Erzielbare Reichweite mit einer T2LT bei 4 Watt (Bodenwelle)

El Zorro
Santiago 4
Beiträge: 251
Registriert: So 26. Sep 2021, 02:38
Standort in der Userkarte: Reutte

Re: Erzielbare Reichweite mit einer T2LT bei 4 Watt (Bodenwelle)

#16

Beitrag von El Zorro »

Wurstauge hat geschrieben: Do 24. Mär 2022, 17:59 Also hier auf dem Flachland (wirklich richtig flach) höre ich Stationen im Umkreis von 75-100km.
Antenne ist aber ein Bilzzard.
5/8 Lambda spielt im Flachland natürlich besser, das ist mir klar.
Das gilt auch, wenn man im Gebirge oben auf den Gipfeln steht, im Tal ist jedoch eine Lambda/2 besser, deshalb verwenden wir die T2LT.

73, Robert
vy 73 de El Zorro - OE7OER - 35HN700 - QTH: Nähe Reutte in Tirol - 870m ü.NN. - JN57IL
Benutzeravatar
Bernie
Santiago 1
Beiträge: 26
Registriert: Sa 15. Jan 2022, 15:26
Standort in der Userkarte: Peiting

Re: Erzielbare Reichweite mit einer T2LT bei 4 Watt (Bodenwelle)

#17

Beitrag von Bernie »

Servus El Zorro,
wie schauts bei Dir am Samstag Abend von wegen BERG-DX aus?
Ich bin am Hohenpeissenberg, sind Luftlinie ca. 35 Km.
Da können wir ja mal testen.

73
UAZ alias Bernie
President Jackson II Classic / McKinley / Bill / Randy3
Kaiser 9040
Superstar 3900 Multi
und noch einige andere
Skip: UAZ
QTH: JN57LT
El Zorro
Santiago 4
Beiträge: 251
Registriert: So 26. Sep 2021, 02:38
Standort in der Userkarte: Reutte

Re: Erzielbare Reichweite mit einer T2LT bei 4 Watt (Bodenwelle)

#18

Beitrag von El Zorro »

noone hat geschrieben: Do 24. Mär 2022, 16:27
Wie weit man kommt?

Das ist die Frage die seitjeher immer gestellt wird.
Für den Idealfall soll es Tools und Onlinrechner mit Karten geben, die berücksichtigen aber keine Störungen, egal welche und die Realität kennt auch ihre Freaksituationen.
Für eine erste Abschätzung verwende ich https://www.heywhatsthat.com
Funktioniert ganz gut.

73, Robert
vy 73 de El Zorro - OE7OER - 35HN700 - QTH: Nähe Reutte in Tirol - 870m ü.NN. - JN57IL
El Zorro
Santiago 4
Beiträge: 251
Registriert: So 26. Sep 2021, 02:38
Standort in der Userkarte: Reutte

Re: Erzielbare Reichweite mit einer T2LT bei 4 Watt (Bodenwelle)

#19

Beitrag von El Zorro »

Bernie hat geschrieben: Do 24. Mär 2022, 20:13 Servus El Zorro,
wie schauts bei Dir am Samstag Abend von wegen BERG-DX aus?
Ich bin am Hohenpeissenberg, sind Luftlinie ca. 35 Km.
Da können wir ja mal testen.

73
UAZ alias Bernie
Klingt gut, aber am Berg liegt bei uns noch massenhaft Schnee, das ist nix für einen Schönwetter-Funker wie mich.
Ohne Schi an den Füßen fühle ich mich da nicht wohl. ;-)
Ich komme aber gerne darauf zurück, das wird allerdings noch 1-2 Monate dauern.
Vom Tal aus komme ich maximal bis Füssen.

