Hallo aus dem Dreiländereck NDS, Hessen und Thüringen

Antworten
Pamir26
Santiago 1
Beiträge: 10
Registriert: Fr 18. Feb 2022, 21:56
Standort in der Userkarte: Göttingen (Niedersachsen)

Hallo aus dem Dreiländereck NDS, Hessen und Thüringen

#1

Beitrag von Pamir26 »

Hallo ins Forum!

Das stürmische Wetter habe ich dazu genutzt mich hier bei euch im Forum anzumelden. Wie hier schon oft bei anderen Neuvorstellungen gelesen war es bei mir ähnlich. In den 1990er Jahren war der CB-Funk "das" Kommunikationsmittel unter uns Jugendlichen (bin jetzt Anfang 40). (Fast) jeder im Freundeskreis hatte eine Funke im Zimmer stehen, es wurde sich per Funk verabredet, Schulaufgaben verglichen, und und und... Mit Handy und Internet, Ende der Schulzeit,... ist das dann alles eingeschlafen. Ende letzten Jahres bin ich dann wieder über meine alten Sachen "gestolpert" und will jetzt mal schauen, ob man nicht wieder aktiver wird. Ein paar Daten:

QTH: in der Nähe von Göttingen im Dreiländereck Niedersachsen, Hessen und Thüringen
Skip: Pamir26 (fand ich ganz originell weil ich viel im Bergfunk machen will (s. unten); Pamir ist ein Hochgebirge in Asien)
mein Name: Markus
aus "alter" Zeit noch vorhanden:
- Heimstation "DNT Meteor 80/12"
- Mobilgerät "Pan MiniTOP 40/12" (damals wurde mir immer ein sehr schlechte, froschähnliche Modulation bescheinigt, wenn da jemand Tipps hat gern melden!)
- Handfunkgerät "Team Minicom plus Radio 80/12"
- "No name"-Mobilfunkantenne 1/4
- selbst gebauter Halbwellendipol
neu angeschafft:
- "PNI Escort HP 6500" (kleines Gerät, dass ich als Ersatzgerät und für Portabelbetrieb nutzen möchte)
- Antenne T2LT
- DV 27 lang
- "President McKinley"

Da mein "Zuhause" funktechnisch ungünstig liegt und ich auch gern (zu Fuß) unterwegs bin, möchte ich mich verstärkt im Bergfunken (portabel, standmobil) versuchen. Der Harz ist nicht weit, ebenso Hoher Meißner, Hohes Gras. Im Thüringer Wald bin ich auch manchmal am Wochenende zum Wandern (Inselsberg würde sich da anbieten).

Falls hier jemand im Umfeld wohnt würde ich mich freuen wenn man ein paar QSOs führen könnte. Vielleicht ergibt sich ja was!

73 und 55

Markus
Benutzeravatar
hotelbravo29
Santiago 7
Beiträge: 515
Registriert: Di 29. Jan 2008, 21:48
Standort in der Userkarte: Hann. Münden Weser Bergland-Hessen/Niedersachsen
Wohnort: Hann. Münden
Kontaktdaten:

Re: Hallo aus dem Dreiländereck NDS, Hessen und Thüringen

#2

Beitrag von hotelbravo29 »

Hallo Markus !
Wenn du , wie beschrieben hier im DreiLänder Eck He/Nds/Thr. dein QTH hast dürfte es ja bei mir un unmittelbarer Nähe sein (mein QTH - HMü )
Durch die Tallage bin ich genauso schlecht dran mit QSO´s in die Umgebung , deshalb hab ich mich auch auf mobile Aktivitäten eingeschossen .
Techn. bin ich eigentlich auch , für meine Verhältnisse ganz gut bestückt . Präsident Bill (für portabel) Maas CX 5000 ( Standmobil) ; DV 27 l bzw Bandit als Halbwelle . Dazu kommt für etwas längeren Einsatz ein Agregat mit 2 KW Leistung für die Stromversorgung .
Alles in Allem gute Voraussetzungen um auchmal ne halbe Nacht durch zu machen ! (Funkstaffel z.B.)
Die von dir angesprochenen Standorte Harz ,Thüringer Wald ,Meißner,Hohes Gras kenn ich auch und hab von da auch schon des öfteren Betrieb gemacht . Der Meißner ist gut geeignet um auchmal etwas weiter raus zu kommen . Allerdings ist er auch beliebt bei Funkkollegen !
Ne gute Gelegenheit um mal alles aus zu probieren ergibt sich am WE vom 26. zum Berg -DX. Ne Woche später , vom 2. auf den 3. 4. findet die alljährliche Funkstaffel statt , da is auf Band natürlich die Luft am brennen ! Ich bin zur Staffel schon gemeldet , allerdings nicht von den genannten Standorten !
Wenn de Lust un Laune hast meld dich mal per PN bei mir ,da können wir näheres beschnacken !
73 und willkommen hier im Forum !
de Manni
Antworten

Zurück zu „Uservorstellungen“