PoC / Netzwerk-Funk / LTE-Funk: Welches Gerät?

LegalRadio
Santiago 1
Beiträge: 16
Registriert: So 16. Jan 2022, 21:52
Standort in der Userkarte: Saarland

PoC / Netzwerk-Funk / LTE-Funk: Welches Gerät?

#1

Beitrag von LegalRadio »

Guten Tag die Damen und Herren!

ich bräuchte mal wieder Euren Rat. Es geht heute um PoC-Geräte; also PTT on Cellular. Netzwerk-Funkgeräte, 4G-Funkgeräte (oder ganz banal: Handys).

Jajaja eigentlich kein "richtiges" Funken - aber nach den Erfahrungen der letztjährigen Hochwasser hat sich rausgestellt, dass im Schadensfall die Telekom schneller sein Telefonnetz wieder aufbauen kann als der Kater sein TETRA. Wir blickten jedenfalls mit dem Ofenrohr ins Gebirge (oder eher: mit dem HRT ins Funkloch) damals. Sprachmemos sind jetzt aber auch nicht so optimal - also möchten wir Zello als Ausfallebene hinzufügen.

So weit, so gut.
Nun stehen wir aber vor der Entscheidung:
Welcher Gerätetyp? PoC oder normales Handy? Was ich so recherchiert hab basieren viele PoC wohl auf altem Android im Gegensatz zu Outdoorhandys mit PTT. Preislich geben sich beide nix. Andererseits wäre eine abschraubbare LTE-Antenne nicht verkehrt, da kann man zur Not was besseres draufflanschen um sich mit dem Mast im nächsten Kreis verbinden zu können.

Schaffen wir uns überhaupt extra Geräte an? - Ein Smartphone hat ja jeder. Nur ob die laut genug sind...
Dann aber haben wir das Problem:

wie bekommen wir ein normales LSM auf eine 3,5er Klinke gedongelt, und hält das überhaupt? Bluetooth müsste man neu beschaffen, und nicht jedes Headset ist mit Zello kompatibel. Doppel-Klinken-LSM haben wir hier noch haufenweise rumliegen aus Analogzeiten...

Fragen über Fragen... Die Ihr hoffentlich beantworten könnt ;-) Habt Ihr Erfahrungen mit PoC (abseits vom Büro)?

LG

LegalRadio
Team MiCo Freenet & PMR446
Benutzeravatar
Fensterbrettfunker
Santiago 9
Beiträge: 1125
Registriert: Do 5. Aug 2021, 18:53
Standort in der Userkarte: HF-sichere Schlucht, Thueringen DE

Re: PoC / Netzwerk-Funk / LTE-Funk: Welches Gerät?

#2

Beitrag von Fensterbrettfunker »

PoC als Ausfallebene für TETRA? Eigentlich fast schon irrwitzig, wenn es nicht so traurig wäre..
Aufpassen bei PoC-Geräten muss man bei der 4G-Tauglichkeit, da wird noch viel mit 3G angeboten, was hierzulande aber gerade abgeschaltet wird :wall:
Die meisten modernen PoC-Geräte haben Motorola(?)-Systembuchse für LSM, ich habe noch eins mit klassischer Kenwood-Buchse ergattert. Android sollten die schon haben. Es sind auch PoC-Geräte mit eigenen OS im Umlauf, Zello geht da mitunter nicht zu installieren weil die eigene (z.T. kostenpflichtige Systeme) haben.
Ich würde jetzt mal behaupten: Die Wahrscheinlichkeit, das sich die "PTT" (custumize Button) von Outdoorhandies mit Zello einrichten lassen, ist auch nicht höher als bei BT-LSM. Da fällt mir ein, ich wollte mein Dellking H4 ja schon lange mal mit Zello testen, bisher habe ich es nur als Freisprechlautsprecher benutzt. Ansich ganz gut, leider aber hält der Akku bei weitem nicht den Erwartungen und das anstöpseln des Mini-Dingens-Kabels ist eine Tortur. Wenn ihr noch LSM habt und das Kabel nicht stört, würde ich mal schauen ob es nicht passende PoC-Geräte dafür gibt..
Alltagsgerät/portabel/SWR-Dummy: TTI TCB H100 vs. PNI HP62
bei Bedarf: McKinley Benson SP7 und Super 3000 PL für den Magnetfuß
Drahtantennen? Nein, danke. Ich will funken, nicht angeln^^
Freenet? Immer gerne.. aber bitte mit TEAM

