Welche Electret-Kapsel

Waldpudel
Santiago 3
Beiträge: 171
Registriert: Do 23. Feb 2023, 20:01
Standort in der Userkarte: 56412 Holler

Re: Welche Electret-Kapsel

#16

Beitrag von Waldpudel »

Da das ganze fürchterlich leicht war in der Hand, habe ich eine weitere Version mit Raum für etliche Muttern gezeichnet. Nu is besser.

IMG_1129.jpg
IMG_1131.jpg

Das STL gibt es auch auf Thingiverse:
https://www.thingiverse.com/thing:5983674

Da findet Ihr auch ein MP3 im Archiv und könnt Euch meine Probeaufzeichnungen mit beiden Mics (orig und MCE402) anhören.

73, Willie
Lokal: Waldpudel • DX: 13HN1817 • Ham: DO1WPB • Loc: JO30WJ
Waldpudel
Santiago 3
Beiträge: 171
Registriert: Do 23. Feb 2023, 20:01
Standort in der Userkarte: 56412 Holler

Re: Welche Electret-Kapsel

#17

Beitrag von Waldpudel »

Ups ... ich habe einen Zoom-Recorder per Mini-Klinke an den Kopfhörerausgang des PNI 7120 angeschlossen. Wichtig ist, dass die Aussteuerung stimmt. Das PNI ist im Auto ... dann zurück ins Haus und Testfunksprüche abgesetzt ... eigentlich ganz einfach.

Das habe ich auch schon mal andersrum gemacht ... daheim der Recorder, dann mit dem PKW an verschiedene Standorte, jeweils mit Antennenwechsel und wieder heim um das empfangene Signal zu checken, die Antennen vergleichen.

Meinen SDR (DVB-T-Stick) habe ich auch schon zum Testen genutzt - hierfür nicht, weil die beiden Antennen sehr dicht stehen und das Signal übersteuerte.
Den Web-SDR in Neuwied (Hulti) nutze ich auch gerne zum testen. Allerdings ist der eine, der auf 11 m spezialisierte, nicht mehr im Einsatz und auf dem anderen ist mein Signal dort für manche Vergleiche zu schwach.

73, Willie
Lokal: Waldpudel • DX: 13HN1817 • Ham: DO1WPB • Loc: JO30WJ
Antworten

Zurück zu „CB - Mikrofone“