014, 18:55
Standort in der Userkarte: Aalen

Freenet Anrufkanal im Ostalkreis ab sofort 149,050 (kanal3)

#1

Beitrag von Radio Bulldog »

Liebe Funkfreunde aus Aalen und andere Funkkollegen in unserer Freenet-Reichweite:
Aufgrund der massiven Bautätigkeit hier mit zahllosen Baustellen und Baukränen, die auf Freenet mit 5Watt Leistung
und Mobilantennen auf den Kranmasten funken, sehen wir uns gezwungen den Anrufkanal zu wechseln.
Ab sofort ist unserer Anrufkanal die 149,050 MHz - Kanal 3.
Die Bayerische Bauakademie in Feuchtwangen bildet das Kranpersonal im Süddeutschen Raum
aus und irgend ein findiger Vertreter verkauft den Ausbildungsnehmern bzw. den Firmen diese Freenetgeräte, die meist mit CTSS codiert sind.
Das heist: Die Baukollegen hören uns einfach nicht. Das schlagende Argument der Funkgeräteverkäufer ist:
Ihr bekommt von uns einen Betriebsfunk, der keine Gebühren kostet!
Es ist anscheindend den Beteiligten nicht klar, daß es sich um eine sicherheitsrelevante Funkanwendung handelt, die im Störungsfall
ernsthafte und teure Konsequenzen nachziehen kann.
Wir haben versucht, mit den Kranführern zu verhandeln, aber es sind einfach zu viele und auch Uneinsichtige.
Daher der Kanalwechsel.
Hat jemand noch eine Idee dazu?
Aalen24, 13DK13, Günther von der grünen Wiese!
Benutzeravatar
Fensterbrettfunker
Santiago 9
Beiträge: 1118
Registriert: Do 5. Aug 2021, 18:53
Standort in der Userkarte: HF-sichere Schlucht, Thueringen DE

Re: Freenet Anrufkanal im Ostalkreis ab sofort 149,050 (kanal3)

#2

Beitrag von Fensterbrettfunker »

Radio Bulldog hat geschrieben: So 3. Apr 2022, 18:21 Hat jemand noch eine Idee dazu?
Nuja, man müsste den Verantwortlichen der Akademie (nicht dem Personal vor Ort) klar machen, das sie von einem unseriösen Händler betrogen wurden.
Zusätzlich RegTP/BNetzA, denn Freenet mit 5W ist ja nun auch nicht vorgesehen.
Grundsätzlich aber meine ich, spricht nicht grundsätzlich etwas gegen eine solche Nutzung (mit 1W), sie ist lediglich gefährlich, ärgerlich und unnötig.
Alltagsgerät/portabel/SWR-Dummy: TTI TCB H100 vs. PNI HP62
bei Bedarf: McKinley Benson SP7 und Super 3000 PL für den Magnetfuß
Drahtantennen? Nein, danke. Ich will funken, nicht angeln^^
Freenet? Immer gerne.. aber bitte mit TEAM

JO50HO/JO50IO 23 FM/USB
Silberfuchs
Santiago 6
Beiträge: 446
Registriert: Sa 23. Okt 2004, 14:40
Kontaktdaten:

Re: Freenet Anrufkanal im Ostalkreis ab sofort 149,050 (kanal3)

#3

Beitrag von Silberfuchs »

Danke für die Info werde mich in Zukunft über 149.050 melden schena Dag bis denne 73

Silberfuchs (Radio Brenz)

Am Mike dr Hartwig :wave:
Benutzeravatar
Scorpion 01
Santiago 3
Beiträge: 167
Registriert: Di 10. Mai 2022, 10:01
Standort in der Userkarte: Übach-Palenberg

Re: Freenet Anrufkanal im Ostalkreis ab sofort 149,050 (kanal3)

#4

Beitrag von Scorpion 01 »

Auch von mir ein Dankeschön, für die Info und ja, sobald ich wieder in Aalen bin, rufe ich mal auf Kanal 3 durch.
Ich wünsche euch ein schönes Pfingstwochenende und bleibt gesund 🍀

Die besten Grüße und 73
Marco :wave:
Motto, einmal Funk, immer Funk :holy:
QRV auf CB Kanal 1 FM und 33 FM
QRV auf Freenet 149.050 MHz, oder Kanal 3
Afu in Ausbildung, gerade begonnen, bei Weber :tup:
Antworten

Zurück zu „Freenet - allgemein“