Stromversorgung -ECTIVE Accubox

Radio Tom
Santiago 4
Beiträge: 211
Registriert: Mi 17. Feb 2021, 10:52
Standort in der Userkarte: Raubling

Stromversorgung -ECTIVE Accubox

#1

Beitrag von Radio Tom »

Hallo an alle,

ich überlege, mir eine - zusätzliche - mobile Stromversorgung zuzulegen und bin dabei auf folgendes Modell gestoßen:

https://www.ective.de/AccuBox-150

Damit könnte ich unterwegs meinen Laptop (z.B. über 230 V) und mein Funkgerät (über die Anderson-Anschlüsse, die ich eh überall dran habe) betreiben.

Hat jemand Erfahrung damit bzgl. möglicher Störungen beim Funken?

Oder Alternativen?

73 de Tom, DO5TF
DL4FOX
ICOM IC-7300 / Xiegu G90 / AnyTone AT-D878UV

Du hast zwei Leben. Dein zweites beginnt, wenn Du erkennst, dass Du nur eines hast...
Benutzeravatar
mibo666
Santiago 9+30
Beiträge: 3104
Registriert: Di 30. Dez 2014, 00:38
Standort in der Userkarte: Osthofen

Re: Stromversorgung -ECTIVE Accubox

#2

Beitrag von mibo666 »

Die dort verbauten Stecker sind SB50, keine Powerpoles. Da musst du dir also noch einen Adapter basteln.
Die Absicherung würde ich mir noch anschauen, da sollten Automaten für jeden Ausgang verbaut sein.
Ob das Ding HF mäßig sauber ist wird sich nur durch einen Versuch klären lassen. Also kaufen und ggf. wieder zurückschicken.

Ich würde mir jedoch eine 150Ah Batterie bei Eremit konfigurieren lassen und den Rest selbst bauen, so wie es mir am besten passt. Wird dann auch etwas günstiger ausfallen.

Gruß MiBo
Lokal: Der Vagabund
DX: 13DO666 oder 13DO and the Number of the Beast
Afu: DO3MIB
Benutzeravatar
Newcomer
Santiago 8
Beiträge: 924
Registriert: Mo 8. Okt 2018, 09:27
Standort in der Userkarte: Nürnberg Thon TEVI
Wohnort: Nürnberg

Re: Stromversorgung -ECTIVE Accubox

#3

Beitrag von Newcomer »

Leider kann ich dir da nicht helfen.

Ich kann dir nur sagen das der Postboote geflucht hat wie ...... :angry:
als er meine Ective Box 120 S in den vierten Stock transportiert hat.
Das Gewicht ist wohl schon hart an der Grenze des erlaubten.

Ich wollte zum einen den 30A MPPT integriert und die 2.5 KW Sinus.
Die Entscheidung dafür ist bei mir gefallen, als ich sah das meine Kapsel- Kaffeemaschine
1300 Watt vom Netz sehen will. :oops:

Ob es HF raus lässt habe ich noch nicht getestet.
Sie steht bei mir auf Halde und wartet auf den :zzz:

Grüsse Newcomer / Norbert
noone
Santiago 9+30
Beiträge: 4088
Registriert: Mi 24. Mär 2010, 15:34
Standort in der Userkarte: Oedheim(Dl)
Wohnort: Oedheim(Dl)

Re: Stromversorgung -ECTIVE Accubox

#4

Beitrag von noone »

1300 Watt ungefähr 6-7A je nachdem wie genau der Hersteller mit seiner Leistungsangabe ist kanns auch ein A mehr sein (so wie bei den Staubsaugern) bei denen die 1300W auch mal 1700W sein können.
Sende mal Links zu deiner Technik ich bekomm demnächst Zugriff auf Solarpanele aus Repowerment und Pflichtaustausch (aus Infrastruktur) ob sich da was kombinieren lässt.
Dann suche ich gebrauchte LiZellen aus Rollern oder Mopeds oder ähnlichem meist sind nur ein oder 2 Zellen defekt, Blei ist inzwischen out hat aber den Vorteil, dass es nicht abbrennen kann.
Radio Tom
Santiago 4
Beiträge: 211
Registriert: Mi 17. Feb 2021, 10:52
Standort in der Userkarte: Raubling

Re: Stromversorgung -ECTIVE Accubox

#5

Beitrag von Radio Tom »

Servus Norbert,

vielleicht kannst Du hier kurz mitteilen, wie störfest die Akkubox ist. Würde mich sehr interessieren...