JO50HO/JO50IO 23 FM/USB
LegalRadio
Santiago 1
Beiträge: 16
Registriert: So 16. Jan 2022, 21:52
Standort in der Userkarte: Saarland

Re: PoC / Netzwerk-Funk / LTE-Funk: Welches Gerät?

#3

Beitrag von LegalRadio »

Fensterbrettfunker hat geschrieben: Di 22. Mär 2022, 16:36 PoC als Ausfallebene für TETRA? Eigentlich fast schon irrwitzig, wenn es nicht so traurig wäre..
Da kann ich dir nur zustimmen. Leider Realität - wir hatten damals bestes Netz auf unseren Smartphones; TETRA dagegen war sehr unzuverlässig und wenn mal Netz da war hat sich das trotz digitaler Sprachpakete eher angehört wie einmal durch die Waschmaschine geschleudert. Am Ende haben wir in beiden Einsätzen eigentlich nur per Telefon gearbeitet. Aber die heilige Kuh sollte man nicht kritisieren.
Fensterbrettfunker hat geschrieben: Di 22. Mär 2022, 16:36 Aufpassen bei PoC-Geräten muss man bei der 4G-Tauglichkeit, da wird noch viel mit 3G angeboten, was hierzulande aber gerade abgeschaltet wird :wall:
Das hab ich auf dem Schirm (natürlich trotzdem Danke für den Hinweis :-D ) - da sowieso nur Anbieter im deutschsprachigen Raum in Frage kommen ist die Auswahl an Geräten sowieso stark begrenzt; und die die ich bisher so gefunden habe waren zum Glück alle mit 4G.
Fensterbrettfunker hat geschrieben: Di 22. Mär 2022, 16:36 Die meisten modernen PoC-Geräte haben Motorola(?)-Systembuchse für LSM, ich habe noch eins mit klassischer Kenwood-Buchse ergattert. Android sollten die schon haben. Es sind auch PoC-Geräte mit eigenen OS im Umlauf, Zello geht da mitunter nicht zu installieren weil die eigene (z.T. kostenpflichtige Systeme) haben.
Das stimmt, die meisten haben eine M6 vom GP344, was die Auswahl an neuen LSM vereinfacht. Mit Kenwood-Buchse hab ich leider noch keins gesehen - hast du da weitere Infos?
Mein Problem ist: Die meisten PoC basieren zwischen Android 6 bis 8; alles was neuer ist wird zu teuer. Und Updates kann man da sicher in der Pfeife rauchen. Aber es sind eben keine abgeschotteten DMR Geräte, sondern kleine "Computer" mit Betriebssystem. In Anbetracht dessen was da schon für Android im Netz kreucht und fleucht bin ich mir nicht so sicher, ob man da beide Hühneraugen zudrücken sollte. Kenne mich aber auch nicht so gut aus.
Fensterbrettfunker hat geschrieben: Di 22. Mär 2022, 16:36 Ich würde jetzt mal behaupten: Die Wahrscheinlichkeit, das sich die "PTT" (custumize Button) von Outdoorhandies mit Zello einrichten lassen, ist auch nicht höher als bei BT-LSM. Da fällt mir ein, ich wollte mein Dellking H4 ja schon lange mal mit Zello testen, bisher habe ich es nur als Freisprechlautsprecher benutzt. Ansich ganz gut, leider aber hält der Akku bei weitem nicht den Erwartungen und das anstöpseln des Mini-Dingens-Kabels ist eine Tortur. Wenn ihr noch LSM habt und das Kabel nicht stört, würde ich mal schauen ob es nicht passende PoC-Geräte dafür gibt..
Das Kabel stört nicht - ist ja bei normalen Funken nicht anders.

