Sirio turbo 800 Magnetfuss

Sweetycloud
Santiago 1
Beiträge: 12
Registriert: Sa 26. Mär 2022, 20:33
Standort in der Userkarte: Mönchengladbach

Sirio turbo 800 Magnetfuss

#1

Beitrag von Sweetycloud »

Vielen Dank für die schnelle Aufnahme
Hallo , habe gerade versucht mit die Stehwelle einzustellen mit der Bill und der sirio turbo 800 s blue line mit PM 125 PL Power MAG, alles ganz neu.
Ist hier jemand der noch diese Antenne hat?
Der Strahler ist ganz unten, ich habe nur auf 20-40 eine gute Stehwelle. Alles andere ist direkt im roten Bereich.
Wenn ich den Strahler raus drehe wird es nicht besser.
Da ich leider etwas klein bin komme ich nicht in die Mitte vom Dach, ist aber fast mittig. Ist ein Skoda Citigo.
Ich weiß nicht was ich noch machen kann.
Ich hatte wohl auch den Schutz drum, was wohl auch falsch war. Kann ich denn den Lack mit dünnem Klebeband schützen? Werde die Antenne immer abnehmen, zumindest über Nacht.
Vielen lieben Dank
Benutzeravatar
Fensterbrettfunker
Santiago 9
Beiträge: 1180
Registriert: Do 5. Aug 2021, 18:53
Standort in der Userkarte: HF-sichere Schlucht, Thueringen DE

Re: Sirio turbo 800 Magnetfuss

#2

Beitrag von Fensterbrettfunker »

Ich gehöre zwar nicht zum Empfangskomitee, freue mich aber immer über "Neue"..
Sweetycloud hat geschrieben: So 27. Mär 2022, 19:05 Kann ich denn den Lack mit dünnem Klebeband schützen?
Noch besser wäre dicke Alufolie (also nicht die aus der Küche). Richtig gute Magnetfüße haben sowas in selbstklebender Form beigelegt.
Ich habe meine mit Sekundenkleber fixiert. Ist aber leider nicht wirklich dicht, der Magnetfuß setzt Rost an. Solltest also vielleicht lieber den Magnetfuß schützen, nicht den Lack :P
SWR sollte sich Richtung Bandmitte verschieben, wenn Du den Strahler etwas ausziehst. Ob es unter den Bedingungen (kleines Auto, nur kapazitive Kopplung, relativ kurze Antenne) besser geht, ist fraglich.

Jetzt auch mit PMR :!:
CB eher passiv. Sind ja alle nur noch auf Weitverbindungen aus, und da möchte ich nicht stören.
Freenet bevorzugt.

JO50HO/JO50IO 23 FM/USB
Benutzeravatar
RECADO-CENTRALE
Santiago 7
Beiträge: 554
Registriert: Mi 27. Dez 2006, 21:23
Standort in der Userkarte: Ostwestfalen
Kontaktdaten:

Re: Sirio turbo 800 Magnetfuss

#3

Beitrag von RECADO-CENTRALE »

Auch von mir willkommen im Forum.

Bei der Antenne wirst Du nicht viel mehr erreichen. Die ist so schmalbandig, dass das SWR wirklich nur über rd. 20 Kanäle brauchbar ist.

Ich habe meine schnell ausrangiert und gegen eine Siri Turbo 1000 getauscht. Die ist nur 30 cm länger als die 800 aber hat dafür ein gutes SWR über ca. 60 Kanäle.
55 + 73 Bernd

QTH: Ostwestfalen
QRV: 27.225 (CH. 22) und 26.925 (CH. 77)
Meine Geräte: STABO XF 4012n, diverse President-Radios. Neu: 2 GEORGE II V1, 1 George II V 2 :tup:
===> Intuitive Verlinkung von Kausalitäten führt zu permanenter Aporie !!!
Benutzeravatar
DocFirewire
Santiago 4
Beiträge: 256
Registriert: Sa 29. Jan 2022, 12:02
Standort in der Userkarte: Vogelsberg
Wohnort: Schotten

Re: Sirio turbo 800 Magnetfuss

#4

Beitrag von DocFirewire »

RECADO-CENTRALE hat geschrieben: So 27. Mär 2022, 19:56Bei der Antenne wirst Du nicht viel mehr erreichen. Die ist so schmalbandig, dass das SWR wirklich nur über rd. 20 Kanäle brauchbar ist.
So schauts leider aus! Ich bin mittlerweile bei einer Performer 5000 gelandet... :dlol:
Wenn Du weisst, dass Du nichts weisst, dann bist Du der Weisheit einen großen Schritt näher.
Benutzeravatar
DMA284
Santiago 8
Beiträge: 917
Registriert: So 24. Jun 2018, 14:54
Standort in der Userkarte: JO52IR

