Duoband und CB Antenne an einem Mast.

Antworten
Benutzeravatar
burgerking
Santiago 6
Beiträge: 416
Registriert: Do 25. Dez 2003, 21:18
Standort in der Userkarte: 26655 Westerstede

Duoband und CB Antenne an einem Mast.

#1

Beitrag von burgerking »

Ich habe eine Diamond X200 an einem 11m Schiebemast und würde gerne eine Antron 99 mit einem Mastausleger zusätzlich an dem Mast befestigen. Beeinflussen sich die beiden Antennen ? Hat da jemand Erfahrungen?
Gruß Hartmut
Benutzeravatar
DX555
Santiago 3
Beiträge: 150
Registriert: Fr 5. Mär 2021, 08:33
Standort in der Userkarte: Aachen

Re: Duoband und CB Antenne an einem Mast.

#2

Beitrag von DX555 »

https://funkbasis.de/viewtopic.php?p=371931#p371931

Das Problem tritt selbstredend auch auf, wenn Deine Antennen für unterschiedliche Frequenzen konzipiert sind.
Spannend wäre die Frage, ob es neben der Empfehlung auf maximale Entfernung zwischen den Antennen, bestimmte Entfernungen gibt, die besonders nachteilig wirken oder relativ unproblematisch sind? Also vllt. Lambda/2 oder Lambda/4 bzw. ein Vielfaches davon bezogen auf das jeweils genutzte Frequenzband.

Hierzu sollten eigentlich die AFu-Freunde etwas beisteuern können.
Benutzeravatar
Tango
Santiago 9+30
Beiträge: 2798
Registriert: Mi 16. Jun 2010, 11:32
Standort in der Userkarte: Braunshardt
Wohnort: Weiterstadt JN49GV
Kontaktdaten:

Re: Duoband und CB Antenne an einem Mast.

#3

Beitrag von Tango »

Ich habe eine Diamond X300N und eine Sirio New Tornado!
Wenn beide ca. 1m auseinander stehen, wird es keine Probleme geben!
Bei mir sind beide auch 1m auseinander und es funktioniert wunderbar!
Schau, das Du die A99 an den Mast machst und dann einen Ausleger (1m) und daran die X200!

Gruß :wave:

Rene´
Tango-13DA01-Braunshardt-Hessen
CB 35 FM
CB 25 USB JS8
FreeNet 01FM
www.13DA01.de
ROMEO 1
Santiago 9
Beiträge: 1132
Registriert: Mi 31. Mai 2006, 23:18
Standort in der Userkarte: Barntrup
Wohnort: Barntrup

Re: Duoband und CB Antenne an einem Mast.

#4

Beitrag von ROMEO 1 »

Ich habe seit Jahren eine Blizzard an der Mastspitze und eine X200 seitlich am Ausleger (60cm Abstand). Funktioniert einwandfrei, es gab noch nie Probleme. Gegenüber der X200 ist dann noch eine FD4 aufgehängt. Auch da keine negative Beeinflussung festzustellen.
73 / Horst

Gäbe es Grenzwerte für geistige Umweltverschmutzung, würden die hier von einigen Kandidaten täglich um ein Mehrfaches überschritten.
Benutzeravatar
mibo666
Santiago 9+30
Beiträge: 3158
Registriert: Di 30. Dez 2014, 00:38
Standort in der Userkarte: Osthofen

Re: Duoband und CB Antenne an einem Mast.

#5

Beitrag von mibo666 »

Ich habe hier zwei kleine Masten stehen, etwa 2,50m auseinander. Auf dem ersten ist eine Sirio Halbwelle, der zweite Mast ist für Antennenexperimente gedacht und da hängt jetzt auch schon seit ein paar Jahren eine X-200 dran weil meine eigentliche X-300 am großen Mast abgesoffen ist und ich mich immer noch nicht aufraffen kann den ganzen Kram inkl Rotor und Richantennen runterzuholen um an den Rundstrahler dranzukommen. Aber vielleicht erledigt das ja nachher der Sturm für mich. :(

Auf jeden Fall kann ich zwischen der CB und der UKW Antenne keine Beeinflussungen feststellen, bei 2m/70cm bin ich mit max. 50W unterwegs und bei 11/10m sind es max. 10W. Natürlich wird die X200 das Strahlungsdiagramm der Halbwelle beeinflussen, aber das ist dann nur ein Faktor von vielen, dafür ist die Antennen im städtischen Umfeld einfach zu tief angebracht.

Nachbar hier hat eine Blizzard mit 1m Ausleger und daran eine X-50 und auf der anderen Seite nochmal eine CB Mobilantenne dran, geht auch.

Gruß

MiBo
Lokal: Der Vagabund
DX: 13DO666 oder 13DO and the Number of the Beast
Afu: DO3MIB
Benutzeravatar
lonee
Santiago 9+30
Beiträge: 4377
Registriert: Mi 17. Feb 2021, 10:35
Standort in der Userkarte: JO31MH

Re: Duoband und CB Antenne an einem Mast.

#6

Beitrag von lonee »

Moin Hartmut,

Wie schon geschrieben wurde, funktioniert Dein Vorhaben durchaus.
Die Speisepunkte sollte man dann etwa auf gleicher Höhe ansetzen.
Die längere Antenne auf den Mast, die kürzere Antenne auf den Ausleger. (Hebelarm bzw. Drehmoment)

Je nach Abstand der Antennen könntest Du aber auf UKW danach ein wenig Richtwirkung feststellen.
Also das Deine X-200 nicht mehr das optimale "Rundstrahldiagramm" aufweist.

Ich hatte auch eine Weile KW, sowie UKW Antennen auf einem Mast.
Allerdings mit 2m Querrohr und X-50 auf der einen, sowie Discone auf der anderen Seite.
Gruß,
André
Antworten

Zurück zu „CB - Antennen“