Wie gesagt; ich bin da noch im Zwiespalt ob man auf Handys zurück greift (mit meist aktuellen Betriebssystemen), oder ob sich ein Incrino T-320 lohnt. Ist halt auch die Sache: zB das T-320 oder S-200 (was so auf Anhieb die einzigen mit M6 und externer Antenne bei deutschen Händlern waren) scheinen sehr laut zu sein, ein abgesetztes Bedienteil ist unkompliziert machbar. Zur Not kann man da auch ne lange 4G-Antenne vom Router drandöngeln. Sieht zwar kacke aus aber Netz ist Netz.
Dagegen hat ein Cat 42 / Moto Defy / Samsung xCover 5 auch ne PTT Taste, aktuelles Android für die nächsten Jahre... nur mit abgesetztem Bedienen wirds kritisch und die Antenne ist halt leider integriert.
Team MiCo Freenet & PMR446
Benutzeravatar
Fensterbrettfunker
Santiago 9
Beiträge: 1125
Registriert: Do 5. Aug 2021, 18:53
Standort in der Userkarte: HF-sichere Schlucht, Thueringen DE

Re: PoC / Netzwerk-Funk / LTE-Funk: Welches Gerät?

#4

Beitrag von Fensterbrettfunker »

LegalRadio hat geschrieben: Di 22. Mär 2022, 16:58 Mit Kenwood-Buchse hab ich leider noch keins gesehen - hast du da weitere Infos?
Ich habe das Inrico T526, hatte Phonems noch auf Lager, aber im aktuellen Katalog nicht gelistet. Mit der Einrichtung displayloser Geräte kommt wohl nicht jeder klar, obwohl es mit dem Programmkabel und der Total Control-Software sogar ich geschafft habe :wink:
Man muss nur aufpassen, daß man das Kabel mitgeliefert bekommt. Bei Phonems war das kein Problem, er hat mir sogar die Downloadlinks von Total Control etc. mitgeliefert.
Das hier
https://www.ebay.de/itm/403343477854?mk ... gJSXvD_BwE
sieht mir nach dem T526-Nachfolger aus, aber wie gesagt.. einfach mal nachfragen. Ist zwar vielbeschäftigt (wie es sich für einen guten Händler gehört), ruft aber definitiv zurück.
Aber mal blöd gefragt: Die Dinger werden doch letztlich nur für die entsprechende Talk-App genutzt, ist die Android-Version da wirklich entscheidend?
Klar, bei, Handykauf will man natürlich die eierlegende Wollmilchsau, aber bei Funkgeräten.. :clue:
Alltagsgerät/portabel/SWR-Dummy: TTI TCB H100 vs. PNI HP62
bei Bedarf: McKinley Benson SP7 und Super 3000 PL für den Magnetfuß
Drahtantennen? Nein, danke. Ich will funken, nicht angeln^^
Freenet? Immer gerne.. aber bitte mit TEAM

JO50HO/JO50IO 23 FM/USB
LegalRadio
Santiago 1
Beiträge: 16
Registriert: So 16. Jan 2022, 21:52
Standort in der Userkarte: Saarland

Re: PoC / Netzwerk-Funk / LTE-Funk: Welches Gerät?

#5

Beitrag von LegalRadio »

Wie ist das Handling mit dem T522 / T526? Kann mir so ein Gerät im Moment gar nicht als Zello-PoC vorstellen. Immer wenn man was kurz ändern will den PC anwerfen ist jetzt nicht so mein Fall... Da bin ich mittlerweile schon verwöhn vom Digitalfunk ;-)

(Auf die Gefahr hin erschlagen zu werden: ich bin sogar zu analog Zeiten mit Geräten ohne LCD nicht klar gekommen... Analog gerne aber nur Drehknöpfe wo man nicht weiß was jetzt eingestellt ist war mir immer etwas suspekt)

Mir gehts auch darum, dass man die PoC ja meist auch zum Telefonieren benutzen kann, was ich durchaus vorteilhaft in manchen Situationen sehe. Wie gesagt, gerade in Verbindung mit einer abgesetzten Antenne hat man immer was in der Hinterhand, wo andere Geräte nichts empfangen. Soll ja schon für "extremere" Einsätze sein.

