Stromversorgung -ECTIVE Accubox

antivirus
Santiago 7
Beiträge: 717
Registriert: Sa 7. Jul 2012, 22:56

Re: Stromversorgung -ECTIVE Accubox

#16

Beitrag von antivirus »

Heute habe ich festgestellt das meine beiden Icom ic 705 bei Accu Spannungen unterhalb 13,5 Volt leider nur 5-7 Watt Output haben.

Ist wohl irgend eine Eigenart von den Geräten.

Blöd nur das Blei und LiFePo Accus auch nur mit zwischen 12-13,2 Volt arbeiten, wie mein Ective mit LiFePo Accu auch ..

Aus dem Grund habe ich mir einen kleinen Voll Alu gekapselten DcDc StepUp /StepDown Wandler zugelegt.
Der kosted kaum 23 eur und macht gute 10 Amp Maximal und ist sehr wertig verarbeited. Es kommt kein Ripple raus, warum auch immer ;)
Keinerlei Störungen auf HF

Paßt wunderbar an meinen Ective Accu und auch meine kleineren LiFePo Accus .
Angeschlossen und es kommen gute 10-11 Watt Hf heraus..

Hier gekauft

https://www.amazon.de/gp/product/B07XTB9YCK ( 10 Amp Version)

73
WhatsApp Image 2022-04-05 at 23.11.58.jpeg
WhatsApp Image 2022-04-05 at 23.12.00.jpeg
antivirus
Santiago 7
Beiträge: 717
Registriert: Sa 7. Jul 2012, 22:56

Re: Stromversorgung -ECTIVE Accubox

#17

Beitrag von antivirus »

Nun habe ich mich noch entschlossen zu meinem 120S samt LC 120 Accu noch einen zusätzlichen Ective 240S zu erwerben..
Der arme DPD Scherge , 44 Kg hat er schleppen müssen. bei 20 Eu Trinkgeld ;)

Der Preis ist von 3100 auf 2700 runtergegangen.. Da habe ich dann zu geschlagen..

Wie auch immer, Umbau der blöden Billig ZiggiBuchsen auf 2 Stk jeweils 2* 45 Amp Powerpoles. und innen mit dickeren Kabeln und 40 Amp Voll Automaten KFZ Sicherungen. Die brennen nicht ab, Knopf drauf drücken, voila ..rennen wieder, verbaut
Dazu einen 300 Amp Shunt von Victron mit BT innen links verbaut( Da war dafür noch ne menge platz )

Extern nutze ich aber einen Victron 100/30 Mppt Solar Regler, weil mir der Interne mit 400 Watt viel zu kleine Spannungen aufweist
18 Volt Solar Module bei insgesamt 400 Watt macht gute 30 Amp und mehr, Da braucht es schon FETT Dicke Kabel. Nicht so mein Ding..

Bei den Bildern sieht man dicke rote Kreise. Links liegt der 300 Amp Shunt drin, Rechts der Victron Solar Regler. Platz war genug da..

Nun habe ich den 240 S mit 50 cm 35 qmm Litze mit meinem 120S samt 120 Lc Accu verbunden.
Solar Spannung teilt sich prima auf beide bzw allen drei Accus auf.. Insgesamt nun 13,8Volt/ 480 Ah .. 2* 2,8 kw Wechselrichter die auch einwandfrei rennen.
Die USb Buchse die verbaut war habe ich auch gegen eine 35 Watt USB -PD Buchse samt USB-QC3 und genauem Voltmeter verbaut..Damit kann ich nun auch mein dickes Ipad und Macbook Air ohne Probleme Laden.
Als Beleuchtung im Dunkeln hilft mir da eine steckbare sehr helle warmweisse USB Lampe vorne angesteckt..

Nebenbei habe ich dann noch als alder Funker an Notwendigen Stellen Ferrit Ringe und Klappferrite eingebaut.Sicher ist sicher.
Ich bin auf jeden Fall voll zufrieden ..

