Suche: Yaesu FRA-7700

Antworten
KamikazeThorsten
Santiago 1
Beiträge: 41
Registriert: Fr 26. Feb 2021, 15:45
Standort in der Userkarte: 27498 Helgoland

Suche: Yaesu FRA-7700

#1

Beitrag von KamikazeThorsten »

Moin,
Habe hier noch diverse Kurzwellen Empfänger stehen, die mal wieder in Betrieb genommen werden wollen. Suche dafür den oben genannten AT
Yaesu FRA-7700 im guten funktionsfähigen Zustand.

73 de Thorsten
Skip: Kamikaze, 13 AD 011
manfredorix
Santiago 2
Beiträge: 78
Registriert: So 26. Dez 2021, 20:10
Standort in der Userkarte: Mülheim an der Ruhr

Re: Suche: Yaesu FRA-7700

#2

Beitrag von manfredorix »

Hallo ! Ich hatte vor langer Zeit mal die FRA 7700 , war aber nicht besonders zufrieden mit der Leistung dieser Antenne , ich persönlich würde da eher z.B. die dx 10 von RF Systems empfehlen , es dürfte auch sehr schwierig sein noch an dieses mehr als 30 Jahre alte Aktivantenne zu kommen .
Viel Glück trotzdem !
LG,
manfred
manfredorix
Santiago 2
Beiträge: 78
Registriert: So 26. Dez 2021, 20:10
Standort in der Userkarte: Mülheim an der Ruhr

Re: Suche: Yaesu FRA-7700

#3

Beitrag von manfredorix »

Guck mal hier !
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-yaesu-7700/k0

Ich würde aber auch nach Alternativen suchen , es sei denn du suchst unbedingt DIESE Aktivantenne !
LG,
manfred
Benutzeravatar
Juliett Sierra
Santiago 9
Beiträge: 1264
Registriert: Mi 25. Jul 2007, 18:36
Standort in der Userkarte: Deutschland

Re: Suche: Yaesu FRA-7700

#4

Beitrag von Juliett Sierra »

manfredorix hat geschrieben: Di 29. Mär 2022, 15:10Ich hatte vor langer Zeit mal die FRA 7700 , war aber nicht besonders zufrieden mit der Leistung dieser Antenne ...
Das kann ich bestätigen aus früheren Zeiten.
Getestet wurde am Sony ICF 2001d, am Yaesu FRG 7700 und am FRG 8800.
Letztlich hat ein 5 Meter langer Klingeldraht zusammen mit einem passiven Preselector von Charly Hardt (ADDX) mehr gebracht als die FRA 7700.
Okay - ein echter Fehlkauf wird die FRA 7700 nicht sein, aber wie gesagt ...
73 de Jörg - CB Station Brummbär
13HN150
Benutzeravatar
DF5WW
Santiago 9+30
Beiträge: 3825
Registriert: Mo 24. Aug 2020, 16:07
Standort in der Userkarte: 57635 Kraam

Re: Suche: Yaesu FRA-7700

#5

Beitrag von DF5WW »

Vermutlich wird man immer auch den Hintergrund sehen müssen. Oft ist es ja so das man gerne
eine komplette "Line" vom Hauptgerät incl. aller angebotenen Zusatzgeräte stehen hat. Sieht
halt verteufelt gut aus und macht auch bei anderen was her.

Mir persönlich hat damals der FRT-7700 zum FRG mit ein paar Metern Draht gereicht um gut was hören zu
können aber als mein Nachbar (SWL) ins Heim kam hatte er mir seinen ganzen 7700er Krempel geschenkt
und ich hatte damals einfach Abnehmer gesucht und das Zeugs ebenfalls (gegen Erstattung des Portos)
verschenkt. Er war solch ein "Line" Fetischist aber als langjähriger FA konnte ich den Kram eigentlich selbst
nie brauchen. Aus dem Grund dann damals Abgabe gegen Porto oder Abholung.

Ich habe damals auch schnell einen "würdigen" Abnehmer gefunden der sich dann auch noch das Porto
gespart hat weil er abgeholt hat.
73´s, Jürgen.
2 x G90, 1 x ALT-512, 1 x TS790E. 50m Endgespeist, 4-Ele. Logperiodic 2m/70 cm, Duoband Moxon 50/70 MHz,
Diamond X30 2m/70 cm, HF-P1 + 5,6m Teleskop für draußen + 3 x EREMIT 18 AH LiFePo4.

