SWR Meter welches bis 25€ so?

Jack4300
Santiago 9+15
Beiträge: 1781
Registriert: Di 26. Aug 2014, 22:09
Standort in der Userkarte: Essen

Re: SWR Meter welches bis 25€ so?

#31

Beitrag von Jack4300 »

LuuLee hat geschrieben: Mi 16. Mär 2022, 20:27 Ok, Idee: Ich könnte zunächst ohne ein Basekit doch den 2m Strahler in die little Wil montieren? Nur wo die "Kupferdraht" Radiale anbringen? An der Schirmung kurz hinterm Magnetfuss? Nen kleinen alten Matcher hab ich ...
Bei der Little Wil ist die Verlängerungsspule fest im Fuß integriert. Machst du jetzt einen längeren Strahler rein, so passt die Spule nicht mehr dazu. Die Resonanzfrequenz wird viel zu tief liegen. Wenn Radiale, dann würde ich die an der Metalkiste anbringen. Die Anpassung der Little Wil berücksichtigt ja schon eine nur kapazitive Kopplung mit dem wo sie drauf steht.
Benutzeravatar
LuuLee
Santiago 1
Beiträge: 23
Registriert: Di 15. Mär 2022, 21:21
Standort in der Userkarte: Seebach

Re: SWR Meter welches bis 25€ so?

#32

Beitrag von LuuLee »

Jack4300 hat geschrieben: Do 17. Mär 2022, 07:55
LuuLee hat geschrieben: Mi 16. Mär 2022, 20:27 Ok, Idee: Ich könnte zunächst ohne ein Basekit doch den 2m Strahler in die little Wil montieren? Nur wo die "Kupferdraht" Radiale anbringen? An der Schirmung kurz hinterm Magnetfuss? Nen kleinen alten Matcher hab ich ...
Bei der Little Wil ist die Verlängerungsspule fest im Fuß integriert. Machst du jetzt einen längeren Strahler rein, so passt die Spule nicht mehr dazu. Die Resonanzfrequenz wird viel zu tief liegen. Wenn Radiale, dann würde ich die an der Metalkiste anbringen. Die Anpassung der Little Wil berücksichtigt ja schon eine nur kapazitive Kopplung mit dem wo sie drauf steht.
Jupp hat geschrieben: Mi 16. Mär 2022, 21:29 Klar kannst du machen, braucht aber trotzdem Gegengewicht, Radiale. Die müssen mit der Schirmung des Koax verbunden sein, ansonsten egal wo genau du die am Antennefuss dran schraubst.
Könnte den 2m Stab am Stück längs bzw. parallel an der Kiste anbringen oder in zwei Hälften links und rechts waagerecht oder diagonal am Blechkasten anschrauben, was ist besser?
Dateianhänge
Screenshot_20220317-173253_SketchBookX_1.png
Ein Funker der nicht funkt ist kein Funker, sondern ein Gummiohr! :think:
Benutzeravatar
LuuLee
Santiago 1
Beiträge: 23
Registriert: Di 15. Mär 2022, 21:21
Standort in der Userkarte: Seebach

Re: SWR Meter welches bis 25€ so?

#33

Beitrag von LuuLee »

... hab das 2m Stück jetzt parallel Mitte unter den Magnetfuss testweise fixiert auf der Kiste, SWR 3.5 jetzt ca. - bissel tut sich was! Ist also ein "Gewichtsproblem" ...
I
I
<---------[HHOHH]---------> so quasi
2m
Ein Funker der nicht funkt ist kein Funker, sondern ein Gummiohr! :think:
Jupp
Santiago 9+15
Beiträge: 1945
Registriert: Mi 29. Dez 2021, 12:33
Standort in der Userkarte: Gelsenkirchen Hassel

Re: SWR Meter welches bis 25€ so?

#34

Beitrag von Jupp »

Nimm anstelle von dem Stab 3 Stücke Kupferkabel 2.65 Meter lang und die dann von der Kiste diagonal nach unten spannen. Damit sollte das SWR unter 2 zu bringen sein.
Benutzeravatar
LuuLee
Santiago 1
Beiträge: 23
Registriert: Di 15. Mär 2022, 21:21
Standort in der Userkarte: Seebach

Re: SWR Meter welches bis 25€ so?

