Es ist bei keinem Forensponsor die President Bill mehr gelistet

Benutzeravatar
Wattwanderer
Santiago 3
Beiträge: 175
Registriert: Mi 13. Okt 2021, 22:19
Standort in der Userkarte: Ostfriesland, Nahe/Hunsrück

Es ist bei keinem Forensponsor die President Bill mehr gelistet

#1

Beitrag von Wattwanderer »

Moin,
es ist bei keinem Forensponsor die President Bill mehr gelistet. Ein Freund hatte mich gebeten, ihm bei der Beschaffung einer Bill behilflich zu sein. Ich hatte sie ihm empfohlen, weil ich damit nur beste Erfahrungen gemacht habe. Meine hatte ich vor ca. einem Jahr vom M. Neuner bezogen. Nachdem der Preis seitdem sportlich angezogen hatte, ging ich davon aus, dass das Teil ja wohl ein Selbstläufer ist.
Zur Zeit ist sie zwar bei einigen Händlern noch zu bekommen, aber nicht bei unseren Forensponsoren. Oder habe ich irgendwo, evtl. auch hier im Forum, was übersehen?
Daher meine Fragen:
1. Kommt sie nochmal zum Verkauf?
2. Wenn nein, zeichnet sich schon ein Nachfolger ab und wenn das so ist,
3. kennt man schon Rahmendaten?

Besten Dank!
73 vom Franz
Besteck: u.a. 3900 & Billi I, Twinlog 5 & President Maryland

"Zeige einem schlauen Menschen einen Fehler und er wird sich bedanken, zeige einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen." Laotse
Benutzeravatar
mibo666
Santiago 9+30
Beiträge: 3141
Registriert: Di 30. Dez 2014, 00:38
Standort in der Userkarte: Osthofen

Re: President Bill Quo Vadis?

#2

Beitrag von mibo666 »

Ist mir auch schon aufgefallen. Wird wohl in einer neuen Version mit Vox zurückkehren. Glaube kaum das President seine CashCow sterben lässt. Wenn sie clever sind, dann basteln sie noch die Relais Funktion dazu.

Gruß MiBo

PS: bei Amazon und ein paar Fachhändlern ist das Gerät noch als lagernd gekennzeichnet.
Lokal: Der Vagabund
DX: 13DO666 oder 13DO and the Number of the Beast
Afu: DO3MIB
Benutzeravatar
PMRFreak
Santiago 9+30
Beiträge: 8308
Registriert: Di 23. Sep 2003, 16:13
Standort in der Userkarte: 91330 Eggolsheim
Wohnort: Eggolsheim
Kontaktdaten:

Re: President Bill Quo Vadis?

#3

Beitrag von PMRFreak »

Bei President weiß man nie, was da gedacht (oder auch NICHT gedacht) wird.

Man hat ja auch das Liberty Mic einfach so eingestellt, obwohl wir das massig weiterhin verkauft hätten... keiner
weiß, warum.

Die Bill ist seit Oktober bei den Distributoren ausverkauft, ich konnte nur so lange liefern, weil ich mir den Rest
von Stabo gesichert hatte (fast 80 Stück). So mancher Händler hat sich dann bei mir welche geholt. Und am Schluss
wurde der Einkaufspreis auch immer höher....

Angeblich soll sie Mitte des Jahres wieder verfügbar sein, wie, wann und mit welcher Ausstattung weiß wohl niemand.

Genau wie bei der George II - die sollte ja im März kommen. Nachdem es bis heute aber keinerlei Infos oder gar
einen Liefertermin gibt, glaube ich da nicht mehr daran und es wird wie bei President üblich deutlich später werden...

Die Firma kann oder will nicht kommunizieren und vor allem auch KEINERLEI Verbesserungsvorschläge selbst von
patenten Händlern und Technikern entgegen nehmen... Daher ist für mich Albrecht und Team einfach kompetenter
und man setzt auch Kundenwünsche um. Das müssen die Franzosen noch lernen...
Funkaktiv beruflich und privat - Funk-Erdgeschoß-Eggolsheim - Geräte-Dealer, auch für dich habe ich den passenden Stoff!
Benutzeravatar
Wattwanderer
Santiago 3
Beiträge: 175
Registriert: Mi 13. Okt 2021, 22:19
Standort in der Userkarte: Ostfriesland, Nahe/Hunsrück

Re: President Bill Quo Vadis?