Gruss & 73
242.jpg
243.jpg
241.jpg
Zuletzt geändert von antivirus am Sa 22. Okt 2022, 23:41, insgesamt 1-mal geändert.
antivirus
Santiago 7
Beiträge: 717
Registriert: Sa 7. Jul 2012, 22:56

Re: Stromversorgung -ECTIVE Accubox

#18

Beitrag von antivirus »

So nun fertig umgebaut von vorne ;)

73
2404.jpg
Benutzeravatar
Newcomer
Santiago 8
Beiträge: 935
Registriert: Mo 8. Okt 2018, 09:27
Standort in der Userkarte: Nürnberg Thon TEVI
Wohnort: Nürnberg

Re: Stromversorgung -ECTIVE Accubox

#19

Beitrag von Newcomer »

"Antivirus" ...................................
Ha ha. Ective 240S :king:
44 Kg hat er schleppen müssen. bei 20 € Trinkgeld
................................................
Da sag ich mal. Gut gemacht. :tup:
Aber die Leute vom DPD die müssen echt alles schleppen was andere nicht mehr liefern. :shock:

Meine zweite Ective 120S war dieses Jahr satte 100€ teurer
als die erste Ective 120S die ich 2021 gekauft hatte. :(
Jetzt scheinen die Preise wieder runter zu gehen für LiFePo. :idea:

Mein Gedanke für zwei 120S anstelle einer 240S war das ich möglichst viel Ladestrom
realisieren kann falls doch einmal Stundenweise das 220V Netz geschalten
wird und man nicht viel Zeit bekommt für das Nachladen der Accus.
Und natürlich die Redundanz die man mit zweien hat. :oops:

Und das hast du ja auch mehr als genug. Schöner Umbau :tup:
Ich muss gerade anerkennen das es bei mir eine Sucht werden kann Amperestunden zu sammeln ha ha ha.
Nein ich schau mir jetzt nicht den Preisverfall der LiFePos an und schon garnicht die 240S . :seufz:

Grüsse Newcomer / Norbert
Ganz nah am besten Funk-Ohr in Bayern / Nürnberg http://nbgsdr.ddns.net/index.htm
antivirus
Santiago 7
Beiträge: 717
Registriert: Sa 7. Jul 2012, 22:56

Re: Stromversorgung -ECTIVE Accubox

#20

Beitrag von antivirus »

Ampere Stunden in Accus kann man nie genug haben..
Zumal wenn ich so etwas lese geht mir bzw meine Freundin die Düse-.-
Funk habe ich in allen Variationen .. 5 Engel Kühlboxen mit -18 Grad voll bestückt, uvm.. ..
Da bin ich sehr froh das ich mit beiden Ectives zusammen auf gute 480 Ah komme die ständig geladen werden..

