Aufputz Verteilerdose als Antennentrenner

Antworten
StefanR
Santiago 7
Beiträge: 708
Registriert: So 15. Aug 2021, 16:12
Standort in der Userkarte: 97896 Boxtal

Aufputz Verteilerdose als Antennentrenner

#1

Beitrag von StefanR »

Ich habe folgendes Problem und zwar ist es so. Ich habe mir mit einer wasserfesten Aufputz Verteilerdose, ja wie soll ich es nennen, einen Antennenanschlußkasten gebastelt. Auf einer Längsseite habe ich oben 4 PL Einbaubuchsen Zentrum verbaut und immer 2 Buchsen mit einander mit RG58 verlötet. Innen und Außenleiter. Also Innen mit Innenleiter und Außen mit Außenleiter. Somit habe ich 2 Eingänge und zwei Ausgänge. Als Antennenkabel nutze ich Airflex5. Komplettlänge vom Airflex5 20m.

Hintergrund ist der, dass ich bei Gewitter z.B. die Antenne(n) außerhalb vom Haus einfach trennen kann. Einfach die Ein oder Ausgänge abschrauben und gut ist.

Soweit so gut, nun habe ich aber wenn ich die Antenne an dem Ein und Ausgang anschließe ein schlechteres SWR. vorher 1,1-1,2 nach dem anschließen 1,5-1,7. Ich habe nochmal alles geprüft, es besteht kein Kurzschluss wurde mit dem Multimeter geprüft.

Woran kann das liegen oder habe ich irgendwo einen Denkfehler?
55+73 Stefan

CRT Electro mit Comet SBBO im Auto
ICOM 7300 mit Diamond CP-6 SR und Langdraht, Alinco DR-638 mit Diamond X-300N
Jopix CB 514 im Rucksack

DX-Group 13HN1465
Locator JN49QS
DL1STJ
Benutzeravatar
lonee
Santiago 9+30
Beiträge: 4373
Registriert: Mi 17. Feb 2021, 10:35
Standort in der Userkarte: JO31MH

Re: Aufputz Verteilerdose als Antennentrenner

#2

Beitrag von lonee »

Hm, das wird so auch nicht gut funktionieren.
Schau Dir mal die langen PL-Verbinder an. Diese in der Dose verschraubt und das Kabel zum TRX lässt Du oben an der Buchse dran.
Zum bildlichen vorstellen: -> diese meine ich! -> https://kabel-kusch.de/UHF-Stecker/M-N/nc-565tg.htm
Dann wirst Du auch nicht mehr solch extremen Stoßstellen haben.

Aber da Du eh schon dabei bist; vielleicht noch eine Zündfunkenstrecke einbauen? Oder Blitzschutzpatrone?
Alles hilfreich, auch wenn es häufig nicht mit verbaut wird. (mich selber eingeschlossen...)
Gruß,
André
Benutzeravatar
mibo666
Santiago 9+30
Beiträge: 3138
Registriert: Di 30. Dez 2014, 00:38
Standort in der Userkarte: Osthofen

Re: Aufputz Verteilerdose als Antennentrenner

#3

Beitrag von mibo666 »

Eher eine Doppelflansch Buchse, sowas wie hier.

Nicht vergessen das ganze zu Erden und zwar auch den Innenleiter.
Ich habe das hier im Shack an der Wand gemacht und für die Montage einfach 19" Blenden verwendet. So kann ich die Verbindung zur Antenne direkt trennen, und verschiedene Geräte direkt mit versch. Antennen verbinden. Allerdings sind bei mir keine einfachen DoFla Buchsen verbaut sondern direkt welche mit Blitzschutzpatronen. Habe die damals wirklich billig bekommen, heute kosten die etwas mehr, und sind z.b. hier zu bekommen.

Gruß

MiBo
Lokal: Der Vagabund
DX: 13DO666 oder 13DO and the Number of the Beast
Afu: DO3MIB
Benutzeravatar
lonee
Santiago 9+30
Beiträge: 4373
Registriert: Mi 17. Feb 2021, 10:35
Standort in der Userkarte: JO31MH

Re: Aufputz Verteilerdose als Antennentrenner

#4

Beitrag von lonee »

Gruß,
André
StefanR
Santiago 7
Beiträge: 708
Registriert: So 15. Aug 2021, 16:12
Standort in der Userkarte: 97896 Boxtal

Re: Aufputz Verteilerdose als Antennentrenner

#5

Beitrag von StefanR »

lonee hat geschrieben: Mi 2. Mär 2022, 13:23 oder so? -> https://vimeo.com/133917999
Cool, das ist ja mal ein Vorrichtung.

Ich habe mir gestern noch diese Doppelbuchsen bestellt, das war eine gute Idee von euch. Warum bin da nicht selbst drauf gekommen.

