6 Ah Eremit im Flugzeug

Freiburger
Santiago 8
Beiträge: 773
Registriert: Di 25. Aug 2020, 12:08
Standort in der Userkarte: Strasbourg

6 Ah Eremit im Flugzeug

#1

Beitrag von Freiburger »

Moin,

demnächst geht es mal wieder auf eine etwas längere Reise in den Nordwesten der USA. hatte zunächst überlegt mir ein QRP gerät mitzunehmen aber nach etwas Beratung legte man mir doch etwas solideres nahe, sprich 100 Watt.

Ich könnte also meinen Yaesu FT-897 einpacken (4 kg). Stellt sich die Frage nach den Batterien. Ein 16 Ah Eremit wäre schon, damit könnte man auch die 100 Watt ausfahren (bei ungefähr 22A), aber die Beschränkung liegt ja bei 160 Wh. Der Eremit hätte ja bei 12 Volt 192 Wh.

Zwichen 100 und 160 Wh dürfen bei der Lufthansa 2 Akkus mitgenommen werden. Also 2x6Ah (2x72Wh) mit einem Y-Adapter, so dass ich dann 12 Ah hätte. Somit könnte ich 12 A dauerhaft und 36 als Grenze. Das ganze dann zusammen mit dem 897 in einen Kunststoffkoffer und als Handgepäck an Bord

Wie macht ihr das im Urlaub im Flugzeug? Welche Akus nehmt ihr mit und wie ist die Erfahrung bei der Sicherheitskontrolle damit?

73, Kai
Scirocco 1 - 13KL73 - Kai
QTH: Strasbourg [JN38VN], Freiburg [JN37WX]
Benutzeravatar
ultra1
Santiago 9+15
Beiträge: 2056
Registriert: Di 23. Feb 2016, 23:29
Standort in der Userkarte: 32805 horn-bad meinberg
Wohnort: 32805

Re: Eremit im Flugzeug

#2

Beitrag von ultra1 »

Hallo Kai !


N/W USA; dann eine gute Reise :tup:


Wie wäre es denn, den Einsiedler auf 12Ah um zu Labeln ?



55/73, Ingo
Freiburger
Santiago 8
Beiträge: 773
Registriert: Di 25. Aug 2020, 12:08
Standort in der Userkarte: Strasbourg

Re: 16 Ah Eremit im Flugzeug

#3

Beitrag von Freiburger »

Huch, meine Überschrift hat sich verselbstständig.

Der 18 Ah war nur ein Beispiel. Ich denke umlablen ist keine so gute Idee. es gibt ja auch keinen 12 Ah von Eremit, nur 6 und 18. das könnte aufallen und dann bin ich der Depp.

Ich kenne die Akku Thematik nur vom Tauchen aber da wird ab und zu auch mal sehr genau hingeschaut. Da kann man sich aber immer noch damit retten, dass diese eingebaut sind. OK, könnte ich theoretisch beim 897 auch machen, Projektbeschreibungen dafür gibt es ja, aber ich wollte nicht nur dafür den ganzen Aufwand treiben.

Deswegen wollte ich mal so die Erfahrung hören mit separaten 6 Ah oder ähnlichen Akkus.

73, Kai
Scirocco 1 - 13KL73 - Kai
QTH: Strasbourg [JN38VN], Freiburg [JN37WX]
Benutzeravatar
ax73
Santiago 9+15
Beiträge: 2219
Registriert: Di 3. Nov 2015, 21:45
Standort in der Userkarte: Hannover

Re: 16 Ah Eremit im Flugzeug

#4

Beitrag von ax73 »

Immer Nummer Sicher.
Lieber dreimal vorher fragen was auf den gebuchten Flügen aktuell gilt.
Es ist öfter mal lax aber dann umso blöder wenn Dir die Sicherheitsbeamten kühl die Mülltonne zeigen.
Die diskutieren nicht.
Erfahrungsberichte nutzen da nur so halb weil du die im Zweifelsfall nicht als Argument verwenden kannst.
Einige meiner Beiträge werden in einem anderem Kontext präsentiert als von mir authorisiert und beabsichtigt.
Benutzeravatar
DocEmmettBrown
Santiago 9+30
Beiträge: 7616
Registriert: Sa 3. Jan 2015, 02:37
Standort in der Userkarte: nein

