Handfunkgerät an Drahtantenne

christoph79
Santiago 1
Beiträge: 17
Registriert: So 20. Feb 2022, 20:10
Standort in der Userkarte: Kördorf
Wohnort: Kördorf

Handfunkgerät an Drahtantenne

#1

Beitrag von christoph79 »

Hallo,

ich bin neu hier und versuche mich erst seit ca. einer Woche im CB-Funk.

Meine bisherige Ausstattung:
Albrecht 2990 Handgurke und eine Lambda Halbe T2LT Drahtantenne unter dem Dach.
Dazwischen sind etwa 10 - 12m RG58-Kabel vom Speicher bis in den Keller.

Das SWR der Antenne bekomme ich gut eingestellt, habe direkt an der Antenne angeschlossen fast ein SWR von 1, der Zeiger zuckt kaum noch.
Empfangen kann ich auch relativ weite Funker, die weitesten waren so ca. 25 km Luftline und sogar etwas weiter.

Nur mit dem senden klappt es noch nicht so.
Mit meinem Kumpel im 2 km entfernten Nachbardorf klappt es schlecht bis gar nicht.

Da ist die Handgurke mit längerer Aufsteckantenne besser als die Drahtantenne auf dem Dach.

Daher ein paar Fragen, ob bzw. wie ich aus der Drahtantenne eventuell mehr rausholen kann. Oder sollte ich mir vielleicht doch erst mal eine Lambda viertel für den Nahbereich besorgen?
Die derzeitige Drahtantenne ist in ca. 2m Höhe horizontal entlang der Dachsparren gespannt. Abstand zur Giebelwand zur Spulenseite etwa 3m, Abstand zum Strahlerende zur anderen Giebelwand etwa 1m. Auf dem Dachfirst verläuft der Blitzableiter, Abstand zur Antenne etwa 1m - 1,50m.
Antenne auf das Dach bauen möchte ich nicht, da daus Haus gemietet ist. Die Position des Hauses dürfte gut sein, Aussiedlerhof mit etwa 15 - 20km freie Sicht in fast jede Richtung. Erdung für eine andere Antenne wäre auch schwierig, da der Weg zur Poti-Schiene zeimelich weit und durch drei Decken ginge. Eventuell könnte ich eine Erdung über die Außenwand verlegen, wenn der Vermieter nix dagegen hat.

Welche Optionen hätte ich denn? In einem Video habe ich gesehen, dass man eine Lambda Halbe Drahtantenne auch im Zickzack spannen könnte. Wäre das eine Option, einfach mal verschiedene Varianten auszuprobieren?
Andere Idee wäre vielleicht eine andere Antenne auf einem Sonnenschirmständer zu positionieren, mit dem ich dann auf dem Speicher den optimalen Punkt suchen könnte, in dem ich ihn verschiebe. Dazu bräuchte ich aber eine Antenne, die mit dieser Befestigungsvariante klar kommt. Im mittleren Bereich des Speichers könnte ich da mit bis zu 2m Antennenlänge experimentieren.

Funkgerät wollte ich mir auch noch ein anderes zulegen. Hatte eigentlich ein AE 6490CT mitbestellt, war dann aber irgendwie doch nicht lieferbar.

Für Anregungen und Ideen wäre ich dankbar.

Gruß

Christoph
Benutzeravatar
mibo666
Santiago 9+30
Beiträge: 3152
Registriert: Di 30. Dez 2014, 00:38
Standort in der Userkarte: Osthofen

Re: Handfunkgerät an Drahtantenne

#2

Beitrag von mibo666 »

Hallo Christoph,

aller Anfang ist schwer und manchmal (eigentlich immer) macht man dabei auch Fehler. Bei deiner Antennenbeschreibung fallen mir gleich zwei Sachen auf:

1. Die Lage der Antenne im Raum, sie ist horizontal und die Antenne deines Funkpartner ist vermtl. vertikal. Durch diese unterscheidliche Lage (Polarisation) verlierst du 20dB, beim Senden und beim Empfang. Eine S-Stufe auf deinem SMeter hat 6dB, der Unterschied ist also sehr hoch.
So hoch, das du mit der viel kürzeren Gummiantenne bessere Leistung erzielst.

