Empfehlung für robuste PMR-Geräte

apollo
Santiago 3
Beiträge: 111
Registriert: Fr 30. Jul 2021, 21:26
Standort in der Userkarte: Neuhof an der Zenn

Empfehlung für robuste PMR-Geräte

#1

Beitrag von apollo »

Moin!

Als Ergänzung zu meinem CB-Geraffel sollen für 2 Anwendungsfälle PMR-Geräte zum Einsatz kommen. Ich hab aktuell von nem Bekannten zum Test 2 Motorola TLKR T40 Billiggeräte da. Die Reichweite ist aber schwach (1 km bei wenig Hindernissen) und ob das eine Gerät den unfreiwilligen Pfützenbesuch heut morgen überlebt hat muss sich erst noch zeigen... :roll:

Was will ich machen:
- Nahbereichskommunikation im urbanen Umfeld (<250m)
- Kommunikation auf Wanderungen (da auch schon mal 2 oder 3 km überbrücken)

Anforderungen an die Geräte sind:
- einfach bedienbar (auch von Nicht-Funktechnik-Affinen) Funktionen wie Scan, Dualwatch, CTCSS werden nicht benötigt
- kompaktes und robustes Gehäuse mit IP-Zertifizierung
- gute Reichweite draußen (was halt mit PMR446 so geht)
- Preis unter 200€ für 2 Geräte

Im Moment hab ich nach ein bisschen rumsuchen die Albrecht Tectalk Outdoor oder Tectalk Float (oder das baugleiche Stabo Freecomm 850) im Blick - wobei das Float schon ganz schön "voluminös" erscheint. Die Midland XT- und G-Reihen haben ja scheinbar alle keine IP-Einstufung - bin mir unsicher wie "robust" die Geräte sind.

Jemand Erfahrung mit diesen oder ähnlichen Geräten die auf die Anforderungen passen?
Zuletzt geändert von apollo am Sa 19. Feb 2022, 11:14, insgesamt 1-mal geändert.
73, apollo
Standmobil: Alan 48Pro + Sirio GPV27 1/2 an 5m Steckmast
Mobil: Alan 42DS + Albrecht S9+/DV27S auf Magnetfuss
Nahbereich: Albrecht TecTalk Outdoor
Benutzeravatar
PMRFreak
Santiago 9+30
Beiträge: 8301
Registriert: Di 23. Sep 2003, 16:13
Standort in der Userkarte: 91330 Eggolsheim
Wohnort: Eggolsheim
Kontaktdaten:

Re: Empfehlung für robuste PMR-Geräte

#2

Beitrag von PMRFreak »

Hallo,

so richtig robust geht nicht wirklich im "Mini"-Format.

Da würde ich mir mal das Gerät hier anschauen:

https://www.pmr-funkgeraete.de/Funkgera ... 13508.html

Oder das hier, aber schon mit mehr Ausstattung und "nur" IPx4:

https://www.pmr-funkgeraete.de/Funkgera ... 14407.html

Auch das Tectalk Outdoor ist eine gute Wahl und auch preiswert.
Funkaktiv beruflich und privat - Funk-Erdgeschoß-Eggolsheim - Geräte-Dealer, auch für dich habe ich den passenden Stoff!
apollo
Santiago 3
Beiträge: 111
Registriert: Fr 30. Jul 2021, 21:26
Standort in der Userkarte: Neuhof an der Zenn

Re: Empfehlung für robuste PMR-Geräte

#3

Beitrag von apollo »

Hallo Markus
PMRFreak hat geschrieben: Sa 19. Feb 2022, 10:36 so richtig robust geht nicht wirklich im "Mini"-Format.
[...]
Auch das Tectalk Outdoor ist eine gute Wahl und auch preiswert.
Das sich Mini und robust ein bisschen gegenseitig im Wege stehen ist mir bewusst - da muss man letztendlich den für sich besten Kompromiss finden.

Ich denke das Tectalk Outdoor ist mal ein guter Anfang...ich will mit dem Ding ja keine Nägel einschlagen. Da muss ich die Tage wohl mal den Warenkorb befüllen... :D

PS:
Das Motorola hat das Bad scheinbar unbeschadet überstanden :o ...ich lass es mal aber noch ein bisschen trocknen bevor ichs wieder zusammen baue.
73, apollo
Standmobil: Alan 48Pro + Sirio GPV27 1/2 an 5m Steckmast
Mobil: Alan 42DS + Albrecht S9+/DV27S auf Magnetfuss
Nahbereich: Albrecht TecTalk Outdoor
Benutzeravatar
Grünkohl
Santiago 5
Beiträge: 353
Registriert: Do 7. Okt 2021, 17:33
Standort in der Userkarte: Mainz
Wohnort: Mainz

Re: Empfehlung für robuste PMR-Geräte

#4

Beitrag von Grünkohl »

Wegen der Robustheit und Zertifizierung hatte ich mir letztes Jahr ein Paar
Retevis RT649 mit IP65
geholt.