PHASE 1: DIE ERSTEN ZEHN MINUTEN
Die ersten zehn Minuten erwartet die ABGF viele Störmeldungen zum Stromausfall. Dadurch, dass aber auch die Telekommunikation und das Internet ausfallen könnten, sind mit Einschränkung der Koordination von Hilfemaßnahmen zu rechnen. Das ist vor allem für Feuerwehren und Polizei problematisch. Zudem sind vermehrte Notrufe aus steckengeblieben Aufzügen zu erwarten.
PHASE 2: DIE ERSTE STUNDE NACH DEM STROMAUSFALL
Nach den ersten zehn Minuten wird es noch schlimmer: Durch die vermehrte Nutzung des Handy-Netzes steht der Zusammenbruch der öffentlichen Kommunikation bevor. Der strombasierte ÖPNV (Straßenbahnen, Elektrobusse, Regionalzüge) fällt aus und sorgt für Einschränkungen im Verkehr. Hinzukommt, dass auch sämtliche Ampeln ausfallen, wodurch der gesamte Straßenverkehr eingeschränkt werden könnte. Außerdem beginnen automatische Brandmeldeanlagen infolge des Stromausfalls betriebsbedingt auszulösen.
PHASE 3: DIE ERSTEN ZWEI STUNDEN NACH DEM STROMAUSFALL
Bis zur zweiten Stunde muss die Versorgung von Patienten in Krankenhaus geregelt werden, wenn diese auf Beatmungsmaschinen oder Dialysegeräte angewiesen sind. Die Situation gefährdet nun Leib und Leben für Hilfebedürftige. Zudem könnte der Ausfall von Heizungen im Winter nach zwei Stunden bereits für das Auskühlen von Gebäuden sorgen, besonders riskant ist das zum Beispiel in Pflegeheimen oder Krankenhäusern.
PHASE 4: ZWEI BIS ACHT STUNDEN NACH DEM STROMAUSFALL
In der vierten Phase eines flächendeckenden Blackouts spitzt sich die Lage deutlich zu, obwohl gerade einmal zwei bis acht Stunden vergangen sind. Die Situation entwickelt sich für immer mehr Patienten kritisch. Doch auch die Notfallkommunikation des Staates bricht zusammen. Der sogenannte BOS Funk funktioniert im Ausnahmefall mit Notstromakkus, die nur für wenige Stunden ausreichen. Damit würde schließlich die öffentliche Telekommunikation vollständig zusammenbrechen. Auch die Wasserversorgung, sofern sie strombasiert ist, kommt zum Halt.
PHASE 5: ACHT BIS 72 STUNDEN NACH DEM STROMAUSFALL
Ab der achten Stunde bis zur 72. Stunde ist mit erhöhter Brandgefahr zu rechnen. Hintergrund ist nach Ansicht der Berufsfeuerwehren, dass die Bevölkerung mit Feuer versucht zu kochen und heizen. Brandmeldeanlagen funktionieren nicht. Auch macht sich der Zustand auf den Straßen bemerkbar: Da kein Benzin mehr gezapft werden kann, bleiben zahllose Autos liegen. Die Massentierhaltung kann nicht aufrechterhalten werden und die Versorgung mit Lebensmitteln und Trinkwasser wird stetig knapper bis sie komplett stoppt.
PHASE 6: AB 72 STUNDEN NACH DEM STROMAUSFALL
Ab dem dritten Tag ohne Strom mangelt es an allem. Helfer sind seit Tagen im Einsatz und Ressourcen , Lebensmittel und Medikamente (https://anwendungen.pharmnet-bund.de/li ... ngen.xhtml ) sind erschöpft. Die normalen gesellschaftlichen Strukturen brechen zusammen. Zudem steigt die Anzahl an Straftaten, vor allem hinsichtlich Diebstahl und Plünderungen, Vergewaltigungen ,Mord und Totschlag .


So Unsinnig ist das sicher nicht.
Aus dem Grund bin ich froh eine Menge Ampere Std incl Solar Und WIndenergie zur Verfügung zu haben..

p.s Medikamente sind z.Z auch kaum lieferbar. siehe obigen Link..

Nun denn .es scheint los zu gehen ;)


Gruß & 73
juergenegg
Santiago 8
Beiträge: 871
Registriert: Do 27. Jun 2013, 20:24
Standort in der Userkarte: Hessen

Re: Stromversorgung -ECTIVE Accubox

#21

Beitrag von juergenegg »

Hallo
Wenn sich jemand eine Akku Box für Feldtage selber konfigurieren/befüllen
möchte, hier eine preiswerte Box aus dem Netz. :book:
https://www.ebay.de/itm/225113708355?var=524011848327 :banane:
Gel Akkus oder Lion mit einem Passenden BMS einbauen. Steckbuchsen ändern,
Ladezustandsanzeige rein fertig! :tup:
Ich werde mir so eine mal zulegen für meinen E-Antrieb am Schlauchboot. :king:

73
Jürgen
QRV aus dem Womob oder dem Ferienhaus, QRP bevorzugt. Jugendarbeit in Sachen E-Technik -
Kommunikationstechnik seit über 35 Jahren
antivirus
Santiago 7
Beiträge: 717
Registriert: Sa 7. Jul 2012, 22:56

Re: Stromversorgung -ECTIVE Accubox

#22

Beitrag von antivirus »

Ich habe den Ective 240 S nun ein paar Wochen getestet..

An den Ausgängen waren angeschlossen:

12v Ausgang 3* 50 Amp /175 Amp bzw 13,9 v /10 Amp über DcDc Wandler

Icom 7610 , Icom Ic 705 , Lade Geräte fuer 2 Stk Icom ID 52, Icom R-30 , Icom R-8600 , 19 " TV mit Dreambox one mit 4 LNBs. 18 Stk LED Lampen a 3 Watt, Ladegeräte fuer Iphone 13pr ( 2 Stk) , Iwatch usw , Macbook Air , Fritzbox Router 6591,Phillips Rasierer + Reinigung und Ladestation, 3 Stk Engel Kühlboxen 44 ltr (minus 18 Grad) , sowie eine Makita 180 /22ltr Kühlbox...

