DX MARATHON

Vorankündigung für Bodenwellen DX (Bergaufenthalte)
DX GESCHWADER
Santiago 1
Beiträge: 37
Registriert: Mo 15. Jun 2020, 18:17
Standort in der Userkarte: Weserbergland

DX MARATHON

#1

Beitrag von DX GESCHWADER »

Hallo Funkgemeinde......

Nach langer Planung steht jetzt das Datum für den DX Marathon...
Vom 22.04.22-24.04.22

Besetzt werden folgende Anhöhen:

Brocken/Oberharz 1142 Meter
Köterberg/NRW 500 Meter
Hoher Meißner/HE 750 Meter

Wenn alles wie geplant läuft wird der Brocken am 22.04.22 ab 15 Uhr auf Frequenz 27.315 Mhz (Kanal 31 FM)auf Sendung gehen.
Köterberg und der Hohe Meißner werden dann nachziehen.

Gegen 20 Uhr ist eine Schaltung auf 15 USB vorgesehen,

Gesendet wird vom Brocken aus mit einer Blizzard 2700 auf 15 Meter Mast und einem 4 Element Richtbeam.

Ähnliche Antennen befinden sich auf dem Köterberg, und dem Hohen Meißner.

Da von Drehfunkfeuer Deutschlandweit auszugehen ist, bitten wir um Funkdisziplin, damit jeder der möchte die Möglichkeit hat die Stationen zu erreichen.

Diverse Logbuch Programme stehen zur Verfügung, und werden nach Auswertung hier hoch geladen.

Rufzeichen Brocken: Station High Tower/Markus
Rufzeichen Köterberg: Solling Station/Lars
Rufzeichen Hoher Meißner:Folgt

Weitere Infos folgen
55/73
Thanks for Contakt

and Good DX
:wave: :wave: :wave:
Fliegenfischer
Santiago 7
Beiträge: 697
Registriert: Mo 22. Feb 2010, 19:32
Standort in der Userkarte: Velbert

Re: DX MARATHON

#2

Beitrag von Fliegenfischer »

Hallo zusammen
Qule Aktion :tup: Habe mal ein wenig recherchiert also ich denke das ich alle drei Stationen kopieren kann ,
Der Brocken wird halbwegs sportlich hat aber schon oft genug geklappt https://www.luftlinie.org/Brocken/Velbert
Hoher Meißner https://www.luftlinie.org/Hoher-Mei%C3%9Fner/Velbert und Köterberg https://www.luftlinie.org/K%C3%B6terberg/Velbert
No Problemo :crazy: Also man hört sich bis dahin -

73 -55 Peter
SSB ! denn ich mag kein Rauschefunk ...
Phantom
Santiago 1
Beiträge: 15
Registriert: Di 15. Mär 2022, 00:26
Standort in der Userkarte: Effelder

Re: DX MARATHON

#3

Beitrag von Phantom »

Sehr cool,
werde mobil, oberkünftig aus dem Hainich (500m ÜNN) QRV sein.
73, René
Standmobil, oberkünftig aus dem Hainich (Thüringen) aktiv.
:idea: 500m üNN / 20km nördlich Eisenach JO51DD
73 René
DX: 13-RS-780
Oberförster
Santiago 3
Beiträge: 105
Registriert: Do 25. Jun 2020, 21:44
Standort in der Userkarte: Heinsberg

Re: DX MARATHON

#4

Beitrag von Oberförster »

Hallo!
Es wird also auch horizontal gefunkt?
Das fänd ich prima!

Gruß, Thomas
Benutzeravatar
Tango
Santiago 9+30
Beiträge: 2798
Registriert: Mi 16. Jun 2010, 11:32
Standort in der Userkarte: Braunshardt
Wohnort: Weiterstadt JN49GV
Kontaktdaten:

Re: DX MARATHON

#5

Beitrag von Tango »

Ich habe mal den Beitrag in unserer Facebookgruppe geteilt!

https://www.facebook.com/groups/funkfreundedeutschland

Vielleicht werden einer unserer Berge (Darmstadt/Dieburg/Odenwald) dann an diesen Tagen auch besetzt sein!

