Mobile Antenne für DAB+ Empfang gesucht

Antworten
KevinK
Santiago 0
Beiträge: 4
Registriert: Mi 23. Mär 2022, 10:56
Standort in der Userkarte: 53940

Mobile Antenne für DAB+ Empfang gesucht

#1

Beitrag von KevinK »

Hallo zusammen,

ich bin neu hier im Forum und ich muss sagen, ich kenne mich im Bereich Funk und Antennentechnik nicht wirklich gut aus :(

Ich baue aktuell ein mobiles Baustellenradio mit einem Technisat Digit Radio drin. Das Problem ist hier der wirklich bescheidene Empfang...
Mit der mitgelieferten Wurfantenne bekomme ich so gut wie gar nichts rein.
Ich habe auch verschiedenste Antennen gekauft die für DAB sein sollen, sowohl aktive als auch passive. Mit keinem Ergebnis bin ich wirklich zufrieden.

Ich habe mir jetzt einfach weil ich so verzweifelt bin so eine "einfache" Dipol Antenne im Plastikrohr mit 8 25er Windungen am Anfang der Antenne nachgebaut - wie hier beschrieben:
https://www.youtube.com/watch?v=frko-RFY7Lc&t=106s

Hiermit habe ich ein so überraschend gutes Ergebnis erzielt dass ich es fast nicht glauben konnte. Damit kriege ich alles super rein was ich will und das sogar drinnen. Was ganz oben in der Eifel schon was bedeutet :D

Das Problem ist jetzt einfach: Das riesen 70cm Lange Teil ist absolut ungeeignet für ein mobiles Radio...
Sobald ich die Antenne "umbiege" z.B. zu einem Viereck - funktioniert sie (natürlich?) nicht mehr :(

Ich habe in dem Radio eine Fläche von ca. 35x25cm in die die Antenne rein passen sollte.
Habt ihr vielleicht einen Tipp für mich, ob es eine "Antennenart" gibt, mit der ich auch zumidnest annährend so gute Ergebnisse erzielen kann wie mit der o.g. aber die in meine angegebenen Maße rein passt?

Ich hatte schon mal an eine Quadantenne gedacht - aber die hat, wenn ich mich nicht verrechnet habe auch für 178 MHz, auch einen Umfang von ca. 1,6m.

Habt ihr hier eventuell ein paar Tipps für mich?
Und falls ich an die falsche Stelle gepostet habe - tut mir leid, ich war mir nicht ganz sicher wohin damit.

Ach so: Ein Radio was ähnlich guten Empfang hat (ganz ohne sichtbare Antenne) wie die große Dipolantenne ist das
DeWALT - TSTAK Akku-/Netzradio DWST1-81078

Habe ich verglichen - keine Ahnung wie das das macht -> Ich durfte nicht rein gucken :D

Viele Grüße
Kevin
Nosensus
Santiago 8
Beiträge: 871
Registriert: So 1. Mär 2020, 00:44
Standort in der Userkarte: Pirmasens

Re: Mobile Antenne für DAB+ Empfang gesucht

#2

Beitrag von Nosensus »

KevinK hat geschrieben: Mi 23. Mär 2022, 11:46 Hallo zusammen,

ich bin neu hier im Forum und ich muss sagen, ich kenne mich im Bereich Funk und Antennentechnik nicht wirklich gut aus :(

Ich baue aktuell ein mobiles Baustellenradio mit einem Technisat Digit Radio drin..
Kevin konkret welches?
KevinK hat geschrieben: Mi 23. Mär 2022, 11:46 Ich habe in dem Radio eine Fläche von ca. 35x25cm in die die Antenne rein passen sollte.
Habt ihr vielleicht einen Tipp für mich, ob es eine "Antennenart" gibt, mit der ich auch zumidnest annährend so gute Ergebnisse erzielen kann wie mit der o.g. aber die in meine angegebenen Maße rein passt?
Ja eine Teleskopantenne, die bei manchen dieser Radios (wie früher bei den Kofferradios für KW und UKW) angebaut sind.
Ist das nicht der Fall, dann hast du das "falsche" Modell gekauft.
Oder das Radio hat einen Aussenantennenanschluss. Dann ist es via Koaxialkabel (75 Ohm) über Stecker mit einer Aussenantenne zu verbinden.
So eine z.B.: https://www.winklerantennenbau.de/disk200.htm
KevinK hat geschrieben: Mi 23. Mär 2022, 11:46 Ich hatte schon mal an eine Quadantenne gedacht - aber die hat, wenn ich mich nicht verrechnet habe auch für 178 MHz, auch einen Umfang von ca. 1,6m.