Re: Sirio turbo 800 Magnetfuss

#5

Beitrag von DMA284 »

Sweetycloud hat geschrieben: So 27. Mär 2022, 19:05 Hallo , habe gerade versucht mit die Stehwelle einzustellen mit der Bill und der sirio turbo 800 s blue line mit PM 125 PL Power MAG, alles ganz neu.
Ist hier jemand der noch diese Antenne hat?
Der Strahler ist ganz unten, ich habe nur auf 20-40 eine gute Stehwelle. Alles andere ist direkt im roten Bereich.
Hast du die Antenne selbst gekauft oder wurde sie dir nach Beratung, z.B. durch einen Fachhändler, empfohlen? Die Antenne selber hat nur eine Bandbreite von 40 Kanälen, ist also für die deutschen 80 Kanälen schon mal nicht wirklich zu gebrauchen. Und die Angaben des Herstellers beziehen sich in der Regel auf Festeinbau. Auf Magnetfuß kann die Bandbreite auch noch etwas leiden, so jedenfalls meine Erfahrungen mit kurzen Mobilantennen.

Bildschirmfoto vom 2022-03-27 20-03-36.png

55 & 73
Name: Marc-Andre Skip: Winchester
Zuhause: Alinco DR-135DX, Venom 5/8 Wave Hy-Gain Stationsantenne
Mobil: CRT SS 9900v4, LEMM Turbo-2001 Classic Festeinbau
Standmobil: Wie Mobil, mit diversen Koax-Drahtantennen am GFK Mast oder hängend am Baum
Benutzeravatar
DocFirewire
Santiago 4
Beiträge: 256
Registriert: Sa 29. Jan 2022, 12:02
Standort in der Userkarte: Vogelsberg
Wohnort: Schotten

Re: Sirio turbo 800 Magnetfuss

#6

Beitrag von DocFirewire »

DMA284 hat geschrieben: So 27. Mär 2022, 20:08Auf Magnetfuß kann die Bandbreite auch noch etwas leiden, so jedenfalls meine Erfahrungen mit kurzen Mobilantennen.
Isso!
Wenn Du weisst, dass Du nichts weisst, dann bist Du der Weisheit einen großen Schritt näher.
Sweetycloud
Santiago 1
Beiträge: 12
Registriert: Sa 26. Mär 2022, 20:33
Standort in der Userkarte: Mönchengladbach

Re: Sirio turbo 800 Magnetfuss

#7

Beitrag von Sweetycloud »

Guten Morgen, nein, ich habe eher nach einer nicht zu langen, klappbaren aber starken Antenne gesucht. Wegen kleinem Auto, Kindern, Hund und Parkhaus.
Naja wenn ich nur die 40 habe , kenne ich von früher, also nicht so schlimm.
Bohren möchte ich bis jetzt auf keinen Fall, ist das Gummi denn jetzt ein Kratzschutz für den Lack? Diese Aussage habe ich bei einem Händler gefunden
Könnt ihr mir denn eine nicht allzu lange Antenne empfehlen mit den Merkmalen? Sollte aber auch noch ins Auto passen.
Herzlichen Dank
Benutzeravatar
Fensterbrettfunker
Santiago 9
Beiträge: 1180
Registriert: Do 5. Aug 2021, 18:53
Standort in der Userkarte: HF-sichere Schlucht, Thueringen DE

Re: Sirio turbo 800 Magnetfuss

#8

Beitrag von Fensterbrettfunker »

Sweetycloud hat geschrieben: Mo 28. Mär 2022, 06:39 ist das Gummi denn jetzt ein Kratzschutz für den Lack?
Ja, mit dieser brachialen Methode möchte man wohl möglichen Schadenersatzansprüchen aus dem Weg gehen.
Gut für den Lack, schlecht für die elektrische Kopplung (und im Zweifel auch für die Haftkraft).
Wie sieht denn dein Magnetfuß von unten aus? Liegt ohne Gummi ein blanker Metallring frei? Dieser rostet bei mir, der sollte also abgeklebt werden.. wie gesagt, am besten flächig mit Alufolie.
CB-Antennen und Alltagstauglichkeit, das ist immer ein mieser Kompromiss. Die Frage ist, möchte ich wirklich mit Antenne rumfahren (wozu eigentlich, tagsüber geht doch eh nix mehr :clue: ), oder reicht eine standmobil-Lösung?
In erstem Fall würde ich eigentlich zu einer Magnetfuß-Komplettantenne tendieren. Sollte man nur darauf achten, das die abschraubbar ist.
Geht dann so einfach wie bei der Radioantenne :wink:

Jetzt auch mit PMR :!:
CB eher passiv. Sind ja alle nur noch auf Weitverbindungen aus, und da möchte ich nicht stören.
Freenet bevorzugt.