#35

Beitrag von LuuLee »

Jupp hat geschrieben: Do 17. Mär 2022, 18:32 Nimm anstelle von dem Stab 3 Stücke Kupferkabel 2.65 Meter lang und die dann von der Kiste diagonal nach unten spannen. Damit sollte das SWR unter 2 zu bringen sein.
Schwierig in der 6. Etage ... darf ja auch nicht beim Mieter drunter baumeln ... andere Ideen?
Ein Funker der nicht funkt ist kein Funker, sondern ein Gummiohr! :think:
Jupp
Santiago 9+15
Beiträge: 1945
Registriert: Mi 29. Dez 2021, 12:33
Standort in der Userkarte: Gelsenkirchen Hassel

Re: SWR Meter welches bis 25€ so?

#36

Beitrag von Jupp »

Schon klar, ich meinte oben am Antennenfuss festmachen und diagonal zum Balkonboden runter spannen und am Ende irgendwas drauf legen, Stein, Blumenkasten... Ich habe so einmal eine Mobilantenne auf ein SWR von 1.5 bekommen, aber das war auf einem Flachdach. Auf dem Balkon kannst du das so vermutlich nicht rumfliegen lassen, ausser du benutzt den nicht.
Benutzeravatar
LuuLee
Santiago 1
Beiträge: 23
Registriert: Di 15. Mär 2022, 21:21
Standort in der Userkarte: Seebach

Re: SWR Meter welches bis 25€ so?

#37

Beitrag von LuuLee »

Jupp hat geschrieben: Do 17. Mär 2022, 19:27 Schon klar, ich meinte oben am Antennenfuss festmachen und diagonal zum Balkonboden runter spannen und am Ende irgendwas drauf legen, Stein, Blumenkasten... Ich habe so einmal eine Mobilantenne auf ein SWR von 1.5 bekommen, aber das war auf einem Flachdach. Auf dem Balkon kannst du das so vermutlich nicht rumfliegen lassen, ausser du benutzt den nicht.
verstehe, leider ist der Balkon nur 1,20x1,80m ca ... kann mit dünnen Stäben oder Kabeln bis 1,50m arbeiten ca.
Ein Funker der nicht funkt ist kein Funker, sondern ein Gummiohr! :think:
Jupp
Santiago 9+15
Beiträge: 1945
Registriert: Mi 29. Dez 2021, 12:33
Standort in der Userkarte: Gelsenkirchen Hassel

Re: SWR Meter welches bis 25€ so?

#38

Beitrag von Jupp »

Dann versuche es mit 4 Kabeln mit 1.50 Meter, mehr wird du ja nicht unterbekommen, vielleicht funktioniert es.
Jupp
Santiago 9+15
Beiträge: 1945
Registriert: Mi 29. Dez 2021, 12:33
Standort in der Userkarte: Gelsenkirchen Hassel

Re: SWR Meter welches bis 25€ so?

#39

Beitrag von Jupp »

Es gäbe noch eine Möglichkeit, du legst den Boden das Balkon mit Kaninchen Maschendraht aus. Sowas funktioniert auch gut als Gegengewicht, die Fläche sollte reichen, nur ist der Balkon dann nicht mehr nutzbar.

Solltest vielleicht doch über ein Basekit mit dem dazu passenden Strahler nachdenken, das kann man dann nämlich einfach hinstellen.
Benutzeravatar
LuuLee
Santiago 1
Beiträge: 23
Registriert: Di 15. Mär 2022, 21:21
Standort in der Userkarte: Seebach

Re: SWR Meter welches bis 25€ so?

#40

Beitrag von LuuLee »

Jupp hat geschrieben: Do 17. Mär 2022, 20:39 Es gäbe noch eine Möglichkeit, du legst den Boden das Balkon mit Kaninchen Maschendraht aus. Sowas funktioniert auch gut als Gegengewicht, die Fläche sollte reichen, nur ist der Balkon dann nicht mehr nutzbar.

Solltest vielleicht doch über ein Basekit mit dem dazu passenden Strahler nachdenken, das kann man dann nämlich einfach hinstellen.
Mmh Idee, mit Riffelblech auslegen und das an den Kasten verbinden? Der Wahnsinn ...

Taugt ne Sirio Thunder oder Albrecht Hurrican oder DV27 Lang oder kurz oder Team Ranger TS-9 mehr vielleicht als die little zickig Wil bei meinen Umständen?
Ein Funker der nicht funkt ist kein Funker, sondern ein Gummiohr! :think:
Jupp
Santiago 9+15
Beiträge: 1945
Registriert: Mi 29. Dez 2021, 12:33
Standort in der Userkarte: Gelsenkirchen Hassel

Re: SWR Meter welches bis 25€ so?