Gruß :wave:

Rene´
Tango-13DA01-Braunshardt-Hessen
CB 35 FM
CB 25 USB JS8
FreeNet 01FM
www.13DA01.de
Benutzeravatar
Charly Whisky
Santiago 9+30
Beiträge: 3540
Registriert: So 3. Dez 2017, 17:28
Standort in der Userkarte: Standort in der Userkarte

Re: DX MARATHON

#6

Beitrag von Charly Whisky »

„Brocken“ heißt das Zauberwort, bei dem einige Funker anfangen zu träumen…
Zum Teil könnte man schon von Größenwahn sprechen :dlol:

Vielleicht hat der Brocken sein Image der perfekten Funklocation, weil dort nur die wirklichen Bergfunker aufbauen und Betrieb machen können?
Die Ansage 15 m Mast mit Blizzard obendrauf zollt bei mir den höchsten Respekt :tup:
So ausgerüstet wird das bestimmt ein tolles Funkevent :sup:
Schon mal Hals und Beinbruch, weder Schnee noch Sturm :rolleyes:

73
Christian
PS: https://www.aphorismen.de/zitat/277
Benutzeravatar
roter-baron
Santiago 9+30
Beiträge: 4072
Registriert: Mo 28. Sep 2015, 11:11
Standort in der Userkarte: Horlach bei pegnitz
Wohnort: Horlach

Re: DX MARATHON

#7

Beitrag von roter-baron »

Hallo

Jungs der Brocken ist kein normaler Berg ........es gibt um diese Jahreszeit da oben auf dem Brocken bestimmt nichts zu lachen ......

https://www.braunschweiger-zeitung.de/h ... April.html


Die 15 m Aluschiebemast mit Blizzi ist wohl eher ein Wunschdenken und auch mit der 4 Element ..... zumal 15 m und eine Blizzi oben drauf schon bei normalen Verhältnissen sehr sportlich ist !!!!!

Ich wünsche Euch viel Glück ,das ihr auch brauchen werdet und freue mich schon auf :geil:e :geil: e :geil: e Bilder von der Aktion . :crazy:

Von meiner Seite Berg Heil :holy: und fette Signale :angry: über Deutschland .

:wave: vom roten alten Mann
Auf DAUER hilft nur Power und HYPERFLEX 13
6 El.YAGI 27 MHz Kurzboom
21m Tower
ICOM 775 DSP
Kenwood TS 480 HX

https://www.youtube.com/watch?v=1uBUbAM ... uBUbAMCwhQ
El Loco Rojo (Der verrückte Rote)
Benutzeravatar
roter-baron
Santiago 9+30
Beiträge: 4072
Registriert: Mo 28. Sep 2015, 11:11
Standort in der Userkarte: Horlach bei pegnitz
Wohnort: Horlach

Re: DX MARATHON

#8

Beitrag von roter-baron »

Hallo

So jetzt geht es bald los .....die Tage sind gezählt ....gibt es schon was neues zu verzeichnen ????????
Auf DAUER hilft nur Power und HYPERFLEX 13
6 El.YAGI 27 MHz Kurzboom
21m Tower
ICOM 775 DSP
Kenwood TS 480 HX

https://www.youtube.com/watch?v=1uBUbAM ... uBUbAMCwhQ
El Loco Rojo (Der verrückte Rote)
DX GESCHWADER
Santiago 1
Beiträge: 37
Registriert: Mo 15. Jun 2020, 18:17
Standort in der Userkarte: Weserbergland

Re: DX MARATHON

#9

Beitrag von DX GESCHWADER »

Hey Baroni...

