LW DXing

Dirk_SDR
Santiago 2
Beiträge: 92
Registriert: Sa 7. Mär 2020, 16:34
Standort in der Userkarte: Bad Oeynhausen

LW DXing

#1

Beitrag von Dirk_SDR »

Leute,
ist jemand hier auch mal auf Langwelle unterwegs?
Ich höre da manchmal nachts mit Airspy HF+ Discovery rein (Region Ostwestfalen).
Welche Sender kriegt ihr auf LW in Deutschland noch rein? Mit welchem Equipment?
Airspy HF+ Discovery, HackRF One PortaPack H1 & H2, NESDR SMArTee V2, XTR und SMArt v5, RTL-SDR Blog V.3, AstroMeta DVB-T2, SDRplay RSP1, RX-888 MKII, mcHF 0.6.3
DX: 13DO275
Benutzeravatar
wasserbueffel
Santiago 9+30
Beiträge: 6268
Registriert: Di 26. Sep 2006, 19:43
Wohnort: JO30BT

Re: LW DXing

#2

Beitrag von wasserbueffel »

Mit FD4 Antenne an Icom R 8500 bekomme ich ca 7-8 LW Rundfunk Sender rein.
Deutsch ist da nix mehr wie früher auf 153 Khz.
Dazu noch einige Daten und WetterSender...

Sehr hilfreich ist ein Antennentuner wie der FRT 7700.
Der kann ein paar Meter Draht gut anpassen.
Kenne sonst keinen anderen Tuner der auf Langewelle funktioniert...

Walter
Benutzeravatar
Wurstauge
Santiago 9+15
Beiträge: 1719
Registriert: Sa 15. Jun 2013, 09:52
Standort in der Userkarte: Varel

Re: LW DXing

#3

Beitrag von Wurstauge »

Ich hole mir immer das aktuelle Wetter via DDH47
147.3 KHz
Senden in RTTY-45 mit 85hz Shift
Als Antenne etwas Draht,und der erwähnte FRT7700
DO8ZZ
Nur verrückte hier! ;)
Benutzeravatar
Derby Station
Santiago 9
Beiträge: 1147
Registriert: Mi 28. Aug 2019, 08:36
Standort in der Userkarte: JO43

Re: LW DXing

#4

Beitrag von Derby Station »

Ja. Ich hole mir immer die Uhrzeit. Vom Sender DCF77. Auf 77,5 kHz. Mit einer Ferrit-Stabantenne.

Ham Radio Operator
CB Radio Operator
OP. Nicht OM!
noone
Santiago 9+30
Beiträge: 4106
Registriert: Mi 24. Mär 2010, 15:34
Standort in der Userkarte: Oedheim(Dl)
Wohnort: Oedheim(Dl)

Re: LW DXing

#5

Beitrag von noone »

LMK-Rundfunk wurde sehr stark ausgedünnt.

Der Grund waren angeblich das Desinteresse der Endnutzer die niedrigen Frequenzen zu nutzen, weswegen man aus "Kostengründen" die Sendungen eingestellt hat. Für das Ausland gäbe es ja das Internet.

Andere Stimmen, sagen dass man ja keine Störmeldungen ehrhällt von nicht benutzten Frequenzen und so soll LMK zugunsten von "PLC" aufgegeben worden sein.
Dirk_SDR
Santiago 2
Beiträge: 92
Registriert: Sa 7. Mär 2020, 16:34
Standort in der Userkarte: Bad Oeynhausen

Re: LW DXing

#6

Beitrag von Dirk_SDR »

Ja, schade eigentlich. Ich bin noch mit LMK groß geworden.
Und evtl. auch schlecht:
Wie die Katastrophen, z.B. das letzte Hochwasser, zeigen, fallen bei lokal begrenzten Ereignissen die nur engmaschig funktionierenden Info-Dienste aus: Mobiltelefon, BOS, UKW, DVB-T, DAB+. Dabei fallen nicht alle Dienste durch direkte Schädigung aus, sondern auch durch Ausfall der regionalen Stromversorgung. Damit ist dann auch meist der Internet Zugang und Festnetz weg.
Mögliche Alternativen wie Alarmierung durch Sirenen bzw. durch DCF77, Infos durch LMK-Sender wurden abgebaut oder im Fall von DCF77 geplant aber zugunsten von kommerziellen Wetterinfos nicht umgesetzt.
Dabei wäre durch 1-2 LW Sender eine flächendeckende Information besonders bei lokal begrenzten Katastrophen gut möglich.
Macht nachdenklich in der aktuellen Situation ...
Airspy HF+ Discovery, HackRF One PortaPack H1 & H2, NESDR SMArTee V2, XTR und SMArt v5, RTL-SDR Blog V.3, AstroMeta DVB-T2, SDRplay RSP1, RX-888 MKII, mcHF 0.6.3
DX: 13DO275
Benutzeravatar
wisi-testpilot
Santiago 2
Beiträge: 97
Registriert: Mi 26. Okt 2022, 09:59
Standort in der Userkarte: Gescher

Re: LW DXing

#7

Beitrag von wisi-testpilot »

Ich bin über diesen Thread gestolpert und möchte etwas beitragen:

Über Langwellensender kommunizieren die Militärs mit ihren U-Booten, da das Satellitentelefon unter Wasser nicht funktioniert. Ich nutze die Ausbreitungsbedingungen der LW, um indirekt die Sonnenaktivität zu untersuchen. Das mache ich allerdings nur im Sommer, da wegen der längeren Tage die Wahrscheinlichkeit höher ist als an kurzen Tagen einen Ausbruch zu erwischen.