Wieviel Reichweite die schaffen, habe ich noch gar nicht getestet. :oops:

Aber haben ist besser als brauchen.
73, Hannes
Benutzeravatar
mibo666
Santiago 9+30
Beiträge: 3104
Registriert: Di 30. Dez 2014, 00:38
Standort in der Userkarte: Osthofen

Re: Empfehlung für robuste PMR-Geräte

#5

Beitrag von mibo666 »

apollo hat geschrieben: Sa 19. Feb 2022, 11:19 Das Motorola hat das Bad scheinbar unbeschadet überstanden :o ...ich lass es mal aber noch ein bisschen trocknen bevor ichs wieder zusammen baue.
Du weißt es vielleicht schon, aber andere mglw. nicht:

Steck das Gerät in Reis, der "saugt" die Feuchtigkeit raus und hinterlässt keine Rückstände. Einfach in eine Tupperdose legen, Gerät soweit wie möglich zerlegen, Reis drüber, bis fast zum Rand befüllen und den Deckel drauf. Jeden Tag einmal schütteln und das ganze ein paar Tage stehen lassen. Noch schneller geht SilicaGel, diese kleinen Beutel mit durchsichtigem Granulat die bei jedem Elektrogerät der höheren Preisklasse beiliegen. Das Vorgehen ist wie mit dem Reis, einfach so viele Tütchen reinlegen wie möglich. Die Dinger lassen sich übrigens prima wieder entfeuchten, bei 80-100° im Backofen eine Stunde Backen und danach gleich wieder luftdicht(Frischhaltefolie oder Ziplock Beutel) verpacken.
Auf diese Weise habe ich u.a. schon das nagelneue Samsung S3 meiner Tochter gerettet. Das war ihr ins Klo (sic!) gefallen, fragt mich nicht wie sie das damals angestellt hatte.. Nach drei Tagen im Reis lief es wieder. :rolleyes:

Gruß

MiBo
Lokal: Der Vagabund
DX: 13DO666 oder 13DO and the Number of the Beast
Afu: DO3MIB
Benutzeravatar
DocEmmettBrown
Santiago 9+30
Beiträge: 7611
Registriert: Sa 3. Jan 2015, 02:37
Standort in der Userkarte: nein

Re: Empfehlung für robuste PMR-Geräte

#6

Beitrag von DocEmmettBrown »

mibo666 hat geschrieben: So 20. Feb 2022, 01:19Auf diese Weise habe ich u.a. schon das nagelneue Samsung S3 meiner Tochter gerettet. Das war ihr ins Klo (sic!) gefallen, fragt mich nicht wie sie das damals angestellt hatte.. Nach drei Tagen im Reis lief es wieder. :rolleyes:
Ich nehme mal an, der Reis hat dann recht würzig geschmeckt. %) %) %)

Ich hatte bei ähnlichen Vorkommnissen ein ähnliches Ergebnis mit der Heizung erreicht (damals ging es aber um Kaffee, nicht um die Sitzkeramik). Die beiden betreffenden Notebooks laufen heute noch.

73 de Daniel
Benutzeravatar
DocFirewire
Santiago 4
Beiträge: 256
Registriert: Sa 29. Jan 2022, 12:02
Standort in der Userkarte: Vogelsberg
Wohnort: Schotten

Re: Empfehlung für robuste PMR-Geräte

#7

Beitrag von DocFirewire »

Ich habe mir ebenfalls ein Set von Retevis gekauft, welches ich in der Industrie öfter mal einsetze. Die Geräte haben IP67, eine gute Reichweite und ich empfinde sie auch noch als kompakt. Aber ohne Antenne nix Reichweite, einen Tod muss man sterben. Sind super robust und obendrein günstig, kann ich also bisher (3/4 Jahr) bedenkenlos empfehlen. https://amzn.to/3s0L7BR
Wenn Du weisst, dass Du nichts weisst, dann bist Du der Weisheit einen großen Schritt näher.
apollo
Santiago 3
Beiträge: 111
Registriert: Fr 30. Jul 2021, 21:26
Standort in der Userkarte: Neuhof an der Zenn

Re: Empfehlung für robuste PMR-Geräte

#8

Beitrag von apollo »

Moin!