Die Vorbereitungen laufen....
Thanks for Contakt

and Good DX
:wave: :wave: :wave:
Kilo-Whiskey
Santiago 7
Beiträge: 508
Registriert: So 26. Jan 2020, 12:35
Standort in der Userkarte: Peine-Nordkreis

Re: DX MARATHON

#10

Beitrag von Kilo-Whiskey »

Freue mich auch auf die Aktion und werde höchstwarscheinlich alle drei Stationen von zu Hause aus kopieren können.
Eine Anmerkung zum Brocken kann ich mir allerdings nicht verkneifen:
Der rote hat ja schon etwas zu dem Wetter da oben gesagt!!! Das ist nicht zu unterschätzen!
Der Aufstieg zum Brocken geht nur zu Fuß (ca. 8km kürzeste Strecke) oder mit der Brockenbahn.
Outdooraufbau und übernachtung unter freiem Himmel sind verboten (der Brockenwart ist ein scharfer Hund)
Die einfachste und beste Art vom Brocken aus QRV zu sein ist die, die auch der Schweißfuß bei der Funkstaffel gewählt hat: Einmieten im Brockenhotel in einem "schönen" Zimmer in der höchsten Etage und nach Rücksprache mit dem Hoteldirektor die Antenne aufbauen!
Je nach Zimmer und Antenne klappt das wirklich gut von da oben und man ist nicht der Witterung ausgesetzt. (Die Strompauschale erhöht sich exponentiell zur Leistung der PA) ;-)

Meiner Meinung gehören jedoch Aktionen vom Ingo und vom Roten, die tonnenschweres MAterial mit einem Bollerwagen oder Fahrrad auf einen Berg schleppen und dann mit Lagerfeuer und unter einer Plane Betrieb machen eher in die Sparte " richtiger Bergfunker"!
Beides hat seinen Reiz und ich denke weder der eine noch der andere würde es anders machen!
Respekt gebührt jedem der sich vom heimischen shack aufrafft und von exponierte Lage HF-Strahlen in die Republik bläst!
73
Ulf
KiloWhiskey
13LR065
Benutzeravatar
roter-baron
Santiago 9+30
Beiträge: 4072
Registriert: Mo 28. Sep 2015, 11:11
Standort in der Userkarte: Horlach bei pegnitz
Wohnort: Horlach

Re: DX MARATHON

#11

Beitrag von roter-baron »

Ja Der Brocken ist echt nicht zu unterschätzen ......
Wetter kann sich leicht mal etwas ändern
https://www.wetter.de/deutschland/wette ... rsage.html so wie heute .....da hat der Schweißfuß aber Glück gehabt :crazy:

https://www.wetter.de/deutschland/wette ... rsage.html

:wave: vom roten
Auf DAUER hilft nur Power und HYPERFLEX 13
6 El.YAGI 27 MHz Kurzboom
21m Tower
ICOM 775 DSP
Kenwood TS 480 HX

https://www.youtube.com/watch?v=1uBUbAM ... uBUbAMCwhQ
El Loco Rojo (Der verrückte Rote)
DX GESCHWADER
Santiago 1
Beiträge: 37
Registriert: Mo 15. Jun 2020, 18:17
Standort in der Userkarte: Weserbergland

Re: DX MARATHON

#12

Beitrag von DX GESCHWADER »

