ASC/ASQ und AM

Antworten
Benutzeravatar
Fensterbrettfunker
Santiago 9
Beiträge: 1180
Registriert: Do 5. Aug 2021, 18:53
Standort in der Userkarte: HF-sichere Schlucht, Thueringen DE

ASC/ASQ und AM

#1

Beitrag von Fensterbrettfunker »

Sorry, wenn´s das schonmal gab. SuFu geht erst ab 4 Buchstaben..
Wie ist das eigentlich, wenn meine Kiste auf FM steht und dann doch mal einer mit AM um die Ecke kommt?
Erkennt die automatische Rauschsperre das i.d.R. als Nutzsignal?
Oder, noch weiter ausgeholt: Wie funktionieren diese Systeme eigentlich genau? Kann man sich das ungefähr vorstellen wie ein Schwimmer im Tank?
Und gibt´s da Unterschiede zwischen den Labels? Sind die unterschiedlich intelligent? Oder ist da letztlich überall der gleiche verbaute Baustein verbaut und man hat sich quasi nur die Bezeichnung patentieren lassen?

Jetzt auch mit PMR :!:
CB eher passiv. Sind ja alle nur noch auf Weitverbindungen aus, und da möchte ich nicht stören.
Freenet bevorzugt.

JO50HO/JO50IO 23 FM/USB
Jupp
Santiago 9+15
Beiträge: 1946
Registriert: Mi 29. Dez 2021, 12:33
Standort in der Userkarte: Gelsenkirchen Hassel

Re: ASC/ASQ und AM

#2

Beitrag von Jupp »

ASC öffnet ab einer bestimmten Signalstärke, dabei ist es egal ob und wie das Signal moduliert ist, da ist nichts intelligentes daran.
Manche Geräte haben auch noch selektiven Squelch, der wird nur geöffnet wenn ein bestimmter CTCSS/DCS Ton zuvor empfangen wurde.
Benutzeravatar
Newcomer
Santiago 8
Beiträge: 942
Registriert: Mo 8. Okt 2018, 09:27
Standort in der Userkarte: Nürnberg Thon TEVI
Wohnort: Nürnberg

Re: ASC/ASQ und AM

#3

Beitrag von Newcomer »

Guten Morgen

Realy. :?:
Also ich kenne das so. Aber bin da auch nicht mehr sicher..... :?

Der normale Squelch öffnet ab einer bestimmten Signalstärke wie ein Schmitt Trigger und die Triggerempfindlichkeit regelst du mit einem Drehpoti.

Der ASC so wie ich ihn es in Erinnerung habe macht es anders.
Es wird nicht die Signalstärke getriggert sondern die demodulierte NF auf phonetische Merkmale (Hüllkurve) abgetastet und getriggert. "A" "E" "I" "O" "U" oder Tangens Delta der NF Signalflanken wie auch immer.
Mit Tangens Delta ist die dynamische Flanken Steilheit einer NF SInuswelle gemeint.
Eine Sinuswelle hat an jedem Punkt der ansteigenden Halbwelle eine zu differierende Steilheit bis zum Amplitudenmaximum.
Es ist auch kein Sinus sondern ein phonetisch typisches steiles ansteigen und natürliches abklingen wie es halt für Menschen beim ausatmen und sprechen typisch ist.

DU kannst beide Squelch auch kombinieren.

Aber ich bin mir sicher es kommen weitere Klarstellungen wie das funktioniert. :tup:

Grüsse Newcomer / Norbert
Ganz nah am besten Funk-Ohr in Bayern / Nürnberg http://nbgsdr.ddns.net/index.htm
Jupp
Santiago 9+15
Beiträge: 1946
Registriert: Mi 29. Dez 2021, 12:33
Standort in der Userkarte: Gelsenkirchen Hassel

Re: ASC/ASQ und AM

#4

Beitrag von Jupp »

Fein, nur zum Beispiel bei den President Geräten bekommt man das ASC ja auch nur mit einem Träger völlig ohne Modulation auf. Mit einem Signalprozessor kann man natürlich schon versuchen zu erkennen ob da irgendeine Modulation auf dem Signal ist, aber bei CB Geräten die 200 Euronen kosten? Wenn das versucht wird klappt es jedenfalls nicht gut, das geleakte Signal eines SDR bei Empfang reicht da schon, und das hat keinerlei Modulation.
Benutzeravatar
DocFirewire
Santiago 4
Beiträge: 256
Registriert: Sa 29. Jan 2022, 12:02
Standort in der Userkarte: Vogelsberg
Wohnort: Schotten

Re: ASC/ASQ und AM

#5

Beitrag von DocFirewire »

President schreibt dazu auf seiner Webseite:

"ASC, innovation GROUPE PRESIDENT ELECTRONICS, continuously evaluates the received signal and existing noise. The signal/noise ratio determines whether a signal is heard or not. Applying surface mount package and microelectronic technologies, ASC uses more than 40 semiconductors, between transistors and diodes."