2. Nochmal die Lage der Antenne, und zwar im Bezug auf die Umgebung: Eine Antenne muss hoch und frei sein, alles was in unmittelbarer Umgebung ist wird sie beeinflussen. Bei dir ist es zum einen das Dach und dessen evtl. vorhandener Isolierung. Beides dämpft ein und ausgehende Signale. Und dann ist da noch der Blitzableiter. Auch der dürfte einen Teile deiner Sendeleistung "einsammeln" und direkt in den Boden abführen.

Mein Tipp: Besorge dir zu deiner T2LT einen GFK Schiebemast, hänge da die Antenne drauf und stelle den Mast mal irgendwo auf dem Grundstück auf,
je weiter weg vom Gebäude desto besser, ca. eine Wellenlänge (11m) wäre gut. Du wirst damit SOFORT ein viel besseres Signal bekommen und auch beim Gegenüber abliefern.

Wenn du den GFK Mast dauerhaft stehen lassen willst, dann sichere ihn z.B. mit Klebeband gegen zusammenrutschen. Über kurz oder lang führt aber kein Weg an einer "richtigen" Antenne vorbei, das ist nämlich der wichtigste Teil deiner Funkanlage. Die T2LT ist IMHO genausogut wie jede andere 1/2 Lambda Antenne, der Mast ist aber nicht für dauerhaften Betrieb draußen geeignet. Und einen Metallmast kannst du nicht verwenden, sonst passiert das gleiche wie jetzt mit dem Blitzableiter. Aber probiere erstmal und dann kannst du in Ruhe weitermachen. Funken ist experimentieren und ausprobieren.

Gruß

MiBo
Lokal: Der Vagabund
DX: 13DO666 oder 13DO and the Number of the Beast
Afu: DO3MIB
Jupp
Santiago 9+15
Beiträge: 1949
Registriert: Mi 29. Dez 2021, 12:33
Standort in der Userkarte: Gelsenkirchen Hassel

Re: Handfunkgerät an Drahtantenne

#3

Beitrag von Jupp »

Es gibt mindestens zwei Alternativen die auf dem Dachboden für 11 Meter besser funktionieren als ein horizontaler Draht.

Wenn der Dachfirst hoch genug ist bekommt man eine lamba/4 Groundplane hingestellt, wie zum Beispiel eine solche:
https://www.bensons-funktechnik.de/ante ... sirio.html
Kann man einfach auf die Radiale stellen, je nach Platz vielleicht Sonnenschimständer mit kurzem Rohr verwenden und
daran schrauben.

Oder man nimmt einen lamba/2 Dipol und hängt den wie ein umgekehrtes V unter dem Giebel auf. Wenn der Winkel oben
im V <= 90 Grad ist, hat die Antenne einen Rundstrahlcharakter ähnlich einem vertikalen Stab.

Wenn ich das recht verstanden habe läuft der Blitzableiter horizonal über den Dachgiebel und hat somit weniger Einfluss
als wenn du einen Draht parallel dazu horizontal spannst.
christoph79
Santiago 1
Beiträge: 17
Registriert: So 20. Feb 2022, 20:10
Standort in der Userkarte: Kördorf
Wohnort: Kördorf

Re: Handfunkgerät an Drahtantenne

#4

Beitrag von christoph79 »

Hallo Mibo und Jupp, danke für Eure Antworten.

Mit dem Mast tu ich mich echt noch schwer...
Mein Funkpartner hat auf dem Dachspeicher auch eine Drahtantenne, Dipol mit V nach unten. Ich weiß aber nich, ob er einen Blitzableiter hat.
Wir haben eine große Birke auf dem Grundstück. An der könnte ich die Drahtantenne mal vertikal ausprobieren.
Trotzedem hätte ich gerne auf dem Speicher eine Antennem die immer funktioniert und mit der ich wenigstens mal 5km weit komme.
Da gefällt mir Jupp´s Vorschlag mit der Groundplane am besten. Die Antenne hatte ich auch schon mal ins Auge gefasst.
Muss ich erst mal den Speicher vermessen, wo ich die 2,70m hinstellen könnte.
christoph79
Santiago 1
Beiträge: 17
Registriert: So 20. Feb 2022, 20:10
Standort in der Userkarte: Kördorf
Wohnort: Kördorf

Re: Handfunkgerät an Drahtantenne

#5

Beitrag von christoph79 »

Also ich hätte links und rechts vom Firstbalken 2,80m Höhe. D. h., die Antenne würde gerade so mittig hinpassen und ich könnte sie aus der Mitte heraus nur wenig verschieben.

