Dämpfungsglied für Kopfhörer am Lautsprecherausgang

Antworten
Rookie NK
Santiago 2
Beiträge: 68
Registriert: So 27. Feb 2022, 21:54
Standort in der Userkarte: https://goo.gl/maps/2audiNPyu5vojh7q6
Wohnort: Neukölln

Dämpfungsglied für Kopfhörer am Lautsprecherausgang

#1

Beitrag von Rookie NK »

Hi Folks,

die kleine AE 6110 Vox ist ganz schön laut, schon auf Stufe 1. Das kann dann andere im Raum ganz schön nerven ;-) Ich hatte den Wunsch einen Kopfhörer (In-ear Ohrhörer) anzuschliessen, aber der Miniklinke-Lautsprecherausgang mit 8 Ohm ist zu leistungsstark für so kleine 32 Ohm Ohrhörer. Ein einfaches Dämpfungsglied aus zwei 5 W Widerständen bringt Abhilfe. Der Einfachheit halber habe ich ein Stereo (TRS) Miniklinke/Kupplung Adapterkabel, 50 cm, fertig gekauft und in der Mitte durchgeschnitten. Die zwei Signalleitungen vom Stecker und der Kupplung werden jeweils zusammengelötet, denn der Lautsprecherausgang liefert nur ein Mono Signal (TS). Dazwischen kommt das Widerstandsnetzwerk.

1x 10 Ohm 5W Drahtwiderstand kommt in die Signalleitung.
1x 0,1 Ohm 5W Drahtwiderstand parallel zum Kopfhörer, also von der Signalleitung nach Masse, kopfhörerseitig.

Die Impedanz des Kopfhörers (32-150 Ohm oder mehr) spielt dann kaum noch eine Rolle. Die Dämpfung beträgt ca. 40 dB, was es mir ermöglicht einigermassen komfortabel mit dem Lautstärkepoti zu agieren, ohne den Kopfhörer zu grillen. ;-)

Natürlich alles schön mit Schrumpfschlauch oder Tape isolieren/verpacken!

Bisweilen schliesse ich dort statt Kopfhörer auch einen kleinen Bluetooth Transmitter an, habe so eine Drahtlosverbindung zu meinem BT Headphone und kann beim Kochen meinen Kanalscan mithören! H-I.

Hier die Quelle für die Widerstandsnetzwerkberechnung:

https://robrobinette.com/HeadphoneResis ... ulator.htm

73+55, Rookie NK
AE 5890 - AE 6110 Vox - Mico FN - Randy III - CRT SS 7900 V2 Turbo - CRT Elektro - Hyflex CL 27 - 27 MHz Teleskop - DV27S - DV27LC - Bazooka - Schweißfuß GP - T2LT(11m, 2m) - HB9CV 2/70 - Analogfunk darf nicht sterben! - DO8ULI
hipower
Santiago 2
Beiträge: 82
Registriert: Do 13. Jan 2022, 18:46
Standort in der Userkarte: Kölner Norden

Re: Dämpfungsglied für Kopfhörer am Lautsprecherausgang

#2

Beitrag von hipower »

Hi Rookie,
Schau dir das mal an
E-bay
222382945779
Da sparst du dir ne Menge Arbeit
Lg
Rookie NK
Santiago 2
Beiträge: 68
Registriert: So 27. Feb 2022, 21:54
Standort in der Userkarte: https://goo.gl/maps/2audiNPyu5vojh7q6
Wohnort: Neukölln

Re: Dämpfungsglied für Kopfhörer am Lautsprecherausgang

#3

Beitrag von Rookie NK »

hipower hat geschrieben: Mo 21. Mär 2022, 21:22 Hi Rookie,
Schau dir das mal an
E-bay
222382945779
Da sparst du dir ne Menge Arbeit
Lg
Aber so, mit dem Eigenbau, spare ich mir ne Menge Ärger und habe auch noch Spass dabei. Das Widerstandsnetzwerk ist dafür gedacht, die Speaker PA Impedanz mehr oder weniger einzuhalten und doch ein annehmbares Signal auf einem 32 Ohm, oder mehr, Ohrhörer zu haben. Dein Beispiel (Hier Dein Link: https://www.ebay.de/itm/222382945779 ) ist von vornherein als Lautstärkeregler in einer Kopfhörerleitung gedacht. Das kleine Poti würde bei den zu erwartenden höheren Pegeln aus dem Speaker Out wahrscheinlich gegrillt und die Audio Endstufe der Funke würde sich nicht wohl fühlen.

73/55 Rookie NK
AE 5890 - AE 6110 Vox - Mico FN - Randy III - CRT SS 7900 V2 Turbo - CRT Elektro - Hyflex CL 27 - 27 MHz Teleskop - DV27S - DV27LC - Bazooka - Schweißfuß GP - T2LT(11m, 2m) - HB9CV 2/70 - Analogfunk darf nicht sterben! - DO8ULI
13CT925
Santiago 9+30
Beiträge: 2809
Registriert: Fr 13. Dez 2013, 22:42
Standort in der Userkarte: Monnem

Re: Dämpfungsglied für Kopfhörer am Lautsprecherausgang

#4

Beitrag von 13CT925 »

Rookie NK hat geschrieben: Fr 4. Mär 2022, 23:52
1x 10 Ohm 5W Drahtwiderstand kommt in die Signalleitung.
1x 0,1 Ohm 5W Drahtwiderstand parallel zum Kopfhörer, also von der Signalleitung nach Masse, kopfhörerseitig.
5W-Widerstände sind unnötig groß, soviel kommt doch da garnich raus?
Die 0,1 Ohm sind ein Kurzschuss gegenüber dem Verstärkerausgang und auch eine unnötige Stressbelastung.
Ausserdem kann das den Ton verzerren.

Besser wäre es dem Audioverstärker den richtigen Widerstand zu zeigen, also z.B. 30 Ohm parallel, und gegenüber
dem Kopfhörer den "Kurzschluss" aufzubauen mit einem Poti oder Festwiderstand.
Find grad kein Foto um das zeigen zu können.
....73 Joe
Antworten

Zurück zu „Eigenbau“