Edit:
Auch die Helfer sind mittlerweile mehr gewohnt als "da ÖNN ÖFF, da reinlullen, da gedrückt halten". Denen trau ich schon das Wissen zu, wie man einen Androiden bedient ;-) Und gerade die dynamische Verwendung ist ja eine Stärke von TETRA und Zello, mal ne neue Gruppe erstellen geht da. Aber hier muss ich - so stelle ich es mir vor - jeder Drehknopf-Position eine Gruppe zuweisen wie damals zu SEL/Bosch FuG 10a Zeiten...
Team MiCo Freenet & PMR446
Benutzeravatar
Fensterbrettfunker
Santiago 9
Beiträge: 1125
Registriert: Do 5. Aug 2021, 18:53
Standort in der Userkarte: HF-sichere Schlucht, Thueringen DE

Re: PoC / Netzwerk-Funk / LTE-Funk: Welches Gerät?

#6

Beitrag von Fensterbrettfunker »

LegalRadio hat geschrieben: Di 22. Mär 2022, 17:45 Aber hier muss ich - so stelle ich es mir vor - jeder Drehknopf-Position eine Gruppe zuweisen wie damals zu SEL/Bosch FuG 10a Zeiten...
Schön wär´s, geht aber leider.. also zumindest bei meinem, nicht.
Der Drehschalter ist ohne Funktion. Sprich: Einen Kanal einproggen und tatsächlich bei jeder Veränderung an den Rechner, leider.
Würde mich natürlich auch interessieren, ob Inrico da mittlerweile nachgebessert hat.
Okay, also doch die eierlegende Wollmilchsau. Bzw das Funkgerät, mit dem man auch telefonieren kann :lol:
Ja, dann wird´s ne Preisfrage. Für mich kam nur was mit Kenwood-Buchse in Frage, weil ich in Sachen Kabel löten eine Null bin. Allerdings hat Phonems auch manchmal Restposten an Motorola-LSM, die sind ja eh günstiger (und zuverlässiger) als das Blauzahn-Gedöns.

Handling ist ansonsten gut. Allerdings (aber das gilt wohl für alle PoC-Geräte): Man muss wirklich warten, bis das PTT-Geräusch ertönt. Nicht drücken und sofort losquatschen.
Alltagsgerät/portabel/SWR-Dummy: TTI TCB H100 vs. PNI HP62
bei Bedarf: McKinley Benson SP7 und Super 3000 PL für den Magnetfuß
Drahtantennen? Nein, danke. Ich will funken, nicht angeln^^
Freenet? Immer gerne.. aber bitte mit TEAM

JO50HO/JO50IO 23 FM/USB
LegalRadio
Santiago 1
Beiträge: 16
Registriert: So 16. Jan 2022, 21:52
Standort in der Userkarte: Saarland

Re: PoC / Netzwerk-Funk / LTE-Funk: Welches Gerät?

#7

Beitrag von LegalRadio »

Mit Button Mapper auch nix?

Das würde ja wirklich für ein S200 oder ein TE590plus/620 sprechen, wobei letztere halt auch keine abnehmbare Antenne haben (und der Preis wahrscheinlich in Höhe von Boxchip sein wird - 300 ist schon echt das Maximum).

Genau, das gute alte Voll-Duplex-Funkgerät, man kennts ja :crazy:
(Kann man beim Datenfunk noch über Funk reden und wenn ja - was wenn die Daten wieder das gesprochene Wort ist? :D

Es muss nicht unbedingt ein Motorroller-Brüllapfel sein - offabel reicht auch. Hauptsache man versteht 50% von den 70% die ankommen ;-)
Hauptsache im Falle kaputt ist schnell billig Ersatz da.

