BSI warnt vor Hackerangriff über Antiviren-Software

Django001
Santiago 8
Beiträge: 904
Registriert: Mi 31. Jul 2019, 15:57
Standort in der Userkarte: Moosbach

BSI warnt vor Hackerangriff über Antiviren-Software

#1

Beitrag von Django001 »

Hallo Internetnutzer.
Das BSI warnt vor möglichen Viren- und Hackerangriffen über Antivirensoftware "K........".
Man soll diese Software deinstallieren und eine andere Software nutzen.
Kann mir einer einen Tip geben, welche gute Software man verwenden kann oder ihr verwendet? :clue:
"Der Funke springt bereits seit 1975 über die QRG!"
Früher waren Rauchzeichen angesagt, jetzt "QRP-DX" und sonst nix! :lol:
Benutzeravatar
voltapark
Santiago 8
Beiträge: 920
Registriert: Do 21. Okt 2004, 16:43
Standort in der Userkarte: 63571 Gelnhausen
Wohnort: 63571 Gelnhausen

Re: BSI warnt vor Hackerangriff über Antiviren-Software

#2

Beitrag von voltapark »

Kapersky deinstallieren und den MS-Defender verwenden!.
StefanR
Santiago 7
Beiträge: 708
Registriert: So 15. Aug 2021, 16:12
Standort in der Userkarte: 97896 Boxtal

Re: BSI warnt vor Hackerangriff über Antiviren-Software

#3

Beitrag von StefanR »

Wie schon gesagt, einfach den MS Defender verwenden. Und dies alleine ohne andere Antivirensoftware zusammen.
55+73 Stefan

CRT Electro mit Comet SBBO im Auto
ICOM 7300 mit Diamond CP-6 SR und Langdraht, Alinco DR-638 mit Diamond X-300N
Jopix CB 514 im Rucksack

DX-Group 13HN1465
Locator JN49QS
DL1STJ
Benutzeravatar
DocEmmettBrown
Santiago 9+30
Beiträge: 7616
Registriert: Sa 3. Jan 2015, 02:37
Standort in der Userkarte: nein

Re: BSI warnt vor Hackerangriff über Antiviren-Software

#4

Beitrag von DocEmmettBrown »

Wie sieht es eigentlich mit dem NGINX aus? Sollte man den jetzt noch verwenden?

73 de Daniel
Rookie NK
Santiago 2
Beiträge: 68
Registriert: So 27. Feb 2022, 21:54
Standort in der Userkarte: https://goo.gl/maps/2audiNPyu5vojh7q6
Wohnort: Neukölln

Re: BSI warnt vor Hackerangriff über Antiviren-Software

#5

Beitrag von Rookie NK »

Hinweis: mit "MS Defender" meinen die Vorredner den von Windows mitgelieferten Virenschutz.

Rookie NK
AE 5890 - AE 6110 Vox - Mico FN - Randy III - CRT SS 7900 V2 Turbo - CRT Elektro - Hyflex CL 27 - 27 MHz Teleskop - DV27S - DV27LC - Bazooka - Schweißfuß GP - T2LT(11m, 2m) - HB9CV 2/70 - Analogfunk darf nicht sterben! - DO8ULI
juergenegg
Santiago 8
Beiträge: 879
Registriert: Do 27. Jun 2013, 20:24
Standort in der Userkarte: Hessen

Re: BSI warnt vor Hackerangriff über Antiviren-Software

#6

Beitrag von juergenegg »

Hallo
Ich und meine Familienmitglieder (3 Generationen) benutzen seit Jahren auf allen
Rechnern ESET Internet Security ! :tup:
Der kostet halt ein paar Euro aber .........................................Seit Jahren keinen Virus
oder sonstige Schadsoftware mehr gehabt! :banane:

73
Jürgen
QRV aus dem Womob oder dem Ferienhaus, QRP bevorzugt. Jugendarbeit in Sachen E-Technik -
Kommunikationstechnik seit über 35 Jahren
apollo
Santiago 3
Beiträge: 111
Registriert: Fr 30. Jul 2021, 21:26
Standort in der Userkarte: Neuhof an der Zenn