Mittlerweile hab ich 2 der Tectalk Outdoor da. Kurzer Erfahrungsbericht:
Sehr kompakte Geräte, größentechnisch kein Unterschied zu den Motorolas. Das ist für meine Anwendungsfälle hilfreich, der WAF muss ja auch stimmen. :lol:
Bedienung ist selbsterklärend. Schön ist, dass die Einstellungen auch gespeichert werden, bei den billigen TLKRs muss man z.B. Tastentöne/RogerBeep bei jedem Start durch Tastenkombination ausschalten. Was nervt das.

Der Akkupack/Standlader ist "nett", kein Gefummel mit AAA-Akkus. Auf der anderen Seite ist halt wenn man vergessen hat zu laden auch nix mit funken. Da wären normale Akkus, von denen man eventuell noch welche rumliegen hat und die man einfach tauschen könnte, wieder von Vorteil.

Im Vergleich zu den Motorolas erscheint mir die Modulation und generelle Lautstärke bei den Tectalk Outdoor geringer (weiß nicht inwieweit das der IP67-Zert geschuldet ist). Beim Albrecht muss ich die relative Lautstärke höher drehen und an der Empfangsgrenze hebt sich die Sprache nicht so deutlich vom Rauschen ab wie beim Motorola - ist aber trotzdem noch verständlich.
Reichweitentechnisch sind im hügeligen Gelände ohne Sichtverbindung 2 bis 3 km mit Radio 4 möglich. Da kommt den Geräten der 5stufige Squelsh zu gute, das Motorola hat da einfach gar nicht mehr aufgemacht.

Bisher würde ich sagen: Preis/Leistung passt.

@mibo666
Jap, diesen guten alten "Trick" kenne ich. Ich habs im aktuellen Fall mit "ausdampfen auf der Heizung" gemacht. Gerät funktioniert immer noch tadellos.

73
apollo
73, apollo
Standmobil: Alan 48Pro + Sirio GPV27 1/2 an 5m Steckmast
Mobil: Alan 42DS + Albrecht S9+/DV27S auf Magnetfuss
Nahbereich: Albrecht TecTalk Outdoor
Adson
Santiago 0
Beiträge: 3
Registriert: Fr 4. Nov 2022, 10:43
Standort in der Userkarte: Penig

Re: Empfehlung für robuste PMR-Geräte

#9

Beitrag von Adson »

Ich hatte früher billige Motorola TLKR3, die waren etwas nervig in der Bedienung, eher Kategorie Kinderspielzeug - allerdings unkaputtbar, außer baden gehen. Haben 10 Jahre lang alles mögliche mitgemacht. Ebenfalls als "robust" habe ich die Albrecht G7 in Erinnerung, allerdings sind da bei beiden nach ein paar Jahren die Lautstärke-Potis kaputt gegangen (ohne Einwirkung von außen).

Vor einiger Zeit hatte ich mir die Motorola T82 Extreme gekauft, eigentlich sehr schöne und auch ziemlich robuste Geräte, die allerdings auch nur fummelig zu laden sind, weil kein Standlader mehr mitgeliefert wird. Ansonsten ganz ok. Was mich allerdings überrascht hat, dass die "Extreme" im direkten Vergleich mit dem T82 "ohne Extreme" in Sachen Reichweite und auch Klang deutlich schlechter sind. Ich habe dazu vor einiger Zeit, um das mal selbst herauszufinden, nachdem die Rückmeldung aus dem Team kam. Beide Varianten auf einen Tisch im Büro gestellt, Handy davor und dann mit jeweils einem der Serie und komplett identischen Einstellungen los gezogen. Schon bei 50 m Abstand war die Verbindung "Extreme > Extreme" mit leichtem Rauschen und etwas "plärrend" im Klang, das "einfach" T82 klang dagegen so, als würde man direkt daneben stehen. Bei 500 m (Stadtgebiet) war die Sprache zwar bei beiden auch noch gut verständlich, aber die "Extreme" mit schon nervigem Rauschen, während "normal" noch nahezu rauschfrei war. In dem Test war dann nach ca. 1,6 km Ende, da hat man das normale noch gerade so verstehen können - vom "Extreme" kam zwar noch ein Signal an, aber nur noch Rauschen und Kratzen.

Robust sind die normalen T82 wohl auch, aber nur spritzwassergeschützt IPx2, die Extreme IPx4.

Kleine Feststellung nebenbei: Beim normalen T82 brennt die LED-Lampe Dauerlicht nach dem Anschalten, beim Extreme nur solange, wie man den Knopf drückt.

