Sirio turbo 800 Magnetfuss

Benutzeravatar
Fensterbrettfunker
Santiago 9
Beiträge: 1178
Registriert: Do 5. Aug 2021, 18:53
Standort in der Userkarte: HF-sichere Schlucht, Thueringen DE

Re: Sirio turbo 800 Magnetfuss

#16

Beitrag von Fensterbrettfunker »

Sweetycloud hat geschrieben: Mo 28. Mär 2022, 12:17 Naja, ohne Schutz ist der schwarze Rand vom Gehäuse, dann ist etwas Luft und mittig denke ich der Magnet, da ist eine Folie drauf, der Rest ist offen
Also keine blanken Teile, sehr gut.
Sweetycloud hat geschrieben: Mo 28. Mär 2022, 12:16 Die Alufolie, die aus dem Haushalt oder eine spezielle?
Im Grunde sowas:
https://www.funktechnik-bielefeld.de/wi ... aratur-kit
Scheint leider chronisch ausverkauft, also selber basteln.
Haushaltsfolie scheint mir aber doch recht dünn, ich habe 0,2mm Stärke genommen.

Ja, die Herren Physiker, jetzt klärt uns doch bitte mal auf:
Was hat das mit den sogenannten 5/8-Mobilantennen denn nun auf sich?
Theoretisch müsste man mit einer entsprechend lange Spule doch schon auf 5/8 kommen, oder? Hat dann vielleicht nicht die Abstrahlcharakteristik einer echten 5/8, sollte doch aber trotzdem weniger Masse brauchen? Wäre für Magnetfuß"montage" vielleicht doch nicht ganz verkehrt :clue:

Jetzt auch mit PMR :!:
CB eher passiv. Sind ja alle nur noch auf Weitverbindungen aus, und da möchte ich nicht stören.
Freenet bevorzugt.

JO50HO/JO50IO 23 FM/USB
Benutzeravatar
lonee
Santiago 9+30
Beiträge: 4373
Registriert: Mi 17. Feb 2021, 10:35
Standort in der Userkarte: JO31MH

Re: Sirio turbo 800 Magnetfuss

#17

Beitrag von lonee »

Es gäbe auch noch die Füße mit 3/8", für die es Bajonett-Schnellverbinder gibt. Da ist der Strahler im Nullkommanix vom Magnetfuß demontiert.

Was die Hersteller als 5/8 anpreisen ist im Prinzip auf die Spulen am/im Fuß bezogen. Damit biegen sie die Strahlerimpedanz wieder schön in den 50 Ohm-Bereich.
So doof wie es gerade klingt, aber "hier ist länger besser".
Ne schöne Lambda 1/4 aufs Dach / Kofferraum/ Stoßstange, und man wird auch ordentlich aus dem KFZ gehört.

Fazit: so lang, wie es gerade eben geht!
(oder besser: Je länger das kurze 11m Stümmelchen auf dem Dach ist, je mehr HF wird auch abgestrahlt und auch empfangen).
Gruß,
André
Sweetycloud
Santiago 1
Beiträge: 12
Registriert: Sa 26. Mär 2022, 20:33
Standort in der Userkarte: Mönchengladbach

Re: Sirio turbo 800 Magnetfuss

#18

Beitrag von Sweetycloud »

OK, da finanziell erst einmal nichts mehr geht, werde ich die Alufolie draufkleben. Welche Seite wo ist egal?
Vielleicht reicht es mir auch, Mal schauen.
Vielen lieben Dank 🙏 für die vielen Infos und Tipps
Benutzeravatar
Fensterbrettfunker
Santiago 9
Beiträge: 1178
Registriert: Do 5. Aug 2021, 18:53
Standort in der Userkarte: HF-sichere Schlucht, Thueringen DE

Re: Sirio turbo 800 Magnetfuss

#19

Beitrag von Fensterbrettfunker »

Sweetycloud hat geschrieben: Di 29. Mär 2022, 06:40 Welche Seite wo ist egal?
Theoretisch müsste man mal messen, welche Seite leitfähiger ist. Die müsste dann nach oben.
Ist bei der Stärke aber unsinnig, und wenn dir das dünne Zeugs reißt ist auch nix mehr mit Lackschutz :wink:

Jetzt auch mit PMR :!:
CB eher passiv. Sind ja alle nur noch auf Weitverbindungen aus, und da möchte ich nicht stören.
Freenet bevorzugt.