Re: 16 Ah Eremit im Flugzeug

#5

Beitrag von DocEmmettBrown »

ax73 hat geschrieben: Mi 9. Feb 2022, 15:20umso blöder wenn Dir die Sicherheitsbeamten kühl die Mülltonne zeigen.
Akkus in den Restmüll? In dann noch halbe Bomben? :o

73 de Daniel
Benutzeravatar
Lima Radio
Santiago 7
Beiträge: 587
Registriert: Di 5. Feb 2013, 15:14
Standort in der Userkarte: 73 Rico
Wohnort: Rhein-Main-Gebiet

Re: 6 Ah Eremit im Flugzeug

#6

Beitrag von Lima Radio »

Freiburger
Santiago 8
Beiträge: 773
Registriert: Di 25. Aug 2020, 12:08
Standort in der Userkarte: Strasbourg

Re: 6 Ah Eremit im Flugzeug

#7

Beitrag von Freiburger »

1 Satz dazu wäre natürlich hilfreich, ich vermute aber mal, dass Du auf diese Boxen anspielst.

Ich finde die grade wenig hilfreich im Flugzeug, denn nach außen hat es den Eindruck, dass die Box die Batterie ist und innen 2 Zellen. Gut, 12x12 ist 144 und damit immer noch unter den 160 Wh Grenze. Das Problem könnte sich aber an der Kontrolle ergeben, denn die Box hat kein Label.

ist das dann eine Umverpackung für 2x6 Ah? Müsste diese Umverpackung dann Gekennzeichnet sein nach Gefahrgutrecht?
Ist das eine Batterie mit 2 Zellen? Müsste diese dann nicht ein Typenschild aufweisen?
ist es eine Transportbox?

genau diese Szenarien will ich ja gerne vermeiden. Daher halte ich die Box für den Luftverkehr als erstmal wenig hilfreich. Aber gerne höre ich auch mal über Erfahrungen.

Und ja, mit den Security Leuten zu diskutieren bringt nix, aber Du kannst Die Kollegen von der Bundespolizei hinzuziehen, die dann ggf. was dazu sagen. De einfache Mitarbeiter ist mit solchen Sachen auch meist überfordert. Für sowas habe ich dann immer gleich die Transportrichtlinien der Airline dabei.

Obacht aber bei Air China, bei denen gehören solche Batterien ins aufgegebene Gepäck nach nationalen Vorschriften. Beim Umstieg in China werden diese dann von freundlichem Personal aus dem Handgepäck entnommen und entsorgt ;-)

73, Kai
Scirocco 1 - 13KL73 - Kai
QTH: Strasbourg [JN38VN], Freiburg [JN37WX]
Benutzeravatar
CrestOfAKnave
Santiago 3
Beiträge: 109
Registriert: Mo 25. Sep 2006, 16:25
Wohnort: Münsterland JO32xe
Kontaktdaten:

Re: 6 Ah Eremit im Flugzeug

#8

Beitrag von CrestOfAKnave »

Schweren Blei-/Gel-Akku vor Ort kaufen keine Alternative ?
Freiburger
Santiago 8
Beiträge: 773
Registriert: Di 25. Aug 2020, 12:08
Standort in der Userkarte: Strasbourg

Re: 6 Ah Eremit im Flugzeug

#9

Beitrag von Freiburger »

CrestOfAKnave hat geschrieben: Do 10. Feb 2022, 15:10 Schweren Blei-/Gel-Akku vor Ort kaufen keine Alternative ?
Das wäre in der Tat ein guter Plan B, mein ladegerät wäre dafür auf jeden Fall geeignet und es ist leicht.
Muss mal schauen, was die Teile in den USA kosten. Schaltnetzteile sind ja nicht unter 100 US$ zu beommen.

73, Kai
Scirocco 1 - 13KL73 - Kai
QTH: Strasbourg [JN38VN], Freiburg [JN37WX]
hb9pjt
Santiago 5
Beiträge: 355
Registriert: Mo 24. Aug 2015, 12:20
Standort in der Userkarte: Affoltern am Albis

Re: 6 Ah Eremit im Flugzeug

#10

Beitrag von hb9pjt »

Willst Du portabel funken? Also nicht beim Auto, wo Du 12 V hast und nicht fix, wo Du Netz hast?