#4

Beitrag von Wattwanderer »

Moin,
vielen Dank für deine ausführliche Stellungnahme! Interessante Einblicke und für mich perönlich wegweisend für zukünftige Entscheidungen. :tup:
73 vom Franz
Besteck: u.a. 3900 & Billi I, Twinlog 5 & President Maryland

"Zeige einem schlauen Menschen einen Fehler und er wird sich bedanken, zeige einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen." Laotse
Benutzeravatar
Romeo Oscar ( 13RO763)
Santiago 9+30
Beiträge: 6693
Registriert: Mi 27. Nov 2002, 17:21
Standort in der Userkarte: Dobel
Wohnort: Dobel / Nordschwarzwald
Kontaktdaten:

Re: Es ist bei keinem Forensponsor die President Bill mehr gelistet

#5

Beitrag von Romeo Oscar ( 13RO763) »

Apropos, der gemeine CB-Funker spricht kein Latein!
73&55
:sup: Joachim :sup:

"der Schwarzwälder" QTH: Nordschwarzwald ( 720 m.ü.N.N. ) QRV auf 26.975 MHz USB
https://live.dobel.de/player.html
Werner 2008
Santiago 7
Beiträge: 608
Registriert: Do 31. Jan 2008, 15:20
Kontaktdaten:

Re: Es ist bei keinem Forensponsor die President Bill mehr gelistet

#6

Beitrag von Werner 2008 »

Wenns denn sein muss
dann musst es halt im Funk-Laden von jeff bezos kaufen.
noone
Santiago 9+30
Beiträge: 4106
Registriert: Mi 24. Mär 2010, 15:34
Standort in der Userkarte: Oedheim(Dl)
Wohnort: Oedheim(Dl)

Re: Es ist bei keinem Forensponsor die President Bill mehr gelistet

#7

Beitrag von noone »

Werner 2008 hat geschrieben: Sa 19. Feb 2022, 11:51 Wenns denn sein muss
dann musst es halt im Funk-Laden von jeff bezos kaufen.
Falls es keiner gemerkt hat es gibt beim CB-Funk unter den Label-Klebern (Importeure) so gut wie keinen Wettbewerb in ihren Spezialfeldern mehr.

Daher kann man sich ja Zeit lassen oder es auch mal etwas mehr schleifen lassen.
Benutzeravatar
DocFirewire
Santiago 4
Beiträge: 256
Registriert: Sa 29. Jan 2022, 12:02
Standort in der Userkarte: Vogelsberg
Wohnort: Schotten

Re: Es ist bei keinem Forensponsor die President Bill mehr gelistet

#8

Beitrag von DocFirewire »

Ich wage zu behaupten, sowohl die Bill als auch die James werden ihre Nachfolger bald finden.
Beide hatten ihre Zeitspanne, beide werden Ihre Nachfolger finden, da bin ich sicher,
Ich mochte z.B. die Grant II, ihr Nachfolger wird definitiv die George II sein, alles gut!
Wenn Du weisst, dass Du nichts weisst, dann bist Du der Weisheit einen großen Schritt näher.
Etzel
Santiago 3
Beiträge: 186
Registriert: So 16. Apr 2017, 12:12
Standort in der Userkarte: Weingarten
Wohnort: 76356

Re: Es ist bei keinem Forensponsor die President Bill mehr gelistet

#9

Beitrag von Etzel »

Beim "Funkkeller Weissach" gibt es anscheinend die President Bill ASC noch ,

wenn Du die meinst.

Habe es gerade auf der Webseite gesehen
73 vom Etzel - Wolfgang (Bandit 01 )

13HN349

Home Locator: JN49GB


" Wennd Worschd so dig isch wis Brod, isch ma grad egal wi digs Brod isch."
Benutzeravatar
DocFirewire
Santiago 4
Beiträge: 256
Registriert: Sa 29. Jan 2022, 12:02
Standort in der Userkarte: Vogelsberg
Wohnort: Schotten

Re: Es ist bei keinem Forensponsor die President Bill mehr gelistet

#10

Beitrag von DocFirewire »

Wenn Du weisst, dass Du nichts weisst, dann bist Du der Weisheit einen großen Schritt näher.
noone
Santiago 9+30
Beiträge: 4106
Registriert: Mi 24. Mär 2010, 15:34
Standort in der Userkarte: Oedheim(Dl)
Wohnort: Oedheim(Dl)

Re: Es ist bei keinem Forensponsor die President Bill mehr gelistet

#11

Beitrag von noone »

DocFirewire hat geschrieben: Sa 19. Feb 2022, 20:06 Amazon hat die Bill auch noch da. https://www.amazon.de/President-Bill-AS ... B07FDFG3KT
Vielleicht gibts auch bald einen Nachfolger mit ner neuen Software oder neuen Innereien weil die Hableiter nicht mehr verfügbar oder zu teuer wurden.
Benutzeravatar
mibo666
Santiago 9+30
Beiträge: 3141
Registriert: Di 30. Dez 2014, 00:38
Standort in der Userkarte: Osthofen

Re: Es ist bei keinem Forensponsor die President Bill mehr gelistet

#12

Beitrag von mibo666 »