Andere Option wäre noch diese Zimmerantenne:

https://www.funktechnik-bielefeld.de/fi ... 0cm-laenge

Taugt so etwas was?
Benutzeravatar
mibo666
Santiago 9+30
Beiträge: 3152
Registriert: Di 30. Dez 2014, 00:38
Standort in der Userkarte: Osthofen

Re: Handfunkgerät an Drahtantenne

#6

Beitrag von mibo666 »

Probiere es aus! Aber nicht die Antenne kaufen, sondern aus ein bisschen Kabel selber basteln. Ist überhaupt kein Problem und unterm Speicher auch schnell gemacht, dauert keine fünf Minuten für was provisorisches. Hänge den Strahler an den Firstbalken, die ersten 5cm mit Schnur auf Abstand. Länge dürfte so 260-265cm sein, je nach Draht. Einfach ein bisschen länger lassen und oben einmal umschlagen und mit Kabelbinder (besser Schrumpfschlauch) parallel zum Strahler befestigen. Dann kannst du die Antenne einstellen ohne schnibbeln. An den Strahler kommt natürlich die "Seele" deines Koaxkabels, den Schirm legst du auf die Radiale. Das sind wieder Drähte, drei Stück an der Zahl und genauso lang wie der Strahler. Diese werden im 45° Winkel nach unten weggeführt. Das wird bei dir nicht gehen, dafür ist der Platz zu gering. Du kannst versuchen den Winkel anzupassen, die Radiale durch aufwickeln zu verkürzen oder eine andere Metallfläche als Gegengewicht zu verwenden. Alu Folie hat auch schonmal jemand verwendet, oder alte Regal Bleche. Du brauchst halt ein SWR Meter, oder einen Analyser.

Schneller und nicht viel schlechter geht eine Mobilantenne auf einem Stück Blech, die kannst du dann auch einfach noch verschieben um den besten Platz zu finden. Billigste und einfachste Möglichkeit ist eine DV27S, sowas kostet 20,-€ Den Fuß in ein großes Blech, z.B. eine Autotür, Motorhaube, irgendwas.
Ich habe hier einen Gasofen(so ein Ding für 11KG Gasflaschen). Da ist die DV27 drauf und das Ding steht im Schlafzimmer am Fenster. Aktuell hängt da ein Scanner dran und empfängt von CB bis 70cm alles mögliche. CB Funke hatte ich aber auch schon dran, und das funktioniert, etwa 2 Stufen schlechter als die große Antenne draußen, also erstaunlich gut.

Probiere es, aber kaufe nicht die Händler leer und wirf den Krempel dann frustriert in die Ecke. Selber bauen und oder ausleihen, ist billiger spart Geld und du lernst was. Außerdem macht das viel mehr Spaß und darum geht es doch eigentlich oder?

Was noch geht ist ein Dipol, auch als umgedrehtes V abgespannt. Dann sind die Verluste wg. der Polarisation nicht so hoch und du bist nicht parallel zum Blitzableiter. Auch so ein Dipol ist super schnell gebastelt.

Um eine richtige Antenne kommst du aber echt nicht drum herum, das da oben ist alles nur besser wie nix aber halt nicht wirklich gut...

Gruß

MiBo

PS: Beim Basteln zum probieren kannst du ruhig quick and dirty vorgehen, also einfach grob zusammentüdeln, muss nicht schön sein, nur funktionieren.
Erst wenns tut das Gehäuse drum und dann alles schick und stolpersicher aufbauen. Und wirf niemals Draht oder Koaxreste weg, kann man alles nochmal brauchen!
Lokal: Der Vagabund
DX: 13DO666 oder 13DO and the Number of the Beast
Afu: DO3MIB
Arco-Express
Santiago 9+15
Beiträge: 1859
Registriert: Mo 12. Mai 2014, 15:29
Standort in der Userkarte: 88512 Mengen, Württ.
Wohnort: 88512 Mengen

Re: Handfunkgerät an Drahtantenne

#7

Beitrag von Arco-Express »

Die im Beitrag #3 verlinkte Antenne arbeitet gut und ist empfehlenswert!
Die im Beitrag #5 verlinkte Antenne erinnert mich an eine frühere Zimmerantenne von Stabo, die ich vor 10-15 Jahren mal hatte und mit der ich nicht zufrieden war wegen dem schlechten SWR. DIESE Antenne steht direkt auf den Radialen, die direkt auf dem Fußboden aufliegen und also nicht frei rundumstrahlen kann. Davon würde ich abraten :nono:

