MIL Koaxkabel rationiert?

Jupp
Santiago 9+15
Beiträge: 1902
Registriert: Mi 29. Dez 2021, 12:33
Standort in der Userkarte: Gelsenkirchen Hassel

MIL Koaxkabel rationiert?

#1

Beitrag von Jupp »

Brauchte noch 30 Meter MIL Koax, bei WIMO kann ich im Kabelkonfigurator nur noch maximale Länge von 10 Metern konfigurieren, bisher ging immer alles bis 100 Meter problemlos. Ich hab das jetzt wo anders bestellt wo man mich noch gelassen hat.
Benutzeravatar
Heidefunk
Santiago 2
Beiträge: 87
Registriert: So 16. Jun 2019, 12:20
Standort in der Userkarte: Lüneburger Heide

Re: MIL Koaxkabel rationiert?

#2

Beitrag von Heidefunk »

Nö. Ich habe heute mein vor 14 Tagen bestelltes RG213 von Neuner bekommen. Alles gut ;) .
Jupp
Santiago 9+15
Beiträge: 1902
Registriert: Mi 29. Dez 2021, 12:33
Standort in der Userkarte: Gelsenkirchen Hassel

Re: MIL Koaxkabel rationiert?

#3

Beitrag von Jupp »

Ich bin absolut sicher das es vor 2 Wochen bei WIMO noch nicht limitiert war, da hab ich nämlich nachgesehen was es kostet. Und heute liess es sich ganz einfach nicht mehr konfigurieren, limitiert auf maximal 10 Meter :-(
Bastelfred
Santiago 5
Beiträge: 318
Registriert: Do 12. Nov 2020, 17:41
Standort in der Userkarte: Selm

Re: MIL Koaxkabel rationiert?

#4

Beitrag von Bastelfred »

wird wohl ausverkauft sein da jetzt nicht mehr zu finden.
Bis denn vom Sven / Kangaroo 02 / 13HN454
Jupp
Santiago 9+15
Beiträge: 1902
Registriert: Mi 29. Dez 2021, 12:33
Standort in der Userkarte: Gelsenkirchen Hassel

Re: MIL Koaxkabel rationiert?

#5

Beitrag von Jupp »

Nein es ist nicht ausverkauft, aber:

Das Maximum, das Sie kaufen können, beträgt 10000 (cm). Reicht aber eben nicht bis hinten in Garten und ich will auch keine 10 Meter Segmente zusammenstückeln. Na egal, woanders war es ja noch machbar.
mikecharlie
Santiago 1
Beiträge: 49
Registriert: Mo 28. Feb 2011, 15:54
Standort in der Userkarte: 15806 Zossen
Wohnort: Trebbin

Re: MIL Koaxkabel rationiert?

#6

Beitrag von mikecharlie »

Mhmm.
Umrechnungsfaktor Meter in Zentimeter : 100
Ist doch alles ok.
100 Meter kein Problem.
73
Benutzeravatar
lonee
Santiago 9+30
Beiträge: 4373
Registriert: Mi 17. Feb 2021, 10:35
Standort in der Userkarte: JO31MH

Re: MIL Koaxkabel rationiert?

#7

Beitrag von lonee »

Jupp ist bestimmt Metaller.. Der hat genau wie ich, immer mm im Kopf.
Wer rechnet auch in cm? :-)
Gruß,
André
Benutzeravatar
mibo666
Santiago 9+30
Beiträge: 3143
Registriert: Di 30. Dez 2014, 00:38
Standort in der Userkarte: Osthofen

Re: MIL Koaxkabel rationiert?

#8

Beitrag von mibo666 »

:roll:
Größere Menge Kabel kauft man bei Kabel-Kusch in Dormund. Von dort beziehen auch viele der Funkläden ihre Ware, und zwar aus guten Grund. Bei Kabel gibt es sehr viel (China)Schrott zu kaufen, auch regelrechte Fälschungen. Das ist in den letzten Jahren richtig schlimm geworden. Beim Kusch weiß ich das ich immer ordentliche Ware bekomme, bei speziellen Kabeln auch die dazugehörigen Steckern in guter Qualität. Die Preise sind IMHO gut, es ist halt sehr ordentliche Qualität - ein RG58 aus Dortmund darf man nicht mit einem von amazon vergleichen.

