Beeinflussung anderer Funkanlagen durch Bergfunk?

Antworten
Pamir26
Santiago 1
Beiträge: 10
Registriert: Fr 18. Feb 2022, 21:56
Standort in der Userkarte: Göttingen (Niedersachsen)

Beeinflussung anderer Funkanlagen durch Bergfunk?

#1

Beitrag von Pamir26 »

Hallo ins Forum!

Nachdem meine "Uservorstellung" erfolgreich gemeistert wurde :D möchte ich gleich mal meinen ersten Beitrag bzw. meine erste Frage loswerden:

Ich möchte verstärkt "oben vom Berg/Hügel" funken. Dazu habe ich bei Google Maps und mit Reliefkarten meine Umgebung (Dreiländereck Niedersachsen, Hessen, Thüringen) "abgescannt". Für das Bergfunken interessante Punkte sind oft (was man natürlich gut nachvollziehen kann) schon mit irgendwelchen Funkanlagen bzw. Funktürmen (Mobilfunk, Amateurfunk, BOS-Funk, TV- und Radiosender) belegt. Jetzt die Frage: Werden solche Funkanlagen beeinflusst wenn ich mich standmobil mit dem Auto in die Nähe der Funkanlagen stelle zum Funken bzw. mein Drahtantenne aufbaue? Gibt es da Erfahrungen? Gab es da schonmal "Stress" mit den Anlagenbetreibern?

73
Jupp
Santiago 9+15
Beiträge: 1889
Registriert: Mi 29. Dez 2021, 12:33
Standort in der Userkarte: Gelsenkirchen Hassel

Re: Beeinflussung anderer Funkanlagen durch Bergfunk?

#2

Beitrag von Jupp »

Gibt es nicht mit den für CB zugelassenen Geräten, das wurde in endlos langen Tests nachgewiesen. Mach halt nicht noch einen 100 Watt Brenner dran ;-)
Benutzeravatar
lonee
Santiago 9+30
Beiträge: 4373
Registriert: Mi 17. Feb 2021, 10:35
Standort in der Userkarte: JO31MH

Re: Beeinflussung anderer Funkanlagen durch Bergfunk?

#3

Beitrag von lonee »

Pamir26 hat geschrieben: Sa 19. Feb 2022, 09:09 Gab es da schonmal "Stress" mit den Anlagenbetreibern?
In der Regel nicht. Allerdings kann es aber auch genauso gut anders herum passieren.
Also das Deine Anlage durch die vorhandenen Sender beeinflusst wird. War früher in Langenberg Gang und Gäbe, wenn der Mittelwellensender "noch ne Schüppe drauflegte" Allerdings dann auch eher, wenn man am Fuße des Senders stand. Normalerweise hätte selbst da nichts passieren sollen, aber HF geht seltsame Wege.

Und selbst mit den 100W aus dem KW-TRX hatte ich bisher keinerlei solche Probleme.

Und selbst wenn, wird der Betreiber vielleicht eine Störung feststellen (Z.B.bei Tetra, also BOS, steht die Chance dafür recht schlecht) würde die BNA gerufen werden.

Aber das Alles kann man auch im Vorfeld ausschließen, indem man seinen Sender auf Nebenwellenaussendung prüfen lässt. Ist alles im legalen Rahmen, kann Dir rechtlich keiner was. Eher das Gegenteil; denn dann müssten die Betreiber ihre Anlagen überarbeiten wenn Du mit den legal zugelassenen Leistungen arbeitest...
Gruß,
André
Benutzeravatar
ultra1
Santiago 9+15
Beiträge: 2047
Registriert: Di 23. Feb 2016, 23:29
Standort in der Userkarte: 32805 horn-bad meinberg
Wohnort: 32805

Re: Beeinflussung anderer Funkanlagen durch Bergfunk?

#4

Beitrag von ultra1 »

Hy friends !

Ich habe Beeinflussungen beim Bergfunken gehabt, durch kommerzielle Funkanwendung auf den Bergen .
Ein leichtes, permanentes Fiepen oder Zischen im Funkgerät, störte den Empfang schwacher Signale und "nervt".
In diesen Fällen, waren immer die Kommerziellen die Störer !
Auch Windkraftanlagen sind bekannt dafür .

Mit erlaubten CB-Funkgeräten die kommerzielle Anlage zu stören, halte ich für ausgeschlossen .

Mit anderen Funkaufbauten, oder so, sollte Sachverstand und etwas Vorsicht immer dabei sein .



55/73, Ingo
Antworten

Zurück zu „Berg - DX - Bodenwelle“