Das mit dem Warten auf den Ton haben wir den Leuten mittlerweile anerzogen. Wobei ich immer noch der Meinung bin, dass sowas auch bei Analog nicht schadet, erst mal warten bis der Träger richtet schaltet...

Edit:
In meinen Augen müsste ich zunächst zwischen S-200 und T-320 entscheiden - die Telox-Geräte haben keine abnehmbare Antenne, das ist mir für den gedachten Fall zu heiß. Hier kann man in größter Not noch irgendwo auf den LKW eine Magnetfußantenne bappen.

Beim T-320 schreckt mich das kleine Display und die Tastatur ab: Das Display, da es zu klein für die Eingabe ist, und die Tastatur da ich nicht sicher bin wie das Gerät damit zu bedienen ist. Leider gibt es den Funkhändler vor Ort nicht mehr und jemand der die genannten Modelle hat sicher noch weniger. Das S-200 hat größeren Akku und größeres Display, entsprechend lassen sich die Einstellungen wunderbar dran vornehmen.

Andererseits geht so ein Display schneller kaputt als mechanische Tasten. Und zieht mehr Strom...

Echt kniffelig. In ein paar Videos wurde im Vergleich zum S-200 geraten. Aber da ging es eben nicht so sehr um die Robustheit.
Team MiCo Freenet & PMR446
Benutzeravatar
Fensterbrettfunker
Santiago 9
Beiträge: 1125
Registriert: Do 5. Aug 2021, 18:53
Standort in der Userkarte: HF-sichere Schlucht, Thueringen DE

Re: PoC / Netzwerk-Funk / LTE-Funk: Welches Gerät?

#8

Beitrag von Fensterbrettfunker »

LegalRadio hat geschrieben: Di 22. Mär 2022, 19:09 Mit Button Mapper auch nix?
Hm nee, glaub nicht.
Habe mir das nochmal angeschaut: Das Problem ist, Zello möchte immer eine PTT zugewiesen bekommen, und ein Drehrschalter ist nicht als solches definiert. Das ist wohl für professionelle Systeme konzipiert. Theoretisch könnte man einen 2. Kanal auf den Notruf-Button legen, ist mir jedoch nicht gelungen.
Beim S200 denke ich mal, kann man mit den Pfeiltasten zwischen den Kanälen navigieren. Ob da alle Funktionstasten mit Zello gehen, ist auch wieder fraglich :?
Das T320 scheint mir optimal, wenn man auch mal fix telefonieren will, da es aufgebaut ist wie ein Outdoorhandy. Die App kann man ja unabhängig per Touchscreen steuern.
Den einzigen wirklichen Nachteil gegenüber einem 08/15-Smartphone sehen ich eigentlich nur, wenn man es auch mal zum Navi machen möchte.
Ansonsten würde ich mal ungetestet behaupten: Ein vernünftiges PoC-Gerät (nicht diese Ali-billig-Winzlinge) ist allemal lauter und robuster als ein Outdoorsmartie gleicher Preisklasse..
Schön wären natürlich auch mal weiter Rückmeldungen, aber für die Meisten hier ist das Thema ein rotes Tuch :roll:
Alltagsgerät/portabel/SWR-Dummy: TTI TCB H100 vs. PNI HP62
bei Bedarf: McKinley Benson SP7 und Super 3000 PL für den Magnetfuß
Drahtantennen? Nein, danke. Ich will funken, nicht angeln^^
Freenet? Immer gerne.. aber bitte mit TEAM

JO50HO/JO50IO 23 FM/USB
LegalRadio
Santiago 1
Beiträge: 16
Registriert: So 16. Jan 2022, 21:52
Standort in der Userkarte: Saarland

Re: PoC / Netzwerk-Funk / LTE-Funk: Welches Gerät?