73 vom Arco-Express aka Rolliopa :opa:
Robert
QRV … : ☀️ CH 78 FM / 🌙 CH 01 FM
Alles klar ? :mrgreen:


…über die große Boomerang erreichbar
Benutzeravatar
mibo666
Santiago 9+30
Beiträge: 3152
Registriert: Di 30. Dez 2014, 00:38
Standort in der Userkarte: Osthofen

Re: Handfunkgerät an Drahtantenne

#8

Beitrag von mibo666 »

Ist ja immer alles relativ, mir wären diese "Antennen" einfach zu teuer. Für Indoor wo kein Wetter drankommt, keine Feuchtigkeit kein Wind nix. Da reicht wirklich ein Gebilde aus Draht und das kost nix. Aber vielleicht sind für den TE 80€ auch nix und er kann darüber nur lachen. Ich gehe halt immer von mir aus und für mich ist das aktuell viel Geld.
Lokal: Der Vagabund
DX: 13DO666 oder 13DO and the Number of the Beast
Afu: DO3MIB
Jupp
Santiago 9+15
Beiträge: 1949
Registriert: Mi 29. Dez 2021, 12:33
Standort in der Userkarte: Gelsenkirchen Hassel

Re: Handfunkgerät an Drahtantenne

#9

Beitrag von Jupp »

christoph79 hat geschrieben: Mo 21. Feb 2022, 17:15 Also ich hätte links und rechts vom Firstbalken 2,80m Höhe. D. h., die Antenne würde gerade so mittig hinpassen und ich könnte sie aus der Mitte heraus nur wenig verschieben.

Andere Option wäre noch diese Zimmerantenne:

https://www.funktechnik-bielefeld.de/fi ... 0cm-laenge

Taugt so etwas was?
Das ist eine Groundplane mit verkürztem Strahler, kann man nehmen wenn gar nix anderes geht. Würde ich nicht machen wenn eine lambda/4 Groundplane so grade reinpasst. Es gibt da diverse von, welche man nimmt ist egal.

Hier gibt es eine grössere Auswahl:
https://www.mwf-service.com/shop/antenn ... mPrice=249

Auch Basekit und Strahler/Radiale um selber eine zusammenzuschrauben.

Oder wie Mibo sagte, kann man auch mit einfachem Draht erstmal behelfsmässig auf dem Dachboden abspannen, da hat man ja in der Regel genügend Punkte wo man Drahtenden mit Kabelbinder z.B. festmachen kann. Zumindest kannst das so erstmal ausprobieren ohne viel Geld dafuer auszugeben. PL Buchse reicht als Basis, Strahler einfach mit Bananenstecke in die PL Buchse und die Radiale an den Ecken anlöten.
Benutzeravatar
13DL04
Santiago 9+15
Beiträge: 1896
Registriert: Mi 4. Jan 2012, 18:57
Standort in der Userkarte: BK29ap
Wohnort: Kailua Kona

Re: Handfunkgerät an Drahtantenne

#10

Beitrag von 13DL04 »

Sehr hilfreich für einen Eigenbau (inverted V) Draht-Dipol unter Dach:

https://ibj-shop.com/Mittelisolator-fuer-Dipole

Ganz wichtig, Endisolatoren an den Dipolenden nicht vergessen:

https://ibj-shop.com/Mini-Isolator-aus-Acrylglas

Tip: Solltest du noch Lautsprecherlitze haben, die funktioniert hervorragend für eine unter Dach Montage.
73' de "HORNSBY" (Wer Klartext redet, riskiert verstanden zu werden.)
Man kann alle Leute einige Zeit zum Narren halten und einige Leute allezeit;
aber alle Leute allezeit zum Narren halten kann man nicht. (Abraham Lincoln)
christoph79
Santiago 1
Beiträge: 17
Registriert: So 20. Feb 2022, 20:10
Standort in der Userkarte: Kördorf
Wohnort: Kördorf

Re: Handfunkgerät an Drahtantenne

#11

Beitrag von christoph79 »

Danke für Eure Antworten,

natürlich sind 80€ auch Geld und lieber würde ich mir das sparen.

Daher werde ich die ein oder andere Empfehlung mal ausprobieren.