PMRFreak hat geschrieben: Sa 19. Feb 2022, 10:30 Bei President weiß man nie, was da gedacht (oder auch NICHT gedacht) wird.
.
.
.
Die Bill ist seit Oktober bei den Distributoren ausverkauft, ich konnte nur so lange liefern, weil ich mir den Rest
von Stabo gesichert hatte (fast 80 Stück)....
Scheint eine komische Firma zu sein. :crazy: Ich kenne keine Zahlen, würde aber mal behaupten das das Bill in den letzten Jahren das meistverkaufte Gerät von President gewesen ist, oder zumindest ganz weit oben. Man stelle sich das vor: VW stoppt die Produktion des Golfs OHNE Nachfolger, ganz still und leise. SKANDAL, Revolution, Marsch auf Wolfsburg...
Und das bei einem Funkgerät das sich wirklich mal durch praktische Innovationen von anderen Geräten abhob, kann das echt nicht Nachvollziehen. Einziger (für mich vorstellbarer) Grund wäre wirklich ein nicht lieferbares Spezialteil wie z.B. die Displaywippe, aber auch das wäre ein Versagen innerhalb der Firma!

Ich hatte ernsthaft überlegt mein PNI 6500 im Brotbeutelprojekt gegen das Bill zu tauschen, beide verwenden ja dieselbe Einbauschiene und der Tausch wäre dadurch problemlos möglich. Aber jetzt warte ich halt ab und harre der Dinge Geräte die da kommen, oder auch nicht. Vox brauche icht nicht das ist und bleibt Mist. Aber eine Relaisablage wäre schon sehr praktisch, vor allem bei so krummen Dingern wie dem Feldbergrelais (E43-A80).


Gruß

MiBo

PS:
Romeo Oscar ( 13RO763) hat geschrieben: Sa 19. Feb 2022, 10:50 Apropos, der gemeine CB-Funker spricht kein Latein!
Hm, quod esset demonstrandum! :wave:
Scio meum Asterix!
Lokal: Der Vagabund
DX: 13DO666 oder 13DO and the Number of the Beast
Afu: DO3MIB
Moesi61
Santiago 8
Beiträge: 944
Registriert: Sa 25. Jul 2020, 01:48
Standort in der Userkarte: Vaduz
Wohnort: Vaduz

Re: Es ist bei keinem Forensponsor die President Bill mehr gelistet

#13

Beitrag von Moesi61 »

noone hat geschrieben: Sa 19. Feb 2022, 20:35..weil die Hableiter nicht mehr verfügbar oder zu teuer wurden.
Die Produktion von Elektronik Geräten ist zur Zeit der blanke Horror:
Für gewisse ICs, die wir vor ein paar Monaten noch unter 5$ bekommen haben bezahlen wir im Moment über 550$! Und selbst wenn Du diesen Betrag bezahlst, bist Du nicht mal sicher, dass die dann auch tatsächlich liefern, weil denen in der Zwischenzeit irgend ein Broker das doppelte bezahlt.
Meine Bude hat noch Glück, weil uns unsere Kunden aus der Halbleiterindustrie bei der Beschaffung der Chips für ihre Geräte oft helfen können. Aber es wird trotzdem fast von Tag zu Tag schwieriger.

Ich denke im Moment kann Dir kaum ein Elektronik-Hersteller mit gutem Gewissen Liefertermine nennen.
Auch die Preise werden nicht mehr haltbar sein.

73, Moesi61
Komet
Santiago 9+30
Beiträge: 7808
Registriert: Sa 12. Apr 2003, 17:00
Standort in der Userkarte: 71287 Weissach
Wohnort: Weissach
Kontaktdaten:

Re: Es ist bei keinem Forensponsor die President Bill mehr gelistet

#14

Beitrag von Komet »

In der Tat es wird immer schlimmer. Wenn ich höre das immer mehr Lieferanten bis zu 6 Monaten warten bis sie die Ware bekommen und dabei auch in Vorleistung gehen müssen. Hab die Tage mal mit Stabo dem Lieferanten telefoniert die wissen manchmal weniger wie wir Händler. Das mit Mai wurde mir auch bestädigt aber wer weiß vielleicht dauert es noch länger und über eine eventuelle Änderung in der Ausstattung weiß man in Hildesheim auch nix :wall: :angry: :sdown:
73 vom Ralf aus 71287 Weissach vom Funk-Keller Weissach
noone
Santiago 9+30
Beiträge: 4106
Registriert: Mi 24. Mär 2010, 15:34
Standort in der Userkarte: Oedheim(Dl)
Wohnort: Oedheim(Dl)

Re: Es ist bei keinem Forensponsor die President Bill mehr gelistet

#15

Beitrag von noone »