#9

Beitrag von LegalRadio »

Fensterbrettfunker hat geschrieben: Di 22. Mär 2022, 19:51 Beim S200 denke ich mal, kann man mit den Pfeiltasten zwischen den Kanälen navigieren. Ob da alle Funktionstasten mit Zello gehen, ist auch wieder fraglich :?
Wie meinst du das? Das S-200 wie auch das T-320 haben auf dem ersten Blick ja die selben Funktionstasten, lediglich anders angeordnet.

Mir geht es ähnlich, nur umgekehrt:
Ob beim T-320 die Wähl- und Schreib-Tastatur funktioniert ist für mich fraglich; beim Touchscreen ist man auf der "sicheren" Seite.
Fensterbrettfunker hat geschrieben: Di 22. Mär 2022, 19:51 Das T320 scheint mir optimal, wenn man auch mal fix telefonieren will, da es aufgebaut ist wie ein Outdoorhandy. Die App kann man ja unabhängig per Touchscreen steuern.
Das wäre halt die Frage, die mir in all den Reviews nicht beantwortet werden konnte: Switcht das T-320 in den Telefon-Modus wenn ich eine Zahlentaste drücke? Wenn ja - Tastensperre? Kann man am Ende sogar das Keyboard ähnlich dem eines TETRA-HRT konfigurieren (Displaygröße, Displaydrehung etc)?
Und muss ich die App per Touch steuern oder kann ich den Toucscreen deaktivieren? Denn das macht auf dem Mini-Ding keinen Spaß.
Fensterbrettfunker hat geschrieben: Di 22. Mär 2022, 19:51 Den einzigen wirklichen Nachteil gegenüber einem 08/15-Smartphone sehen ich eigentlich nur, wenn man es auch mal zum Navi machen möchte.
Das scheidet bei uns mal aus... Und ansonsten gibts immer noch "richtige" Navis :-)
Fensterbrettfunker hat geschrieben: Di 22. Mär 2022, 19:51 Ansonsten würde ich mal ungetestet behaupten: Ein vernünftiges PoC-Gerät (nicht diese Ali-billig-Winzlinge) ist allemal lauter und robuster als ein Outdoorsmartie gleicher Preisklasse..
Da hast du Recht und mich am Ende auch überzeugt, von Handys Abstand zu nehmen.
Fensterbrettfunker hat geschrieben: Di 22. Mär 2022, 19:51 Schön wären natürlich auch mal weiter Rückmeldungen, aber für die Meisten hier ist das Thema ein rotes Tuch :roll:
Das stimmt, ein weiterer Erfahrungsbericht (evtl von jemanden der eins der beiden Geräte benutzt) wäre echt toll. Finde es schade, dass Funk immer in so Kategorien eingeteilt werden muss. Wenn man z.B. mit manchen über PMR redet wird man scheinbar geistig in den Kindergarten gesteckt (und bei PoC in die Klapse... :think: ). Dabei hat alles durchaus seine Anwendungsberechtigung (Analogfunk wäre zB keine Option mehr, auch wenn wir den lange Zeit betrieben haben).
Team MiCo Freenet & PMR446
Benutzeravatar
Fensterbrettfunker
Santiago 9
Beiträge: 1125
Registriert: Do 5. Aug 2021, 18:53
Standort in der Userkarte: HF-sichere Schlucht, Thueringen DE

Re: PoC / Netzwerk-Funk / LTE-Funk: Welches Gerät?

#10

Beitrag von Fensterbrettfunker »