73, Peter - HB9PJT
Freiburger
Santiago 8
Beiträge: 773
Registriert: Di 25. Aug 2020, 12:08
Standort in der Userkarte: Strasbourg

Re: 6 Ah Eremit im Flugzeug

#11

Beitrag von Freiburger »

hb9pjt hat geschrieben: Do 10. Feb 2022, 16:49 Willst Du portabel funken? Also nicht beim Auto, wo Du 12 V hast und nicht fix, wo Du Netz hast?

73, Peter - HB9PJT
An Rucksackportabel hatte ich nicht gedacht. Meine Idee war, dass mein Ladegerät 110V kann und ich damit die Akkus laden könnte um im Garten zu funken.

Ein ordentliches Netzteil habe ich dort leider nicht. 12V am Auto wären unterwegs eine Option aber halt nicht im Garten. Mal sehen, vielleicht steht ja auch noch irgendwo ne Autobatterie rum.

Am elegantesten wären natürlich 2 Eremiten.

73, Kai
Scirocco 1 - 13KL73 - Kai
QTH: Strasbourg [JN38VN], Freiburg [JN37WX]
Moesi61
Santiago 8
Beiträge: 944
Registriert: Sa 25. Jul 2020, 01:48
Standort in der Userkarte: Vaduz
Wohnort: Vaduz

Re: 6 Ah Eremit im Flugzeug

#12

Beitrag von Moesi61 »

Akkus im Flugzeug sind immer ein Problem.
Ich bin vor Jahren in diversen Ländern vor allem in Asien mit Drohnen rumgeflogen.

- Damals mussten die Akkus auf jeden Fall ins Handgepäck. Im eingecheckten Gepäck waren sie strengstens verboten. Und das aus gutem Grund: Im Frachtraum ist das Löschen eines Brandes fast nicht möglich.
- Es gibt eine Obergrenze der Kapazität, die ich nicht mehr im Kopf habe. Die ist aber glaub auch Länderspezifisch. Zum Beispiel in Thailand gabs eine spezielle Verordnung wegen den vielen billig Powerbanks.
- Der Akku musste in einer Plastikhülle verpackt sein. Ich vermute damit will man verhindern, dass irgendwelche Drähte und Metallteile in der Tasche einen Kurzschluss machen

Weil das von Land zu Land verschieden sein kann und weil es auch airlinespezifische Sonderregelungen geben kann , lohnt es sich (früh genug) vorher mit der Airline zu reden.

Weil die Drohnenakkus zum Teil eine weiche Hülle hatten, habe ich die bis zu 5 zum Teil recht grossen Akkus wie folgt eingepackt:

1.) Isolierband über die Kontakte
2.) Den vorgeschriebenen Plastiksack um den Akku
3.) Das Ganze in eine feuerfeste LiPo Schutz Tasche gepackt (gibts z.B. im Drohnenzubehör)
4.) Das ganze Paket in eine stabile Plastik-Box, um mechanische Schäden an den weichen, fast vollkommen ungeschützten Akkus zu vermeiden

Damit habe ich ausser natürlich in Zürich und glaub einmal in Nordirland auf keinem Flughafen Probleme gehabt.
In Asien war man damals eh ziemlich gelassen gegenüber Drohnen. Das änderte schlagartig, als ein Deutscher(!) in Cambodia seine Drohne angeblich in das Badezimmer der Königin flog. Da wurde das Drohnenfliegen fast schlagartig in fast allen Südostasiatischen Ländern mehr oder weniger verboten.

Zum FT-897:
Ich denke Du weisst, dass Du da auch zwei Akkus einbauen kannst. Im Akkubetrieb ist die Leistung zwar auf 20W beschränkt, aber ich finde das agenehm, dass ich mobil nicht immer separat eine Batterie mitschleppen muss.
Falls Du Mühe hast das Ladegerät zu besorgen: Ich hab nachem ich erst keines finden konnte mittlerweile 2 Stück, weil ich eins unverhofft zu einem anderen Gerät dazu bekommen habe. Könnte also notfalls eins abgeben.

Alternativ kannst Du statt der Akkus im gleichen Fach auch ein Netzgerät ins 897 einbauen. Falls Du nicht mobil unterwegs bist, ist das eine super angenehme Sache. Du kannst das 897 dann ohne 12V Power Supply einfach mit einem normalen Netzstecker betreiben. Ich denke das Netzgerät müsste auch für 110V gehen. Falls Du Interesse dran hast kann ich meins mal genauer anschauen, ob das auch für 110V geht.

