Kinderkrankheiten Gainmaster 5/8?

Romeo06
Santiago 3
Beiträge: 126
Registriert: Mi 17. Sep 2014, 21:22
Standort in der Userkarte: Albstadt Ebingen

Kinderkrankheiten Gainmaster 5/8?

#1

Beitrag von Romeo06 »

Hallo,
Die Frage ist rein interessehalber.
Bekanntlich gibt das Innenleben der gainmaster über kurz oder lang den Geist auf, muss da immer wieder es erneuert werden oder gibt es da Abhilfe?
*Alinco Dr135 DX mobil
*Albrecht 6110 Heimstation
* Sirio Turbo 5000 mit Triple Magnet Halterung....

Der Rest funktioniert gut und ist unwichtig :dlol:
Benutzeravatar
lichtenberger
Santiago 9+15
Beiträge: 1564
Registriert: Di 25. Jul 2006, 16:53
Standort in der Userkarte: Berlin Reinickendorf
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Kinderkrankheiten Gainmaster 5/8?

#2

Beitrag von lichtenberger »

Also meine GM steht nun schon fast 10 Jahre auf dem Dach.
Ich habe allerdings das Innenleben mit Schrumpfschlauch, der innen noch Heißkleber enthält, eingeschrumpft.
Innen ist es immer nass und die Algen wuchern darin wie verrückt.

Grüße Stefan
Benutzeravatar
Badewanne
Santiago 9
Beiträge: 1107
Registriert: So 6. Jul 2008, 06:10
Standort in der Userkarte: Staudach-Egerndach
Wohnort: am Chiemsee

Re: Kinderkrankheiten Gainmaster 5/8?

#3

Beitrag von Badewanne »

Ich habe jetzt auch mal eine Gainmaster von Sirio ausgepackt und montiert.
Dazu ein neues Kabel, ein RG214 mit neuen Steckern.
Abends fertig geworden und noch bei Licht mit dem miniVNA die Stehwelle gemessen.
Alles gut, soweit, das sieht so aus wie auf dem Beipackzettel.
Nach dem Abendessen, es war schon dunkel und auch so bitterkalt,
da streifte mich fast der Blitz, da war am Gerät die Stehwelle bei 1:6 und
mit dem miniVNA ein Kurzschluß zu messen, nichts zu hören und nichts ging raus.

Am nächsten Morgen vor Sonnenaufgang war alles noch wie am Abend, Kurzschluß,
aber ein paar Stunden nach Sonnenbestrahlung spielte die Antenne wie im Prospekt.
Den ganzen Tag hatte ich sogar einige DX-Verbindungen und mich der Antenne erfreut.
Wieder am Abend, die Sonne scheinte gerade nicht mehr auf die Spule - wieder der Kurzschluß - wie am Tag zuvor.

Hat das schon mal jemand gehabt, oder bin ich der Einzige mit diesem Phänomen ?
Ja ich weiß ich muß die noch mal runter machen,
aber wo soll ich da diese Schrumpfschlauchbastelei zuerst aufmachen ?
Oder soll ich den ganzen modernen ... vergessen und
besser meine original City-Star von Kathrein wieder montieren, die tut noch ?


Die Handy-Abzocke ist mir einerlei, CB-Funk ist gebührenfrei
Benutzeravatar
lichtenberger
Santiago 9+15
Beiträge: 1564
Registriert: Di 25. Jul 2006, 16:53
Standort in der Userkarte: Berlin Reinickendorf
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Kinderkrankheiten Gainmaster 5/8?

#4

Beitrag von lichtenberger »

Ich hatte das bei einer vor 2 Monaten gekauften Gain Master auch schon erlebt.
Mitten im Kabel, ist an einer Stelle eine Verbindung von 3 Kabeln eingeschrumpft.
Hier ist eine kleine Platine drin, mit der die 3 Kabel elektrisch verbunden werden.
Die Lötstellen waren so kurz abgekniffen, dass eine Lötstelle kaputt gegangen war.

Das ist richtiger Pfusch!

Also: Schrumpfschlauch aufschneiden, richtig zusammenlöten und mit neuem 1:4 Klebeschrumpfschlauch (Wahrscheinlich Außendurchmesder 20mm) wieder einschrumpfen.
Dann bitte auch gleich weiter oben, das Innenleben der nächsten Schrumpfung kontrollieren!

Grüße Stefan
Dateianhänge
_20220626_075734.JPG
_20220626_075816.JPG
Benutzeravatar
Badewanne
Santiago 9
Beiträge: 1107
Registriert: So 6. Jul 2008, 06:10
Standort in der Userkarte: Staudach-Egerndach
Wohnort: am Chiemsee

Re: Kinderkrankheiten Gainmaster 5/8?