JO50HO/JO50IO 23 FM/USB
Benutzeravatar
CB2Edge
Santiago 3
Beiträge: 135
Registriert: Sa 23. Jan 2021, 17:27
Standort in der Userkarte: Babenhausen
Wohnort: Babenhausen

Re: Sirio turbo 800 Magnetfuss

#20

Beitrag von CB2Edge »

Ich habe eine 800er auf (Dreibein-) Magnetfuss. Wie oben beschreiben nur auf 01-40 wirklich brauchbar und im
Vergleich zu meiner Turbo5000 oder Grauta eine taube Nuss :D

Die SWR konnte ich etwas verbessern indem ich dicke Alufolie zwischen Magnetfüsse und Gummischutz eingeklebt habe.
Kürzen am Strahler musste ich nichts. Habe aber auch relativ großes Autodach ohne Glasanteile.

Die 800er nutze ich eigentlich nur wenn ich mal auf Autobahnen in Frankreich/Spanien unterwegs bin, damit passt man locker durch die Mautstellen.

Gruss
Thomas
Funke Mobil: CRT Mike2 + Turbo5000 (DV27L im Stand)
Funke Basis: Albrecht AE5890EU/AE8000 + New Tornado 27 :tup:
Skip: BravoHotel3 / 13HN6054
Sweetycloud
Santiago 1
Beiträge: 12
Registriert: Sa 26. Mär 2022, 20:33
Standort in der Userkarte: Mönchengladbach

Re: Sirio turbo 800 Magnetfuss

#21

Beitrag von Sweetycloud »

Na gut, dann habe ich eine Taube Nuss gekauft. OK.
Wie ist denn die Midland c1020, zum knicken.
Sie sollte um 1 m sein, zum Knicken da Mal schnell ins Auto schmeißen auch nicht immer geht.
Sie sollte alle Kanäle abdecken.
Klar, muss noch etwas abwarten aber ich schau schon Mal.
Also: ca 1m, stark, zum Abknicken, deckt 80 Kanäle ab

Herzlichen Dank für eure Unterstützung 🙏
Benutzeravatar
lonee
Santiago 9+30
Beiträge: 4373
Registriert: Mi 17. Feb 2021, 10:35
Standort in der Userkarte: JO31MH

Re: Sirio turbo 800 Magnetfuss

#22

Beitrag von lonee »

Japp, und er schreibt von UKW-Antennen.

Die einzige "echte" Antenne, wäre noch vertretbar als Lambda 1/4 für 27Mhz auf dem Auto. Nicht umsonst war früher die DV-Lang so beliebt.
(übrigens, wenn man die alte Version erwischt, ist diese nochmals in der Mitte teilbar. Passt also in jeden normalen Kofferraum.)

Alles was elektrisch länger ist, muss mechanisch ja wieder verkürzt werden.
Logisch, denn wer bappt sich auch >5,5m Strahler aufs Autodach?
Also mache ich den theoretischen Gewinn einer z.B. 5/8 zu 1/4 wieder zunichte.
Einzig die etwas höhere Bandbreite durch das Anpaßsystem wäre vielleicht ein Vorteil.
Das ist halt ein großer Nachteil der zugeteilten Frequenzen für CB. CB ist Kurzwelle und wenn man als Mittelfrequenz irgendwas um 27Mhz annimmt, ist man bei 11,11m Lambda. Eine Lambda 1/4 ist dann 2,77 x VK (des Strahlerdurchmessers).
Bei 145Mhz ist ne Lambda 1/4 gerade mal 0,51m (x VK) lang.

Bei den UKW-Antennen schaut die Sache eben mal ganz anders aus.
Ich nutze z.B. eine gestockte Duoband für 2/70. Und das Ding ist "nur" um 2m lang.
Gruß,
André
Benutzeravatar
DMA284
Santiago 8
Beiträge: 917
Registriert: So 24. Jun 2018, 14:54
Standort in der Userkarte: JO52IR

Re: Sirio turbo 800 Magnetfuss

#23

Beitrag von DMA284 »

Fensterbrettfunker hat geschrieben: Mo 28. Mär 2022, 20:17
Ja, die Herren Physiker, jetzt klärt uns doch bitte mal auf:
Was hat das mit den sogenannten 5/8-Mobilantennen denn nun auf sich?
Ich hab da so meine Theorie. Das diese 5/8 sich auf die Länge eines 1/4 Wellen Strahlers beziehen. Also eine 5/8 Mobilantenne im CB halt um die 1,70cm lang ist. Eine 6/8 dann um die 1,90 - 2m.
Theoretisch müsste man mit einer entsprechend lange Spule doch schon auf 5/8 kommen, oder? Hat dann vielleicht nicht die Abstrahlcharakteristik einer echten 5/8, sollte doch aber trotzdem weniger Masse brauchen? Wäre für Magnetfuß"montage" vielleicht doch nicht ganz verkehrt :clue:
Ja und was bringt das, wenn man schon bei der 1/4 Wellen Strahlerlänge Kompromisse eingehen muss? Warum sollte ich dann eine 5/8 also ca. 6,8m Strahlerlänge wieder mit Spulen und anderen Tricks soweit verkürzen das vom Vorteil einer 5/8 nix übrig bleibt? Nur eine Dipol Antenne braucht keine Masse. Auch eine am Ende gespeiste 1/2 Welle benötigt quasi Masse, wenn auch nur sehr wenig. Meistens reicht ein kurzes Stück vom Außenleiters des Koaxkabels. Man sagt das es 0,05 Lambda sein sollten, bei 11m wären das dann 55cm.