:tup: :tup:
juergenegg
Santiago 8
Beiträge: 876
Registriert: Do 27. Jun 2013, 20:24
Standort in der Userkarte: Hessen

Re: Suche: Yaesu FRA-7700

#6

Beitrag von juergenegg »

manfredorix hat geschrieben: Di 29. Mär 2022, 15:10 Hallo ! Ich hatte vor langer Zeit mal die FRA 7700 , war aber nicht besonders zufrieden mit der Leistung dieser Antenne , ich persönlich würde da eher z.B. die dx 10 von RF Systems empfehlen , es dürfte auch sehr schwierig sein noch an dieses mehr als 30 Jahre alte Aktivantenne zu kommen .
Viel Glück trotzdem !
LG,
manfred
Kann ich voll zustimmen. Hatte auch von Yaesu den UKW Konverter dazu . ......... alles Schrott gewesen . :sdown:
Würde heut bei dem QRN Müll gar nicht mehr richtig funktionieren. Langdraht mit Anpassung und gut ist . :tup:

73
Jürgen
QRV aus dem Womob oder dem Ferienhaus, QRP bevorzugt. Jugendarbeit in Sachen E-Technik -
Kommunikationstechnik seit über 35 Jahren
manfredorix
Santiago 2
Beiträge: 78
Registriert: So 26. Dez 2021, 20:10
Standort in der Userkarte: Mülheim an der Ruhr

Re: Suche: Yaesu FRA-7700

#7

Beitrag von manfredorix »

Jo jo , ist so ! Es gibt weit aus bessere Aktivantennen , wenn ich ein Paar Euros übrig hätte , würde ich mir eine von Rhode & Schwarz zulegen , ist nur leider etwas teuer :( , ich bin mit meiner DX 10 von RF Systems sehr zufrieden , besser wäre noch die DX 1 Professional ( ist allerdings für draussen ) . Von der FRA 7700 kann ich auch nur abraten !
manfredorix
Santiago 2
Beiträge: 78
Registriert: So 26. Dez 2021, 20:10
Standort in der Userkarte: Mülheim an der Ruhr

Re: Suche: Yaesu FRA-7700

#8

Beitrag von manfredorix »

noch was ! Der Tuner FRT 7700 dagen ist echt sehr gut !! hab ich seit ü. 30 Jahren in Benutzung !
Benutzeravatar
Juliett Sierra
Santiago 9
Beiträge: 1264
Registriert: Mi 25. Jul 2007, 18:36
Standort in der Userkarte: Deutschland

Re: Suche: Yaesu FRA-7700

#9

Beitrag von Juliett Sierra »

juergenegg hat geschrieben: Mi 30. Mär 2022, 19:58Würde heut bei dem QRN Müll gar nicht mehr richtig funktionieren.
Wobei die Situation auf Helgoland vermutlich besser ist.
73 de Jörg - CB Station Brummbär
13HN150
manfredorix
Santiago 2
Beiträge: 78
Registriert: So 26. Dez 2021, 20:10
Standort in der Userkarte: Mülheim an der Ruhr

Re: Suche: Yaesu FRA-7700

#10

Beitrag von manfredorix »

Ja bestimmt ! Ich würde sogar sagen , beneidenswert ! ( wohne selbst im Ruhrgebiet ) .
Benutzeravatar
DF2JP
Santiago 9+15
Beiträge: 1914
Registriert: Fr 11. Sep 2020, 18:38
Standort in der Userkarte: Colonia Ulpia Trajana

Re: Suche: Yaesu FRA-7700

#11

Beitrag von DF2JP »

ich bin mit meiner DX 10 von RF Systems sehr zufrieden , besser wäre noch die DX 1 Professional ( ist allerdings für draussen ) . Von der FRA 7700 kann ich auch nur abraten !
Hallo,

die DX 1 Professional wird völlig überbewertet, ich hatte das Ding 5 Jahre auf dem Mast, speziell auf VLF und LF, wo sie so gepriesen wird, brachte eine original MiniWhip deutlich bessere SNRs.
dx1.jpg
73 Joe
"The wire telegraph is a kind of very, very long cat. You pull his tail in New York and is head is meowing in Los Angles. Radio operates the same way... the only difference is that there is no cat."
Albert Einstein
Antworten

Zurück zu „SWL - Allgemein“