235 V Ausgang
Meinen Expert MB1 Transceiver, Testweise ein 2 Kw Kommerzieller Frisör Fön.
2 Stk Dyson Luftreiniger, 1 Dyson Heurist Sauger. und viel Klein Kram..

Als Solar Input gibt es 2 Stk 330 Watt (36v ) Solar Module auf ein Victron Solar Regler danach ab in den ective 240 S

Ich bin auch bei niedrigem Sonnenstand sehr zufrieden und bekomme so zwischen 1 und 1,7 Kw Leistung rein. Mehr brauche ich auch nicht..
Als Reserve bzw Redundanz nutze ich noch meinen Ective 120 S mit 120 Ah Reserve LifePo Accu
Im Notfall nutze ich noch bei wirklich wenig Sonne einen 200-300 Watt Windpropeller als Langsam Läufer mit eingebautem Regler ( 14,4 v Output)

73
kilo2.jpg
kilo1.jpg
Benutzeravatar
Rossi
Santiago 9+30
Beiträge: 3091
Registriert: So 16. Feb 2003, 19:03
Standort in der Userkarte: Jügesheim

Re: Stromversorgung -ECTIVE Accubox

#23

Beitrag von Rossi »

Also das sieht ja erst mal ganz gut aus, wäre aber für mein Auto nichts, da es einfach zu groß und zu schwer ist :sdown:
Ich habe jetzt schon eine AGM Batterie an Bord 230AH aber selbst da bin ich noch nicht so ganz zufrieden.
Klar machen die beiden Solarmodule auf dem Dach innerhalb eines Sonnentages die Batterie voll, und ich kann 3 Wochen den Kühlschrank /80 Liter mit Gefrierfach laufen lassen, ohne das ich nachladen muss.
Aber a bisserl mehr könnt´s schon sein, LIFEPO´s wären da cool, Ladebooster und MPPT Regler sind ja so oder so schon an Bord, Wechselrichter hab ich auch.
Also mal sehen was die Zukunft so bringt, das Projekt "größere Batterie bei weniger Gewicht" ist noch nicht aus dem Kopf :wink:
Wenn der Preis passt, aber nicht für weit über 1000 Teuronen, das geht doch bestimmt billiger :dlol:
Grüße vom ollen Rossi
Vorsitz der Jackson Dynasty 13JD 15/Rossi Rodgau locator JO40KA
antivirus
Santiago 7
Beiträge: 717
Registriert: Sa 7. Jul 2012, 22:56

Re: Stromversorgung -ECTIVE Accubox

#24

Beitrag von antivirus »

Der Ective 240 sowie der 120 S ist eigentlich nur für zu Hause hier als Notstromerzeugung gedacht .

Unterwegs nutze ich immer meinen selbstgebauten 13,2v/44 Ah LiFePo Peli Koffer mit 12v/40 Amp , 12v 20 Amp ,sowie 2* 5v USB3 Output , Solareingang max 75v /10 Amp .

Innen tut ein Victron 75/10 seinen Dienst und außen habe ich je nach Jahreszeit im Sommer ein Powerfilm 60 Watt Solar Modul dran, oder im Winter ein 120 Watt Powerfilm..Nun habe ich für Notfälle noch 2 Stk 160 Watt Powerfilm hier erworben... https://www.californiapc.com/Portable-S ... F28.3VKHAS .

Mit der kleinen leichten, mobile und winterfesten tragbarer Stromversorgung bin ich mehr als zufrieden..
Damit tut es auch jedes bis 100 Watt HF taugliche Mobile Gerät.. oder auch mal meine mobile 12v Kaffeemaschine ;)


73
WhatsApp Bild 2022-11-11 um 14.34.56.jpg
WhatsApp Bild 2022-11-11 um 14.33.41.jpg
solar2.jpg
Zuletzt geändert von antivirus am Fr 11. Nov 2022, 14:48, insgesamt 1-mal geändert.
antivirus
Santiago 7
Beiträge: 717
Registriert: Sa 7. Jul 2012, 22:56

Re: Stromversorgung -ECTIVE Accubox

#25

Beitrag von antivirus »

Rest der Bilder...