#41

Beitrag von Jupp »

Eine DV27 (lang) auf Basekit sollte gut funktionieren, wenn du das von der Höhe hinstellen kannst. Wichtig ist halt das der Strahler eine Spule enthält und elektrisch lambda/4 lang ist. Ausserdem kann man die DV27 abstimmen, die Spitze kann man rein/raus drehen und damit die Länge verändern. Damit kann man dann Umgebungseinflüsse wie Balkongeländer, Wand und was da so ist ausgleichen.
Benutzeravatar
LuuLee
Santiago 1
Beiträge: 23
Registriert: Di 15. Mär 2022, 21:21
Standort in der Userkarte: Seebach

Re: SWR Meter welches bis 25€ so?

#42

Beitrag von LuuLee »

Jupp hat geschrieben: Do 17. Mär 2022, 21:31 Eine DV27 (lang) auf Basekit sollte gut funktionieren, wenn du das von der Höhe hinstellen kannst. Wichtig ist halt das der Strahler eine Spule enthält und elektrisch lambda/4 lang ist. Ausserdem kann man die DV27 abstimmen, die Spitze kann man rein/raus drehen und damit die Länge verändern. Damit kann man dann Umgebungseinflüsse wie Balkongeländer, Wand und was da so ist ausgleichen.
Meinte diese: https://www.ebay.de/itm/302016747375?ep ... SwbsBXi71O

... 1,40m lang, die wäre leicht geneigt noch möglich ... ist demnach nicht die ganz lange oder? Die gibt es auch noch kürzer ... verwirrend ...
Ein Funker der nicht funkt ist kein Funker, sondern ein Gummiohr! :think:
Jupp
Santiago 9+15
Beiträge: 1945
Registriert: Mi 29. Dez 2021, 12:33
Standort in der Userkarte: Gelsenkirchen Hassel

Re: SWR Meter welches bis 25€ so?

#43

Beitrag von Jupp »

Genau, das ist die normale DV27, die lang hat ungefähr 2 Meter. Das Basekit muss ja auch noch drunter passen, achte darauf das es dann eines ist mit einem DV27 Kopf für den Strahler damit man das problemlos verschrauben kann.
Benutzeravatar
LuuLee
Santiago 1
Beiträge: 23
Registriert: Di 15. Mär 2022, 21:21
Standort in der Userkarte: Seebach

Re: SWR Meter welches bis 25€ so?

#44

Beitrag von LuuLee »

Hab mich für eine Albrecht Trucker 14 entschieden, kommt der Tage, die soll auch perfekt an Balkons funktionieren ... melde mich wenns fertig ist.

VG, 73
Ein Funker der nicht funkt ist kein Funker, sondern ein Gummiohr! :think:
Benutzeravatar
DF5WW
Santiago 9+30
Beiträge: 3829
Registriert: Mo 24. Aug 2020, 16:07
Standort in der Userkarte: 57635 Kraam

Re: SWR Meter welches bis 25€ so?

#45

Beitrag von DF5WW »

Jupp hat geschrieben: Do 17. Mär 2022, 21:31 Eine DV27 (lang) auf Basekit sollte gut funktionieren, wenn du das von der Höhe hinstellen kannst. Wichtig ist halt das der Strahler eine Spule enthält und elektrisch lambda/4 lang ist. Ausserdem kann man die DV27 abstimmen, die Spitze kann man rein/raus drehen und damit die Länge verändern. Damit kann man dann Umgebungseinflüsse wie Balkongeländer, Wand und was da so ist ausgleichen.
Eine DV27 lang ist eine echte 1/4 lambda mit gut 2,7m Länge und eine Spule gibt es da nicht (wozu auch). Spulen haben
nur mechanisch verkürzte Strahler wie die DV27-S mit 1,4 m Länge und da kann man auch über ein Basekit nachdenken.
Bei der Länge einer echten DV27 Lang macht das Basekit eher keinen Sinn. Da fällt die Antenne dann eher seht oft um wenn
es mal weht.

Aber eine echte DV27 Lang wird dafür das bessere Signal liefern als verkürzte Strahler.
73´s, Jürgen.
2 x G90, 1 x ALT-512, 1 x TS790E. 50m Endgespeist, 4-Ele. Logperiodic 2m/70 cm, Duoband Moxon 50/70 MHz,
Diamond X30 2m/70 cm, HF-P1 + 5,6m Teleskop für draußen + 3 x EREMIT 18 AH LiFePo4.

:tup: :tup:
Antworten

Zurück zu „CB - Zubehör“