LegalRadio hat geschrieben: Di 22. Mär 2022, 21:08 Kann man am Ende sogar das Keyboard ähnlich dem eines TETRA-HRT konfigurieren (Displaygröße, Displaydrehung etc)?
Das kann ich mir jetzt nicht vorstellen, das Ding ist ja im Grunde nichts anderes als damals die ersten Handy-Smartphone-Versuche mit Touchscreen.
Jetzt hat man das Ganze noch mit einem PoC-Funkgerät gekreuzt, da würde ich jetzt nicht zuviel erwarten. Der Preisunterschied zu einem echten Digitalfunkgerät ist ja auch nicht zu verachten :wink:
Aber stimmt schon, das sieht alles ziemlich fummelig aus. Jedenfalls wenn man ihm hier zusieht:
https://www.youtube.com/watch?v=9EurrEtrTrY&t=4s
Mein Vorschlag wäre: Lass dich doch mal in den gepflegten Zello-Kanälen TX-RX.de, Zello-Funkhaus und wie sie nicht alle heißen, adden. Da findest Du garantiert Leute, die schon länger mit den Geräten rumwuseln und gezielt Fragen beantworten können.
Alltagsgerät/portabel/SWR-Dummy: TTI TCB H100 vs. PNI HP62
bei Bedarf: McKinley Benson SP7 und Super 3000 PL für den Magnetfuß
Drahtantennen? Nein, danke. Ich will funken, nicht angeln^^
Freenet? Immer gerne.. aber bitte mit TEAM

JO50HO/JO50IO 23 FM/USB
LegalRadio
Santiago 1
Beiträge: 16
Registriert: So 16. Jan 2022, 21:52
Standort in der Userkarte: Saarland

Re: PoC / Netzwerk-Funk / LTE-Funk: Welches Gerät?

#11

Beitrag von LegalRadio »

Es ist wirklich eine verdammt schwere Entscheidung. Ich hab auch ein paar Seiten angeschrieben die sich tiefer mit der Materie befassen, aber auch die haben mir lediglich raten können mich mit Leuten in den von dir genannten Kanälen in Verbindung zu setzen.
Naja, eigentlich hatte ich nicht vor so "richtig" unter die Zello-Funker zu gehen.

Es gibt Phasen, da denk ich "mit Tastatur ist sicher praktisch wenn man im Einsatz Handschuhe an hat". Andererseits denke ich oft: "die Tasten sind so klein und fummelig, da musst du den Handschuh sowieso ausziehen".
In mehreren Reviews wurde beim T-320 die Akku-Halterung bemängelt; diese ist lediglich durch einen kleinen verschraubten Clip an der Unterseite gewährleistet der öfter mal abbrechen kann.

Beim S-200 wird der Akku wiederum durch einen geclipsten Gehäusedeckel gehalten - also besser.
Am Ende denke ich mir auch: Beim S-200 ist ein größerer Akku verbaut. Und der Bildschirm sollte eigentlich keinen Strom ziehen wenn er aus ist. Navigation geht durch die Channels auch mit den Hardware-Tasten zur Not.

Zur Robustheit des Touchscreens muss ich sagen: Solange man den Bildschirm zum Körper gewandt trägt sollte da eigentlich nichts passieren. Das S-200 hat keine "Hörmuschel", Vollduplex würde also auf den ersten Blick ausscheiden. Da das Gerät aber sowieso mit Ohrhörer getragen werden kann (und wird) stellt sich das Problem im realen Einsatz nicht.

Die Ladeschale ist auf Nachfrage bei einem bekannten, großen deutschen Importhändler auch zu bekommen. Diese bietet die Möglichkeit, noch einen weiteren Akku extern zu laden (wie man es auch von Sepura-Ladegeräten kennt). Leider befürchte ich, dass das Ladegerät des S-200 wie auch das des T-320 keine Ladeautomatik hat (braucht es an sich ja auch nicht, da das Endgerät eine solche haben müsste). Hier besteht wohl die Gefahr des Überladen des externen Akkus. Genaueres werde ich noch erfragen müssen.

Letzten Endes wird es sicher das S-200.
Wann genau ich bestelle steht noch nicht ganz fest (im Laufe des Halbjahres sicher), da ein paar andere Sachen im Moment vorgehen. Aber wenn es letztlich da ist werde ich gerne mal hier ein Review einstellen wenn gewünscht.
Team MiCo Freenet & PMR446
Benutzeravatar
Fensterbrettfunker
Santiago 9
Beiträge: 1125
Registriert: Do 5. Aug 2021, 18:53
Standort in der Userkarte: HF-sichere Schlucht, Thueringen DE

Re: PoC / Netzwerk-Funk / LTE-Funk: Welches Gerät?