73 de Tom, DO5TF
DL4FOX
ICOM IC-7300 / Xiegu G90 / AnyTone AT-D878UV

Du hast zwei Leben. Dein zweites beginnt, wenn Du erkennst, dass Du nur eines hast...
antivirus
Santiago 7
Beiträge: 717
Registriert: Sa 7. Jul 2012, 22:56

Re: Stromversorgung -ECTIVE Accubox

#6

Beitrag von antivirus »

Ich habe mir einen der Ective 120S ( MODEL S) zu gelegt

Das Model 240 S war mir einfach zu teuer.
Von daher habe ich einfach deren LC 120 Ah Slim Accu für 800 Eur gekauft, parallel per 2* 35qmm Silikon Litze ,SB175 Stecker und zwei Ösen angecrimpt , und dran an den 120S und gut ist.500 eur gespart .

So komme ich effektive auf 240 Ah

Ich habe an dem Gerät sämtliche 5+12 V Verbraucher, Handy Lade Kabel , Icom 7610, Ic 705 , ID 52E ,R8600 ,R9500 , 12v LED Lampen ,DreamONE Sat Box, kleinen 17 " 12v Full HD TV, Laptop , sowie eine Engel Pt45 Kühlbox uvm angeschlossen.

Als Solar Module habe ich zwei parallele 330 Watt Module (max 42 Volt) separat über einen Victron 75/15 angeschlossen, weil der 120S interne Solarregler leider nur Solarspannungen bis max 25 Volt schafft und mir dadurch bei 12 mtr Zuleitung bei 20-30 Amp Solar Strom die Kabel einfach zu dick waren .

Die Kfz Buchsen vorne habe ich sofort entfernt und so dann jeweils Zwei *2 *45 Amp Powerpole Buchsen mit interner dickeren Verkabelung, samt höheren Sicherungen eingebaut. Was auch sehr schnell und einfach lief.
Die Spielzeug USB Buchse habe ich auch flott entfernt und statt dessen einen USB Anschluss mit USB3 + USB PD samt sehr genauem Voltmeter und echtem ON/OFF Schalter eingebaut.
Im Verbrauch komme ich im Durchschnitt auf täglich etwa 700 Wh ,Solarleistung Input je nach Verbrauch gestern mal bis 1,37 Kwh

Störungen auf HF kw/2m/70 habe ich bisher nicht erlebt, In keinster Weise..

Wenn der Interne Wechselrichter mit Voll Auslastung bei etwa 2,8 Kw läuft , dann habe ich an einem kleinen UKW Radio etwas mehr Rauschen , wenn ich es etwa 5 cm vor den oberen Teil des Accus halt. Sollte aber keinen Stören

Den ersten Test dann habe ich mit einem meiner Powerfilm F7200-16 Solarmodule (122 Watt - 18 Volt) auf der Wiese bei gutem Sonnigem Wetter gemacht. Es kamen gute 110 Watt rein bei keinerlei Störungen am IC7o5

Danach noch 10 Stk SB50 gekauft und einige Adapter SB50 auf Y-Adapter 2* 4 und 6 qmm Litze auf 45 Amp Powerpoles gecrimpt.
Dazu dann den Rigrunner 4007U von West Mountain Radio angeklemmt zum verteilen der Verbraucher (7 * 5-45 Amp Powerpole . Volt/Ampere Meter und USB)

Die nächsten Tage messe ich mal mit meinem Spekki und Scope was das Ding so GENAU an HF ausspuckt. Bemerkt habe ich allerdings bisher noch nichts

Fast eine Eierlegende Wollmilchsau :banane:

73
3.jpg
2.jpg
1.jpg
Zuletzt geändert von antivirus am Di 22. Mär 2022, 19:36, insgesamt 10-mal geändert.
antivirus
Santiago 7
Beiträge: 717
Registriert: Sa 7. Jul 2012, 22:56

Re: Stromversorgung -ECTIVE Accubox

#7

Beitrag von antivirus »

Anbei der Rest

73
Dateianhänge
7.jpg
5.jpg
4.jpg
Benutzeravatar
Newcomer
Santiago 8
Beiträge: 924
Registriert: Mo 8. Okt 2018, 09:27
Standort in der Userkarte: Nürnberg Thon TEVI
Wohnort: Nürnberg

Re: Stromversorgung -ECTIVE Accubox

#8

Beitrag von Newcomer »

Ja Wahnsinn :tup:

Sieht richtig gut aus.
Als ob es schon bei der Lieferung so ausgesehen hat, klasse gemacht :P

Und ich weis jetzt auch das sie (120S) HF fest ist
obwohl meine noch schläft und schläft und wartet :lol:

Danke für die HF Info...