73
WhatsApp Bild 2022-11-11 um 14.35.20.jpg
WhatsApp Bild 2022-11-11 um 14.35.09.jpg
Dateianhänge
WhatsApp Image 2021-07-03 at 15.54.26.jpeg
antivirus
Santiago 7
Beiträge: 717
Registriert: Sa 7. Jul 2012, 22:56

Re: Stromversorgung -ECTIVE Accubox

#26

Beitrag von antivirus »

juergenegg hat geschrieben: Mo 24. Okt 2022, 07:57 Hallo
Wenn sich jemand eine Akku Box für Feldtage selber konfigurieren/befüllen
möchte, hier eine preiswerte Box aus dem Netz. :book:
https://www.ebay.de/itm/225113708355?var=524011848327 :banane:
Gel Akkus oder Lion mit einem Passenden BMS einbauen. Steckbuchsen ändern,
Ladezustandsanzeige rein fertig! :tup:
Ich werde mir so eine mal zulegen für meinen E-Antrieb am Schlauchboot. :king:

73
Jürgen
Blöd nur das die nicht Wasserdicht ist und je nach Wasser Süß oder salzig , das Innenleben schnell rum Oxidiert usw ...
Für solche Zwecke mag ich lieber einen Wasserdichten Peli Koffer mit entsprechenden Wasserdichten Kontakten...

73
juergenegg
Santiago 8
Beiträge: 871
Registriert: Do 27. Jun 2013, 20:24
Standort in der Userkarte: Hessen

Re: Stromversorgung -ECTIVE Accubox

#27

Beitrag von juergenegg »

antivirus hat geschrieben: Fr 11. Nov 2022, 14:58
juergenegg hat geschrieben: Mo 24. Okt 2022, 07:57 Hallo
Wenn sich jemand eine Akku Box für Feldtage selber konfigurieren/befüllen
73
Jürgen
Blöd nur das die nicht Wasserdicht ist und je nach Wasser Süß oder salzig , das Innenleben schnell rum Oxidiert usw ...
Für solche Zwecke mag ich lieber einen Wasserdichten Peli Koffer mit entsprechenden Wasserdichten Kontakten...

73
Die Frage entsteht:
Willst du funken oder tauchen ? :clue:
Hast du diese Box schon mal Live gesehen?
Wenn die Box für Schlauchboot Antrieb angeboten wird denke ich mal das du damit auch unter der Dusche sicher bist! :dlol:
Ich habe sie bestellt ist aber noch nicht da....

73
Jürgen
QRV aus dem Womob oder dem Ferienhaus, QRP bevorzugt. Jugendarbeit in Sachen E-Technik -
Kommunikationstechnik seit über 35 Jahren
antivirus
Santiago 7
Beiträge: 717
Registriert: Sa 7. Jul 2012, 22:56

Re: Stromversorgung -ECTIVE Accubox

#28

Beitrag von antivirus »

Nun ..erfahrungsgemäß spritzt auch bei einer Schlauchboot Fahrt Wasser in das selbige .. Ich glaube allerdings das bei dem Preis irgend etwas auch nur annähernd Wasserdicht ist an der bucht Box ;) In der Box geht es nach 4 Std Schlauchbootfahrt zu wie im Aquarium ;)

Ich habe diese Box seit etwa 1 jahr und sie ist NICHT wasserdicht geschweige denn Wasserabweisend.. Siehe die durchgehenden grauen 50 Amp Anderson/ PP vorne .. :banane:

gruß
antivirus
Santiago 7
Beiträge: 717
Registriert: Sa 7. Jul 2012, 22:56

Re: Stromversorgung -ECTIVE Accubox

#29

Beitrag von antivirus »

Ich habe Anfang der Woche mal zwei neue Powerfilm Solar Module für meine Ective Box 120S/240S gekauft...

160 Watt / 28 Volt / 5,7 Amp

Geht ab wie Schmitz Katze ;)

gibt es hier https://www.californiapc.com/Portable-S ... F28.3VKHAS zu kaufen...

73
WhatsApp Bild 2022-11-22 um 15.45.59.jpg
WhatsApp Bild 2022-11-22 um 15.45.58.jpg
WhatsApp Bild 2022-11-22 um 09.55.13.jpg
Antworten

Zurück zu „AFU - Allgemein“