73, Robert
vy 73 de El Zorro - OE7OER - 35HN700 - QTH: Nähe Reutte in Tirol - 870m ü.NN. - JN57IL
El Zorro
Santiago 4
Beiträge: 251
Registriert: So 26. Sep 2021, 02:38
Standort in der Userkarte: Reutte

Re: Erzielbare Reichweite mit einer T2LT bei 4 Watt (Bodenwelle)

#20

Beitrag von El Zorro »

DMA284 hat geschrieben: Mi 23. Mär 2022, 21:45 Also meine Erfahrung ist das alle CB-Funker die ich kenne mindestens ein SSB fähiges Gerät haben. CB Funker die auch an DX etwas interessiert sind sowieso. Ja an legalen SSB CB Mobil Geräten ist der Markt recht überschaubar mit nur zwei Stück. Aber die meisten scheuen sich nicht sich dafür ne Export oder AFU Kiste hinzustellen.
Apropos AFU Kiste - da ich in Kürze ohnehin den Lappen haben werde, wäre so ein AFU Gerät, das auch 11m kann, für mich interessant.
Auf 11m können die aber meistens nur RX, nicht TX.
Kennst du da ein Gerät?

73, Robert
vy 73 de El Zorro - OE7OER - 35HN700 - QTH: Nähe Reutte in Tirol - 870m ü.NN. - JN57IL
Jupp
Santiago 9+15
Beiträge: 1950
Registriert: Mi 29. Dez 2021, 12:33
Standort in der Userkarte: Gelsenkirchen Hassel

Re: Erzielbare Reichweite mit einer T2LT bei 4 Watt (Bodenwelle)

#21

Beitrag von Jupp »

El Zorro hat geschrieben: Do 24. Mär 2022, 22:06 Apropos AFU Kiste - da ich in Kürze ohnehin den Lappen haben werde, wäre so ein AFU Gerät, das auch 11m kann, für mich interessant.
Auf 11m können die aber meistens nur RX, nicht TX.
Kennst du da ein Gerät?

73, Robert
Alle aktuellen KW TRX kann man durchgängig öffnen, ich wüsste im Moment keinen bei dem das nicht geht. In den meisten Fällen muss man eine oder mehrere SMD Dioden auslöten. Das ist nicht jedermans Sache mit den winzigen Frickelsteilen, deswegen bieten die meisten Händler das auch als Option an. Die Option heisst Frequenzerweiterung, schau mal danach bei den Händlern deiner Wahl.
El Zorro
Santiago 4
Beiträge: 251
Registriert: So 26. Sep 2021, 02:38
Standort in der Userkarte: Reutte

Re: Erzielbare Reichweite mit einer T2LT bei 4 Watt (Bodenwelle)

#22

Beitrag von El Zorro »

Jupp hat geschrieben: Do 24. Mär 2022, 23:51
El Zorro hat geschrieben: Do 24. Mär 2022, 22:06 Apropos AFU Kiste - da ich in Kürze ohnehin den Lappen haben werde, wäre so ein AFU Gerät, das auch 11m kann, für mich interessant.
Auf 11m können die aber meistens nur RX, nicht TX.
Kennst du da ein Gerät?

73, Robert
Alle aktuellen KW TRX kann man durchgängig öffnen, ich wüsste im Moment keinen bei dem das nicht geht. In den meisten Fällen muss man eine oder mehrere SMD Dioden auslöten. Das ist nicht jedermans Sache mit den winzigen Frickelsteilen, deswegen bieten die meisten Händler das auch als Option an. Die Option heisst Frequenzerweiterung, schau mal danach bei den Händlern deiner Wahl.
Ok, danke.
Ich habe 2 CB Geräte, ein drittes nur wegen SSB anzuschaffen ist Blödsinn, da ich mir eh ein AFU Gerät zulegen werde.
Und ich gelobe keine 100W rauszublasen! ;-)

73, Robert
vy 73 de El Zorro - OE7OER - 35HN700 - QTH: Nähe Reutte in Tirol - 870m ü.NN. - JN57IL
Benutzeravatar
Wurstauge
Santiago 9+15
Beiträge: 1722
Registriert: Sa 15. Jun 2013, 09:52
Standort in der Userkarte: Varel