Habt ihr hier eventuell ein paar Tipps für mich?

Viele Grüße
Kevin
Eine Quadantenne ist eine Richtantenne und die müsstest du immer in die Richtung des Senders drehen.
Die vorher erwähnte Discone ist eine Rundempfangsantenne, die aus allen Richtungen Radiosignale empfängt.
Der DAB-Bereich fängt bei 175 Mhz an und geht bis 230 Mhz rauf.
Deine Rechnung ist also schon mal fast richtig.
Bandmitte nehmen (202 Mhz eher 200 Mhz) und hier 300 (ist die Lichtgeschwindigkeitseinheit bei Mhz Angabe) durch 200 dividieren.
Ergibt die elektrische Länge von 1,5 m in Lambda x VK ca. 0,93 = 1,395 m
Diese 1,395 m ist die Gesamtlänge der Quad bzw. die mechanische Länge eines Ganzwellendipols.
Den kann man auch halbieren (Halbwellendipol), bringt aber gegenüber einem Ganzwellendipol einige Verluste (u.a. Impedanz) mit.
Kleiner geht auch. Nur dann gibt es Verluste (u.a. den Gewinn, die Richtwirkung ect.)
Ich möchte hier nicht gross ins Detail gehen, da du hierzu Laie bist und viel mehr in die Antennentechnik einsteigen müsstest.
Benutzeravatar
lonee
Santiago 9+30
Beiträge: 4373
Registriert: Mi 17. Feb 2021, 10:35
Standort in der Userkarte: JO31MH

Re: Mobile Antenne für DAB+ Empfang gesucht

#3

Beitrag von lonee »

Wie wäre eine Quad nach der Art wie die Fensterquads gebaut werden?
so wie diese etwa: https://www.wimo.com/de/14301?queryID=d ... e_products

Ein Metalldruckknopf, in die Ecken Schrauben mit selbstsichernden Muttern und die 2 Plasteschrauben für den C könnte man mit einem kleinen Drehko ausstatten..
Eine Buchse bräuchte man dann auch nicht, denn man könnte mit dem Koax direkt an die Einspeisung.
Das Flachmaterial bekommst Du in einem Baumarkt, aber man muss die Eloxalschicht an den Verbundungen entfernen. (Die leitet nämlich mehr als schlecht).
Anstelle des C´s könntest Du eine Lambda 1/4 Anpassleitung als Transformationsglied verwenden. Für 200 Ohm (Schleife) taugt 75 Ohm um auf auf 50 Ohm für das Funkgerät. zu kommen. Du müsstest dann eigentlich eher auf 75 Ohm. (wobei die 25 Ohm Fehlanpassung jetzt kein Beinbruch wäre)
Theoretisch könntest Du mit so einer Loop sogar auf Sendebetrieb gehen.. ;-)

Der Umfang der Loop ist 1 Lambda, also das Maß was Nosensus schon schrieb.
Gruß,
André
noone
Santiago 9+30
Beiträge: 4106
Registriert: Mi 24. Mär 2010, 15:34
Standort in der Userkarte: Oedheim(Dl)
Wohnort: Oedheim(Dl)

Re: Mobile Antenne für DAB+ Empfang gesucht

#4

Beitrag von noone »

Einfach alte Anleitung zu UKW Band 3 Zimmerantenne verwenden.
KevinK
Santiago 0
Beiträge: 4
Registriert: Mi 23. Mär 2022, 10:56
Standort in der Userkarte: 53940

Re: Mobile Antenne für DAB+ Empfang gesucht

#5

Beitrag von KevinK »

@Nosensus
Danke für deine Antwort :)

Es ist das Digit Radio 10C - der Anschluss hinten sollte so wie beschrieben so ein 75 Ohm Anschluss sein.
Ich habe die Dipolantenne auch mit 75Ohm Koax Kabel gebaut.

Die Discone ist ja aber auch ein Riesen Teil :D Das bekomme ich nicht unter...
Es muss irgendwie "Flach" bleiben

In welche Richtung richtet die Quadantenne denn? In Richtung der Fläche oder in Richtung der Kante?
Und ich schätze mal das heißt Quadantenne, weil es Quadratisch sein muss oder? Als Rechteck kann man das schätze ich nicht bauen :(
Passt also nicht in meine Abmaße rein :( Ich habe ja nur 1,2m Umfang.

