CB Relais Ochsenkopf

Antworten
Siebenschläfer
Santiago 3
Beiträge: 134
Registriert: Do 11. Feb 2016, 20:21
Standort in der Userkarte: Hinter den Bergen

CB Relais Ochsenkopf

#1

Beitrag von Siebenschläfer »

Servus,
also es gibt seit ein paar Jahren eine Seite im Netz die sich mit einem CB Relais auf dem Ochsenkopf im Fichtelgebirge beschäftigt.
Angeblich ist dieses Relais in Betrieb. Eingabe K41 Ausgabe K40. Auf der Seite wird viel von Funknetzen und so weiter geschrieben.
Auf K40 hört man ab und zu auch mal die Ansage des Relais. Doch mir ist es noch nicht gelungen das Relais zu öffnen. Weder mit 3 Sek. Träger oder mit 1750Hz Ton wie beschrieben.
Weiß da jemand was über dieses Relais?
Für mich wär das total spitze, es sind unter 6 KM Luftlinie und es herrscht Sichtverbindung zum Ochsenkopf. Von daheim geht aber gar nichts da mir bis zum Ochsenkopf ca. 500 Höhenmeter fehlen.
Grüße
M.
Lemmi1de
Santiago 2
Beiträge: 77
Registriert: Mo 20. Apr 2015, 19:12
Standort in der Userkarte: Franken
Kontaktdaten:

Re: CB Relais Ochsenkopf

#2

Beitrag von Lemmi1de »

Angeblich soll dieses Relais nicht mehr in Betrieb sein.

Es soll aber ein Gateway auf Kanal 29 FM auf einem Berg in der Nähe von Bayreuth neu aufgebaut werden. Soll bald in Betrieb gehen.

Kösseine heißt dieser Berg.

Gesendet von meinem SM-G960F mit Tapatalk


Benutzeravatar
roter-baron
Santiago 9+30
Beiträge: 4072
Registriert: Mo 28. Sep 2015, 11:11
Standort in der Userkarte: Horlach bei pegnitz
Wohnort: Horlach

Re: CB Relais Ochsenkopf

#3

Beitrag von roter-baron »

Wer,s braucht :dlol:
Auf DAUER hilft nur Power und HYPERFLEX 13
6 El.YAGI 27 MHz Kurzboom
21m Tower
ICOM 775 DSP
Kenwood TS 480 HX

https://www.youtube.com/watch?v=1uBUbAM ... uBUbAMCwhQ
El Loco Rojo (Der verrückte Rote)
Lemmi1de
Santiago 2
Beiträge: 77
Registriert: Mo 20. Apr 2015, 19:12
Standort in der Userkarte: Franken
Kontaktdaten:

Re: CB Relais Ochsenkopf

#4

Beitrag von Lemmi1de »

Es ist eine schöne Alternative. Wer nicht will, der braucht auch nicht.

Gesendet von meinem SM-G960F mit Tapatalk

Nosensus
Santiago 8
Beiträge: 871
Registriert: So 1. Mär 2020, 00:44
Standort in der Userkarte: Pirmasens

Re: CB Relais Ochsenkopf

#5

Beitrag von Nosensus »

roter-baron hat geschrieben: Mi 18. Mai 2022, 13:08 Wer,s braucht :dlol:
Diese und noch einige andere Aussagen, gab es Ende der 60er, Anfang der 70er Jahre zu den FM AFU-Relais auf 2m, später auf 70cm.
Heute will fast jede Kleinstadt mind. ein 70cm FM Relais haben....(nicht nur wegen Notfunk)
Aber ich finde, dass es keine "echte" CB-Relais heutzutage mit Freenet, PMR, deren Gateways und POC noch braucht!
Das Freenet "Quasselrelais" auf dem letzten Kanal z.B., wird (seit es in Betrieb ist) nur alle 10 Min. von der Kennung geöffnet.
Ansonsten hält es Dörnröschenschlaf....Irgendwann wird der Betreiber (wie zuletzt der VFDB Ortsverband Koblenz mit dem 2m Relais),
es wegen horrender Strom und weiteren Unterhaltskosten abschalten?!
Antworten

Zurück zu „Funk-Gateway“