Wenns fertig ist zeige ich euch dann die Bilder dazu.
55+73 Stefan

CRT Electro mit Comet SBBO im Auto
ICOM 7300 mit Diamond CP-6 SR und Langdraht, Alinco DR-638 mit Diamond X-300N
Jopix CB 514 im Rucksack

DX-Group 13HN1465
Locator JN49QS
DL1STJ
StefanR
Santiago 7
Beiträge: 708
Registriert: So 15. Aug 2021, 16:12
Standort in der Userkarte: 97896 Boxtal

Re: Aufputz Verteilerdose als Antennentrenner

#6

Beitrag von StefanR »

So heute sind die Doppelbuchsen gekommen so konnte ich das vorerst mal weitermachen. Hier mal die Bilder wie versprochen, aktuell ist nur die GPS 27 angeschlossen die Diamond X50 kommt noch. Das von oben kommende zu lange Kabel habe ich zusammengerollt dachte es könnte auch als Mantelwellensperre herhalten.

Bild Bild Bild
55+73 Stefan

CRT Electro mit Comet SBBO im Auto
ICOM 7300 mit Diamond CP-6 SR und Langdraht, Alinco DR-638 mit Diamond X-300N
Jopix CB 514 im Rucksack

DX-Group 13HN1465
Locator JN49QS
DL1STJ
noone
Santiago 9+30
Beiträge: 4106
Registriert: Mi 24. Mär 2010, 15:34
Standort in der Userkarte: Oedheim(Dl)
Wohnort: Oedheim(Dl)

Re: Aufputz Verteilerdose als Antennentrenner

#7

Beitrag von noone »

Ich hatte mal Wasser im Kabel, ist dann aus der PC40 rausgelaufen Grund war eine DNT-Antenne ohne Ablaufloch in der sich schon eine schöne Wassersäule aufgebaut hat.

Danach habe ich immer n Bogen abisoliertes Kabel in einem Kasten mit Ablauflöcher unterhalb der Antenne installiert, dadurch konnte sich das Wasser nicht über die Leitung fortbewegen, das hat sich dann bewährt als die 2m DNT-Antenne abgesoffen ist.

Aber ich habe keine Plastebox verwendet sondern habe mir auf dem Schrottplatz einen kleinen Anschlusskasten aus Al bzw AlZn Druckguss mitgenommen. Schrottplatz lohnt sich immer und da der Haufen mit Kabeln, da ist neben professionellen Kabeln öfters ein Dummy in Profiqualität oder ähnliches wie Messbrücken oder Inlinetastköpfen bzw Spannungsableiter dabei oder die Elektroabteilung dort, man muss nur wissen was man einkäuft und nicht gierig gucken.
Benutzeravatar
mibo666
Santiago 9+30
Beiträge: 3138
Registriert: Di 30. Dez 2014, 00:38
Standort in der Userkarte: Osthofen

Re: Aufputz Verteilerdose als Antennentrenner

#8

Beitrag von mibo666 »

Ich würde die Box umdrehen und die Kabel von unten hereinführen, dabei am Kabel einen Bogen lassen. Dann läuft das Wasser am Kabel entlang und tropft an dem Bogen ab.
Lokal: Der Vagabund
DX: 13DO666 oder 13DO and the Number of the Beast
Afu: DO3MIB
Benutzeravatar
lonee
Santiago 9+30
Beiträge: 4373
Registriert: Mi 17. Feb 2021, 10:35
Standort in der Userkarte: JO31MH

Re: Aufputz Verteilerdose als Antennentrenner

#9

Beitrag von lonee »

Dito, Box mit den Anschlüssen nach unten. Und die Mantelwellensperre käme bei mir oben an die Einspeisung.
Wenn an diese Stelle auch noch Schlagregen kommt, würde ich der Box sogar noch ein kleines Schutzdach spendieren.

Und Wasser im Koaxkabel ist wirklich keine lustige Angelegenheit. Bei einem Funkfreund lief es letztens auf den Shacktisch.
Und das bei einer kaum sichtbaren Beschädigung der Außenisolierung eines neuen Kabels.

Das ist auch einer der Gründe, warum ich nach Möglichkeit abgedichtete Stecker verwende.
Ein abgesoffenes Koax ist eigentlich reif für den Müll, auch wenn es zunächst noch zu funktionieren scheint.
Gruß,
André
StefanR
Santiago 7
Beiträge: 708
Registriert: So 15. Aug 2021, 16:12
Standort in der Userkarte: 97896 Boxtal

Re: Aufputz Verteilerdose als Antennentrenner

#10

Beitrag von StefanR »

Ich gebe euch beiden natürlich recht, wenn ich am Wochenende noch die X50 anschließe werde ich die Box umdrehen. Da wo die Box sitzt ist keine Wetterseite und unter dem Dachvorsprung von daher ist es ein wenig geschützt. An ein Dächchen habe ich auch schon gedacht da eins hinzumachen.
55+73 Stefan

CRT Electro mit Comet SBBO im Auto
ICOM 7300 mit Diamond CP-6 SR und Langdraht, Alinco DR-638 mit Diamond X-300N
Jopix CB 514 im Rucksack

DX-Group 13HN1465
Locator JN49QS
DL1STJ
Antworten

Zurück zu „Eigenbau“