Gruß

MiBo

PS: Nicht von der Website abschrecken lassen, die ist mittlerweile schon ein Ding für sich und irgendwo um 1999 stehen geblieben. Aber funktioniert und ist aktuell, nur halt nicht schick. Ich finds gut... :mrgreen:
Lokal: Der Vagabund
DX: 13DO666 oder 13DO and the Number of the Beast
Afu: DO3MIB
Jupp
Santiago 9+15
Beiträge: 1902
Registriert: Mi 29. Dez 2021, 12:33
Standort in der Userkarte: Gelsenkirchen Hassel

Re: MIL Koaxkabel rationiert?

#9

Beitrag von Jupp »

Oh mann :angry:

Ne, Chemiker, Informatiker etc. aber auch da benutzen wir cm Längen eher weniger.
Sie wollen mir nur nicht mehr als 100 Meter geben, na das ja OK.
noone
Santiago 9+30
Beiträge: 4109
Registriert: Mi 24. Mär 2010, 15:34
Standort in der Userkarte: Oedheim(Dl)
Wohnort: Oedheim(Dl)

Re: MIL Koaxkabel rationiert?

#10

Beitrag von noone »

Das könnte daran liegen, dass 100m Ringe fürn Kabelboy-Dorn statt 1000m Rollen gängiger sind.
Aber Mil-RG Kabel mit Voll-Elektrikum ist inzwischen für "100m Anwendungen" so was von unüblich, weil die Foam-Kabel seit 25-Jahren so was von üblich sind.
Die Schaumkabel und Luftzellen oder Schlauchkabel sind aber solche Grazien und empfindliche Diven dass die schwerlich diese und jene Zertifizierung bekommen geschweige denn eine RG-Nummer (außer Air und AA Zusatz zu einer Grundtypnummer)
Benutzeravatar
lonee
Santiago 9+30
Beiträge: 4373
Registriert: Mi 17. Feb 2021, 10:35
Standort in der Userkarte: JO31MH

Re: MIL Koaxkabel rationiert?

#11

Beitrag von lonee »

Hm, vielleicht kaufen sie dieses Kabel nur in 100m Rollen ein. Dranschnippeln ist dann etwas schwierig.
In einem solchen Fall, hätte ich wohl auch Kusch bemüht. Wobei Kusch zuweilen für Privatkunden teurer ist als der Wettbewerb (der dann z.B. exakt die gleichen Stecker anbietet)

Allerdings sind die konfektionierten Kabel recht gut. Also gut gemacht. Ich würde mir allerdings wünschen, wenn Kusch am Übergang Stecker-> Kabel standardmäßig wasserdichten Schrumpfschlauch verwenden würde.
Nachbar hat letztens noch dieses Highflexx mit N-Steckern dort bestellt.
Solange ich noch was sehen kann und die Hände nicht zittern, löte ich meinen Kram noch selber.
Gruß,
André
Jupp
Santiago 9+15
Beiträge: 1902
Registriert: Mi 29. Dez 2021, 12:33
Standort in der Userkarte: Gelsenkirchen Hassel

Re: MIL Koaxkabel rationiert?

#12

Beitrag von Jupp »

noone hat geschrieben: Di 1. Mär 2022, 20:32 Das könnte daran liegen, dass 100m Ringe fürn Kabelboy-Dorn statt 1000m Rollen gängiger sind.
Aber Mil-RG Kabel mit Voll-Elektrikum ist inzwischen für "100m Anwendungen" so was von unüblich, weil die Foam-Kabel seit 25-Jahren so was von üblich sind.
Die Schaumkabel und Luftzellen oder Schlauchkabel sind aber solche Grazien und empfindliche Diven dass die schwerlich diese und jene Zertifizierung bekommen geschweige denn eine RG-Nummer (außer Air und AA Zusatz zu einer Grundtypnummer)
Für eingraben im Garten ist aber nun mal das MIL Kabel am besten geeignet, das ist unverwüstlich und hält Jahre. Diese Foam Kable kann man da vielleicht in einem Rohr verlegen, mir ist das jedenfalls für Aussenaufbauten zu graziel.
Benutzeravatar
mibo666
Santiago 9+30
Beiträge: 3143
Registriert: Di 30. Dez 2014, 00:38
Standort in der Userkarte: Osthofen

Re: MIL Koaxkabel rationiert?