Re: BSI warnt vor Hackerangriff über Antiviren-Software

#7

Beitrag von apollo »

Und du meinst das liegt an ESET?
73, apollo
Standmobil: Alan 48Pro + Sirio GPV27 1/2 an 5m Steckmast
Mobil: Alan 42DS + Albrecht S9+/DV27S auf Magnetfuss
Nahbereich: Albrecht TecTalk Outdoor
Jack4300
Santiago 9+15
Beiträge: 1775
Registriert: Di 26. Aug 2014, 22:09
Standort in der Userkarte: Essen

Re: BSI warnt vor Hackerangriff über Antiviren-Software

#8

Beitrag von Jack4300 »

apollo hat geschrieben: Mi 16. Mär 2022, 12:35 Und du meinst das liegt an ESET?
wenn man denen glaube: https://www.av-comparatives.org/comparison/
hat ESET mit die höchste compromised-Rate im Testfeld.
Benutzeravatar
DocEmmettBrown
Santiago 9+30
Beiträge: 7616
Registriert: Sa 3. Jan 2015, 02:37
Standort in der Userkarte: nein

Re: BSI warnt vor Hackerangriff über Antiviren-Software

#9

Beitrag von DocEmmettBrown »

juergenegg hat geschrieben: Mi 16. Mär 2022, 08:36Der kostet halt ein paar Euro aber .........................................Seit Jahren keinen Virus oder sonstige Schadsoftware mehr gehabt! :banane:
Und ich MSSE (kostenlos), Avira (auch kostenlos) und nur bei Bedarf den freien Malwarebytes (immer noch kostenlos).
Auch noch nie Probleme gehabt, allerdings führe ich E-Mailanhänge, die rechnung.pdf.exe (oder ähnlich) heißen, auch nicht aus und lade auch keine Programme von merkwürdigen URLs herunter.

73 de Daniel
apollo
Santiago 3
Beiträge: 111
Registriert: Fr 30. Jul 2021, 21:26
Standort in der Userkarte: Neuhof an der Zenn

Re: BSI warnt vor Hackerangriff über Antiviren-Software

#10

Beitrag von apollo »

Jack4300 hat geschrieben: Mi 16. Mär 2022, 14:22
apollo hat geschrieben: Mi 16. Mär 2022, 12:35 Und du meinst das liegt an ESET?
wenn man denen glaube: https://www.av-comparatives.org/comparison/
hat ESET mit die höchste compromised-Rate im Testfeld.
Ich formuliere anders: Wenn ESET einen Virusbefall verhindert hätte, hätte es lautstark darüber informiert wie nützlich es doch ist. Wenn kein Virus gefunden wurde, dann liegt das nicht an ESET, sondern am Benutzer - der macht dann wohl die meisten Dinge schon ziemlich richtig.

Die wichtigsten Punkte sind immer noch:
- Hirn einschalten bevor man auf Links, eMail-Anhänge klickt
- System und Anwendungen immer auf dem aktuellen Patchstand halten
- Nur Software installieren, die man auch benötigt (was nicht da ist, kann auch nicht als Einfallstor für Viren benutzt werden) - alles andere rigoros deinstallieren (gerade bei Fertig-PCs wo gerne mal der übelste Schund vorinstalliert ist)

Wenn man dann so eine Systembremse installiert um das eigene Wohlbefinden zu verbessern, sollte man sich im Klaren darüber sein dass diese Stücken Software mittlerweile selbst oft genug Einfallstor für Schadsoftware oder Quelle von Benutzertracking usw sind.
73, apollo
Standmobil: Alan 48Pro + Sirio GPV27 1/2 an 5m Steckmast
Mobil: Alan 42DS + Albrecht S9+/DV27S auf Magnetfuss
Nahbereich: Albrecht TecTalk Outdoor
pömmf
Santiago 6
Beiträge: 412
Registriert: Do 10. Nov 2016, 09:49
Standort in der Userkarte: Duisburg

Re: BSI warnt vor Hackerangriff über Antiviren-Software

#11

Beitrag von pömmf »

Wer Windows nutzt dem sei wirklich der mitgelieferte Defender empfohlen.
Keine Systembremse.
Keine Spam.
Keine Angebote für das kostenpflichtige Produkt oder andere Produkte des Unternehmens per nervigem Popup.