55 & 73
Name: Marc-Andre Skip: Winchester
Zuhause: Alinco DR-135DX, Venom 5/8 Wave Hy-Gain Stationsantenne
Mobil: CRT SS 9900v4, LEMM Turbo-2001 Classic Festeinbau
Standmobil: Wie Mobil, mit diversen Koax-Drahtantennen am GFK Mast oder hängend am Baum
Sweetycloud
Santiago 1
Beiträge: 12
Registriert: Sa 26. Mär 2022, 20:33
Standort in der Userkarte: Mönchengladbach

Re: Sirio turbo 800 Magnetfuss

#24

Beitrag von Sweetycloud »

Hallo, ist ja super nett das ihr alle mit den tollen Fachausdrücken rumwirbelt, leider verstehe ich 0.
Was ist denn mit der Midland C 1020?
Oder vergleichbares vom Aufbau her? Größe, Lange, zum klappen? Wäre toll alle Kanäle 🙏Danke
Benutzeravatar
Fensterbrettfunker
Santiago 9
Beiträge: 1178
Registriert: Do 5. Aug 2021, 18:53
Standort in der Userkarte: HF-sichere Schlucht, Thueringen DE

Re: Sirio turbo 800 Magnetfuss

#25

Beitrag von Fensterbrettfunker »

DMA284 hat geschrieben: Mi 30. Mär 2022, 00:20 Auch eine am Ende gespeiste 1/2 Welle benötigt quasi Masse, wenn auch nur sehr wenig. Meistens reicht ein kurzes Stück vom Außenleiters des Koaxkabels. Man sagt das es 0,05 Lambda sein sollten, bei 11m wären das dann 55cm.
Das ist mal ne Aussage, mit der ich was anfangen kann. Danke dafür :tup:
Sweetycloud hat geschrieben: Mi 30. Mär 2022, 08:39 Was ist denn mit der Midland C 1020?
Scheint wieder so eine Antenne zu sein, die man nur bei "Händlern" mit mieser Artikelbeschreibung bekommt. Jedenfalls findet Gogole nix Gescheites, für mich nicht gerade vertrauenerweckend.
Wenn Du dich aber für eine DV-Antenne entscheidest (also die mit der hässlichen aber praktischen Flügelmutter) brauchst du nicht gleich einen neuen Magnetfuß, da gibt´s Adapter:
https://www.pmr-funkgeraete.de/search_r ... dv+adapter
PL-Knickantennen traue ich persönlich schon vom Hinsehen nicht, wären mir auch zu teuer.
Sweetycloud hat geschrieben: Mi 30. Mär 2022, 08:39 Wäre toll alle Kanäle
Wird dir niemand garantieren können, da abhängig von der Aufbausituation. Für 40 Kanäle sollte es aber bei Antennen der 1m-Klasse reichen, braucht man wirklich mehr?
Ein Kompromiss im DV-Bereich wäre vielleicht noch die Albrecht Ninja mit 95cm, also Aufbauhöhe ca. 1m. Ist nur leider schwer als Einzelstrahler zu bekommen.
Bei dieser hier spricht jemand von einem "gut abstimmbaren Teufelsding", obwohl nur 72cm. Ob man´s glauben soll? :clue:
https://www.pmr-funkgeraete.de/Funkgera ... 10581.html

Jetzt auch mit PMR :!:
CB eher passiv. Sind ja alle nur noch auf Weitverbindungen aus, und da möchte ich nicht stören.
Freenet bevorzugt.

JO50HO/JO50IO 23 FM/USB
Sweetycloud
Santiago 1
Beiträge: 12
Registriert: Sa 26. Mär 2022, 20:33
Standort in der Userkarte: Mönchengladbach

Re: Sirio turbo 800 Magnetfuss

#26

Beitrag von Sweetycloud »

Vielen Dank, stimmt, ist mir beim suchen auch schon aufgefallen, warum auch immer🤷. Und wie ist die ?
Wie gesagt, die Daten sagen mir nix. Oder doch lieber eine darüber?
Bin ratlos und ein wenig überfordert 🙈
Benutzeravatar
mibo666
Santiago 9+30
Beiträge: 3148
Registriert: Di 30. Dez 2014, 00:38
Standort in der Userkarte: Osthofen

Re: Sirio turbo 800 Magnetfuss

#27

Beitrag von mibo666 »

Dann rufe Mal bei 9er oder Benson an und lass dich beraten. Die sollten dir was erzählen können denn wenn etwas nix taugt, dann bekommt das der Händler zuerst zu hören...