Die Komponenten sind hier eine Boni-Whip Antenne auf dem Dachboden, ein Sdrplay rspdx, ein 30 dB Abschwächer und Kabel. Den Langwellenbereich habe ich mit Spektrum-Lab (SL) als Wasserfall dargestellt (Bild 1, die bunten Felder stammen von der Auswertesoftware). Ein kleines Python Programm greift später (Postprozessing) die Intensitäten von den gespeicherten Plots ab und loggt sie als Kurven. Die abgebildeten Kurven stammen vom letzten April und Mai. SL ist nicht die native Software für dieses SDR Teil, aber ich nutze es, weil ich SL ebenfalls zum Aufnehmen der Meteore verwende und so nicht viel programmieren musste. Das führt zu ein paar Einschränkungen.

Die Kurven Morgens und Abends entstehen, wenn durch den Einfluss der Sonne die diversen Schichten in der Ionosphäre entstehen oder sich umwandeln. Im Tagesverlauf erhält man den typischen Buckel. Trifft nun ein Röntgenschauer ein, erhält man einen Ausschlag, s. den Vergleich 13. 4. mit 15. 4. (~3 h langer Ausbruch) und die gekennzeichneten Ausschläge am 19. Mai. Am 19. Mai ist auch ein Gewitter zu erkennen.

Suchbegriffe zum Gurgeln:
Boni-Whip Antenne
Langwelle U-Boote
SID Sudden Ionospheric Disturbance

Viele Grüße
Wilhelm
nachts-um-eins.jpg
April-15-2022.png
Mai-19-2022-8s-gelb.png
https://www.qrz.com/db/DG2YK
Meine QRZ.COM Seite ist noch im Aufbau.
Benutzeravatar
DF2JP
Santiago 9+15
Beiträge: 1914
Registriert: Fr 11. Sep 2020, 18:38
Standort in der Userkarte: Colonia Ulpia Trajana

Re: LW DXing

#8

Beitrag von DF2JP »

Moin,

es gibt übrigens auch ein, relativ stark frequentiertes Langwellen-Amateurfunkband (135,7 - 137,8 kHz) :D
Ja richtig, das ganze Band ist nur 1,1 kHz "breit"
Da werden Schmalband-Betriebsarten verwendet, QRSS, DFCW oder auch WSPR... einfach mal reinhören, mit einer Mini-Whip und einem trennscharfen Empfänger sollte da schon was gehen.

Auch in HELL ist da hin und wieder jemand qrv :D
hell136.jpg
73 Joe
"The wire telegraph is a kind of very, very long cat. You pull his tail in New York and is head is meowing in Los Angles. Radio operates the same way... the only difference is that there is no cat."
Albert Einstein
Benutzeravatar
wisi-testpilot
Santiago 2
Beiträge: 97
Registriert: Mi 26. Okt 2022, 09:59
Standort in der Userkarte: Gescher

Re: LW DXing

#9

Beitrag von wisi-testpilot »

Danke für den Tipp, werde mal reinhören. Wie ich sehe, nutzt du auch SL.
Mir war nicht klar, dass noch "Hell" gemacht wird. Ich kenne das nur vom Hörensagen.

Dieses Teil habe ich noch zum morsen geben üben bestellt. Das kann auch Hell.
https://elekitsorparts.com/product/funt ... emulation/
Viele Grüße
Wilhelm
https://www.qrz.com/db/DG2YK
Meine QRZ.COM Seite ist noch im Aufbau.
Dirk_SDR
Santiago 2
Beiträge: 92
Registriert: Sa 7. Mär 2020, 16:34
Standort in der Userkarte: Bad Oeynhausen

Re: LW DXing

#10

Beitrag von Dirk_SDR »

Wilhelm,
tolle Beschreibung deiner Beobachtung der Sonnenaktivität!
Welche Sender (auf VLF?) nutzt du denn zur Beurteilung?
Airspy HF+ Discovery, HackRF One PortaPack H1 & H2, NESDR SMArTee V2, XTR und SMArt v5, RTL-SDR Blog V.3, AstroMeta DVB-T2, SDRplay RSP1, RX-888 MKII, mcHF 0.6.3
DX: 13DO275
Benutzeravatar
DF2JP
Santiago 9+15
Beiträge: 1914
Registriert: Fr 11. Sep 2020, 18:38
Standort in der Userkarte: Colonia Ulpia Trajana

Re: LW DXing

#11

Beitrag von DF2JP »

wisi-testpilot hat geschrieben: Do 3. Nov 2022, 11:34 Danke für den Tipp, werde mal reinhören. Wie ich sehe, nutzt du auch SL.
Mir war nicht klar, dass noch "Hell" gemacht wird. Ich kenne das nur vom Hörensagen.

