Frage zu Alan +5 Mikrofon

Antworten
Benutzeravatar
Wurstauge
Santiago 9+15
Beiträge: 1719
Registriert: Sa 15. Jun 2013, 09:52
Standort in der Userkarte: Varel

Frage zu Alan +5 Mikrofon

#1

Beitrag von Wurstauge »

Moin
Wir Rätseln momentan hier gemeinsam über die Taste „Play“ an diesem eigenwilligen Mikrofon :)
Hat jemand dieses seltene Ding zu Hause,oder Hinweise zur Bedienung?
Danke
DO8ZZ
Nur verrückte hier! ;)
Arco-Express
Santiago 9+15
Beiträge: 1854
Registriert: Mo 12. Mai 2014, 15:29
Standort in der Userkarte: 88512 Mengen, Württ.
Wohnort: 88512 Mengen

Re: Frage zu Alan +5 Mikrofon

#2

Beitrag von Arco-Express »

Mit diesem Mike kann man einen Sound-Trailer oder einen kurzen Anriß einer Eigenaufnahme in die Aussendung mit einspielen.

Der Bausatz passt zum Handmike, als auch zum Tischmike von Alan.
Ich hatte von einem Funkfreund mal eine originale Packung für mein damaliges Alan-Tischmike leihweise zum testen, habe letztlich den Bausatz noch original verpackt an den Kumpel zurück gegeben.

Ob mein Funkfreund dieses Einbauteil noch und in welchem Zustand hat, weis ich nicht, seit einigen Jahren kein Kontakt mehr.
Er spielte damals kurz vor dem Kontaktabbruch auf dem Mike eine Eigenaufnahme als Kenner ein.
15BAE214-4747-443A-9550-14618CD92231.jpeg
AEE65420-5E07-4C1F-96AE-A084812C3D4E.jpeg
A338CA39-C746-4BF0-BD7D-F794A2E82252.jpeg
Der ganze Schnickschnack verbesserte aber nicht die grundsätzlich grottenschlechte Modulation bei diesen Alan - Vorverstärkermikes :thdown:

73 vom Arco-Express aka Rolliopa :opa: Robert
QRV … : ☀️ CH 78 FM / 🌙 CH 01 FM
Alles klar ? :mrgreen:


…über die große Boomerang erreichbar
Benutzeravatar
Vitamin.b
Santiago 9+15
Beiträge: 2046
Registriert: Di 15. Apr 2008, 11:28
Standort in der Userkarte: Nalbach,nähe Litermont
Wohnort: JN39JJ

Re: Frage zu Alan +5 Mikrofon

#3

Beitrag von Vitamin.b »

Ich hab dieses Mikrofon auch hier, allerdings ohne den Soundchip.
Tolle Aufmachung hat das Teil ja,und sieht optisch auch nicht sooooo schlecht aus,aber das war's aber.
Modulation ist echt nicht der Bringer,ebenso auch nicht von dem +4..
'73 de Gerd :wave:
Sei froh und heiter wie der Frosch am Blitzableiter..........
Benutzeravatar
Wurstauge
Santiago 9+15
Beiträge: 1719
Registriert: Sa 15. Jun 2013, 09:52
Standort in der Userkarte: Varel

Re: Frage zu Alan +5 Mikrofon

#4

Beitrag von Wurstauge »

Aha!
Danke für die Information… also wird bei dem Mikrofon auch der Chip fehlen.
Aber sonst ist es recht robust,Kollege hat es an einer President Lincoln in Verwendung
So schlecht klingt es dann aber nicht!
Werde die info mal weitergeben
DO8ZZ
Nur verrückte hier! ;)
Arco-Express
Santiago 9+15
Beiträge: 1854
Registriert: Mo 12. Mai 2014, 15:29
Standort in der Userkarte: 88512 Mengen, Württ.
Wohnort: 88512 Mengen

Re: Frage zu Alan +5 Mikrofon

#5

Beitrag von Arco-Express »

Na ja, an generell dunkel oder dumpf modulierenden Funken wie die früheren Presidenten wirkt die extrem helle Mod dieses Mikes geradezu ausgleichend und ergibt an diesen älteren Geräten ein ganz brauchbares Ergebnis.
Ich hatte dieses Alan - Tischmike (übrigens auch ohne den Chip) an einer Stabo XM 8082, das von Haus aus hell moduliert. Da mußte dann am Alan-Mike schon sehr feinfühlig justiert werden, um nicht allzu klirrend gehört zu werden.

73 vom Arco-Express aka Rolliopa :opa: Robert
QRV … : ☀️ CH 78 FM / 🌙 CH 01 FM
Alles klar ? :mrgreen:


…über die große Boomerang erreichbar
Antworten

Zurück zu „CB - Mikrofone“