JO50HO/JO50IO 23 FM/USB
Benutzeravatar
RECADO-CENTRALE
Santiago 7
Beiträge: 554
Registriert: Mi 27. Dez 2006, 21:23
Standort in der Userkarte: Ostwestfalen
Kontaktdaten:

Re: Sirio turbo 800 Magnetfuss

#9

Beitrag von RECADO-CENTRALE »

Neben der Turbo 1000 würde ich die Little Wil von Wilson empfehlen. Die habe ich 8 Jahre auf dem Autodach genutzt ohne sichtbare Lackschäden.

Und die Antenne spielt absolut super und hat auch die erforderliche Bandbreite mit einem guten SWR. Dazu noch bestes Preis- / Leistungsverhältnis.
55 + 73 Bernd

QTH: Ostwestfalen
QRV: 27.225 (CH. 22) und 26.925 (CH. 77)
Meine Geräte: STABO XF 4012n, diverse President-Radios. Neu: 2 GEORGE II V1, 1 George II V 2 :tup:
===> Intuitive Verlinkung von Kausalitäten führt zu permanenter Aporie !!!
Sweetycloud
Santiago 1
Beiträge: 12
Registriert: Sa 26. Mär 2022, 20:33
Standort in der Userkarte: Mönchengladbach

Re: Sirio turbo 800 Magnetfuss

#10

Beitrag von Sweetycloud »

Ich habe ein Foto gemacht, natürlich zu große Datei. Naja, ohne Schutz ist der schwarze Rand vom Gehäuse, dann ist etwas Luft und mittig denke ich der Magnet, da ist eine Folie drauf, der Rest ist offen
Die Alufolie, die aus dem Haushalt oder eine spezielle? Egal welche Seite, glänzend oder matt?
Komplett oder nur der Magnet?
Ich suche eine Antenne um Umknicken, die Wil hat das nicht
Oder eine die auch auf den Magnetfuss passt, dann aber alle Kanäle, wenn schon.
Vielen Dank
Sweetycloud
Santiago 1
Beiträge: 12
Registriert: Sa 26. Mär 2022, 20:33
Standort in der Userkarte: Mönchengladbach

Re: Sirio turbo 800 Magnetfuss

#11

Beitrag von Sweetycloud »

Ich habe ein Foto gemacht, natürlich zu große Datei. Naja, ohne Schutz ist der schwarze Rand vom Gehäuse, dann ist etwas Luft und mittig denke ich der Magnet, da ist eine Folie drauf, der Rest ist offen
Die Alufolie, die aus dem Haushalt oder eine spezielle? Egal welche Seite, glänzend oder matt?
Komplett oder nur der Magnet?
Ich suche eine Antenne um Umknicken, die Wil hat das nicht
Oder eine die auch auf den Magnetfuss passt, dann aber alle Kanäle, wenn schon.
Vielen Dank
Benutzeravatar
DMA284
Santiago 8
Beiträge: 917
Registriert: So 24. Jun 2018, 14:54
Standort in der Userkarte: JO52IR

Re: Sirio turbo 800 Magnetfuss

#12

Beitrag von DMA284 »

MadMax63 hat geschrieben: Mo 28. Mär 2022, 11:23 Die Little Will ist auf jeden Fall eine 5/8 Lambda.
Es gibt keine 5/8 Mobilantennen beim CB-Funk. Glaubt nicht alles was die Hersteller schreiben. Ausnahmslos alle CB-Mobilantennen sind verkürzte 1/4 Wellen Strahler. Entweder die fehlende Länge zur 1/4 Welle wird mit zur Spule gewickeltem Draht ausgeglichen, bei DV-Fuß Antennen zum Beispiel, oder durch Impedanz Transformation mittels eines (Sprar-) Trafos im Fußpunkt z.B. Wilson LittleWill 1000/5000 Sirio Turbo Reihe.

55 & 73
Name: Marc-Andre Skip: Winchester
Zuhause: Alinco DR-135DX, Venom 5/8 Wave Hy-Gain Stationsantenne
Mobil: CRT SS 9900v4, LEMM Turbo-2001 Classic Festeinbau
Standmobil: Wie Mobil, mit diversen Koax-Drahtantennen am GFK Mast oder hängend am Baum
Benutzeravatar
DF5WW
Santiago 9+30
Beiträge: 3829
Registriert: Mo 24. Aug 2020, 16:07
Standort in der Userkarte: 57635 Kraam

Re: Sirio turbo 800 Magnetfuss

#13

Beitrag von DF5WW »

DMA284 hat geschrieben: Mo 28. Mär 2022, 14:30 Es gibt keine 5/8 Mobilantennen beim CB-Funk.
Auch nicht im Amateurfunk oder bei kommerziellem Funk. Sind ausnahmslos verkürzte Antennen die auch alle
(bei gleicher Länge und am selben Montageort) die gleiche Abstrahlcharakteristik haben. Unterschiede gibt es
nur bei verschiedener Lage der Spule. Also Top-, Center- oder Baseload (oben, mitte, unten).