Also keine Angabe zur Funktionsweise, bloß der Hinweis auf >40 Halbleiter in der Schaltung.
Wenn Du weisst, dass Du nichts weisst, dann bist Du der Weisheit einen großen Schritt näher.
13CT925
Santiago 9+30
Beiträge: 2830
Registriert: Fr 13. Dez 2013, 22:42
Standort in der Userkarte: Monnem

Re: ASC/ASQ und AM

#6

Beitrag von 13CT925 »

Früher wurde die Rauschsperre feldstärkeabhängig geöffnet, also bei allem, Italiener, Olgas, AM, Heizungsschalter, Bahnleitungen, alles was über die Feldstärkegrenze kam.
ASC (automatic squelch control) oder ASQ (autmatic squelch) ist ein Rauschauswerter.
Ein Rauschpegel in jeglicher Höhe wird ignoriert, wenn das Rauschen "weggedrückt" wird, öffnet die Rauschsperre, unabhängig von einer bestimmten Feldstärke.
Eine Steigerung ist der NSQ (noise squelch) dabei wird ausgewertet, "was" das Rauschen wegdrückt.
Ist das NF-Signal klar und deutlich, wird es ein FM-Signal sein und der Lautsprecher öffnet. Ist das Tonsignal ver-klirrt und verzerrt, ist es möglicherweise ein AM oder Störimpuls und der Lautsprecher bleibt zu. Dieser Noisesquelch öffnet systembedingt nicht bei einem leeren Träger (und nicht bei Übersteuerung oder zuviel Hub) sondern nur wenn was sauberes zu hören ist.
Deswegen werden Rauschauswerter und NF-Auswerter kombiniert.
Das System funktioniert "normalerweise" nicht auf AM, man hat es aber doch geschafft, das dies annähernd gut auch auf AM geht.
Aber:
Egal ob AM oder FM, die automatische Rauschsperre hat auch den Nachteil, das mit der Bequemlichkeit auch ganz schwache Signale eliminiert werden.
Am Messplatz habe ich an meinem Alan 42 DS (ok, keine President) folgendes festgestellt:
FM oder AM Signale werden mit der "digitalen Rauschsperre" ab etwa -100dbm (2µV) aufwärts frei gegeben, während man mit der manuellen Rauschsperre noch stark verrauschte Signal um -123dbm (0,15µV) vom Grundrauschen trennen konnte. Wohlgemerkt bei Laborbedingungen ohne andere Störsignale.
Ausser einer Grant-1 aus den 80er hatte ich bisher noch keine modernere President, um das mal ausprobieren zu können. Vielleicht fällt mir ja mal eine günstig auf den Messplatz, dann melde ich mich hier wieder ;-)
....73 Joe
Jupp
Santiago 9+15
Beiträge: 1946
Registriert: Mi 29. Dez 2021, 12:33
Standort in der Userkarte: Gelsenkirchen Hassel

Re: ASC/ASQ und AM

#7

Beitrag von Jupp »

Ich habe wohl eine President Randy 3 mit ASC. Stelle ich einen SDR auf die gleiche Frequenz, nur Empfang, macht das ASC auf. Ist halt blöde weil ich das Handfunkgerät oft mal als Scanner laufen lasse. Immer sehr schön zu lesen solche Beschreibungen mit den 40 Halbleitern, funktioniert aber in der Paxis nicht so wie es in der Beschreibung steht.
Benutzeravatar
Fensterbrettfunker
Santiago 9
Beiträge: 1180
Registriert: Do 5. Aug 2021, 18:53
Standort in der Userkarte: HF-sichere Schlucht, Thueringen DE

Re: ASC/ASQ und AM

#8

Beitrag von Fensterbrettfunker »

Hier fehlt mir noch immer der Danke-Button, danke Euch für die Ausführungen :tup:
Hm kay,
Jupp hat geschrieben: So 20. Mär 2022, 09:10 Manche Geräte haben auch noch selektiven Squelch, der wird nur geöffnet wenn ein bestimmter CTCSS/DCS Ton zuvor empfangen wurde.
Ja. Damit könnte ich sicher noch besser testen, habe aber beim Gerätekauf nicht darauf geachtet.
Zwar kann die Randy CTCSS, nicht aber meine Gegenstation am Testrepeater. Da hier auch keiner sitzt, der den Squelch nachregeln könnte, habe ich die Maas auf Autosquelch gestellt. Anfangs vergessen auszuschalten, läuft sie mittlerweile Tag und Nacht, ohne das mal was über den ASQ rauscht.
So kam mir jetzt diese Frage auf..
Newcomer hat geschrieben: So 20. Mär 2022, 09:49 DU kannst beide Squelch auch kombinieren.
Hm.. da stehe ich gerade auf dem Schlauch. Müsste dafür nicht ein weiteres regelbares Poti eingebaut werden?

Jetzt auch mit PMR :!:
CB eher passiv. Sind ja alle nur noch auf Weitverbindungen aus, und da möchte ich nicht stören.
Freenet bevorzugt.

JO50HO/JO50IO 23 FM/USB
Benutzeravatar
Newcomer
Santiago 8
Beiträge: 942
Registriert: Mo 8. Okt 2018, 09:27
Standort in der Userkarte: Nürnberg Thon TEVI
Wohnort: Nürnberg

Re: ASC/ASQ und AM

#9

Beitrag von Newcomer »

Zu ASQ und manueller Squelch gleichzeitig, hast du recht, das geht so nicht.
Ich bilde mir aber ein das meine alte Team Euro 3100 das zugelassen hat. Aber naja. :roll:

Bei der CRT 7900 z.B. muss man sich entscheiden welcher Squelch aktiv ist laut Anleitung.
Allerdings kann die Ansprechschwelle des ASQ in neun Schritten voreingestellt werden. Seite 15 der Anleitung

Der manuelle Squelch kann über einen Drehregler direkt eingestellt werden. Seite 11 der Anleitung.

CRT 7900 Anleitung.
http://data.orion2.de/files/CRT-7900-Anleitung.pdf

Grüsse Newcomer / Norbert
Ganz nah am besten Funk-Ohr in Bayern / Nürnberg http://nbgsdr.ddns.net/index.htm
Antworten

Zurück zu „Anfängerfragen“