Grüsse Newcomer / Norbert
Radio Tom
Santiago 4
Beiträge: 211
Registriert: Mi 17. Feb 2021, 10:52
Standort in der Userkarte: Raubling

Re: Stromversorgung -ECTIVE Accubox

#9

Beitrag von Radio Tom »

antivirus hat geschrieben: Di 22. Mär 2022, 19:01 Ich habe mir einen der Ective 120S ( MODEL S) zu gelegt

Das Model 240 S war mir einfach zu teuer.
Von daher habe ich einfach deren LC 120 Ah Slim Accu für 800 Eur gekauft, parallel per 2* 35qmm Silikon Litze ,SB175 Stecker und zwei Ösen angecrimpt , und dran an den 120S und gut ist.500 eur gespart .

So komme ich effektive auf 240 Ah

Ich habe an dem Gerät sämtliche 5+12 V Verbraucher, Handy Lade Kabel , Icom 7610, Ic 705 , ID 52E ,R8600 ,R9500 , 12v LED Lampen ,DreamONE Sat Box, kleinen 17 " 12v Full HD TV, Laptop , sowie eine Engel Pt45 Kühlbox uvm angeschlossen.

Als Solar Module habe ich zwei parallele 330 Watt Module (max 42 Volt) separat über einen Victron 75/15 angeschlossen, weil der 120S interne Solarregler leider nur Solarspannungen bis max 25 Volt schafft und mir dadurch bei 12 mtr Zuleitung bei 20-30 Amp Solar Strom die Kabel einfach zu dick waren .

Die Kfz Buchsen vorne habe ich sofort entfernt und so dann jeweils Zwei *2 *45 Amp Powerpole Buchsen mit interner dickeren Verkabelung, samt höheren Sicherungen eingebaut. Was auch sehr schnell und einfach lief.
Die Spielzeug USB Buchse habe ich auch flott entfernt und statt dessen einen USB Anschluss mit USB3 + USB PD samt sehr genauem Voltmeter und echtem ON/OFF Schalter eingebaut.
Im Verbrauch komme ich im Durchschnitt auf täglich etwa 700 Wh ,Solarleistung Input je nach Verbrauch gestern mal bis 1,37 Kwh

Störungen auf HF kw/2m/70 habe ich bisher nicht erlebt, In keinster Weise..

Wenn der Interne Wechselrichter mit Voll Auslastung bei etwa 2,8 Kw läuft , dann habe ich an einem kleinen UKW Radio etwas mehr Rauschen , wenn ich es etwa 5 cm vor den oberen Teil des Accus halt. Sollte aber keinen Stören

Den ersten Test dann habe ich mit einem meiner Powerfilm F7200-16 Solarmodule (122 Watt - 18 Volt) auf der Wiese bei gutem Sonnigem Wetter gemacht. Es kamen gute 110 Watt rein bei keinerlei Störungen am IC7o5

Danach noch 10 Stk SB50 gekauft und einige Adapter SB50 auf Y-Adapter 2* 4 und 6 qmm Litze auf 45 Amp Powerpoles gecrimpt.
Dazu dann den Rigrunner 4007U von West Mountain Radio angeklemmt zum verteilen der Verbraucher (7 * 5-45 Amp Powerpole . Volt/Ampere Meter und USB)

Die nächsten Tage messe ich mal mit meinem Spekki und Scope was das Ding so GENAU an HF ausspuckt. Bemerkt habe ich allerdings bisher noch nichts

Fast eine Eierlegende Wollmilchsau :banane:

73
Danke für den tollen Bericht :thup:

und Mist, jetzt hast Du mir ein paar Verbesserungs-Vorschläge gezeigt, die nicht mehr aus meinem Kopf raus wollen :think:

73 de Tom, DO5TF
DL4FOX
ICOM IC-7300 / Xiegu G90 / AnyTone AT-D878UV

Du hast zwei Leben. Dein zweites beginnt, wenn Du erkennst, dass Du nur eines hast...
antivirus
Santiago 7
Beiträge: 717
Registriert: Sa 7. Jul 2012, 22:56

Re: Stromversorgung -ECTIVE Accubox

#10

Beitrag von antivirus »

Wie gesagt. Danke für alle PNs
Ich gebe Wissen gerne weiter

Anbei die gecrimpten SB50 Y-Adapter , Powerpole Buchsen ( vom Wimo) und ein Bild von Innen Deckel.