Kilo Whisky

Nur mal zur Info für dich.Die Jungs waren im Zimmer 214 im Nebengebäude einquartiert.
Bei mir machten sie ein S-7,aber nur so gerade eben.Ich weiß nicht ob es an der Stativ Antenne gelegen hat,oder What Ever.80 KM Luftlinie.Ich selbst habe einen sehr guten Draht zu den Herrschaften dort oben.War letztes Jahr schon mal dort.Fakt ist….Wenn das Wetter umschlägt, kann es ganz schnell vorbei sein mit der Funkerei.Wir gingen nachts um 2 mal vor die Tür…50 cm Sichtweite.Komplett zu genebelt der ganze Berg.Da hat man rein gar nichts mehr gesehen.Trotzdem ging es noch gute 300 km weit.Ich bin mir über die Wetter Verhältnisse dort oben sehr wohl bewusst,und beobachte alles mit größtem Interesse.Wir werden mit mehreren Antennen anreisen,und entscheiden uns kurzfristig welche Antenne wir nehmen.Kurioser weiße war es schon so, das eine Antron 99 bei Extremen Nebel und Wind besser gespielt hat als die Blizzard.Wir werden sehen wo die Reise hin geht.Hoch und Runter geht es mit Haufenweise Gepäck mit der Bahn.Freitag Mittag werden wir da sein, und Sonntag um 11 gehts wieder zurück.
Also man hört sich…
73
Thanks for Contakt

and Good DX
:wave: :wave: :wave:
Benutzeravatar
White Montain
Santiago 2
Beiträge: 92
Registriert: Do 11. Nov 2021, 13:20
Standort in der Userkarte: Kassel

Re: DX MARATHON

#13

Beitrag von White Montain »

Coole Aktion :D
Werde euch auch versuchen zu erreichen !
Also Start ist der 22.4 Ab 15 :00 Uhr
Wann habt ihr das Ende geplant ?

Gruß, Klaus
Die besten Zahlen 73+55
white mountain :sup:
13WM001
Benutzeravatar
Romeo Oscar ( 13RO763)
Santiago 9+30
Beiträge: 6693
Registriert: Mi 27. Nov 2002, 17:21
Standort in der Userkarte: Dobel
Wohnort: Dobel / Nordschwarzwald
Kontaktdaten:

Re: DX MARATHON

#14

Beitrag von Romeo Oscar ( 13RO763) »

Da von Drehfunkfeuer Deutschlandweit auszugehen ist, bitten wir um Funkdisziplin, damit jeder der möchte die Möglichkeit hat die Stationen zu erreichen.
Hmhmhm ..... verstehe ich jetzt nicht so ganz. Was hat ein Drehfunkfeuer mit CB zu tun?

Wenn das Pile-Up zum Brocken gemeint sein soll, da helfen bestimmt keine Vorabaufrufe für gutes Benehmen ... :dlol: :dlol: :dlol:
Ne, Spass beiseite, das wird bestimmt super!

P.S. Ich werde einen QTH südlich von Kassel zu diesem Termin testen, von dem ich voraussichtlich das nächste Berg-DX starten werde ...

Entfernung zum Brockengipfel
Zwischenablage03.jpg

Entfernung zum Köterberg
Zwischenablage04.jpg

Entfernung zum Hohen Meißner
Zwischenablage05.jpg
73&55
:sup: Joachim :sup:

"der Schwarzwälder" QTH: Nordschwarzwald ( 720 m.ü.N.N. ) QRV auf 26.975 MHz USB
https://live.dobel.de/player.html
Benutzeravatar
DMA284
Santiago 8
Beiträge: 917
Registriert: So 24. Jun 2018, 14:54
Standort in der Userkarte: JO52IR

Re: DX MARATHON

#15

Beitrag von DMA284 »

Romeo Oscar ( 13RO763) hat geschrieben: Mo 4. Apr 2022, 22:38
P.S. Ich werde einen QTH südlich von Kassel zu diesem Termin testen, von dem ich voraussichtlich das nächste Berg-DX starten werde ...
Sag doch gleich das du auf dem Eisenberg stehen willst. :sup:

Bildschirmfoto vom 2022-04-04 23-39-11.jpg

55 & 73
Name: Marc-Andre Skip: Winchester
Zuhause: Alinco DR-135DX, Venom 5/8 Wave Hy-Gain Stationsantenne
Mobil: CRT SS 9900v4, LEMM Turbo-2001 Classic Festeinbau
Standmobil: Wie Mobil, mit diversen Koax-Drahtantennen am GFK Mast oder hängend am Baum
Antworten

Zurück zu „Berg-DX-Ankündigungen“