#5

Beitrag von Badewanne »


Danke für die Bilder, das lässt ahnen.
Das lernt man doch in der Berufsschule, daß man nicht in den Zinnkegel reinzwickt,
oder dann wenigstens gewissenhaft nachlötet :seufz:

Meine Antenne für´s Rollheim ist auch von Sirio,
da muß ich die 6mm Gewinde-Löcher im Alu-Spritzguß mit Helicoil-Einsätzen "flicken", oder verstärken,
Sirio
unglaublich, was für ein Murks ! :(

Die Handy-Abzocke ist mir einerlei, CB-Funk ist gebührenfrei
Benutzeravatar
Badewanne
Santiago 9
Beiträge: 1107
Registriert: So 6. Jul 2008, 06:10
Standort in der Userkarte: Staudach-Egerndach
Wohnort: am Chiemsee

Re: Kinderkrankheiten Gainmaster 5/8?

#6

Beitrag von Badewanne »


Es ist erreicht, es war die Lötstelle.
Allerdings nicht zu tief gezwickt, sah erst mal gut aus,
ohne Deinen Hinweis hätte ich da nichts vermutet,
aber als ich mit dem Lötkolben dran ging, perlte das Zinn vom Draht ab. :cry:

eine kalte Lötstelle , wie sie im Buche steht

Der Draht war nicht mal ein Bißchen verzinnt wie bei Dir,
der war dreckich ! :shock:
Mit dem guten Verbleiten mit FSW26 war das gleich gerichtet,

so was aber auch !

Die Handy-Abzocke ist mir einerlei, CB-Funk ist gebührenfrei
Benutzeravatar
lichtenberger
Santiago 9+15
Beiträge: 1564
Registriert: Di 25. Jul 2006, 16:53
Standort in der Userkarte: Berlin Reinickendorf
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Kinderkrankheiten Gainmaster 5/8?

#7

Beitrag von lichtenberger »

Das freut mich sehr.
Benutzeravatar
Badewanne
Santiago 9
Beiträge: 1107
Registriert: So 6. Jul 2008, 06:10
Standort in der Userkarte: Staudach-Egerndach
Wohnort: am Chiemsee

Re: Kinderkrankheiten Gainmaster 5/8?

#8

Beitrag von Badewanne »


Jetzt bin ich mal gespannt,
also weniger Grundrauschen und Prasseln bringt sie rüber, das kann man direkt beobachten.
Das SINAD wird meistens deutlich besser.
Ich hab mit einem Antennenumschalter noch die Vektor auf einem 10m Mast,
da kann man nett vergleichen,
obwohl die Gainmaster auf einem 16m Mast montiert ist,
geht sie nicht in jeder Situation besser.

Ist grad was spannendes im Fernsehen, jetzt ist grad wieder keiner drauf :lol:

Die Handy-Abzocke ist mir einerlei, CB-Funk ist gebührenfrei
Benutzeravatar
Badewanne
Santiago 9
Beiträge: 1107
Registriert: So 6. Jul 2008, 06:10
Standort in der Userkarte: Staudach-Egerndach
Wohnort: am Chiemsee

Re: Kinderkrankheiten Gainmaster 5/8?

#9

Beitrag von Badewanne »


Heute Abend wieder mal nach der Stehwelle geschaut und erschrocken,
wieder sauschlecht, aber der Kurzschluß vom Stub ist einwandfrei zu messen.
Was für ein Murks, wenn ich die jetzt wieder runter mache,
werde ich sie nicht wieder auf bauen, so eine Antenne macht keinen Sinn !
Da ist eine einfache City-Star haushoch überlegen, nicht wegen der dB Gewinn oder so,
nein, wegen der zuverlässigen Funktion über Jahrzehnte und nicht nur für ein paar Stunden !

Ich hätte sie besser verkaufen sollen, irgend einem Ahnungslosen, der die Antenne toll findet ...

Die Handy-Abzocke ist mir einerlei, CB-Funk ist gebührenfrei
Benutzeravatar
lichtenberger
Santiago 9+15
Beiträge: 1564
Registriert: Di 25. Jul 2006, 16:53
Standort in der Userkarte: Berlin Reinickendorf
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Kinderkrankheiten Gainmaster 5/8?

#10

Beitrag von lichtenberger »

Dann guck bitte, ob du den Fehler findest und berichte bitte.

Danke und Grüße Stefan
Benutzeravatar
Badewanne
Santiago 9
Beiträge: 1107
Registriert: So 6. Jul 2008, 06:10
Standort in der Userkarte: Staudach-Egerndach
Wohnort: am Chiemsee

Re: Kinderkrankheiten Gainmaster 5/8?

#11

Beitrag von Badewanne »


Weil die Gainmaster scheinbar wieder funktionierte, habe ich die Vektor mit dem provisorischen Mast ab gebaut. :?
Jetzt bin ich quasi funktechnisch von der Außenwelt abgeschnitten. :sdown:
Die DV27 lang auf dem Rollheim geht noch, aber hier zwischen den Häusern auch nicht weit.

Ich habe in meinem Leben schon viele Antennen auf gestellt, privat wie professionell,
ich war Richtfunker bei den Fernmeldern bei der Luftwaffe, da haben wir 30m Masten aufgestellt,
habe an Antennen von BOS-Systemen Service gemacht und Tarnantennen für zivile Ermittlungsfahrzeuge gebaut,
aber so etwas hatte ich noch nicht und ich bin :angry: , sehr :angry: sehr, sehr :angry:

Ich hatte mal einen italienischen Abteilungsleiter und der wird hier passend zitiert:
"costruttori dilettanti !"