Gute Erfahrungen habe ich auch mit dem Albrecht Worker 3 gemacht, kann aber nur per Kabel im Detail eingestellt werden. Das ist für meine Zwecke allerdings weniger geeignet.
Benutzeravatar
ultra1
Santiago 9+15
Beiträge: 2039
Registriert: Di 23. Feb 2016, 23:29
Standort in der Userkarte: 32805 horn-bad meinberg
Wohnort: 32805

Re: Empfehlung für robuste PMR-Geräte

#10

Beitrag von ultra1 »

Robust & durchdacht & gute Modulation & guten Empfang, seit Jahren im familiären Einsatz !

Retevis RT45
https://walkie-talkie-test.de/retevis-rt45/


73
apollo
Santiago 3
Beiträge: 111
Registriert: Fr 30. Jul 2021, 21:26
Standort in der Userkarte: Neuhof an der Zenn

Re: Empfehlung für robuste PMR-Geräte

#11

Beitrag von apollo »

Hast Du zu den RT45 Abmessungen (mit/ohne Antenne)? Hab grad mal gesucht aber bin auf den Retevis Seiten nicht fündig geworden.
Laut den Abbildungen scheinen die ziemlich groß zu sein.

Wir haben die Tectalk Outdoor immer noch fast täglich im Einsatz, einer der Akkus scheint aber nen Treffer abbekommen zu haben - der hält nur noch halb so lang wie das 2. Gerät.

Ich hatte zwischendrin mal noch zwei Midland G9 Pro hier, weil mir die Geräte von der Ausstattung her gut gefallen haben - leider war die Akzeptanz bei meinem Funkpartnern gleich null: die Dinger waren einfach zu groß.

Gestern wollte ich mir bei Markus das letzte Stabo Freecom 700 Set angeln - just als ich mit dem Bestellvorgang durch war war das Ding weg. :(
73, apollo
Standmobil: Alan 48Pro + Sirio GPV27 1/2 an 5m Steckmast
Mobil: Alan 42DS + Albrecht S9+/DV27S auf Magnetfuss
Nahbereich: Albrecht TecTalk Outdoor
Frequenzwaschl
Santiago 7
Beiträge: 566
Registriert: So 28. Feb 2021, 14:02
Standort in der Userkarte: Litzelsdorf

Re: Empfehlung für robuste PMR-Geräte

#12

Beitrag von Frequenzwaschl »

Sers Apollo

Stabo Freecom 700 gibts noch bei:
https://www.getgoods.com/at-de/products ... 0ca4989f11
https://www.getgoods.com/at-de/products ... 8e67cb696d

leider etwas teurer als beim Markus

73 helmut
Adson
Santiago 0
Beiträge: 3
Registriert: Fr 4. Nov 2022, 10:43
Standort in der Userkarte: Penig

Re: Empfehlung für robuste PMR-Geräte

#13

Beitrag von Adson »

apollo hat geschrieben: So 6. Nov 2022, 11:53 Gestern wollte ich mir bei Markus das letzte Stabo Freecom 700 Set angeln ...
Die 700er haben leider nur 8 Kanäle, je nach Umgebung kann es sehr vorteilhaft sein, wenn man die die oft deutlich schwächer genutzten Kanäle 9-16 verwenden kann. Nur mal so angemerkt.

73
Adson
apollo
Santiago 3
Beiträge: 111
Registriert: Fr 30. Jul 2021, 21:26
Standort in der Userkarte: Neuhof an der Zenn

Re: Empfehlung für robuste PMR-Geräte

#14

Beitrag von apollo »

Ich weiß, das ist hier bei uns kein Problem. Nachdem meine Bestellung bei Markus doch durch ging gibts die Tage nen kleinen Vergleich zu den Albrecht Tectalk Outdoor.
73, apollo
Standmobil: Alan 48Pro + Sirio GPV27 1/2 an 5m Steckmast
Mobil: Alan 42DS + Albrecht S9+/DV27S auf Magnetfuss
Nahbereich: Albrecht TecTalk Outdoor
Jennes
Santiago 2
Beiträge: 59
Registriert: Di 15. Nov 2022, 13:23
Standort in der Userkarte: Bellheim

Re: Empfehlung für robuste PMR-Geräte

#15

Beitrag von Jennes »

Ich habe seit ein paar Jahren Cobra 1035R, bin eigentlich ganz zufrieden, komme hier im bebauten Gebiet bis leichtem Waldrand ca 1-1,5km Luft
Barkhome
13HN5287
QTH Bellheim
Antworten

Zurück zu „PMR allgemein“