#13

Beitrag von mibo666 »

Einfach so und ohne Schutz? Wird nicht lange halten, aber probiers halt aus. Für den Zweck gibt es aber geeignetere Kabel die auch deutlich anders aufgebaut sind, nicht ohne Grund. Frag mal beim Kusch nach, DER gibt dir sicherlich den richtigen Rat!
Wenn hier bei uns mal wieder der Bürgersteig ausgebaggert ist weil das nächste Glasfaserkabel gezogen wird, dann schaue ich mir immer mal an wie die anderen Kommunikationskabel aussehen und ich habe auch schon oft mit den Telekomikern gesprochen die die Dinger dann im Kasten verschalten, da kann man einiges lernen.

Gruß

MiBo
Lokal: Der Vagabund
DX: 13DO666 oder 13DO and the Number of the Beast
Afu: DO3MIB
noone
Santiago 9+30
Beiträge: 4109
Registriert: Mi 24. Mär 2010, 15:34
Standort in der Userkarte: Oedheim(Dl)
Wohnort: Oedheim(Dl)

Re: MIL Koaxkabel rationiert?

#14

Beitrag von noone »

Ähm Kabel unter Erde

Das sind Spezialkabel oft mit einem klebrigen oder sehr harten und in beiden Versionen chemisch stabilem Mantel.
Die kommerzielle Lösung steht dann auch oft unter Druck so dass man ein Leck einfach durch Druckabfall detektieren kann UND kein Wasser eindringen kann.
Es gab ein "RG213" das dafür geeignet war das hatte ca 14mm Durchmesser und ein verstärktes mit 16mm nur die Indexnummer weis ich nicht mehr, man konnte den äußeren "Schlauch" abschälen (Spezialwerkzeug) und dann normale Stecker montieren bzw einen Übergang.

Ich habe zwar schon bei einer Bergung einer Sat-Anlage (1,8m und 1,6m erstere Schüssel verkauft) erlebt dass ein Kabel (RG213) 10 Jahre lang quer durch einen Teich gelegt und durch ein abgesoffenes Rohr unter dem Rasen durch dicht und trocken geblieben ist und trotz dem 2maligen Übergang zwischen Sat-Schaumkabel und RG213 trotzdem TV-Empfang da war, und auch das Telefonkabel das für den Polar-Rotor verwendet wurde auch nicht abgesoffen ist.

Diese Konfiguration ist also stabiler gewesen als die Liebe des Abgebers und seiner Südost-Asiatischen Ehefrau wegen der er die Sat-Anlage installiert hatte.

Aber ich würde einem RG213/RG58 nicht diese Eigenschaft der Dichtigkeit zutrauen, wenn du es als "Erdkabel" verwenden willst dann leg es knapp unter die Oberfläche in stumpfen Kies/Sandgemisch (gegen wühlende Schädlinge) und einen Deckel drüber damit es trocken bleibt oder in einem Kabelkanal (am besten auch verfüllt), ich persönlich traue den neuen Kunststoffmischungen nicht in Sachen Langlebigkeit, da ich regelmäßig Kabel ausbaue und oft genug "seltsames Zeug" finde oder Kabel austauschen muss weil zb. der Fi auslöst oder das Kupfer in den Kabel durch Absonderungen aus dem umgebenden Gips (keine Probleme bei Zement und Kalkputzen) aufgefressen wird, gesehen bei Koaxkabeln wie auch bei Leitungskabeln, Kupfersulfat das aus Kabeln raus läuft ist nicht lustig.

Mal ne ganz dumme Frage, was willst du anstellen damit wenn du den Signal-Verlust von 100m Kabel akzeptieren kannst.
Jupp
Santiago 9+15
Beiträge: 1902
Registriert: Mi 29. Dez 2021, 12:33
Standort in der Userkarte: Gelsenkirchen Hassel

Re: MIL Koaxkabel rationiert?

#15

Beitrag von Jupp »

100 Meter hätten 2dB Dämpfung, ich brauch aber nur 30 Meter, um die Antenne hinten im Garten aufzubauen wo sie niemanden stört und wo man sie auch ausser vom Nachbargrundstück aus nicht sehen kann.
Antworten

Zurück zu „Technik allgemein“