Re: Erzielbare Reichweite mit einer T2LT bei 4 Watt (Bodenwelle)

#23

Beitrag von Wurstauge »

El Zorro hat geschrieben: Do 24. Mär 2022, 20:10
Wurstauge hat geschrieben: Do 24. Mär 2022, 17:59 Also hier auf dem Flachland (wirklich richtig flach) höre ich Stationen im Umkreis von 75-100km.
Antenne ist aber ein Bilzzard.
5/8 Lambda spielt im Flachland natürlich besser, das ist mir klar.
Das gilt auch, wenn man im Gebirge oben auf den Gipfeln steht, im Tal ist jedoch eine Lambda/2 besser, deshalb verwenden wir die T2LT.

73, Robert
Richtig,ich denke aber,hier im nirgendwo auf dem platten Land wird es mit der T2LT genau so sein.
DO8ZZ
Nur verrückte hier! ;)
noone
Santiago 9+30
Beiträge: 4129
Registriert: Mi 24. Mär 2010, 15:34
Standort in der Userkarte: Oedheim(Dl)
Wohnort: Oedheim(Dl)

Re: Erzielbare Reichweite mit einer T2LT bei 4 Watt (Bodenwelle)

#24

Beitrag von noone »

Lamda/2 sind etwas unempfindlicher was die Qualität der HF-Masse entspricht.

GPs sind manchmal anspruchsvoller sie mögen als mal gerne ein HF-Gegengewicht, je mehr desto besser!
Wespe
Santiago 2
Beiträge: 54
Registriert: So 28. Feb 2021, 05:23
Standort in der Userkarte: Flensburg, Engelsby

Re: Erzielbare Reichweite mit einer T2LT bei 4 Watt (Bodenwelle)

#25

Beitrag von Wespe »

El Zorro hat geschrieben: Do 24. Mär 2022, 22:06
Apropos AFU Kiste - da ich in Kürze ohnehin den Lappen haben werde, wäre so ein AFU Gerät, das auch 11m kann, für mich interessant.
Auf 11m können die aber meistens nur RX, nicht TX.
Kennst du da ein Gerät?

73, Robert
Icom 7300, musst nur 2, zugegeben fitzelige, Dioden auslöten.

73 und LG
Benutzeravatar
Iltis-1
Santiago 4
Beiträge: 201
Registriert: Sa 27. Dez 2008, 04:19
Standort in der Userkarte: Aurich Hussteder Weg 2
Wohnort: Aurich JO33RL

Re: Erzielbare Reichweite mit einer T2LT bei 4 Watt (Bodenwelle)

#26

Beitrag von Iltis-1 »

Ich habe die T2LT mit einer 7m GFK Stange an einer Sitzbank befestigt und eine Alan 42 D dran gehängt, betrieben mit dem Batteriefach (kamen also keine 4W raus).
Habe damit hier im richtig flachen und platten Land 35-40 km zu einem Funkkollegen überbrückt, der eine A99 auf ca. 7m am Haus hängen hat.
Ich mag die T2LT, weil günstig, leicht selbst zu bauen und für mein Dafürhalten top Reichweiten.
QTH: Aurich / Ostfriesland QRG: 1FM / 15 USB
Mobil: T5 in rot mit President Mc Kinley -> 1FM
Rufname : Iltis 1 oder einfach Julian
El Zorro
Santiago 4
Beiträge: 251
Registriert: So 26. Sep 2021, 02:38
Standort in der Userkarte: Reutte

Re: Erzielbare Reichweite mit einer T2LT bei 4 Watt (Bodenwelle)

#27

Beitrag von El Zorro »

Wespe hat geschrieben: Di 29. Mär 2022, 08:16
Icom 7300, musst nur 2, zugegeben fitzelige, Dioden auslöten.
Danke, gut zu wissen, das IC 7300 steht ohnehin ziemlich oben auf meiner Liste.