Mit der altmodischen DV27s habe ich gute Erfahrungen, sieht halt nicht besonders gut aus, funktioniert aber prima und 130cm sind auch noch auf meinem Hochdachkombi kein Problem.

Wenn das Auto dir gehört dann mach einen Einbaufuß rein, das ist die beste Möglichkeit und erhöht die Leistung der Antenne erheblich. Für das Bohrloch gibt's Abdeckkappen, dann sieht man beim Verkauf des Autos fast nichts mehr von der Antennenmontage.

Gruß

MiBo
Lokal: Der Vagabund
DX: 13DO666 oder 13DO and the Number of the Beast
Afu: DO3MIB
Benutzeravatar
Fensterbrettfunker
Santiago 9
Beiträge: 1178
Registriert: Do 5. Aug 2021, 18:53
Standort in der Userkarte: HF-sichere Schlucht, Thueringen DE

Re: Sirio turbo 800 Magnetfuss

#28

Beitrag von Fensterbrettfunker »

Nur sinnvoll, wenn es wirklich nicht anders geht. Als z.B. bei Vollplastik-Autos.
Ansonsten lieber ein ehrliches SWR von 2+ in Kauf nehmen.
Und bevor jemand nur zum Testen 50 Euronen dafür wegschiesst: Hätte so ein Teil deutlich günstiger abzugeben :wink:
mibo666 hat geschrieben: Mi 30. Mär 2022, 14:18 DV27s ... Einbaufuß
Bitte dann unbedingt. Für einen Magnetfuß ist das Teil zu schwer, steif und kopflastig. Mir kommen da fahrenderweise nur noch konische Strahler drauf..

Jetzt auch mit PMR :!:
CB eher passiv. Sind ja alle nur noch auf Weitverbindungen aus, und da möchte ich nicht stören.
Freenet bevorzugt.

JO50HO/JO50IO 23 FM/USB
Benutzeravatar
mibo666
Santiago 9+30
Beiträge: 3148
Registriert: Di 30. Dez 2014, 00:38
Standort in der Userkarte: Osthofen

Re: Sirio turbo 800 Magnetfuss

#29

Beitrag von mibo666 »

Nö, Magnetfuß geht schon mit der DV27S, hatte ich früher oft, auch bei "schnellen" Autos. Mit dem festen Einbau ist der Empfang und die Abstrahlung aber deutlich besser, konnte das hier vor ein paar Monaten testen, gleiches Auto und gleicher Antennenstandort.

Wie aber oben schon angesprochen wurde, je länger desto besser, alles was unter einem Meter ist, taugt IMHO nur noch zum Hören oder für die Kollonenfahrt. Bei den meisten Autos passt noch eine längere Antenne irgendwo rein, wenn der Fuß gleich ist kann man die dann auf dem Parkplatz draufschrauben, das geht schnell und kost nicht viel. Oder gleich eine Drahtantenne am Teleskopmast hochziehen, das dauert auch nicht viel länger bringt dann aber richtig viel!!!

Gruß

MiBo

PS: Diese NoGround Antenne funkt hauptsächlich über das angebrachte Kabel. So ein Ding ist wirklich der allerletzte Notnagel und auch nur bei großen Fahrzeugen. Es gibt aber Leute die diese Antenne am Auto verbauen und das lange Kabel zusammenrollen um es ordentlich zu verstauen... :rolleyes:
Na gut, wenn man es nicht besser weiß dann mus man Erfahrungen selber machen. Oder man fragt vorher "seinen" Händler und bekommt Guten Rat. Der ist dann vermtl. nichtmal teuer....
Lokal: Der Vagabund
DX: 13DO666 oder 13DO and the Number of the Beast
Afu: DO3MIB
Jupp
Santiago 9+15
Beiträge: 1941
Registriert: Mi 29. Dez 2021, 12:33
Standort in der Userkarte: Gelsenkirchen Hassel

Re: Sirio turbo 800 Magnetfuss

#30

Beitrag von Jupp »

Kann man praktisch nur mit funken wenn die Antenne nicht abgespannt ist, was man während der Fahrt nicht machen sollte. Abgespannt ist die Reichweite damit erheblich eingeschränkt.
Antworten

Zurück zu „CB - Antennen“