SDRplay Duo & Empfindlichkeit

Antworten
13CT925
Santiago 9+30
Beiträge: 2814
Registriert: Fr 13. Dez 2013, 22:42
Standort in der Userkarte: Monnem

SDRplay Duo & Empfindlichkeit

#1

Beitrag von 13CT925 »

Hat jemand den SDRplay duo im Einsatz und hat die Möglichkeit die Empfindlichkeit zu messen?
Nach meinen Messungen ist der auf UKW brilliant, aber auf KW relativ schwach im Gegensatz zu einem Airspy Discovery.
Wollte wissen, ob das jemand bestätigen kann.
....73 Joe
Benutzeravatar
DF2JP
Santiago 9+15
Beiträge: 1913
Registriert: Fr 11. Sep 2020, 18:38
Standort in der Userkarte: Colonia Ulpia Trajana

Re: SDRplay Duo & Empfindlichkeit

#2

Beitrag von DF2JP »

Moin Joe,

ich hab zwar einen Duo, den nutze ich aber ausschliesslich zum EME-Empfang mit adaptiver Polarisation auf 70cm.
Auf KW abe ich den noch nie getestet, wohl aber im LW-Bereich, da ist mir keine mangelnde Empfindlichkeit aufgefallen.
Zum Vergleich mit dem Airspy kann ich nichts schreiben, der steht mir zum Vergleich nicht zur Verfügung.

73 Joe
"The wire telegraph is a kind of very, very long cat. You pull his tail in New York and is head is meowing in Los Angles. Radio operates the same way... the only difference is that there is no cat."
Albert Einstein
13CT925
Santiago 9+30
Beiträge: 2814
Registriert: Fr 13. Dez 2013, 22:42
Standort in der Userkarte: Monnem

Re: SDRplay Duo & Empfindlichkeit

#3

Beitrag von 13CT925 »

Wenn ich dran denke schreib ich heute abend mal meine Messwerte (SINAD)
Der Airspy und andere KW-Geräte liegen so bei -120 bis -124dbm rum, der SDRplay bei -112 oder -115dbm rum, soweit ich mich erinnere.
Das is für KW nicht schlecht, ist mir nur aufgefallen.
....73 Joe
13CT925
Santiago 9+30
Beiträge: 2814
Registriert: Fr 13. Dez 2013, 22:42
Standort in der Userkarte: Monnem

Re: SDRplay Duo & Empfindlichkeit

#4

Beitrag von 13CT925 »

Ja, beim Airspy hab ich -122dbm (0,18µV) gemessen, beim SDRplay duo -112dbm (0,58µV)
Wie gesagt, für KW ist das noch akzeptabel.
Im praktischen Betrieb merke ich das der Airspy "ruhiger" ist, der SDRplay etwas mehr Grundrauschen.
Das könnte ein Grund für die unterschiedlichen Ergebnise sein.
....73 Joe
Antworten

Zurück zu „SDR“