Stabo Optimike Modifizieren!

Antworten
Papahotel222
Santiago 1
Beiträge: 23
Registriert: Fr 2. Okt 2020, 18:42
Standort in der Userkarte: Niedersachsen

Stabo Optimike Modifizieren!

#1

Beitrag von Papahotel222 »

Hallo,
kann mir hier einer sagen wie man ein Stabo Optimike noch lauter bekommt als Serie? Ich habe mal gehört ein Weißes Kabel muss auf einen anderen Lötpunkt. Gibt es noch weitere Möglichkeiten es zu Modifizieren? Ich bin euch für jeden Tipp sehr Dankbar.
Habe hier was gefunden aber da funktionieren die Links nicht mehr.
viewtopic.php?t=3977&sid=9ee6e576e22e81 ... dd79b9c8b4
Arco-Express
Santiago 9+15
Beiträge: 1830
Registriert: Mo 12. Mai 2014, 15:29
Standort in der Userkarte: 88512 Mengen, Württ.
Wohnort: 88512 Mengen

Re: Stabo Optimike Modifizieren!

#2

Beitrag von Arco-Express »

Hallo in die Nacht !

Meintest Du diesen Beitrag ?
0BCD72A9-36A7-44A9-B2DC-DE474D3B3308.jpeg
An ‚A‘ war das weiße Kabel ursprünglich. Nach der Anleitung habe ich es auch nach ‚B‘ zu den 4rer Lötpunkten dazu gelötet und mir sind beim Kopfhörertest schier auch die Ohren abgefallen… :mrgreen:
Du wirst Deinen Schieberegler gleich mal auf ‚2‘ zurück schieben müssen :wink:

Betrifft nur das Tisch - Optimike ohne X !
Ob es bei der X-Version auch geht, weis ich nicht, hatte noch nie ein X-Opti.

Viel Glück und 73 vom Arco-Express aka Rolliopa :opa: Robert

Nachtrag: Habe grad den orig. Beitrag über die Suchfunktion gefunden, die Fotos sind noch sichtbar:

viewtopic.php?f=6&t=49673&p=571501&hili ... au#p571501

:wave:
QRV … : ☀️ CH 78 FM / 🌙 CH 01 FM
Alles klar ? :mrgreen:


…über die große Boomerang erreichbar
Papahotel222
Santiago 1
Beiträge: 23
Registriert: Fr 2. Okt 2020, 18:42
Standort in der Userkarte: Niedersachsen

Re: Stabo Optimike Modifizieren!

#3

Beitrag von Papahotel222 »

Hallo und vielen Dank Arco-Express,
Ja genau das meinte ich. Das weiße Kabel war bei meinem Opimike auch auf A. Ich habe es nach B gelötet und siehe da :tup: Ich kannte mal eien der hatte an seinem Opimike unten auf der Rückseite einen zusätzlichen Schalter verbaut. Einmal war die Modulation für DX Weitverbindung und schalter in andere Stellung für Nahbereich. Weiß da einer was?
Arco-Express
Santiago 9+15
Beiträge: 1830
Registriert: Mo 12. Mai 2014, 15:29
Standort in der Userkarte: 88512 Mengen, Württ.
Wohnort: 88512 Mengen

Re: Stabo Optimike Modifizieren!

#4

Beitrag von Arco-Express »

Gerne :wink:

Freut mich, daß es geklappt hat.

Der Kollege mit dem Schalter hat vermutlich das weise Kabel aus A entfernt und auf einen 2-Stufenschalter gelegt. Von dort aus dann 2 Kabel: 1 zu A zurück und 1 zu B, sodaß er wie bei einem Antennenumschalter die Hauptlinie wahlweise auf A oder B legen konnte.
Ist aber m. E. umständlich, denn bei d e m B - Power muß er sicher auch im DX wieder etwas am Schieberegler zurück nehmen…denke ich mal, ist nur eine Vermutung :clue:

Dann viel Spaß bei den tollen Rapporten mit dem Gefühl beim Senden, wie Du beim Partner reindonnerst :mrgreen:

73 vom Arco-Express aka Rolliopa :opa: Robert
QRV … : ☀️ CH 78 FM / 🌙 CH 01 FM
Alles klar ? :mrgreen:


…über die große Boomerang erreichbar
gary
Santiago 7
Beiträge: 512
Registriert: Mo 26. Jul 2004, 07:45
Kontaktdaten:

Re: Stabo Optimike Modifizieren!

#5

Beitrag von gary »

Bei mir schaut es so aus. Jemand eine Idee ?
Dateianhänge
optimike.jpg
Papahotel222
Santiago 1
Beiträge: 23
Registriert: Fr 2. Okt 2020, 18:42
Standort in der Userkarte: Niedersachsen

Re: Stabo Optimike Modifizieren!

#6

Beitrag von Papahotel222 »

Die Brücke (Gelbes Kabel) rauslöten. Wo für ist das gut? Das Weiße Kabel ablöten und an dem Punkt siehe Pfeil anlöten. Meine Mod. ist wunderbar. Bei mir ist sogar ein leichter Hall Efeckt zu hören. Den Tipp von Jochen könnte man tatsächlich auch mal probieren. Danke für den Tipp Jochen :tup:
optimike.jpg
hf-technik73
Santiago 5
Beiträge: 326
Registriert: So 26. Feb 2006, 14:56
Standort in der Userkarte: 42655 Solingen
Kontaktdaten:

Stabo Optimike Modifizieren!

#7

Beitrag von hf-technik73 »

Laut der gelben Brücke, wird der C12 (Elko) überbrückt.
Erklärung weißes Kabel umlöten:
Die weiße Brücke übergeht den R16 (6.8k), so dass das weiße Kabel (Anschluss C) an den C10 umgelötet wird, und somit der R16 übergangen wird.
Würde aber auch eher den R17 vergrößern, wie es Jochen bereits erwähnt hat!


Bild




Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Zuletzt geändert von hf-technik73 am Do 31. Mär 2022, 14:39, insgesamt 5-mal geändert.
QTH:Solingen.
QRV: 26.975MHz und 145.4875Mhz
hf-technik73
Santiago 5
Beiträge: 326
Registriert: So 26. Feb 2006, 14:56
Standort in der Userkarte: 42655 Solingen
Kontaktdaten:

Re: Stabo Optimike Modifizieren!

#8

Beitrag von hf-technik73 »

Bild

Hier das Layout dazu.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
QTH:Solingen.
QRV: 26.975MHz und 145.4875Mhz
hf-technik73
Santiago 5
Beiträge: 326
Registriert: So 26. Feb 2006, 14:56
Standort in der Userkarte: 42655 Solingen
Kontaktdaten:

Re: Stabo Optimike Modifizieren!

#9

Beitrag von hf-technik73 »

Bild


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
QTH:Solingen.
QRV: 26.975MHz und 145.4875Mhz
Antworten

Zurück zu „Modifikationen“