Moesi61 hat geschrieben: Sa 19. Feb 2022, 21:51
noone hat geschrieben: Sa 19. Feb 2022, 20:35..weil die Hableiter nicht mehr verfügbar oder zu teuer wurden.
Die Produktion von Elektronik Geräten ist zur Zeit der blanke Horror:
Für gewisse ICs, die wir vor ein paar Monaten noch unter 5$ bekommen haben bezahlen wir im Moment über 550$! Und selbst wenn Du diesen Betrag bezahlst, bist Du nicht mal sicher, dass die dann auch tatsächlich liefern, weil denen in der Zwischenzeit irgend ein Broker das doppelte bezahlt.
Meine Bude hat noch Glück, weil uns unsere Kunden aus der Halbleiterindustrie bei der Beschaffung der Chips für ihre Geräte oft helfen können. Aber es wird trotzdem fast von Tag zu Tag schwieriger.

Ich denke im Moment kann Dir kaum ein Elektronik-Hersteller mit gutem Gewissen Liefertermine nennen.
Auch die Preise werden nicht mehr haltbar sein.

73, Moesi61
Vergessen wir den Schaltplan, jedes Gerät wird eine "Blackbox" mit Innereien nach der Saison, zum Schluss ist überall egal in welchen Gerät dasselbe vergossene Platinchen drin nur noch mit je nach Gerät unterschiedlichen Ausgangs und Eingangsbeschaltungen dran und nur noch das Programm bestimmt wie das Gerät heist. Nein ein Funkgerät wird keine Einstritzanlage werden! Das Gerät XY wird je nach Produktonszeitpunkt unterschiedlich innen aussehen und die Produktvielfalt wird abnehmen.

Man darf hat in Zukunft nicht mehr erwarten dass in Funkgeräten, Einspritzanlagen, Waschmaschinen usw. einer bestimmten Bezeichnung in Zukunft immer dasselbe an Innereien drin ist, es wird nur noch garantiert sein, dass dasselbe rauskommt, Schaltplan wer braucht denn das, es wird eh weggeschmissen wenns kaputt ist. Bei Industrieanlagen zb. rückt man derzeit davon ab dass die Komponenten innen gleich sein müssen und akzeptiert anscheinend, dass die Dinger Blackboxen darstellen aber erwartet dass die dasselbe tun, egal was drin ist. Wir hattens von Monaten mal darüber her im Forum, es hat sich einiges geändert.

Die Wunderpreise.

Ja ich weis es, dabei handelt es sich hauptsächlich um Stark nachgefragte bestimmte ICs und µProzessoren der UE-Hightech und Automobilindustrie (zufällig sind das auch Industrieprozessoren) , also kein FM-Receiver, keine PLL uä. und um bestimmte Transistoren also nicht das Funkzeugs mittlerer Frequenz, aber das wird auch in absehbarer Zeit dran sein.
Allerdings ist das ganze seltsam, wenn man bedenkt, dass vor Corona noch Übercapazität vorhanden war, für mich sieht es im Augenblick so aus, als ob Produktions-Capazität und Rohstoffe in großen Masssstab aufgekauft wurde als der Markt unten war, die Firmen müssen das liefern was bestellt wurde bzw die Anlagen bereithalten auch wenn nichts produziert wird, ich kenne das irgendwoher das riecht nach Marktmanipulation, das gabs in kleinerem Maßstab des öfteren, wenn Arbeitsspeicher zu billig waren flog irgendwo eine Anlage die Epoxidharz lieferte in die Luft und es gab seltsamerweise keine Ersatzlieferanten, andere Produkte die das gleiche Harz enthielten wurden nicht knapp oder teuer.

Ähnliches gab es bei den Rohstoffen bei den C19-Vaccs, da gab allerdings einen Warnschuss und fertig wars.

Das ist die Handschrift von Blackfonds, typische Marktmanipulation und Insidergeschäften. Wir hatten 2019/2020 noch Überkapazitäten!

Tesla zb. lässt inzwischen eine Rechnereinheit weg, taktet eine andere dafür höher bzw nimmt eine sparsamere Software und lässt diese die Arbeit von 2 Einheiten tun.

Aber da plötzlich richtig Geld drin ist versuchen verschiedene Halbleiterhersteller hochwertigere ICs und µProzessoren herzustellen, was andere Bauteile aus der Produktion verdrängt. Dabei werden fantastische Ausschussquoten akzeptiert, die Produktion ist ja nicht so wehr von den Kosten berührt, wohl aber die Bauteilpreise und wann man da einen Clone eines gesuchten µProzessors liefert lohnen sich auch 70% Ausschuss wenn der Preis 10 mal so hoch ist wie früher, dazu nehmen die Kunden plötzlich auch schlechtere Chips als früher. Ich hab versucht was an 3te Wahlbauteilen zu bekommen die vor 3 Jahren noch Bastlerware war, Bosch hat alles aufgekauft.
Antworten

Zurück zu „Funkhändler“