Das Lambda zählt nur für die rein mechanische Länge und die Moibilstrahlerchen sind allesamt Lambda 0,xx, also
auch nicht 1/4 Lambda. Hab ich schon so oft versucht klar zu machen aber immer ohne Erfolg.

Beispiel:

1 Lambda = 11m
Antennenlänge 1,3 m

Lambda = 0,118 und genau so verhält sich der Strahler auch vom Wirkungsgrad und der Abstrahlung her. Dem Pin ist
vollkommen Wurscht was der Hersteller für Angaben macht.

:clue: :clue:
73´s, Jürgen.
2 x G90, 1 x ALT-512, 1 x TS790E. 50m Endgespeist, 4-Ele. Logperiodic 2m/70 cm, Duoband Moxon 50/70 MHz,
Diamond X30 2m/70 cm, HF-P1 + 5,6m Teleskop für draußen + 3 x EREMIT 18 AH LiFePo4.

:tup: :tup:
Adria
Santiago 2
Beiträge: 57
Registriert: Do 24. Feb 2022, 15:32
Standort in der Userkarte: Deggingen

Re: Sirio turbo 800 Magnetfuss

#14

Beitrag von Adria »

Ich kann euch aus eigener Erfahrung sagen, ich hab eine Sirio ML-145 Magnetfuß Antenne auf dem dach meines Opel. Sie funktioniert hervorragend. Das SWR ist auf 40 und 41 mit 1,1 absolut top. Somit deckt sie die 80 deutschen CB Funk Kanäle gut ab.
Ich hab von meinem " Breakerhügel" Aufhausen-Geislingen an der Steige oberkünftig, am Polizeifernmeldeturm
mit 784 m üNN mit 4 Watt auf der 11 FM mit dem Wolfgang ( CB Popey ein wunderbares QSO geführt. Sehr wohl hatte ich nur S1-S2 und Radio 2-3 aber immerhin das sind mehr als 130 KM Luftlinie zu seinem Funk QTH gewesen.

Um noch etwas dazuzusagen, und sollte ich falsch liegen bitte ich um nachsicht und verbesserung, aber Ich denke je Breitbandiger eine Mobilantenne ist desto schlechter wird sie im Empfang-bzw. desto unselektiver wird sie.....
Aus eigener Erfahrung damals als die Santiago 1200 rauskam hab ich sie mir auch geholt- sie fiel leider der Kauflandtiefgarage zum Opfer :lol: , jedoch als sie noch in betrieb war als festeinbau auf meinem Passat kombi damals, konnte sie gegen die Sirio S9 plus, nicht gewinnen, im Gegenteil,die erzielten S Werte waren in etwa minimal auf gleiche Entfernungen. Im Empfang war die S9 Plus jedoch viel ruhiger und sauberer, und nicht so Stör und Matchanfällig. Aber wie gesagt das war meine persönliche Beobachtung. Antennen spielen bei jedem anders, da so viele Faktoren Einfluss nehmen, daher ist es glaube ich auch schwierig jemandem eine absolute Empfehlung auszusprechen.
Benutzeravatar
DF5WW
Santiago 9+30
Beiträge: 3829
Registriert: Mo 24. Aug 2020, 16:07
Standort in der Userkarte: 57635 Kraam

Re: Sirio turbo 800 Magnetfuss

#15

Beitrag von DF5WW »

Adria hat geschrieben: Mo 28. Mär 2022, 19:01 Um noch etwas dazuzusagen, und sollte ich falsch liegen bitte ich um nachsicht und verbesserung, aber Ich denke je Breitbandiger eine Mobilantenne ist desto schlechter wird sie im Empfang-bzw. desto unselektiver wird sie.....
Kann man so stehen lassen. Bei verkürzten Antennen sind die schmalbandigen die mit dem höheren Wirkungsgrad.
Ein Dummyload kann das ganze Band mit SWR unter 1,2 aber gehört wird man damit nicht wirklich.

:wink: :wink:
73´s, Jürgen.
2 x G90, 1 x ALT-512, 1 x TS790E. 50m Endgespeist, 4-Ele. Logperiodic 2m/70 cm, Duoband Moxon 50/70 MHz,
Diamond X30 2m/70 cm, HF-P1 + 5,6m Teleskop für draußen + 3 x EREMIT 18 AH LiFePo4.

:tup: :tup:
Antworten

Zurück zu „CB - Antennen“