Und was machen die bei "meiner" Dipolantenne die 8 Windungen? Ich schätze mal das ist irgend ein Filter - gibts da ein Stichwort wonach ich googlen um raus zu finden wofür das ist?


@lonee
Was macht denn das "C" ?
Kann man eine Quadantenne auch Lambda 1/2 bauen? Sonst passt sie nicht rein :( Oder taugt die dann nicht mehr?

Alternativ: der Dipol müsste eigentlich Lambda 1/4 sein - Funktioniert ein Dipol auch noch einigermaßen als Lambda 1/8? oder ist der dann schon zu schlecht?

@noone:
Du meinst vielleicht sowas hier: https://buergermedien-technik.de/diy-ukw-antenne-bauen
Bild
Das ist doch eigentlich das gleiche wie "meine" Dipol Antenne oben nur ohne "Filter" und etwas anders aufgebaut.
Habe ich auch probiert - geht nur, wenn die beiden Seiten schön auf einer Linie liegen - knickt man die Enden um gehts nicht mehr :(

Auch hier die Frage, Lohnt es sich das Konzept mal als Lambda 1/8 zu probieren - oder ist das Unsinn?
Nosensus
Santiago 8
Beiträge: 871
Registriert: So 1. Mär 2020, 00:44
Standort in der Userkarte: Pirmasens

Re: Mobile Antenne für DAB+ Empfang gesucht

#6

Beitrag von Nosensus »

KevinK hat geschrieben: Do 24. Mär 2022, 08:47 @Nosensus
Danke für deine Antwort :)

Es ist das Digit Radio 10C - der Anschluss hinten sollte so wie beschrieben so ein 75 Ohm Anschluss sein.
Ich habe die Dipolantenne auch mit 75Ohm Koax Kabel gebaut.


In welche Richtung richtet die Quadantenne denn? In Richtung der Fläche oder in Richtung der Kante?
Und ich schätze mal das heißt Quadantenne, weil es Quadratisch sein muss oder?

Und was machen die bei "meiner" Dipolantenne die 8 Windungen? Ich schätze mal das ist irgend ein Filter - gibts da ein Stichwort wonach ich googlen um raus zu finden wofür das ist?
Zu 1: Koaxialanschluss mit IEC-Buchse 75 Ohm gut.
Zu 2: Beide Kanten einer Quad sind Nullstellen im Richtdiagramm.
Also die Fläche der Antenne ist in Richtung des Senders den du empfangen willst zu drehen.
Ja die heisst wegen des quadratischen Aussehens Quadantenne....
Zu 3: Die Windungen der Dipolantenne sind Verbesserungen hinsichtlich der Impedanz, um auf 75 Ohm zu kommen.
KevinK hat geschrieben: Do 24. Mär 2022, 08:47 @lonee
Was macht denn das "C" ?
Kann man eine Quadantenne auch Lambda 1/2 bauen? Sonst passt sie nicht rein :( Oder taugt die dann nicht mehr?
Das "C" passt die Antenne in gewissen Grenzen an die 75 Ohm Impedanz an.
Man kann auch auf Lambda 1/2 runter gehen.
Nur dann fällt der Gewinn, die Impedanz muss über den "C" (der dann kleiner im Wert sein muss) angepasst werden usw....
Alles schon probiert. Eine Quad muss eine Ganzwellenschleife sein, sonst wird es Essig mit der Antenne....
Dann kannst du gleich eine Discone nehmen....
KevinK
Santiago 0
Beiträge: 4
Registriert: Mi 23. Mär 2022, 10:56
Standort in der Userkarte: 53940

Re: Mobile Antenne für DAB+ Empfang gesucht

#7

Beitrag von KevinK »

ok - ich glaub das habe ich alles kapiert :)

Nur komme ich mit einer ganzwellenQuad dann ja jetzt nicht weiter weil sie nicht rein passt :(

Wenn die Windungen die Impedanz anpassen heißt das doch sicher, dass die Windungen nicht direkt am Anfang der Antenne sein müssen oder?
Sondern die können auch etwas weiter "im Kabel" sein oder?