Da stehe ich da, wie ein "Depp", obwohl ich ein "Gelernter" bin und
hatte schon fast vor, das Teil mit der Kreissäge zu zerkleinern, damit es in die Tonne passt,
aber wegen Dir schau ich nach, :wink: ich versuch´s noch mal,

auch damit ich dem Forum einen Fehlerbericht bringen kann, natürlich.
Die Handy-Abzocke ist mir einerlei, CB-Funk ist gebührenfrei
Benutzeravatar
lonee
Santiago 9+30
Beiträge: 4364
Registriert: Mi 17. Feb 2021, 10:35
Standort in der Userkarte: JO31MH

Re: Kinderkrankheiten Gainmaster 5/8?

#12

Beitrag von lonee »

Na, lasse Dir mal keine grauen Haare wachsen. Du wirst die eigentliche Fehlerursache schon finden.
Offensichtlich hast Du noch weitere Einflussfaktoren, die sich von mogens zu abends ändern.
Oder Wind /Regen (wobei das aktuell eher unwahrscheinlich ist) etc.

Manchmal dauert es hat auch mal ein bisschen länger, bis man einem HF-Fehler auf die Spur kommt.

(Ich habe immer solche Probleme, wenn ich etwas "schön" machen möchte. Der wilde Aufbau mit fliegender Verdrahtung klappt einwandfrei; und wenn ich es "schön" mache, hab ich nur Ärger.. :cry: )
Gruß,
André
Benutzeravatar
Badewanne
Santiago 9
Beiträge: 1107
Registriert: So 6. Jul 2008, 06:10
Standort in der Userkarte: Staudach-Egerndach
Wohnort: am Chiemsee

Re: Kinderkrankheiten Gainmaster 5/8?

#13

Beitrag von Badewanne »


Als wir die Antenne heute unten hatten, spielte sie ganz normal.
Ich habe auch die Schrumpfschläuche wieder auf gemacht und die Lötstellen überprüft.
Mit dem Ohmmeter die Verbindung Vom Stecker bis zum Koppelkondensator, die kurze Koaxleitung, durchgemessen.
Ich habe die Lötstellen auch noch mal entlötet und wieder verlötet, zur Sicherheit, aber:
Kein Fehler feststellbar :( ich hab dann noch an den Kabeln gewackelt und so weiter - nichts.
:|
Also die Antenne wieder hoch und das Ende vom Kabel in die Funkwerkstatt zum miniVNA.
Alles sieht gut aus, der Kurvenverlauf ist wieder genau wie im Prospekt,
ein Funkgerät angeschlossen zeigt auch mein normales Grundrauschen hier am Ort,
die Stehwelle stimmt.
:)
Nicht ganz Zufrieden bin ich zum Abendessen gegangen.
Es gab Pfifferlinge in Rahmsoße mit einem Semmelnknödel.
Vom Abendessen wieder zurück schaute ich gleich nach dem Werkstattfunkgerät,
Stehwelle ganz gering und ein Empfangsrauschen bei S 3, die neue LED-Lampe vom Nachbarn ist an,
alles normal.

Darauf schloß ich das Kabel im Rollheim an meine TEAM Euro 8012 im Wohnzimmer an und machte eine kurze Sendung.
Vorher war noch das Rauschen mit S 3 zu sehen, nach dem Durchgang ging der Zeiger auf Null.
Kein Empfang mehr und die Stehwelle wieder bei 1:6
Gerade wie vorgestern Abend , wo ich mitten im Gespräch plötzlich raus war.

Mit dem miniVNA sehe ich einen Kurzschluß und auch eine gute Stehwelle 1:1,5 bei 161MHz :roll:
Was ist da los ? Ein Wackelkontakt, aber wo ?
Die Handy-Abzocke ist mir einerlei, CB-Funk ist gebührenfrei
Safari
Santiago 2
Beiträge: 73
Registriert: So 9. Sep 2018, 23:28
Standort in der Userkarte: Frankfurt am Main

Re: Kinderkrankheiten Gainmaster 5/8?

#14

Beitrag von Safari »

Kontrolliere oder ersetze mal dein neues Kabel. Ich kann mir gut vorstellen das du da den Fehler finden wirst. Meine GM steht seit 5 Jahren und macht keine Probleme.
Benutzeravatar
Badewanne
Santiago 9
Beiträge: 1107
Registriert: So 6. Jul 2008, 06:10
Standort in der Userkarte: Staudach-Egerndach
Wohnort: am Chiemsee

Re: Kinderkrankheiten Gainmaster 5/8?

#15

Beitrag von Badewanne »

Das Kabel habe ich bereits geprüft, als ich die Antenne
das erste mal wieder runter gebaut habe.
Mit einem Dummy am Ende ist die Stehwelle einwandfrei.
Das Kabel ist ein RG214 vom Kucha Hans,
die Stecker habe ich selbst gelötet, auch die Masse ist verlötet.
Die Handy-Abzocke ist mir einerlei, CB-Funk ist gebührenfrei
Antworten

Zurück zu „CB - Antennen“