Ansonsten würde ich in USA eine Autobatterie kaufen. Die kosten nicht viel und haben gehörig "Dampf".
Wenn Du mit 100W senden willst ziehst Du gut 25A. Da hält ein 6Ah Spielzeug nicht lange durch.
Auch nicht beim 897, das für seine geringe Stromaufnahme im RX Betrieb berühmt ist.
Sein Nachfolger das 991A zieht im RX Betrieb mit 2A gut dreimal mehr Strom, als das 897D mit ca. 0.7A.
Das macht das 897 für den mobilen Einsatz sogar mit den relativ kleinen internen Batterien so interessant.
Im RX sind da mit beiden Batterien glaub bis 9h Betrieb möglich. Im TX natürlich viel weniger lang.

Bandgrenzen USA
Soviel ich weiss sind die Bandgrenzen in USA nicht identisch mit den Europäischen
Das gilt glaub ich vor allem für VHF und UHF und die (automatischen) Repeatershifts.
Würde mich da erst mal schlau machen, ob das Gerät so überhaupt in USA betrieben werden darf.
In Asien gibts in diversen Ländern knallharte Gesetze für die Einfuhr von Funkgeräten...über 5W?
Auch sind manche Bänder, die das 897 je nach Mod kann in manchen (asiatischen) Ländern strikt verboten.
Da kann man sich grossen Ärger einfangen.

Gruss, Moesi61
Freiburger
Santiago 8
Beiträge: 773
Registriert: Di 25. Aug 2020, 12:08
Standort in der Userkarte: Strasbourg

Re: 6 Ah Eremit im Flugzeug

#13

Beitrag von Freiburger »

Besten Dank,

das hat mir sehr geholfen. Jetzt habe ich mal etwas food for thought für das kommende Wochenende. Ich werde mal etwas recherchieren!

73, Kai
Scirocco 1 - 13KL73 - Kai
QTH: Strasbourg [JN38VN], Freiburg [JN37WX]
Benutzeravatar
13DL04
Santiago 9+15
Beiträge: 1896
Registriert: Mi 4. Jan 2012, 18:57
Standort in der Userkarte: BK29ap
Wohnort: Kailua Kona

Re: 6 Ah Eremit im Flugzeug

#14

Beitrag von 13DL04 »

Und auf jeden Fall eine Erklärung (vom Zoll, oder die Kaufquittung) mitführen, dass diese Geräte dein Eigentum sind. Sonst kommt ein übereifriger Zollbeamter bei der Einreise nach Deutschland auf die Idee, Einfuhrzoll zu nehmen, weil der Warenwert über 150€ liegt.
73' de "HORNSBY" (Wer Klartext redet, riskiert verstanden zu werden.)
Man kann alle Leute einige Zeit zum Narren halten und einige Leute allezeit;
aber alle Leute allezeit zum Narren halten kann man nicht. (Abraham Lincoln)
df2tb
Santiago 8
Beiträge: 917
Registriert: Sa 16. Jan 2010, 02:42
Standort in der Userkarte: Neuenburg am Rhein
Wohnort: 79395 Neuenburg
Kontaktdaten:

Re: 6 Ah Eremit im Flugzeug

#15

Beitrag von df2tb »

Keine Ahnung, warum Du Dir unbedingt den Aufwand mit KW und Akkus antun willst. Ich mach das nächste Woche bestimmt nicht. Mir reicht ein FTM 300 mit Frequenzerweiterung, dann kann ich alle Relais auf 2m und 70cm benutzen. Fast alle Relais liegen oberhalb von 146MHz bzw. 440MHz, teilweise mit +5MHz Shift, alle mit CTCSS. Installiere Dir die kostenlose App RepeaterBook auf dem Smartphone, dann hast Du den Überblick. Wegen der Bandpläne findest Du hier die Info: http://www.arrl.org/graphical-frequency-allocations

Wenn ich dann dort klarer sehe, werde ich mit KW anfangen und mir dort eine (gebrauchte) Kiste kaufen. Oder auch nicht, je nach Lust. Suche im Internet schon mal nach Ham Stores, damit Du nicht im Nebel herumstochern musst, wenn Du dort bist. Denk auch an ein Multimeter, damit Du notfalls die Polarität und die Spannung der Stromquelle messen kannst.

73 Andreas DF2TB
Antworten

Zurück zu „Technik allgemein“