@Mibo: Wenn ich den Strahler von unten einspeiße, kann ich die Radiale doch nicht nach unten spannen. Bei 2,80m Höhe - Balkenstärke - 5 cm - 2,60 bis 2,65m bin ich quasi direkt am Boden angekommen.
Metallteile hätte ich genug, z.B. könnte ich erst mal mit Hantelgwichten experimentieren. Oder Autofelgen
Zur Not muss ich bei meinen Autos und dem von meiner Freundin die Motorhauben abschrauben... :D

Braucht man denn diese Isolatoren? Reichen nicht auch Kabelbinder um isoliert abzuspannen?
Jupp
Santiago 9+15
Beiträge: 1949
Registriert: Mi 29. Dez 2021, 12:33
Standort in der Userkarte: Gelsenkirchen Hassel

Re: Handfunkgerät an Drahtantenne

#12

Beitrag von Jupp »

Da kannst du die Radiale nur noch wagerecht auf dem Boden auslegen, das funktioniert auch.
Man braucht keine Isolatoren, Kabelbinder tut es auch, ist Plastik und isoliert ebenso. Für einen
Testaufbau im Dachboden genügt das erstmal. Wenn das dann für dich funktioniert kannst immer
noch eine bessere Lösung kaufen oder bauen.
Benutzeravatar
13DL04
Santiago 9+15
Beiträge: 1896
Registriert: Mi 4. Jan 2012, 18:57
Standort in der Userkarte: BK29ap
Wohnort: Kailua Kona

Re: Handfunkgerät an Drahtantenne

#13

Beitrag von 13DL04 »

christoph79 hat geschrieben: Mo 21. Feb 2022, 20:06 *****

Braucht man denn diese Isolatoren? Reichen nicht auch Kabelbinder um isoliert abzuspannen?
Mit solchen Isolatoren sieht der Aufbau natürlich professioneller aus, als mit Kabelbindern.

Aber bitte, ..... jeder wie er möchte.
73' de "HORNSBY" (Wer Klartext redet, riskiert verstanden zu werden.)
Man kann alle Leute einige Zeit zum Narren halten und einige Leute allezeit;
aber alle Leute allezeit zum Narren halten kann man nicht. (Abraham Lincoln)
Jupp
Santiago 9+15
Beiträge: 1949
Registriert: Mi 29. Dez 2021, 12:33
Standort in der Userkarte: Gelsenkirchen Hassel

Re: Handfunkgerät an Drahtantenne

#14

Beitrag von Jupp »

13DL04 hat geschrieben: Mo 21. Feb 2022, 21:44
christoph79 hat geschrieben: Mo 21. Feb 2022, 20:06 *****

Braucht man denn diese Isolatoren? Reichen nicht auch Kabelbinder um isoliert abzuspannen?
Mit solchen Isolatoren sieht der Aufbau natürlich professioneller aus, als mit Kabelbindern.

Aber bitte, ..... jeder wie er möchte.
Genau, da werden sich die Spinnen die auf dem Dachboden abhängen tierisch aufregen, mann mann mann nicht mal professionel aufgehängt die Strippen. Also auf gar keinen Fall darfst du Kabelbinder dafür verwenden :wall:
Maulwurf
Santiago 9+15
Beiträge: 2446
Registriert: Mi 5. Okt 2005, 22:13
Standort in der Userkarte: 67433 Neustadt
Wohnort: Neustadt a.d. Weinstr.

Re: Handfunkgerät an Drahtantenne

#15

Beitrag von Maulwurf »

Hallo,
bei dem Begriff "Masse" ist hier nicht "Gewicht " gemeint.

Eine Hantel oder Felge reichen nicht aus, vielleicht als Befestigungspunkt für Antennenfuss und Radiale.

Eine Mobilantenne auf dem Autodach hat auch keinen 45° Winkel zum Blech. Daher mal einfach, wie bereits empfohlen, Draht senkrecht (~2,7m) an den Innenleiter des Kabels und zur Einstellung eng zurückfalten. An die Abschirmung würde ich mal waagerecht Drähte anschliessen und testen. Ein Funkfreund hat Küken/Hasendraht auf dem Dachboden ausgelegt. Geht sehr gut.

Du wirst bestimmt noch Funker hören, die Dir vor Ort passende Tipps geben können.

Viel Erfolg und Spaß beim Hobby,
Stefan

Gesendet von meinem SM-A705FN mit Tapatalk

Antworten

Zurück zu „Anfängerfragen“