Ganz schlimm war Avira. Das hatte ALLE negativen Punkte erfüllt.

Das kostenpflichtige ESET ist gut, aber für den Normalouser schon Overkill und keinen Mehrwert gegenüber Defender.

Der Defendfer läuft fast unbemerkbar im Hintergrund und tut seinen Job.

73 pömmf
Der beste Blitzschutz: nicht zu schnell fahren!
Benutzeravatar
DF5WW
Santiago 9+30
Beiträge: 3829
Registriert: Mo 24. Aug 2020, 16:07
Standort in der Userkarte: 57635 Kraam

Re: BSI warnt vor Hackerangriff über Antiviren-Software

#12

Beitrag von DF5WW »

Defender nutze ich seit W10 und hatte nie Probleme. Vorher waren es die MS Security. Essentials und auch da war nie was. Die meisten AV Programme machten jedoch immer mal wieder Zicken bei, zu installierenden, Programmen. Den Murks habe ich mit MS nicht mehr.
73´s, Jürgen.
2 x G90, 1 x ALT-512, 1 x TS790E. 50m Endgespeist, 4-Ele. Logperiodic 2m/70 cm, Duoband Moxon 50/70 MHz,
Diamond X30 2m/70 cm, HF-P1 + 5,6m Teleskop für draußen + 3 x EREMIT 18 AH LiFePo4.

:tup: :tup:
Benutzeravatar
DocEmmettBrown
Santiago 9+30
Beiträge: 7616
Registriert: Sa 3. Jan 2015, 02:37
Standort in der Userkarte: nein

Re: BSI warnt vor Hackerangriff über Antiviren-Software

#13

Beitrag von DocEmmettBrown »

DF5WW hat geschrieben: Do 17. Mär 2022, 10:13Die meisten AV Programme machten jedoch immer mal wieder Zicken bei, zu installierenden, Programmen. Den Murks habe ich mit MS nicht mehr.
Das hatte ich bei MSSE auch und zwar bei einem JavaScript, welches ich auch noch zu 100% selber geschrieben hatte. War kompletter Fehlalarm. Inzwischen mosert MSSE da nicht mehr. Also so ganz fehlerfrei war/ist das MS-Zeugs halt auch nicht.

73 de Daniel
Frequenzwaschl
Santiago 7
Beiträge: 575
Registriert: So 28. Feb 2021, 14:02
Standort in der Userkarte: Litzelsdorf

Re: BSI warnt vor Hackerangriff über Antiviren-Software

#14

Beitrag von Frequenzwaschl »

Dere

Eine Lanze für K.......

1. K ist das bedienerfreundlichste Programm am Markt, bei ausgesprochen guten Werten. Sowie Features die andere Programme nicht einmal kennen.
2. Nehme ich ein MS Programm verfügen die Amis über mich. Außerdem kann ich dann W..... nicht mehr so einstellen, daß ich MS zumindest die Spionage erschwere.
3. Ganz egal welches Programm ich nehme wird der Hersteller/Herstellerland sich rein theoretisch mit meinen Computer spielen können.
4. Warum sollten Privatpersonen von einer Staatsmacht gehäckt werden ? was hätte das für einen Sinn ?
5. Diese Nachricht war wohl eher an Bund ,Länder, Gemeinden , Krankenhäuser, Pharmazie, Heer, wichtige Firmen und Banken usw. gedacht.
6. Sollte das K-Abo ablaufen, kann man ja den Anbieter wechseln um wirtschaftlichen Schaden in der Schweiz im " milli My" Bereich zu bereiten

7. P.... ist nicht mein Freund , ganz im Gegenteil.

Das ist natürlich meine persöhnlich Meinung.

73 helmut
noone
Santiago 9+30
Beiträge: 4125
Registriert: Mi 24. Mär 2010, 15:34
Standort in der Userkarte: Oedheim(Dl)
Wohnort: Oedheim(Dl)

Re: BSI warnt vor Hackerangriff über Antiviren-Software

#15

Beitrag von noone »

Leute das ist Politik
Gesperrt

Zurück zu „Internet“