Ansonsten probiere ich einfach mal einen 1/8 Dipol? Oder sind da die Verluste auch schon zu gigantisch?
Wenn ich den Dipol verkürze? Muss ich dann die Impedanz Anpassung Windungen auch anpassen? Vermutlich nicht oder?
Benutzeravatar
lonee
Santiago 9+30
Beiträge: 4373
Registriert: Mi 17. Feb 2021, 10:35
Standort in der Userkarte: JO31MH

Re: Mobile Antenne für DAB+ Empfang gesucht

#8

Beitrag von lonee »

Ich komme zwar auf etwas andere Längen als Nosensus, nämlich 153.162cm für die ganze Loop.
Demnach komme ich auf eine Kantenlänge von 38.291cm. ((Lambda x VK )/4)
Wenn ich das Gebilde so gestalte, dass es sich zusammenfalten lässt wie eine 2m Fensterquad, passt das Ding auch diagonal ist das Staufach.

Übrigens muss Richtkarakteristik nicht immer schädlich sein, denn so kann man auch immer ein bisschen mehr Empfangsgewinn damit erreichen.
Ich habe die Werte hiermit durchrechnen lassen:
www.qsl.net/yt1vp/CUBICAL%20QUAD%20ANTE ... ULATOR.htm
hiernach habe ich auch die Maße meiner Qubical Quad korrigiert und die Drahtschleifen bemessen. Allerdings nur eine 2ele-3-Band.
Gruß,
André
KevinK
Santiago 0
Beiträge: 4
Registriert: Mi 23. Mär 2022, 10:56
Standort in der Userkarte: 53940

Re: Mobile Antenne für DAB+ Empfang gesucht

#9

Beitrag von KevinK »

Ich hab jetzt noch mal was weiter herum Probiert...

Also auch mit einer 1/8 Lambda Dipol Antenne geht es noch ok...
Zumindest wenn sie frei hängt oder ich sie in der Hand halte.

Sobald alle Antennen aber an das Gehäuse kommen ist der Empfang weg :(

Kann es sein, dass mansche Kunststoffe die Antenne beeinflussen?

Beispiel:
Steckt man den Dipol in M25 Elektriker Stangenrohr (Material ist hier PVC) hat das gefühlt keine Auswirkungen.
Aber-
Berührt (oder nähert) die Antenne bloß nur meinen Festool Systainer (Der ist aus ABS) ist jeglicher Empfang weg - dann geht noch nicht mals mehr UKW...


Gibts da bei den Kunststoffen echt so große Unterschiede?
Mit so einem Problem hätte ich nicht gerechnet - ich denke da hilft dann auch keine QuadAntenne mit besserer Richtwirkung :(
noone
Santiago 9+30
Beiträge: 4106
Registriert: Mi 24. Mär 2010, 15:34
Standort in der Userkarte: Oedheim(Dl)
Wohnort: Oedheim(Dl)

Re: Mobile Antenne für DAB+ Empfang gesucht

#10

Beitrag von noone »

KevinK hat geschrieben: Do 31. Mär 2022, 11:59 Ich hab jetzt noch mal was weiter herum Probiert...

Also auch mit einer 1/8 Lambda Dipol Antenne geht es noch ok...
Zumindest wenn sie frei hängt oder ich sie in der Hand halte.

Sobald alle Antennen aber an das Gehäuse kommen ist der Empfang weg :(

Kann es sein, dass mansche Kunststoffe die Antenne beeinflussen?

Beispiel:
Steckt man den Dipol in M25 Elektriker Stangenrohr (Material ist hier PVC) hat das gefühlt keine Auswirkungen.
Aber-
Berührt (oder nähert) die Antenne bloß nur meinen Festool Systainer (Der ist aus ABS) ist jeglicher Empfang weg - dann geht noch nicht mals mehr UKW...


Gibts da bei den Kunststoffen echt so große Unterschiede?
Mit so einem Problem hätte ich nicht gerechnet - ich denke da hilft dann auch keine QuadAntenne mit besserer Richtwirkung :(
Natürlich gibt es Beeinflussungen da das Epsilon-r nicht 1 ist.

Acrylnitril-Butadien-Styrol das dürfte bei üblichen Stärken wenig ausmachen, vielleicht ist da aber noch was reingemischt oder eine Armierung drin. Installationsrohre sind auch nicht aus dem besten Material, aber das ist für UKW ausreichend.

Ich kenne Anwendnungen in denen eine Antenne in ein ABS-Teil eingebracht ist, bzw die Abdeckung der Antenne ist aus ABS.

Als ATV-Freund (und das findet in der Realität ab 23cm Wellenlänge statt) kenne ich das Problem mit den Kunststoffen weil viele gerne einen Strahler wettergeschützt aufbauen wollen. In der Praxis sagt man wenn das Material in der Mikrowelle nicht warm wird ist es geeignet.
Antworten

Zurück zu „Eigenbau“