73, Robert
vy 73 de El Zorro - OE7OER - 35HN700 - QTH: Nähe Reutte in Tirol - 870m ü.NN. - JN57IL
El Zorro
Santiago 4
Beiträge: 251
Registriert: So 26. Sep 2021, 02:38
Standort in der Userkarte: Reutte

Re: Erzielbare Reichweite mit einer T2LT bei 4 Watt (Bodenwelle)

#28

Beitrag von El Zorro »

Pulsdriver hat geschrieben: Mi 30. Mär 2022, 03:01 Ich habe die T2LT mit einer 7m GFK Stange an einer Sitzbank befestigt und eine Alan 42 D dran gehängt, betrieben mit dem Batteriefach (kamen also keine 4W raus).
Habe damit hier im richtig flachen und platten Land 35-40 km zu einem Funkkollegen überbrückt, der eine A99 auf ca. 7m am Haus hängen hat.
Ich mag die T2LT, weil günstig, leicht selbst zu bauen und für mein Dafürhalten top Reichweiten.
Wir haben gestern noch mal einen Reichweitentest gemacht von Tal zu Tal, bevor der Winter leider wieder zurückkehren wird.

Zwei T2LT an 13,7m GFK Mast mit President Randy III.
Die bringen auch mit dem eingebauten Li-Ion Akku die gleiche Leistung wie mit einem externen LiFePo4 Akku.
Läppische 10,5 km Luftlinie, meine Höhe 880m, Gegenstation 1140m, dazwischen ein Berg mit 1940m!
Gute Verbindung auf FM, auf AM etwas verrauscht.

Vorher habe ich mir auf https://www.heywhatsthat.com das Profil angeschaut, und bin zum Schluss gekommen, dass das niemals funktionieren wird.
Never say never again. ;-)

73, Robert
vy 73 de El Zorro - OE7OER - 35HN700 - QTH: Nähe Reutte in Tirol - 870m ü.NN. - JN57IL
Sierra_83
Santiago 2
Beiträge: 76
Registriert: So 3. Apr 2022, 15:45
Standort in der Userkarte: Neunkirchen

Re: Erzielbare Reichweite mit einer T2LT bei 4 Watt (Bodenwelle)

#29

Beitrag von Sierra_83 »

Hallo Leute, wenn man die T2LT für CB über Angelroute an einem Balkon bis über Dach schiebt, reicht es die 2,78 m überstand zu haben oder müssen die Isolierten restlichen 2,78m auch überstehen?

Wohne im 2. von 3. OG ,haben ein Stahl Stangen gestützes Balkon Konstrukt mit Stahlbeton Balkonausläufer, normale Antenne mit Magnetfuß (1m) sagt nein 😀 (SWR >2,5)

Danke
Grüße
Benutzeravatar
mibo666
Santiago 9+30
Beiträge: 3157
Registriert: Di 30. Dez 2014, 00:38
Standort in der Userkarte: Osthofen

Re: Erzielbare Reichweite mit einer T2LT bei 4 Watt (Bodenwelle)

#30

Beitrag von mibo666 »

Die T2LT ist ein Dipol, der "Mittelpunkt" ist da wo der Mantel des Koaxkabel gestrippt ist. Der untere Teil des Dipols geht bis zur Spule, diese schließt die Antenne gegen der Zuleitung ab. Also muss die Antenne mindestens mit der Spule übers Dach. Du würdest eine Antenne aber nicht direkt auf den Boden stellen, oder? Deshalb die Antenne mindestens zwei Meter über Grund hoch schieben, besser mehr. Die Umgebung beeinflusst das SWR, das ist leicht messbar. Außerdem geht ein großer Teil deiner Sendeleistung in das Haus/Dachstuhl und verringert deine Reichweite, das ist nicht so leicht mess- aber dafür direkt "erlebbar" :lol:
Lokal: Der Vagabund
DX: 13DO666 oder 13DO and the Number of the Beast
Afu: DO3MIB
Antworten

Zurück zu „CB - Antennen“