#12

Beitrag von Fensterbrettfunker »

LegalRadio hat geschrieben: Sa 26. Mär 2022, 13:18 Das S-200 hat keine "Hörmuschel"
Das Teil muss doch irgendwo einen Lautsprecher haben :clue:
In der Kurzbeschreibung ist er tatsächlich nicht aufgeführt, ich vermute ihn auf der Rückseite unter der Antenne.
LegalRadio hat geschrieben: Sa 26. Mär 2022, 13:18 Navigation geht durch die Channels auch mit den Hardware-Tasten zur Not.
DAS wäre für mich die entscheidende Frage: Funktionieren die auch mit einer 08/15-Android-App wie Zello, oder nur mit der geräteeigenen Software?
Alltagsgerät/portabel/SWR-Dummy: TTI TCB H100 vs. PNI HP62
bei Bedarf: McKinley Benson SP7 und Super 3000 PL für den Magnetfuß
Drahtantennen? Nein, danke. Ich will funken, nicht angeln^^
Freenet? Immer gerne.. aber bitte mit TEAM

JO50HO/JO50IO 23 FM/USB
LegalRadio
Santiago 1
Beiträge: 16
Registriert: So 16. Jan 2022, 21:52
Standort in der Userkarte: Saarland

Re: PoC / Netzwerk-Funk / LTE-Funk: Welches Gerät?

#13

Beitrag von LegalRadio »

Lautsprecher nach den englischsprachigen Reviews nur auf der Rückseite. Vorne ist dagegen keiner. Aber auch der wurde beim T-320 als etwas leise kritisiert.

Genau das Thema mit der Hardware-Tastatur wäre interessant. Ich hab auch öfters gehört, dass viele der zusätzlichen Hardware-Knöpfe nicht mit Zello funktionieren; bei Inrico selbst werden die Knöpfe dagegen mit Funktionen beworben. Aber da Inrico mutmaßlich eine eigene Software-Lösung anbietet kann es durchaus sein, dass die Tasten nur damit ordentlich funktionieren.

Ich werde jedenfalls mit Button-Mapper ausprobieren ob man da was machen kann.
Team MiCo Freenet & PMR446
De3hpg Peter

Re: PoC / Netzwerk-Funk / LTE-Funk: Welches Gerät?

#14

Beitrag von De3hpg Peter »

Hallo ich liebäugle auch schon mit einem Poc Funkgerät ob es Inrico ist wird sich zeigen habe jedenfalls schon mit Markus deswegen telefoniert, wichtig währe das nicht nur Zello sondern auch die Midland CB Talk App funktioniert.
Zurzeit nutze ich jedenfalls ein Smartphone Samsung A12.
funktioniert gut bei beidem.

73 de Peter de3hpg
Zuletzt geändert von De3hpg Peter am Mi 13. Apr 2022, 18:59, insgesamt 1-mal geändert.
ROMEO 1
Santiago 9
Beiträge: 1126
Registriert: Mi 31. Mai 2006, 23:18
Standort in der Userkarte: Barntrup
Wohnort: Barntrup

Re: PoC / Netzwerk-Funk / LTE-Funk: Welches Gerät?

#15

Beitrag von ROMEO 1 »

De3hpg Peter hat geschrieben: Mi 13. Apr 2022, 18:37 wichtig währe das nicht nur Zello sondern auch die Midland CB Talk App funktioniert.
Die Midland CB Talk App sollte grundsätzlich auf den Inrico-Geräten funktionieren, die haben ein Android-Betriebssystem. Ob die PTT der angeschlossenen Mikrofone dafür funktioniert, weiß ich nicht. Fremde Bluetooth-Mikrofone oder -PTT funktionieren jedenfalls dafür nicht.
Midland macht da sein eigenes Ding und will das Dual-Mike verkaufen.
73 / Horst

Gäbe es Grenzwerte für geistige Umweltverschmutzung, würden die hier von einigen Kandidaten täglich um ein Mehrfaches überschritten.
Antworten

Zurück zu „Ohne Rubrik“