Die 2+2 PowerPole Buchsen habe ich jeweils mit 40 Amp zusätzlich innen abgesichert und per 6 qmm Kabel am 12V Verteiler innen angeschlossen.

Links im Gehäuse unter dem Kabel liegt auch noch versteckt ein MAIN Schalter (300 ampere) .
An den werde ich noch meinen Victron 300 Amp BT Shunt anschließen , damit ich den Ladezustand des Accus per Bt auslesen kann.

73

y adapter.jpeg
31.jpeg
1.jpeg
antivirus
Santiago 7
Beiträge: 717
Registriert: Sa 7. Jul 2012, 22:56

Re: Stromversorgung -ECTIVE Accubox

#11

Beitrag von antivirus »

Newcomer hat geschrieben: Di 22. Mär 2022, 20:03 ......
obwohl meine noch schläft und schläft und wartet :lol:

Danke für die HF Info...

Grüsse Newcomer / Norbert
Du mußt sie UNBEDINGT einmal mit dem beiliegendem Ladegerät voll laden, das am Ladeteil anstatt die Rote (Im Lademodus) . die Grüne LED (Accu voll) vorne leuchtet !

Sonst wird der Accu nicht lange halten .

73
antivirus
Santiago 7
Beiträge: 717
Registriert: Sa 7. Jul 2012, 22:56

Re: Stromversorgung -ECTIVE Accubox

#12

Beitrag von antivirus »

Any News zur Ective Box..

Das mitgelieferte 14,6v/22 Amp Netzteil stört wohl reichlich zw 160-40 m.. Jedenfalls bei mir.
Mit einem meiner normalen Netzteilen (hier Stamos- S-LS-37) keinerlei Störungen.. Null. Nix...

Ergo hat man bei deren Netzteil wohl gespart. Ich versuche mal einiges mit Ferritringen etc...
Ansonsten bin ich überaus zufrieden. Per Solar Ladung komme ich etwa auf täglich zw 550 Wh und 1,37 kw /Tag bei mässiger Sonne und je nach Verbrauch.

Heute habe ich noch eine Crimp Zange von Amazon bekommen.
Damit lassen sich die SB50 sowie die kleineren Powerpoles 15,30 und 45 Amp perfekt crimpen..
So habe ich mir heute einen Y-Adapter gecrimpt mit jeweils 2 * 8qmm Silikon Kupferlitze.. von 1* Sb50 auf 2* Sb50

Geht alles ufb ..

73

2mal y.jpeg
sb50 zange.jpeg
yadapter.jpeg
antivirus
Santiago 7
Beiträge: 717
Registriert: Sa 7. Jul 2012, 22:56

Re: Stromversorgung -ECTIVE Accubox

#13

Beitrag von antivirus »

Das mitgelieferte China Netzteil produziert auf Kurzwelle doch dicke Störungen beim Aufladen über das Netzteil . Die Ective Box selber ,auch beim Solar Laden oder im reinen Betrieb nicht..

Siehe Screenshots vom 705 im Netzteil Ladebetrieb mit dem mitgeliefertem Netzteil mit 14,6v /20 Amp Ausgang

73
WhatsApp Image 2022-04-03 at 00.27.21.jpeg
WhatsApp Image 2022-04-03 at 00.25.51.jpeg
Tom (13HN08)
Santiago 2
Beiträge: 99
Registriert: So 20. Dez 2015, 20:27
Standort in der Userkarte: 65510 Idstein

Re: Stromversorgung -ECTIVE Accubox

#14

Beitrag von Tom (13HN08) »

Nimmt die Box den Ladevorgang automatisch morgens wieder auf, wenn der Solarladestrom über Nacht aus geht? Würde sie das Laden automatisch beginnen, wenn die Box abends komplett entladen wurde?
antivirus
Santiago 7
Beiträge: 717
Registriert: Sa 7. Jul 2012, 22:56

Re: Stromversorgung -ECTIVE Accubox

#15

Beitrag von antivirus »

Solar Module anschließen. Sobald Licht / Sonne kommt fängt der Ladevorgang alleine an und schalted auf Lau wenn Accu voll ist..

73
Antworten

Zurück zu „AFU - Allgemein“