Dieses Teil habe ich noch zum morsen geben üben bestellt. Das kann auch Hell.
https://elekitsorparts.com/product/funt ... emulation/
Viele Grüße
Wilhelm
Hallo Wilhelm,

ja, Wolfs Spectrum Lab ist schon ein mächtiges "Werkzeug", da kann man halt alles so konfigurieren wie mans braucht.

Es gibt auch noch andere Hell-Spielereien, da lassen sich dann auch Bilder übertragen. Hier im 630m Band mit einer Bandbreite von 140 Hz.
cosmo_pix.jpg
Hier das Original
cosmo.jpg
cosmo.jpg (25.95 KiB) 5005 mal betrachtet
73 Joe
"The wire telegraph is a kind of very, very long cat. You pull his tail in New York and is head is meowing in Los Angles. Radio operates the same way... the only difference is that there is no cat."
Albert Einstein
Benutzeravatar
wisi-testpilot
Santiago 2
Beiträge: 97
Registriert: Mi 26. Okt 2022, 09:59
Standort in der Userkarte: Gescher

Re: LW DXing

#12

Beitrag von wisi-testpilot »

Hallo Joe,
very nice!
Auf 135,7 - 137,8 kHz habe ich bisher noch nichts empfangen können.

Hallo Dirk,
um einen Ausbruch erkennen zu können braucht man im Prinzip nur eine Frequenz, s. Anhang. Aber oft gibt es eine Wartung, Frequenzwechsel oder Störungen, so dass man schon ein paar Sender aufnehmen sollte. Der Sender der gelben Spur (NSY) steht auf Sizilien. Da ist z. B. bei dem X1.5 Ereignis kaum ein Ausschlag zu sehen.
Die blaue Spur (DHO 38) zeigt keinen Ausschlag, da mein Abstand zum Sender zu gering ist. Von 7-8 h ist eine Wartung zu erkennen.
Interessant ist auch die rote Spur: Der Ausschlag geht nach unten. Die Richtung hängt wohl damit zusammen, ob sich die Bodenwelle und die Raumwelle gerade addieren oder subtrahieren.
Viele Grüße
Wilhelm
Mai-10-2022-9s.png
https://www.qrz.com/db/DG2YK
Meine QRZ.COM Seite ist noch im Aufbau.
Benutzeravatar
DF2JP
Santiago 9+15
Beiträge: 1914
Registriert: Fr 11. Sep 2020, 18:38
Standort in der Userkarte: Colonia Ulpia Trajana

Re: LW DXing

#13

Beitrag von DF2JP »

Hallo Leute,

die Nächte werden länger, ich habe heute meine LW-Saison eröffnet.
Ich hatte kaum meinen QS1R angeworfen, da kam auch schon das erste Decoding.
Im Moment sendet UA4AAV in FST4W-300, Entfernung ca. 2600 km.
fst4.jpg
fst4.jpg (25.39 KiB) 4827 mal betrachtet
ua4.jpg
ua4.jpg (27.87 KiB) 4824 mal betrachtet
73 Joe
"The wire telegraph is a kind of very, very long cat. You pull his tail in New York and is head is meowing in Los Angles. Radio operates the same way... the only difference is that there is no cat."
Albert Einstein
Benutzeravatar
DF2JP
Santiago 9+15
Beiträge: 1914
Registriert: Fr 11. Sep 2020, 18:38
Standort in der Userkarte: Colonia Ulpia Trajana

Re: LW DXing

#14

Beitrag von DF2JP »

Inzwischen ist auch DL7NN in FST4W-300 "eingestiegen"
Das orange farbene Signal ist gut im Wasserfall zu erkennen.
cockpit.jpg
Empfangsantenne eine LZ1AQ Loop (1m Durchmesser)

73 Joe
"The wire telegraph is a kind of very, very long cat. You pull his tail in New York and is head is meowing in Los Angles. Radio operates the same way... the only difference is that there is no cat."
Albert Einstein
Benutzeravatar
wisi-testpilot
Santiago 2
Beiträge: 97
Registriert: Mi 26. Okt 2022, 09:59
Standort in der Userkarte: Gescher

Re: LW DXing

#15

Beitrag von wisi-testpilot »

Hallo Joe,
danke für den Tipp.
LW funktioniert bei mir nun auch. Es ist zwar nur Canada, aber neulich habe ich Neuseeland bei -30 dB gesehen, auch in der Betriebsart JT9+JT65. Habe es aber leider nicht dokumentiert.
Die Antenne ist eine 25 m Langdraht inverted V auf dem Dachboden und der Rest ist draußen. Da ist aber noch Luft, nur nicht so viel wie bei dir.
Viele Grüße,
Wilhelm
LW.png
LW1.jpg
https://www.qrz.com/db/DG2YK
Meine QRZ.COM Seite ist noch im Aufbau.
Antworten

Zurück zu „SDR“