Stabo Optimike X

Antworten
Gurke96
Santiago 1
Beiträge: 10
Registriert: So 16. Jan 2022, 17:27
Standort in der Userkarte: Brilon

Stabo Optimike X

#1

Beitrag von Gurke96 »

Hallo Leute. Ich habe ein Stabo Optimike X in einem unglaublich zerpfuschten Zustand bekommen. Irgendein dödel hat das Kabel für den 9volt Block abgeknipst. Und zwar so das mir nicht erkennbar ist wo es wieder dran muss. Hat da jemand ein Bild für mich wo ich das wieder auf die Platine löten muss?
Gurke96
Santiago 1
Beiträge: 10
Registriert: So 16. Jan 2022, 17:27
Standort in der Userkarte: Brilon

Re: Stabo Optimike X

#2

Beitrag von Gurke96 »

OK. Das hab ich heraus gefunden. Ich müsste jetzt wissen welche Punkte auf der Platine und so für Mikrofon, Masse, etc sind. Ich hab nichtmal die richtige Pinbelegung am Kabel das zur Funke geht. Die bräuchte ich halt noch.
Benutzeravatar
Der Doctor
Santiago 3
Beiträge: 169
Registriert: Sa 7. Jul 2018, 13:05
Standort in der Userkarte: Oberhausen JO31KL

Re: Stabo Optimike X

#3

Beitrag von Der Doctor »

Moin!

Schau mal hier - vielleicht hilft das weiter:

https://www.vodafonemail.de/portal/publ ... -82CBCB-08

Das rot eingezeichnete ist nur interessant, wenn das Opti zu schrill klingen sollte.


73 de DOC
Die Furcht des Funkamateurs vor dem SWR, ist vergleichbar mit der Furcht der Jungfrau vor dem Klapperstorch!
Benutzeravatar
13DL04
Santiago 9+15
Beiträge: 1882
Registriert: Mi 4. Jan 2012, 18:57
Standort in der Userkarte: BK29ap
Wohnort: Kailua Kona

Re: Stabo Optimike X

#4

Beitrag von 13DL04 »

Hast du dich schon mal hier im Forum umgesehen?

https://funkbasis.de/viewtopic.php?t=44875
73' de "HORNSBY" (Wer Klartext redet, riskiert verstanden zu werden.)
Man kann alle Leute einige Zeit zum Narren halten und einige Leute allezeit;
aber alle Leute allezeit zum Narren halten kann man nicht. (Abraham Lincoln)
Gurke96
Santiago 1
Beiträge: 10
Registriert: So 16. Jan 2022, 17:27
Standort in der Userkarte: Brilon

Re: Stabo Optimike X

#5

Beitrag von Gurke96 »

Das Problem ist nur das ich den Schaltplan nicht ganz begreife. Ich bräuchte nur ein Bild ersichtlich ist wo ich auf der Platine und so die Belegungen habe
Papa Oscar
Santiago 7
Beiträge: 708
Registriert: Di 8. Jan 2008, 14:36

Re: Stabo Optimike X

#6

Beitrag von Papa Oscar »

Auf der Platine sind Buchstaben drauf.!! z.B. ( a ) ist der der Plus-Anschluss von der Batterie . Der Minus geht an PTT-Taste.
Papa Oscar
Dateianhänge
Taster.JPG
Foto.JPG
Stabo X.JPG
Gurke96
Santiago 1
Beiträge: 10
Registriert: So 16. Jan 2022, 17:27
Standort in der Userkarte: Brilon

Stabo Optimike X

#7

Beitrag von Gurke96 »

Jetzt habe ich das Problem, dass bei gedrückter taste empfängt und bei losgelassener taste sendet..... Was muss ich tauschen RX TX?
Antworten

Zurück zu „CB - Mikrofone“